Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Holzeinrichtung Kommode mit Deko

Ganz egal ob nordisch, elegant oder rustikal natürlich: Mit Möbeln, Wänden und Accessoires aus Holz kommt die Natur zu Dir nach Hause. Massivholzmöbel stehen für Wohnen in seiner ursprünglichen und authentischen Form. Sie verkörpern Robustheit, Wärme und Geborgenheit. Und das passend zu jedem Wohnstil! Entdecke deshalb, wie auch Du die Holzeinrichtung perfekt in Deinen Wohnstil integrieren kannst. Außerdem stellen wir Dir die beliebtesten Holzarten vor und geben Tipps zur perfekten Deko mit Holz. Lass Dich inspirieren!

Fünf Gründe: Deshalb lieben wir Holzmöbel

1. Qualität

Möbel aus Massiv- oder Vollholz zeichnen sich durch ihre hohe Qualität aus. Dank der robusten und zeitlosen Eigenschaften wirst Du an einer hochwertigen Holzeinrichtung lange Freude haben.

2. Langlebigkeit

Solange Du Deine Holzmöbel pfleglich behandelst, können sie Dich Dein restliches Leben begleiten und sogar oft noch an die nächste Generation weitergegeben werden.

3. Raumklima

Holz ist ein hygroskopisches Material. Das bedeutet, dass es Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben kann. Ist im Sommer also die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, nimmt das Holz diese auf. Im Winter gibt es Feuchtigkeit an die trockene Heizungsluft ab und kann dabei helfen, die Schleimhäute vor dem Austrocknen zu schützen.

4. Individualität

Du suchst nach einem Einzelstück, das sonst niemand zuhause hat? Dann sind Möbelstücke aus Holz die richtige Wahl für Dich! Denn Möbel aus Massivholz unterscheiden sich stets in ihrer Musterung. Für noch mehr Individualität kannst Du Dir auf Wunsch ein Unikat bei einem Tischler anfertigen lassen oder ein antikes Fundstück erwerben.

5. Nachhaltigkeit

Holz ist ein nachwachsender Naturrohstoff. Das bietet die besten Voraussetzungen für eine nachhaltige Wirtschaftsweise. Wieso also nicht Möbel aus (heimischen) Hölzern wählen und dabei noch die Umwelt schonen?

Unser Stuhl Angelina aus Holz von der Seite

Holzeinrichtung: Die beliebtesten Holzarten für Dein Zuhause

Du bist von einer Einrichtung mit Holz überzeugt, weißt aber noch nicht, welche Sorte die passende für Dein Zuhause ist? Dann haben wir hier die ideale Übersicht für Dich!

  • Kiefer: Kiefernholz ist nach der Fichte die zweithäufigste Holzart in Mitteleuropa. Diese Sorte ist extrem langlebig und somit besonders für die Möbelherstellung beliebt.
  • Eiche: Eichen wachsen nahezu überall auf der Welt und sind einer der bedeutendsten Laubbäume der Holzindustrie. Dank der witterungsbeständigen und resistenten Eigenschaften kann diese Sorte sogar unbehandelt verwendet werden.
  • Mangoholz: Mangoholz ist ein Nebenprodukt der Obsternte von Mangos. Diese Sorte ist ist relativ leicht, besitzt aber eine gute Dichte. Daher gilt es als sehr stabil und langlebig.
  • Teak: Der Teakbaum (oder Teak) ist ein tropisches Hartholz der Lippenblütler-Familie. Ursprünglich kommt er aus den laubwerfenden Monsunwäldern Süd- und Südostasiens. Dank des Kautschuk-Anteils ist dieses Holz gegenüber Insekten, Chemikalien und Pilzen besonders resistent.
  • Zirbe: Zirbenbaum-Vorkommen gibt es vor allem im Hochgebirge. Aufgrund des Verbreitungsgebietes der Zirbelkiefer, ist der Baum extremen Witterungen ausgesetzt und daher auch sehr widerstandsfähig.

Wie unterscheiden sich Möbel aus Vollholz, Massivholz und Echtholz?

Der Begriff täuscht: Bei Möbeln aus Echtholz sind meist lediglich die Fronten mit Holz furniert. Häufig wird diese Variante deshalb auch als Furnierholz bezeichnet. Der Vorteil: Du erhältst so einen überzeugenden Look, der trotzdem preiswert ist.

Eine Einrichtung aus Massivholz muss hingegen, bis auf die Rückseiten, komplett aus einer Holzsorte bestehen. Hier erhältst Du ein Möbelstück, dass Dir lange Freude bereiten wird!

Noch hochwertiger sind Möbel aus Vollholz. Ähnlich dem Massivholz wird mit einer einzelnen Holzart gearbeitet. Allerdings werden dabei nur direkt im Ganzen aus dem Baumstamm gesägte Bretter verwendet – ohne Astlöcher, Einschlüsse oder Risse. Für Vollholz Möbel werden deshalb nur besonders hochwertige Holzstücke verwendet. Aufgrund der anspruchsvollen Verarbeitung handelt es sich um die teuerste Variante.

EchtholzLediglich Fronten mit Holz furniert
MassivholzKomplett (bis auf Rückseite) aus einer Holzsorte
VollholzHochwertiges, durchgehendes Stück Holz

Wie Du die Holzeinrichtung am schönsten kombinieren kannst

Du möchtest in Deinen Lieblings-Wohnstil ein wenig mehr Holz integrieren? Dann lass Dich von unseren Styling-Ideen überzeugen!

Helle Holzmöbel für den Scandi-Style

Die einfachste Lösung für eine nordisch angehauchte Wohnung: Eine Kombination aus hellem Holz und Weiß. Diesen Look kannst Du wunderbar selber machen. Erfunden haben ihn die Skandinavier und er lässt jeden Raum federleicht und minimalistisch zugleich aussehen. Perfekt für den trendigen Scandi-Stil sind heimische Baumarten wie Buche, Kiefer und Fichte.

Holzeinrichtung modern stylen

Nein, Holzmöbel müssen weder traditionell noch rustikal aussehen! Genauso gut kannst Du mit jungen und unkonventionellen It-Pieces Deinen modernen Einrichtungsstil aufwerten. Setze dabei am besten auf funktionale, geradlinige Modelle ohne Schnörkel.

Für den coolen Industrial-Look kombinierst Du zudem Massivholzmöbel mit Metallelementen. Dunkle Hölzer wirken besonders schön mit Schwarz oder gedeckten Tönen wie Grau, Khaki, Sandbraun oder Aubergine. Unser Tipp: Teak-Holz oder Walnussholz!

Der Klassiker: Holzeinrichtung im Landhausstil

Bei diesem Trend fühlt man sich so richtig wohl! Kombiniere Deine Möbel mit rustikalen Materialien wie Stein und natürlichen Stoffen wie Leinen und Baumwolle.

Greife am besten zu heimischen Hölzern wie Kiefer, Eiche, Birke oder zu Teakholz. Die Möbel können auch weiß gestrichen oder gekalkt sein. Besonders schön wirken zudem spielerische Verzierungen oder Schnitzereien.

Holzeinrichtung mit dunklem Holz im Wohnzimmer

Kann man jeden Wohnbereich mit Holz einrichten?

Holz ist ein rustikaler, natürlicher Werkstoff, der sich für die Fertigung von Böden, Schränken, Tischen, Truhen und vielen anderen Möbelstücken eignet. Wie Du den Alleskönner in jedes Zimmer integrieren kannst, erfährst Du deshalb bei uns.


Holzmöbel im Wohnzimmer für mehr Gemütlichkeit

Im Wohnzimmer möchten wir uns wohlfühlen und viele gemütliche Stunden verbringen. Ein Couchtisch aus Holz oder eine Massivholz-Kommode verbreiten im Handumdrehen das gewünschte Flair. Wem das nicht reicht, greift auf Böden und Wände im Holz-Look zurück. Perfekt für Dein Esszimmer: Ein naturbelassener Esstisch aus Holz.

Lese-Tipp: Viele weitere Tipps für das Holz-Wohnzimmer findest Du in unserem Artikel dazu.

Besser schlafen mit Holz im Schlafzimmer

Wusstest Du schon, dass die ätherischen Öle mancher Holzarten den Schlaf verbessern und uns abends beruhigen können? Außerdem sorgt das Naturmaterial für eine perfekte Luftfeuchtigkeit. Betten aus Massivholz sind also die perfekte Wahl für eine erholsame Nacht.


Hochwertige Holzeinrichtung für Dein Kinderzimmer und Babyzimmer

Ein Kinder- oder Babyzimmer sollte nicht nur süß aussehen, sondern auch praktisch und robust sein. Schließlich möchten wir, dass viele Möbel mit den Kindern mitwachsen und auch noch in einigen Jahren einsetzbar sind. Wir empfehlen deshalb auch Massivholzmöbel für unsere kleinen Schützlinge, etwa beim Kinderbett, dem Schreibtisch oder der Kommode.

Lese-Tipp: Entdecke alle Ideen für Dein Holz-Kinderzimmer in unseren Artikeln dazu.


Die Holzküche als charmanter Mittelpunkt der Wohnung

Auch in der Küche überzeugen uns verschiedene Hölzer. Wer wünscht sich schließlich nicht ein nachhaltiges und langlebiges Material in seinem Kochbereich?


Holzmöbel für einen stylishen Außenbereich

Der Außenbereich stellt uns oft vor Schwierigkeiten bei der Möbelwahl. Immerhin möchten wir Outdoor-Möbel finden, die gut aussehen, aber auch die Witterung gut überstehen. Dank tropischer Hölzer wie Teak ist dies aber kein Problem mehr.

Tipp: Mit der richtigen Pflege ist Holz das perfekte Material für Garten oder Terrasse. Beachte jedoch, dass Du die Möbel rund einmal im Jahr behandeln solltest, beispielsweise mit Öl!


Wohlfühloase: Das Badezimmer mit Holzeinrichtung

Selbst im Bad lässt sich das Naturmaterial wunderbar einsetzen. So wird die hohe Luftfeuchtigkeit durch eine Holzeinrichtung ausgeglichen. Und die ätherischen Öle des Materials zaubern dabei noch eine erholsame Spa-Atmosphäre.

Lese-Tipp: Was Du bei einem Badezimmer aus Holz unbedingt beachten musst, findest Du in unserem Artikel dazu!

Mit Holz dekorieren: Die besten Ideen

Aber natürlich müssen es nicht nur Möbelstücke aus Holz sein. Bereits kleine Deko-Accessoires zaubern eine einladende Atmosphäre in den eigenen vier Wänden. Die Möglichkeiten sind auch hier zahlreich: Wie wäre es etwa mit Tischdeko aus Holz? Oder Du dekorierst Dein Zuhause besonders natürlich mit einer Holzleiter oder einem großen Ast! Deko-Artikel aus Holz sind übrigens auch eine tolle, nachhaltige Geschenkidee für jeden Anlass.

Stöbere auch durch unsere Auswahl auf Westwing und entdecke Accessoires, die perfekt zu Deiner restlichen Einrichtung passen:


Lesetipp: Weitere Inspiration für Deine eigenen vier Wände findest Du in unserer Kategorie Einrichtungsideen. Oder entdecke doch auch andere natürliche Trendmaterialien wie Sisal oder Jute!