Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Wandgestaltung Kueche Kuechendeko Kuechenzeile Wandregal Deko

Die Küche gehört eindeutig zu unseren liebsten Aufenthaltsorten in den eigenen vier Wänden. Hier wird lecker gekocht, herzhaft geschmaust und viel gelacht. Aber nicht nur das leckere Essen oder die Möglichkeit 24/7 an Kaffee zu gelangen, macht Küchen zu einem absoluten Lieblingszimmer. Auch die Atmosphäre muss stimmen. Mit der richtigen Wandgestaltung wird es zum Beispiel gleich viel gemütlicher. Schließlich ist die Gestaltung der Wände mindestens genauso wichtig, wie die Einrichtung selbst. Welche Möglichkeiten es für die Wandgestaltung in der Küche gibt, erfährst Du hier. Unsere Interior-Experten haben die schönsten (Wohn-) Ideen für Deine Küchenwände zusammengesucht. Lass Dich inspirieren!

1. Kreative Wandgestaltung in der Küche mit Tapeten

Edle graue Küche mit einer Lila Tapete mit orangenen Tigern

Tapeten sind out? Von wegen! Seit einigen Saisons erlebt die Muster- oder auch Fototapete ein stylisches Revival. Bunte Prints, geometrische Formen und traumhafte Fotografien können eine Wand in der Küche wirkungsvoll in Szene setzen. Bedenke aber, dass gerade kleine Küchen mit zu viel Wandfarbe schnell überladen wirken können. Daher ist es oftmals gar nicht verkehrt, nur eine Wand mit der Tapete zu gestalten. Optimal sind zudem Mustertapeten, die abwaschbar und somit sehr hygienisch sind.

2. Küchenwand in Stein- oder Betonoptik

Küchenzeile mit schwarzen Küchenmaschinen vor Betonwand

Vor allem über der Küchenzeile solltest Du auf eine pflegeleichte Wandgestaltung Wert legen. Nicht selten bildet sich in diesem Bereich Wasserdampf. Und auch der ein oder andere Spritzer beim Kochen landet nur allzu gerne an der Wand. Mit einer Küchenrückwand in Beton- oder Steinoptik verleihst Du Deinem Raum ein rustikales Ambiente, welches bestens zu Holzmöbeln sowie zum Landhausstil passt und nach jeder Kochsession immer noch fabelhaft aussieht. Auch hier gilt aber: Kleine Küchen kommen besonders gut mit einer hellen Steinwand zur Geltung, während große durch dunklen Stein gemütlich wirken.

Tipp: Fans vom Industrial Design lieben den coolen, roughen und unfertigen Look des Einrichtungsstils. Und auch in der Küche lässt sich dieser ganz modern umsetzen! Eine Backsteinwand aus rot-braunen Ziegeln versprüht im Nu ein rustikales Flair, das an eine New Yorker Loft-Küche erinnert.

3. Wandgestaltung mit Regalen

@sarahs_scandi_home

Stauraum ist in der Küche oftmals Mangelware. Dabei wollen Teller, Tassen und Schüsseln praktisch und zugleich stilvoll untergebracht werden. Wie wäre es dann zum Beispiel mit massiven Wandregalen aus Holz? Sieht nicht nur zum Landhausstil toll aus, sondern bietet gleichzeitig auch noch jede Menge Platz für Deine liebsten Kochutensilien und stilvolle Deko.

4. Küchenwand in knalliger Farbe

Kaffee auf dunkler Küchenzeile vor einer knall Lila Wand

Erzeuge mit den verschiedensten Wandfarben ein individuelles Ambiente in Deiner Küche. Trau Dich und setze ruhig einen knalligen Ton in Deiner Küche als Eyecatcher ein! Möchtest Du den Raum nicht überladen, kannst Du Deiner Küche auch nur mit einer einzelnen farbigen Wand oder einem Streifen aus Farbe Leben einhauchen. Möbel und Deko sollten dann in dezenteren Farben daherkommen.

5. Wandgestaltung mit heller Farbe

Holztisch vor heller Küchenzeile mit Dekoelementen vor gelber Wand

Eine gute Wahl für kleinere Küchen sind helle Farben. Weiß geht einfach immer! Damit der Raum allerdings nicht zu steril wirkt, solltest Du durch Möbel und Deko elegante Farbakzente setzen. Wem Weiß generell zu kahl ist, der ist in dieser Saison mit pastelligen Nuancen bestens bedient. Aber auch ein klassisches Hellgrau macht sich immer toll in einer Küche mit weißen Fronten und verleiht dem Stil ein modernes Flair. Aber Achtung: Da Flecken auf heller Wandfarbe schnell sichtbar sind, solltest Du an den entsprechenden Stellen einen Spritzschutz oder Fliesen anbringen.

6. Wandgestaltung mit Terrazzo

Küchenutensilien auf heller Küchenzeile vor Terrazzo

Terrazzo ist wohl einer der ältesten Estriche überhaupt und macht sich verdammt gut als Hingucker an Deiner Küchenwand. Durch die Wahl der Farben oder Muster entstehen hier optisch bestimmte Formen. In dem Mosaik sind gleiche oder unterschiedliche Farben scheinbar wahllos gemischt, was vor allem an der Wand richtig cool aussieht.

7. Wandgestaltung mit Kräutern

Edelstahl-Küche mit Wandgestaltung mit Kräutern über dem Herd

Wände streichen oder tapezieren? Schon mal was von dem neuesten Trend gehört: Kräuterwand? Wenn es in puncto Deko schnell gehen muss oder Du Dich generell gerne neu entscheidest, dann probiere doch die Wandgestaltung mit verschiedenen Kräutern aus. Absoluter Pluspunkt: Sieht nicht nur stylisch aus, sondern riecht auch wahnsinnig gut. Grün sah an den Küchenwänden noch nie so schön aus!

8. Küchenwand in Grau

Graue Wand in weißer Küche mit kleinem Essplatz

Weiße Küchenfronten im Mix mit einer grauen Wandfarbe – einer unser absoluten Lieblingslooks. Das Grau wirkt so schön klassisch, aber dennoch modern und kann sich mit verschiedenen Akzentfarben kombinieren lassen. Mach es doch einfach wie in unserem Beispiel und setze einen monochromen Look in Schwarz, Weiß und Grau um. Deko aus natürlichen Materialien, wie Bast, Holz oder Jute bringen Wärme und Gemütlichkeit ins Ambiente.

9. Wandgestaltung mit Fliesen

Überall dort, wo Wände in Deiner Küche abwaschbar und leicht zu reinigen sein sollen, sind Fliesen eine gute Wahl. Damit das Ambiente aber dennoch modern und nicht zu gediegen wirkt, sind Fliesen im U-Bahn Style schon fast ein Muss. Aber auch gemusterte Modelle können in kleinen und großen Küchen ein tolles Stil-Element sein. Blickfang inklusive!

10. Wandgestaltung in der Küche mit Holz

Küchenrückwand aus Holz in weißer Küche mit Esstisch, Stühlen und Pendelleuchte

Eine Wandgestaltung aus Holz oder in Holzoptik verleiht dem Raum sofort einen warmen und behaglichen Touch. Zudem passt eine Wandverkleidung aus Holz auch zu (fast) jedem Einrichtungsstil! Egal ob skandinavisch, Landhaus oder Modern Chic – hol Dir den natürlichen Look nach Hause und verzaubere Deine Kochnische in einen gemütlichen Wohlfühlort!

11. Bilder für die Küchenwände

Wandbild in weißer Küche

Wenn Du kein Fan von bunten Wänden, Tapeten oder anderen Wandgestaltungen bist, aber trotzdem etwas Farbe in Deine Küche bringen willst, machen sich Bilder besonders toll. Arrangiere große und kleine Kunstwerke miteinander und schaffe Deine ganz persönliche Galerie. Je nach Lust und Laune lassen sich die Prints immer wieder austauschen und anders dekorieren.

12. Wandgestaltung in Schwarz

Küchengerät auf Holztisch vor schwarzer Wand

Black is beautiful – auch an der Wand in Deiner Küche. Obwohl dieser dunkle Look derzeit extrem angesagt ist, eignet sich eine Wandgestaltung in Schwarz lediglich für große Küchen. Kleine Räume wirken dadurch zu gedrungen und eher ungemütlich, statt modern und stylisch. Um etwas Wärme in das Ambiente zu bekommen, empfehlen wir Holzmöbel aus Eiche und natürliche Materialien, wie Baumwolle oder Leinen.

Extra-Tipp: Bist Du noch auf der Suche nach einem geeigneten Plätzchen für Einkaufslisten, Rezepte & Co.? Dann gestalte Deine Küchenwände doch mit Magnet- oder Tafelfarbe! Ist nicht nur unglaublich praktisch, sondern sieht zudem super cool und individuell aus.

13. Designeinbauküche

Designerküche mit Esstisch und braunen Samtstühlen

Du kochst viel und liebst schönes Design? Dann ist eine hochwertige Wandgestaltung mit einer Designeinbauküche genau das Richtige für Dein Zuhause. Der stylische Look überzeugt schon von ganz allein und macht optisch wirklich einiges her. Kombiniere dazu geradlinige Dekoration, die Dich in Deinem Küchenalltag unterstützt und gleichzeitig ein hübscher Hingucker ist.

14. Wandgestaltung in der Küche in Marmoroptik

Weiße Küche mit goldenen Elementen mit Wandgestaltung in Marmoroptik

Eine Küchenwand mit Marmor zu versehen, bietet Dir ein luxuriöses Ambiente. Vor allem in Kombination mit goldener Dekoration kommt dieser Trend toll zur Geltung. Die Farbwahl sollte hierbei etwas abhängig von der Raumgröße sein. So bietet sich für kleinere Küchen ein hellerer Marmor an, während große Küchen auch mit einer dunklen Marmorierung freundlich wirken.

15. Einbauschränke

Moderne Küche mit schwarzen Einbauschränken

Stauraum, Stauraum, Stauraum! Nichts ist in der Küche essentieller als ausreichend Platz für all Deine Habseligkeiten. Wenn Dir eine Wandgestaltung mit Regalen zu offen erscheint, sind vielleicht Einbauschränke eine bessere Idee. Damit diese nicht zu dominant wirken, sind Möbelstücke in derselben Farbe wie die Wand passend.

16. Wandgestaltung in der Küche wie bei Westwing Gründerin Delia Lachance

Delia Lachance Kueche Kronleuchter Erbstuecke Flohmarkt

Eine weiße Wandgestaltung im Landhausstil mit viel Marmor und Metallic Akzenten hat etwas sehr Schickes. Der moderne Look strahlt Eleganz aus. Als besonderes Highlight dient der Kronleuchter.

Delia Lachance Kueche Regal Erbstuecke Flohmarkt

Unsere Top-Tipps im Überblick

  • Kleine Küchen profitieren von hellen Wandfarben.
  • Für größere Küchen kannst Du ruhig etwas Kräftiges wählen.
  • Der Wandbelag sollte vor allem in Kochnähe abwaschbar bzw. pflegeleicht sein.
  • Keine zu üppigen oder großflächigen Musterungen in kleinen Kochnischen.
  • Möbel, Dekoration und Wandgestaltung sollten ein harmonisches Ambiente schaffen.
  • Bilder an der Wand machen die Küche wohnlicher, auch wenn Du Dich für ein klassisches Weiß entscheidest.
  • Bunte Blumen, immergrüne Zweige oder duftende Kräuter verleihen Deiner Küche Frische und Lebendigkeit.
  • Um einem sterilen Look in weißen Küchen entgegenzuwirken, kannst Du Farbakzente in Form von Möbeln und Deko setzen.

Inspiration für die Wandgestaltung der Küche

Last but not least möchten wir Dir zur Inspiration noch ein paar Bilder von hübschen Ideen für Deine Küchenwände zeigen. Schließlich kann man nie genug Ideen sammeln:


Wir hoffen unsere Tipps und Ideen helfen Dir weiter. Hast Du Interesse an weiterer Inspiration für Deine vier Wände? Entdecke unsere Vorschlägen für die Wandgestaltung anderer Räume und Wanddeko in Deinem Zuhause!

Und falls Du noch auf der Suche nach weiteren Wohnideen für die Küche bist – dann klicke doch in unseren Guide dazu! Oder erfahre in unserem Artikel zum Thema Ordnung in der Küche, wie Du Deine Küche übersichtlich und praktisch einrichten und organisieren kannst.