Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Ein Esstisch mit passenden Stühlen aus Holz auf einer Terrasse

Drinnen ist bei Dir alles top eingerichtet, nur Dein Draußen könnte noch ein bisschen Liebe vertragen? Egal, ob Frühling, Sommer, Herbst, die Terrasse wird fast das ganze Jahr genutzt. Umso wichtiger, sich hier richtig gemütlich einzurichten. Denn was gibt es schöneres, als Deine eigene Outdoor Ruhe Oase für den Feierabend oder das Wochenende? Und auch für Sommerpartys und Gäste sollte Deine Terrasse gerüstet sein. Ein großer Tisch mit verschiedenen Sitz-Optionen und Blick zum Garten ist hier also ein Muss. Genau wie viele Pflanzen – gewusst wie, schaffst Du damit sogar Urlaubs-Feeling. Entdecke bei uns alle wichtigen Tipps und Ideen zur Terrassengestaltung – wir wünschen Dir viel Spaß dabei!

Terrasse neu gestalten: Ein Beispiel von unserem Westwing Studio

Lass Dich zum Thema Terrasse neu gestalten für Deine eigene Planung von unseren Westwing Studio Experten inspirieren. Die neue Terrasse soll eine schöne, gemütliche Oase zum Entspannen und gemütlichen Zusammensitzen sein. Neben einem ruhigen Farbschema aus Naturtönen wurde bei der Auswahl der Möbel besonderer Wert auf Nachhaltigkeit, wie FSC-zertifizierte Holzmöbel, gelegt. Die Terrasse vorher war zwar mit einem Tisch und zwei Stühlen bestückt, jedoch war kein Konzept zu erkennen. Der eigenommene Platz war rar, die leere Fläche vor dem Haus groß und Deko nicht vorhanden. Es ging hier mehr um das Nötigste. Auch Pflanzen haben zunächst gefehlt.

Unsere ersten Ideen zum Terrasse neu gestalten

Gemütlichkeit und südliches Flair war unser Ziel. Inspirierend dafür waren Grün-Töne, Boho Flair und mediterrane Sandtöne. Ein harmonisches Zusammenspiel – genauso sollte die große Terrasse unserer Kundin werden!

Natürlich muss auch auf Deine schöne Terrasse ein großer Tisch zum Beisammensein. Naturmaterialien und Sandtöne wirken zu Pflanzen besonders natürlich. Typische Boho Lässigkeit bekommst Du, indem Du Stühle und/oder eine Bank mixt! Einheitlichkeit wirkt hier hingegen eher fad. Maximal cozy: Ein schöner Outdoor-Teppich sowie gleich zwei Lampen aus Bambus sorgen für genug Licht und Wärme. Eine zweite kleine Sitzgruppe mit gemütlichen Kissen lässt die große Fläche nicht so leer wirken und macht die Atmosphäre noch gemütlicher. Auch hier ist das Motto „Mix & Match“!

Der Stil für Deine Ruhe Oase: Boho

Der Boho Stil ist unkonventionell, entspannt – und erinnert an Urlaub. Fransen, Naturmaterialien und Beigetöne oder auch frische Farben sind seine Markenzeichen. Besonders für Outdoor Oasen ist es ein beliebter Stil, da er Dich sofort in den Urlaub beamt. Er schafft ein großes Wohlbefinden durch Mixen verschiedener Materialien und Farben – einfach lässig! Zudem beinhaltet er jede Menge gemütliche Textilien wie Kissen und Plaids. Je mehr davon, desto besser!


Ideen für Farben und Materialien zum Terrasse neu Gestalten

Holz, Bambus oder Rattan (-Optik) und leichte Stoffe machen die Oase perfekt. Denn Materialien, die aus der Natur kommen, sind hier ideal. Das Farbkonzept hält sich ganz an Sand- und Brauntöne. Farbtupfer gibt es allein durch Pflanzen. Somit wird eine freundliche und ruhige Atmosphäre geschaffen, die perfekt zum anliegenden Garten passt.


Die Möbel und Deko auswählen und anordnen beim Terrasse neu Gestalten

Die Gartenmöbel sind nach dem Boho Konzept ausgewählt. Der rote Faden wird durch die Naturmaterialien geführt. Die Grundlage ist ein dezenter Massivholz-Esstisch, der die Mitte der Terrasse einnimmt. Drum herum stehen eine Bank und/ oder unterschiedliche Stühle, darüber gleich zwei Leuchten, die das Unkonventionelle durch unterschiedliche Höhen weiter betonen. Mehrere indirekte Lichtquellen zaubern an Sommerabenden eine wunderschöne und romantische Atmosphäre. Die Pendelleuchten über dem Tisch sowie der Outdoor-Teppich sorgen für gemütliches Wohnzimmer-Feeling auf der Terrasse und laden zum Verweilen ein. Der Teppich trennt zudem die Sitzgruppe von der zweiten ab, wo der Clou zum einen ist, dass sie ohne Tisch aber mit Bodenkissen ausgestattet ist. Zum anderen dienen, seitlich von ihr, Pflanzen als Sichtschutz zu der Nachbar-Terrasse.

Da Deine Terrasse sowieso überdacht ist, ist ein Sonnenschutz hier nicht nötig. Alternativ schön dazu: Dir ein Dach aus Bambus und Holz bauen, statt auf Markisen zu setzen! Auch ein Sonnensegel oder ein großer Sonnenschirm sind natürlich beliebt. Viele kleine Accessoires wie Kerzen, Laternen und Windlichter sorgen für eine entspannte Atmosphäre und ein Stück Geborgenheit. Die Deko besteht aber hauptsächlich aus Pflanzen, auch seitlich der Terrasse lässt sich zum Beispiel ein Beet anlegen. Die Abrundung ist ein passender Boden – wer mit seinem unzufrieden ist, kann Platten für eine Holzterrasse verlegen. Ob mit Deinem Partner oder in der Mädelsrunde – hier lassen sich gemütliche Abende genießen.


Die Keyprodukte der neuen Looks

  1. Der Garten-Esstisch bildet durch sein wunderschönes Teakholz die perfekte Basis für „Natur pur“ auf Deiner Terrasse.
  2. Polyrattan-Armlehnstühle Costa bringen Rattan-Optik ins Spiel – das ultimative Design für Urlaubs-Feeling. Farblich fügt er sich ebenfalls perfekt in das Konzept ein.
  3. Garten-Loungesessel Costa ähnelt den Armlehnstühlen, bringt aber durch seine breitere Form cozy Lounge-Feeling ins Spiel.
  4. Ein Bodenkissen strahlt Komfort und Lässigkeit pur aus.
  5. Die Gartenstühle sorgen für Abwechslung. Eine leichte Farbabstufung bei ähnlichem Geflecht bringt Spannung ins Spiel.

Terrasse neu gestalten: Vorschlag 1

Terrasse neu gestalten Vorschlag 1 Stühle

Der erste Vorschlag kombiniert die Rattan-Optik Stühle Costa mit einer Sitzbank. Diese Variante ist die ruhigste – das Gesamtbild ist stimmig, aber nicht langweilig. Die Bank schafft eine typische Draußen-Atmosphäre.

Terrassenansicht frontal Essbereich und Loungebereich
Terrassenansicht seitlich Essbereich und Loungebereich

Terrasse neu gestalten: Vorschlag 2

Terrasse neu gestalten Vorschlag 2 Stühle

Beispiel 2 setzt auf einen Stuhl-Mix statt Bank. An den Tischenden sorgt Modell Suture für einen Kontrast – die Stühle ähneln sich durch das Geflecht, sind aber unterschiedlich in Farbe und Form.

Terrasse neu gestalten: Vorschlag 3

Terrasse neu gestalten Vorschlag 3 Stühle

Last but not least Variante 3: Diese Zusammenstellung ist besonders gewagt. Denn hier geht es wild mit Stühlen zu! Gleich drei verschiedene Modelle werden um den Tisch gemixt und sogar ein knalliger Farbton integriert. Somit wirkt dieser Vorschlag auch am lässigsten – maximal Boho!

Setze Pflanzen auf Deiner Terrasse zusammen mit hübscher Deko stilvoll in Szene. Einen romantischen Look erzeugst Du in Deiner Sitzecke mit vielen Kübelpflanzen, die mit Üppigkeit und Fülle punkten. Wohlduftender Lavendel und elegante Zypressen verleihen Deiner Terrassengestaltung hingegen ein mediterranes Flair. Bunte Blumen sorgen für Leichtigkeit, Zartheit und Verträumtheit. Oder wie wäre es mit einem Hochbeet?

Die schönsten Stile für die Terrassengestaltung

Wenn Du Deine Terrasse stimmig dekorieren möchtest, gilt es, Dir ein Stil-Konzept zu überlegen. Danach ergeben sich dann auch meist Farben und Materialien dazu. Lass Dich von unseren Top-4-Ideen dazu inspirieren und finde den perfekten Stil für Deine Terrasse:

Die Terrasse orientalisch gestalten

Orientalisch gestaltete Terrasse mit gemütlicher Deko und Kerzen

Wenn Du Fan von Marrakesh & 1001 Nacht bist, ist dieser Stil ideal für Dich. Schaffe Dir dazu einfach eine traumhaft gemütliche Sitzecke mit orientalischem Teppich, Bodenkissen, vielen Windlichtern und Kerzen und Leder Poufs. Ein niedriger Tisch aus Metall oder Holz und Pflanzen runden die orientalische Sitzecke ab. Wie Du den Tisch am besten dekorierst, erfährst Du hier in unserem Video-DIY:


Die Terrasse im Landhausstil gestalten

Ein Outdoor Bereich mit Sofa und Sessel in Weiß und Naturfarben

Hell, natürlich und gemütlich sieht die Terrasse im Landhausstil aus. Setze dazu auf viele Textilien in Weiß und Begetönen, rustikale Holzmöbel und verspielte Accessoires. Auch Kerzen und Vogelhäuser aus Holz oder eine verspielte Vogeltränke passen ideal dazu. Plus: Reichlich Pflanzen und Blumen, auch als Muster, dürfen natürlich nicht fehlen!


Die Terrassengestaltung im mediterranen Stil

Mediterrane Einrichtung auf der Terrasse

Ibiza, Kreta & Co. lassen grüßen! Der mediterrane Stil für die Terrasse versetzt Dich sofort in Urlaubsstimmung! Helle Farben wie Weiß und Beige im Mix mit Türkis- und Blautönen, die an das Meer erinnern, zeichnen den Look aus. Dazu Naturmaterialien wie Holz, Bambus, Rattan und Jute, die den Style komplettieren. Makramees, Bommel und Fransen-Details, Kerzen und Palmen sind das perfekte i-Tüpfelchen für Deine Terrassen Deko im mediterranen Stil. Und wer es gemütlich mag, setzt noch auf eine Hängematte oder einen Boho Hängesessel! Wie Du Deinen Tisch im Kreta Stil dekorieren kannst, erfährst Du hier:


Die Terrasse im asiatischen Stil dekorieren

Buddha, Zen, Feng Shui & Co: Wenn Du eine Oase der Ruhe kreieren möchtest, liegst Du mit diesem Stil auch auf der Terrasse ganz richtig. Denn der asiatische Stil ist passend dazu eher zurückhaltend und minimalistisch. Setze auf einzelne Figuren aus Stein, wie Buddha, zu sehr viel grünen Pflanzen und Moos. Stauden, Farn, Bambus, Bonsai, der japanische Kirschbaum und der japanische Ahorn sind typische Pflanzen.

Ein Springbrunnen oder ein Teich im anliegenden Garten, auch mit den in Japan so begehrten Koi Karpfen, ergänzen das Bild. Du möchtest noch etwas Besonderes integrieren? Wie wäre es dann noch mit einem Pavillon im asiatischen Stil und einer Holzbank darin?

Die 10 besten Tipps zu Terrassengestaltung

Nicht nur im Sommer lässt sich die eigene Terrasse hervorragend nutzen, um Dir eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag zu gönnen. Selbst im Winter kannst Du es Dir dort schön eigemummelt und mit einer heißen Tasse Kakao auf den Gartenmöbeln bequem machen. Damit Deine Terrassengestaltung am Ende keine Wünsche offen lässt, haben wir im Folgenden die zehn besten Tipps zusammengestellt:

1. Tipp: Die Basics zum Planen

Damit die Terrassengestaltung optisch zum Rest Deines Zuhauses passt, sollte die Wahl der Gartenmöbel, Terrassenplatten, Terrassenpflanzen und Dekoration auf Deinen restlichen Wohnstil abgestimmt werden. Wir empfehlen, vor allem bei der Gestaltung einer großen Terrasse, tatsächlich vorab ein grobes Gestaltungskonzept zu entwickeln. So wird am Ende auch alles so, wie Du es Dir vorstellst. Gestaltest Du Deine Terrasse im Zuge eines Hausbaus, solltest Du auch auf die Ausrichtung der Lage Wert legen. Am besten planst Du die Terrasse in Südrichtung, damit sie möglichst viele Sonnenstunden hat.

2. Tipp: Geeignete Materialien für den Bodenbelag

Wenn Du die Terrasse selber baust, spielt vor allem das Material eine entscheidende Rolle. Möchtest Du Deine Terrasse im natürlichen Ambiente gestalten, eignet sich beispielsweise Hartholz zum Verlegen besonders gut. Das sind alle Tropenhölzer sowie einheimische Holzarten wie Eiche und Esche. Auch Naturstein ist immer schön bei Terrassenplatten. Kunststoff hingegen erweist sich als äußerst frostresistent, kann mit der Zeit aber ein wenig gewettert und unregelmäßig aussehen.

3. Tipp: Terrassenmöbel für die Outdoor Oase

Nicht nur auf dem Balkon, auch auf der Terrasse brauchst Du genügend Sitzgelegenheiten sowie Tische. Achte dabei vor allem auf bequeme Polster, Kissen und hochwertige Materialien. Gut geeignet für den Außenbereich ist zum Beispiel (Poly-) Rattan. So sparst Du Dir viel Zeit bei der Pflege. Die Anzahl der Möbel richtet sich dabei nach dem verfügbaren Platz. Wenn beispielsweise kein Raum für ein komplettes Gartenmöbel-Set ist, kannst Du auch eine Kombination aus einer Liege, einem kleinen Tisch und einem Stuhl oder einer Bank gestalten.

4. Tipp: Stilvolle Beleuchtung

Die richtige Gartenbeleuchtung ist bei der Terrassengestaltung das A und O, um draußen schöne Sommerabende zu verbringen. Aber auch tagsüber bringt Licht ein besonderes Flair für den Outdoorbereich. Für die Gartengestaltung eignen sich vor allem Solarleuchten. Auch LED ist absolut empfehlenswert. Kombiniere so viele Lichtquellen wie möglich auf Deiner Terrasse sowie im Garten, um das Ambiente besonders gemütlich wirken zu lassen.

5. Tipp: Gartentaugliche Textilien

Auch Textilien solltest Du bei der Terrassengestaltung miteinbeziehen. Ob eine Liege, zwei bequeme Sessel mit Beistelltisch oder eine ganze Garnitur – Terrassenmöbel sind ein essentielles Interior-Piece für den Außenbereich. Doch mit stylischen (Sitz-) Kissen und Decken passend zum Sonnenschirm bringst Du ein wenig Farbe auf die Terrasse und sorgst für Gemütlichkeit.

6. Tipp: Sicht – und Sonnenschutz für mehr Privatsphäre

Ist die Terrasse nicht überdacht, ist ein Sonnenschirm oder ein modernes Sonnensegel als Ersatz für die Terrassenüberdachung ein absolutes Muss. Schließlich kann es im Sommer in der Sonne auch bei uns sehr heiß werden. Um Dich vor schädlichen UV-Strahlungen zu schützen, ist ein Sonnenschutz also unerlässlich. Aber Vorsicht: Ein Sonnenschirm ersetzt nicht das Eincremen mit einem geeigneten Lichtschutzfaktor. Professioneller sind ein Plissee oder eine Markise – diese sind schon eher richtige Terrassenüberdachungen, die aber auch besonders flexibel sind. Überdachungen komplett aus Glas, Aluminium oder Holz sind hingegen fest installiert. Auch eine Variante aus Holzgestell und Stroh oder Bambus ist als Sichtschutz denkbar. Für einen modernen Look eignen sich Pflanzen wie etwa hohe Gräser. Mehr zur Terrassenbeschattung in unserem Artikel dazu.

7. Tipp: Mit Pflanzen die Terrasse natürlich gestalten

Ein weiterer entscheidender Aspekt der Terrassengestaltung ist die Integration von Pflanzen und Grünflächen. Durch die geschickte Platzierung von Blumenkästen, Kübelpflanzen oder sogar vertikaler Begrünung kannst Du eine angenehme und natürliche Atmosphäre schaffen. Wähle Pflanzen aus, die sowohl Deinem persönlichen Geschmack als auch den Licht- und Klimabedingungen des Terrassenbereichs gerecht werden.

8. Tipp: Kleine Terrasse richtig gestalten und dekorieren

Besitzt Du nur eine kleine Terrasse, dann kannst Du diese genauso schön und gemütlich herrichten. Nimm Dich bei Möbeln, Deko und Pflanzen jedoch etwas zurück, sonst wirkt der Look schnell überladen. Setze stattdessen lieber auf Statement-Pieces wie Outdoor-Sitzsäcke, hübsche Bodenkissen, süße Lichterketten und bunte Blumen. Auch Vertical Gardening ist eine gute Option: Pflanzen hängst oder stellst Du in die Höhe – somit nutzt Du alle verfügbaren Wände und Mauern. Wir empfehlen für den vertikalen Garten Kräuter, Sukkulenten und Kletterpflanzen.

9. Tipp: Dachterrasse mit Paletten gestalten

Eine Dachterrasse will ebenso stilvoll gestaltet werden. Ideal sind bei dieser Art der Terrassengestaltung flexible Paletten, die individuell zusammengestellt werden. Mit cozy Kissen und Decken machst Du es Dir hier richtig gemütlich! Pflanzen dürfen als Ergänzung natürlich nicht fehlen. Und denke unbedingt auch an den Sonnenschutz – ein XL Sonnenschirm ist ideal!

10. Tipp: Terrasse winterfest machen

Auch die Terrasse braucht einen optimalen Schutz vor der eisigen Kälte des Winters. Einen Holzboden sollst Du vor Wintereinbruch noch einmal gründlich reinigen und ölen, damit das Naturmaterial robust und unempfindlich gegen Feuchtigkeit bleibt. Ob Du Deine Terrassenmöbel und Deko draußen stehen lassen kannst, hängt vom jeweiligen Material ab. Gartenmöbel und Dekoration aus Edelstahl oder Aluminium sind in der Regel rostfrei. Holz musst Du hingegen vor Witterung schützen – ausgenommen Möbel aus feuchtigkeitsbeständigen Hölzern wie Teak oder Eukalyptus. Sind Deine Pflanzen auf der Terrasse nicht winterhart, musst Du diese zusätzlich mit Vlies oder Luftpolsterfolie ummanteln. Darüber hinaus kannst Du die Erde auch mit Tannenzweigen und Reisig vor der Kälte schützen.

Weitere Gestaltungsideen für Deine Terrasse

Luxus-Villa Terrassen Design

Damit ein luxuriöses Design auf Deiner Terrasse wirken kann, benötigst Du ausreichend Platz. Ausgesuchte Materialien sowie hochwertiges Interieur definieren diesen aufwendigen Terrassen Look. Loungemöbel aus Rattan, Polyrattan oder Edelstahl bieten jede Menge Platz zum Entspannen und Relaxen. Auch bequeme Sonnenliegen avancieren zur komfortablen Entspannungsmöglichkeit. Eine natürliche Optik mit viel Holz, hellen Textilien und frischen Grünpflanzen verleiht Deiner großen Terrasse einen edlen und zugleich wohligen Charakter. Damit es draußen auch in den lauen Abendstunden besonders kuschelig zugeht, sind Windlichter, Garten-Fackeln, Laternen und viele, viele Kerzen einfach ein Muss.

Luxuriöse Lounge mit Sonnenschutz

Neben dem Mobiliar ist auch der Sonnenschutz auf einer Terrasse nicht zu vernachlässigen. Natürlich wollen wir im Sommer so viele Sonnenstunden wie nur möglich einfangen, aber ein wenig Schatten tut in der heißen Mittagszeit ebenso gut. Wer eine alte Markise ersetzen möchte oder bisher sogar noch gar keinen Sonnenschutz auf der Terrasse hatte, kann zwischen den verschiedensten Möglichkeiten wählen. Besonders stylisch wirken helle Sonnensegel, Terrassendächer aus Bambus & Holz oder eine wildbewucherte Pergola. Solltest Du Dich für die beiden letzteren Varianten entscheiden, kannst Du mit leichten Baumwoll- oder Leinenvorhängen zudem für einen luftigen Sichtschutz vor neugierigen Blicken der Nachbarn sorgen.

Lese-Tipp: Finde hier noch mehr Ideen für die Terrassenbeschattung!

Gemütlicher Poolbereich

Nicht nur eine Terrasse ziert Deinen Garten, Du hast sogar einen Pool? Dann sind Dir die neidischen Blicke der Nachbarn definitiv sicher. Um sich nach dem Badespaß gemütlich am Poolbecken entspannen zu können, lässt sich mit gemusterten Decken, bequemen Sitzkissen, runden Poufs und Beistelltischen aus Rattan eine hübsche Atmosphäre kreieren. Eine Lichterkette mit Solar, die Du um die Äste Deiner Pflanzen schlingst, ist für eine romantische Zweisamkeit einfach perfekt.

Kleine Oase als Rückzugsort

Die luxuriöse Terrassengestaltung geht auch im kleinen Stil mit weniger Quadratmetern. Statt der ausladenden Lounge Ecke solltest Du hier eher eine bequeme 2er-Sitzmöglichkeit in Betracht ziehen. Gehäkelte Poufs und spezielle Bodenkissen bieten Platz für weitere Gäste. Um den gemütlichen Wohnzimmer Charakter aufrechtzuerhalten, ist ein Outdoor-Teppich ideal. Indirekte Lichtquellen runden den Look gekonnt ab.

Eyecatcher-Deko sorgt für ein besonderes Ambiente

Kleine Terrasse gestalten Deko Tablett

Das Ambiente auf der Terrasse oder dem Balkon wird erst durch die richtige Deko vervollständigt. Neben hängenden Lichtern für gemütliche Sommerabende sorgen auch Deko-Kissen, Wanddekoration und praktische Aufbewahrungskörbe aus Bast für die richtige Stimmung. Sollten Dir klassische Vasen und Teelichter zu langweilig sein, probiere es doch mit rustikalen Kerzenhaltern aus Holz und modernen Vasen aus Rauchglas. Auf einem schönen Kerzentablett schaffst Du mit einem Arrangement aus großen und kleine Blockkerzen ebenfalls eine tolle Abwechslung. Oder mit bunten Wassergläsern!

Edle Tableware für Dein nächstes Outdoor Dinner

Ob Dinner am Abend oder das Gute-Laune-Frühstück am Sonntag, bei Sonnenschein wird die Terrasse zu Deinem zweiten Esszimmer. Ist also klar, dass bequeme Stühle, im besten Fall mit Armlehne, ein großer Tisch und passende Tableware das Ambiente einfach fabelhaft vervollständigen. Tischläufer aus Leinen mit passenden Stoffservietten und geflochtene Tischsets sind genauso ein Muss wie frische Blumen und stilvolles Geschirr. Wer Teller & Schüssel den sommerlichen Vibes anpassen möchte, wählt statt klassischem Weiß ein zartes Rosé für Dein Service.

Boho Dachterrassen Design

Du hast zwar keinen Garten, dafür aber eine wundervolle Dachterrasse in petto? Auch schön. Da diese Art von Außenbereich oftmals relativ groß ausfällt, brauchst Du hier ein gut durchdachtes Einrichtungskonzept. So gehen Möbel und Outdoor-Accessoires nicht optisch verloren. Teile Deine Dachterrasse in verschiedene Bereiche für das Sonnenbaden, Sitzen und Essen ein. Große Pflanzen in massiven Übertöpfen lassen sich hierfür bestens als Sichtschutz einsetzen.

Greife bei den Möbeln für Deine Dachterrasse auf Großformatiges zurück. XXL-Loungesessel, ein Daybed oder das gemütliche Outdoor-Sofa bieten Platz für sonnige Stunden und verbreiten eine luxuriöse Großzügigkeit. Mit einem Sonnensegel oder Sonnenschirm im strahlenden Weiß erinnert Deine Terrasse an ein opulentes Luxus-Ressort.

Tipps zu Pflege & Sicherheit

Die Pflege und Wartung Deiner Terrasse sollte nicht vernachlässigt werden. Regelmäßiges Reinigen, das Entfernen von Unkraut und die Behandlung des Holzes (falls vorhanden) sind wichtige Maßnahmen, um die Langlebigkeit und den guten Zustand der Terrasse zu erhalten.

Schließlich solltest Du auch Sicherheitsaspekte in Betracht ziehen. Stelle sicher, dass die Terrasse über rutschfeste Bodenbeläge verfügt und gegebenenfalls ein Geländer oder eine Umzäunung installiert ist, insbesondere wenn Kinder oder Haustiere anwesend sind. Eine ausreichende Beleuchtung gewährleistet zudem Sicherheit bei Dunkelheit.

Terrassengestaltung Step-by-Step

  1. Suche einen Tisch aus und platziere diesen präsent auf der Terrasse. Die Haupt-Beleuchtung sollte sich direkt darüber befinden.
  2. Überlege Dir einen roten Faden für den Mix an Sitzmöglichkeiten: Material und/oder Farbe?
  3. Arrangiere eine weitere Sitzgruppe ohne Tisch. Diese kann zum Beispiel auch nur aus Bodenkissen bestehen.
  4. Dekoriere mit vielen Pflanzen und Leuchtmitteln.

Weitere Tipps: Die Terrasse schnell und einfach zur gemütlichen Outdoor-Oase gestalten

  • Entspannung mit bequemen Sitzmöbeln: Im Sommer gibt es doch nichts gemütlicheres als einen lauen Abend bei flackerndem Kerzenschein draußen ausklingen zu lassen. Besonders bequem kannst Du es Dir auf Loungemöbeln machen und diese mit hübschen Sitzkissen und Wollplaids ergänzen. Für noch mehr Atmosphäre sorgst Du, indem Du Lichterketten und eine Feuerschale auf Deiner Terrasse dekorierst. Auch Windlichter oder eine Laterne schaffen Gemütlichkeit.
  • Outdoor Dining: Freust Du Dich auch schon auf gesellige Grillabende? Wir können es kaum mehr erwarten und besorgen schon einmal alles, was wir dafür brauchen. Natürlich einen guten Grill, einen Outdoortisch mit Stühlen und die passende Tableware. Besonders schön machen sich Leinentischdecken mit goldenen Tischaccessoires.
  • Edle Accessoires und Pflanzen: Neben einem hübschen Sonnenschutz kannst Du noch mit Lichterketten und Windlichtern eine besonders schöne Atmosphäre schaffen. Doch Deko für die Terrasse lässt sich auch ganz einfach selbst machen. Wie wäre es mit einem Sonnensegel oder einer Gartenschaukel mit Kissen? Auch aus rustikalen Europaletten lassen sich stylische Deko- und Möbelstücke für die Terrasse gestalten.

Wir hoffen, wir konnten Dich mit unseren Tipps und Ideen für Deine eigene Terrassengestaltung inspirieren. Die meisten Tipps gelten übrigens auch für die Gestaltung von einem großen Balkon. Und wenn Du mehr willst, kannst Du Dir auch von unseren Westwing Studio Interior Experten individuelle Beratung holen.

Westwing Studio Interior Design Service Beispiel Banner Vorher - Nachher

Lese-Tipps: Ein schöner Garten sollte natürlich auch nicht fehlen zur Terrassengestaltung. Alles zur Gartengestaltung erfährst Du daher in unseren Artikeln dazu!