Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Wohnideen Wohnzimmer Lampen Licht

Dich Zuhause wohlzufühlen ist die wichtigste Vorgabe, welche Einrichtung, Möbel und Dekoration erreichen müssen. Unser Zuhause ist der Raum, wo wir leben, wo wir uns zurückziehen und wir selbst sein können. Mit inspirierenden und schönen Wohnideen kannst Du diese Atmosphäre erzeugen und Dir Dein eigenes Paradies schaffen. Verschiedene Wohnideen lassen sich in unterschiedlichen Wohnräumen verwirklichen. Dies hat den Vorteil, dass Du Deine Räume jeweils ganz anders gestalten kannst. Ob Du diese Aussage nun auf die Farbgebung oder aber auf den Einrichtungsstil beziehst, ist egal. Solange Du es Dir in Deinen eigenen vier Wänden schön und gemütlich machst, sodass Du Dich wie Zuhause und angekommen fühlst, wenn Du zu Hause bist. Am besten Du lässt Dich von unseren Westwing Design Service Experten mit jeder Menge Wohnideen persönlich beraten!


Westwing-Design-Service-Banner-Interior-Beratung

1. Wohnideen für das Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist einer der belebtesten und meist genutzten Räume in einer Wohnung oder in einem Haus, denn hier findet das gesamte Familienleben statt. Spielabende, das gemeinsame Essen, Familienabende vor dem Fernseher oder einfach nur ein gemütliches Zusammensitzen auf der Eckcouch sind einige der gemeinsamen Stunden im Wohnzimmer. Deswegen muss dieses Zimmer einigen Ansprüchen gerecht werden, die mit schönen Wohnideen mit Sicherheit schnell in die Tat umgesetzt werden können. Eine der Wohnideen hier bezieht sich auf die Sitzmöbel, denn das passende Sofa zu finden und dies geschickt zu arrangieren, ist nicht selten eine Kunst für sich. Bevor Du das perfekte Sofa findest, solltest Du Dir im Klaren darüber sein, welche Farbe, Form, Größe und Polsterung es haben sollte.

Ist diese Sache geklärt, stellt sich noch die Frage der Anordnung von Sofa und Sessel. Einerseits solltest Du von Deinen Polstermöbeln einen guten Blick zum Fernseher haben, aber es ist ebenfalls wichtig, dass die Anordnung dieser Sitzmöbel die Kommunikation fördert. So ist es optimal, wenn sich beispielsweise zwei Zweisitzer gegenüberstehen und dann noch einige Sessel so dazu kombiniert werden, dass diese sich zum Fernseher hin ausrichten lassen.

Wohnideen haben auch immer etwas mit den verwendeten Farben zu tun. Hier musst Du zwischen einem bereits bestehenden Wohnzimmer und einem Raum, der von Grund auf neu gestaltet wird, differenzieren. Willst Du Dein Wohnzimmer mit einigen Farben aufpeppen, dann solltest Du Dich in jedem Fall an die gegebene Farbpalette halten, damit das harmonische Gesamtbild beibehalten wird. Gestaltest Du einen Raum von Grund auf, dann kannst Du Dich austoben. Doch auch hier sollte ein Blick auf ein Farbtableau erfolgen, damit Du weißt, welche Farben miteinander harmonieren. Achte bei Deinen Farb- und Wohnideen auch auf den Boden. Wenn dieser eher dunkel gehalten ist, dann ist es von Vorteil, wenn die Wandtöne heller sind, damit der gesamte Raum nicht zu düster erscheint.

2. Wohnideen für das Kinderzimmer

Die Wohnideen im Kinderzimmer können verspielter und definitiv kindgerechter sein, damit sich die Kleinen rundum wohlfühlen. Wenn sich zwei Kinder ein Schlafzimmer teilen müssen, dann kann es schon einmal kompliziert werden, denn im Grunde genommen benötigt jedes der Kinder sein eigenes Reich. Aber auch hier gibt es Wohnideen, die dazu beitragen, dass jedes Kind seinen eigenen Bereich hat, aber die Möbel dennoch perfekt zusammenpassen. Eine gute Einrichtungs- und Wohnidee ist es hier, dass jedes der Kinder seine eigene Farbe bekommt. Das heißt, dass die Kleinen die gleichen Kleiderschränke haben, die jedoch in verschiedenen Farben erscheinen. Wenn sich jedes Kind seine Lieblingsfarbe aussucht und beide Schränke die gleiche Größe und die gleiche Form haben, dann steht einem harmonischen Miteinander kaum noch etwas im Wege.

Einige Wohnideen lassen sich prima mit der richtigen Beleuchtung realisieren. Licht ist auch im Kinderzimmer sehr wichtig. Das Rezept: helles Licht zum Toben und Spielen und gemütliches, warmes Licht zum Entspannen und Zurückziehen. Eine Kombination aus diesen beiden Beleuchtungsarten ist ideal!

Wohnideen für die Kreativität: Streiche einen Teil einer Wand mit Tafellack an, so können die Kleinen hier nach Lust und Laune mit Kreide ihre eigenen Kunstwerke an die Wand bringen! Mit einem großen Rahmen um diesen Bereich kann vermieden werden, dass die Kinder aus Versehen die Tapete mit der Kreide bemalen.

3. Wohnideen für das Schlafzimmer

Das Schlafzimmer ist der Raum in der Wohnung, an dem wir zur Ruhe kommen. Hier verbringen wir gemütliche und ruhige Stunden, in denen wir lesen, schlafen oder entspannen und dementsprechend sollte auch die gesamte Einrichtung und der Stil des Zimmers gehalten sein. Ruhige Farben, zarte Stoffe, sanfte Formen und ein gemütliches Flair sind ideal, um Dir hier eine heimelige Höhle zu schaffen. Bist Du gerade neu eingezogen oder hast Du nicht so das Gefühl dafür, welche Möbel gut zusammenpassen?

Wir haben dafür tolle Wohnideen! Lackiere oder streiche alle oder einen Großteil Deiner Möbel in Farben, die aus einer Farbfamilie stammen. Wenn die Möbel in ähnlichen Nuancen erscheinen, dann wirkt das Gesamtbild sehr harmonisch und das Interieur passt zusammen. Manchmal wirkt das Raumbild trotz toller Möbel nicht zu einhundert Prozent harmonisch. Das kann unter anderem daran liegen, dass die Proportionen nicht stimmen. Ein Grund dafür können sehr hohe Wände wie in Altbauten sein. Aber auch diese „Probleme“ können mit geschickten Wohnideen gelöst werden. Versehe Deine hohen Wände mit schönen Farbakzenten – so wirkt die Decke wesentlich tiefer und der Raum insgesamt gemütlicher.

4. Wohnideen mit Dekoration

Zum Einrichten und Wohnen gehört natürlich das Dekorieren auch dazu, denn ohne Wohnaccessoires und Dekoration wirken all die Möbel nicht so, wie sie eigentlich sollten. Deine Wohnung und Dein Haus zu dekorieren, schafft erst die Gemütlichkeit und die Individualität, die Du in Deinen eigenen vier Wänden haben möchtest. Mit diesen Tipps kannst Du zu Hause dekorieren:

  • Ungerade Zahlen: Drapiere Vasen, Kerzenhalter oder Bilderrahmen immer so, dass ein Arrangement entsteht, das aus drei, fünf, sieben oder neun Accessoires besteht. Auf jeden Fall immer aus einer ungeraden Zahl. So wirkt das Ensemble harmonischer.
  • Unterschiedlich Höhen: Wenn Du Vasen, Blumen oder auch andere Deko-Elemente miteinander kombinierst, dann achte darauf, dass all diese Dinge unterschiedlich hoch sind. So wirkt das gesamte Bild viel natürlicher und schöner.
  • Farben: Kombiniere Farben, aber wähle nicht zu viele Farben! Zwei Farben sind in einem Zimmer meist das Maximum. Wenn diese Farben dann noch mit Weiß in Einklang gebracht werden, entsteht eine herrliche Ruhe und trotzdem wirkt es nicht langweilig. 

Entdecke einige Wohnideen für Dich und verwirkliche Dich selbst in Deinen traumhaften Wohnideen. Lass Deinen Ideen freien Lauf und versuche Dir mit Deinen Einrichtungs- und Wohnideen ein behagliches Nest zu zaubern. Weitere Ideen, Tipps und Tricks rund ums Einrichten und Wohnen findest Du natürlich bei uns – klicke Dich durch unsere Einrichtungsideen.