Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Weiß und Schwarz fürs Badezimmer

Schwarze Bäder sind trist, dunkel und kalt? Falsch! Denn Schwarz im Bad ist nicht nur ein absoluter Trend, sondern erzeugt auch einen besonders eleganten Look. Wer nun also die Trendfarbe in sein Badezimmer integrieren möchte, muss aber nicht gleich das ganze Bad sanieren. Es geht auch einfacher – zum Beispiel mit schwarzen Badmöbeln, neuen Armaturen oder schwarzen Accessoires. Warum das Badezimmer in Schwarz gerade so einen Hype erlebt, was Du bei der Planung wissen solltest und wie Du die dunkle Trendfarbe in Deinen Wohnstil integrierst, verraten wir Dir darum hier.

Vorteile: Deshalb liegt ein schwarzes Bad jetzt im Trend!

Schwarz steht für Stärke, Kraft, Ruhe und Bodenhaftung. In Zeiten, in denen wir uns nach einem Rückzugsort sehnen, gewinnt die aussagekräftige Farbe an Bedeutung und wird zur Trendfarbe für ein gemütliches, geborgenes Zuhause. Dabei bietet Schwarz als Einrichtungsfarbe noch mehr Vorteile, vor allem für das Badezimmer:

  • Farbwirkung: Schwarz beeinflusst die Stimmung und wirkt dabei ruhig, klar, strukturiert und aufgeräumt. Gleichzeitig aber auch tiefgründig, geheimnisumwittert, würdevoll und feierlich!
  • Eleganz: Schwarze Keramik und Fliesen wirken sehr hochwertig. Zudem verleihen sie einem Raum Tiefe und Charakter! Dadurch bekommt Dein Badezimmer in Schwarz direkt einen luxuriösen Glam-Faktor.
  • Kombinieren: Schwarz ist ein echter Klassiker, der sich mit vielen anderen Farben kombinieren lässt. Dabei bringt der Ton andere Nuancen zum Strahlen – und Du kannst ideal mit Kontrasten spielen.
  • Wohnstile: Grundsätzlich passt Schwarz sehr gut zum Industrial Style, aber auch zu coolen, minimalistischen Looks. Generell kannst Du den dunklen Farbton aber auch zu jedem anderen Einrichtungsstil kombinieren.

Nachteile: Das musst Du beim Badezimmer in Schwarz beachten

Mit clever platzierten schwarzen Akzenten im Badezimmer schaffst Du ein erwachsenes, elegantes und gleichzeitig cooles Ambiente. Damit dies gelingt, gilt es allerdings einige Tricks zu beachten.

Diese Herausforderungen solltest Du kennen, wenn Du ein schwarzes Bad einrichten willst:

  • Zu erdrückend: Besonders eine schwarze Decke ist eher nicht geeignet. Besser: ein schwarzer Boden sowie helle, fröhliche Akzente als Ausgleich.
  • Zu kühl: Damit das Badezimmer in Schwarz nicht zu kalt wirkt, solltest Du entsprechend warme Materialien einbinden. Holz zum Beispiel wärmt und gibt einem Raum sofort mehr Gemütlichkeit. Setze darum Holzelemente ein, um Dein schwarzes Bad cozy zu gestalten.
  • Zu dunkel: Natürliche Lichtquellen sind besonders wichtig, da Schwarz Licht absorbiert. Alternativ helfen eine freundliche Badezimmerbeleuchtung und große Spiegelflächen.
  • Zu uneinheitlich: Schwarz ist nicht gleich schwarz. Stimme die Schattierungen aufeinander ab und schau Dir Deine schwarzen Teile beim Shoppen im Tageslicht an. Auch matte oder glänzende Oberflächen machen bei schwarzen Badezimmermöbeln einen großen Unterschied. Bleibe bei einer Oberflächenstruktur.
  • Zu wenig: Ein einzelnes schwarzes Deko-Element schafft keinen Look, wiederholte schwarze Accessoires hingegen schon.
  • Zu kalkanfällig: Kalkhaltiges Wasser hinterlässt sichtbare Ablagerungen. Es lohnt sich deshalb, in pflegeleichte, schmutzabweisende Oberflächen zu investieren.

Tipps: So kannst Du ein schwarzes Badezimmer gestalten

Um den angesagten Look vom schwarzen Badezimmer umzusetzen, musst Du nicht das komplette Bad in die dunkle Farbe hüllen. Du kannst mit Akzenten spielen und wiederholende Elemente ins Bad einfließen lassen. Dabei hast Du verschiedene Möglichkeiten, die alle unterschiedliche Effekte bringen. Je nachdem, ob Du gerade renovierst oder nur umdekorieren willst, eignet sich ein schnelleres oder aufwendigeres Projekt!


Schwarze Wände im Bad

Selbst im kleinen Bad spricht nichts dagegen, die Wände inklusive des Bodens in Schwarz zu gestalten. Durch diese einheitliche Gestaltung wirkt der Raum optisch größer. Vor allem glänzende Oberflächen und große Spiegel verstärken diesen Effekt. Nun kannst Du die schwarzen Wände im Bad entweder klassisch fliesen, oder aber mit Putz, fugenlosen Platten oder sogar Tapeten verkleiden. Je größer das Bad, desto mehr kannst Du mit unterschiedlichen Strukturen spielen und sogar mehrere Wandverkleidungen miteinander kombinieren. Im kleinen schwarzen Bad ist es jedoch besser, bei einem Material zu bleiben.


Badkeramik in Schwarz

Weiße Wände mit schwarzer Badkeramik bilden einen besonders schönen Kontrast. Die dunklen Elemente treten so deutlich hervor, Formen und Linien kommen noch besser zur Geltung. Besonders edel wirken schwarze Keramikelemente dabei vor einem Marmor-Hintergrund. Weicher wird der Kontrast, wenn die Wände in Grau gehalten sind. Dies ist zum Beispiel ein guter Kompromiss, wenn Du Dein Bad nicht ganz in Schwarz gestalten willst, aber die luxuriöse, dunkle Atmosphäre wünschst.

Stimmig wirkt das allerdings nur, wenn sich die schwarze Keramik wiederholt. Nur ein Element alleine wirkt eher verloren. Stelle einem schwarzen Keramik-Element also immer noch mindestens ein zweites gegenüber, wie eine schwarze Platte am Waschtisch, schwarze Fliesen an einer Wand, eine schwarze Dusche oder Badewanne.


Badezimmer mit schwarzen Fliesen

Schwarze Fliesen haben in jedem Fall, egal ob matt oder glänzend, etwas sehr Edles. Vor allem ein gefliester, dunkler Boden verleiht dem Badezimmer eine luxuriöse Atmosphäre. Wer den Look etwas auflockern will, der fliesst den Boden in schwarz-weißer Schachbrett-Optik. Das wirkt cool und lässig!

Wenn Du Dich dafür entscheidest, Deine Badwände schwarz zu fliesen, kannst Du mit Kontrasten spielen und dazu andere Wand-Materialien kombinieren. Wie wäre es zum Beispiel mit schwarzen Fliesen und grauem Putz in Beton-Optik? Der ist aktuell besonders angesagt und verleiht dem Bad eine gewisse Coolness.

Tipp für kleine Bäder: Kleinteilige Fliesen lassen den Raum kleiner wirken als er ist. Setze daher eher auf großformatige Fliesen.


Badmöbel in Schwarz

Badmöbel mit schwarzen Fronten sind ebenfalls eine wunderbare Idee, um die Trendfarbe in Dein Zuhause einziehen zu lassen. Vor hellen oder gar weißen Wänden kommen die Formen und Linien optimal zur Geltung. Indem sich Formen im Waschtischschrank, den Regalen und beispielsweise dem Waschkorb widerspiegeln, entsteht zudem ein stimmiges Gesamtbild. Genauso sollte auch der Schwarzton bei allen Möbeln derselbe sein. Du musst natürlich nicht jedes Möbelstück in Schwarz halten, doch ein einzelnes schwarzes Teil reicht noch nicht für den Trend Look!

Extra-Tipp: Ein besonders glamouröser Look entsteht, wenn Du Unterbauschränke, Sideboards, Hochschränke und Wandregale in Schwarz mit weißer oder goldener Keramik kombinierst.


Schwarze Armaturen

Schwarze Armaturen werden im Mix mit weißer Badkeramik zum Eyecatcher. Gerade matte, schwarze Armaturen bilden eine moderne Alternative zu klassischen Mischbatterien in Chrom oder Edelstahl. Achte darauf, die Armaturen im ganzen Bad aufeinander abzustimmen, sodass am Waschbecken der gleiche Look entsteht wie in der Dusche oder Badewanne.

Du kannst die schwarzen Armaturen außerdem wunderbar mit weiteren dunklen Akzenten kombinieren und dazu schwarze Möbel oder Deko-Elemente im Bad einstreuen.


Deko und Accessoires in Schwarz

Schwarze Textilien im Badezimmer

Schwarze Textilien, von Teppich und Duschmatte bis hin zu den Handtüchern, wirken edel und sie sind zudem weniger schmutzempfindlich als helle Alternativen. Wenn Du in Deinem Bad dunkle Akzente in der Trendfarbe setzen möchtest, dann versuche einen einheitlichen Stil zu finden.

Mit kleinen Elementen in Schwarz kannst Du einen stylischen Look kreieren. Zahnputzbecher, Aufbewahrungskörbe, -Boxen und -Schalen, Blumenvasen und Lampen kannst Du in Schwarz aufeinander abstimmen. Achte darauf, dass die Oberflächen und Schwarztöne sowie eventuelle Musterungen zusammenpassen.

Styling-Ideen: Die schönsten Kombinationen für das Badezimmer in Schwarz

Du träumst nun von einem edlen Badezimmer in Schwarz, suchst aber noch nach modernen, coolen Einrichtungsideen? Dann haben wir etwas Inspiration für Dich:


Glam pur: Schwarzes Badezimmer mit goldenen Details

Badezimmer mit schwarzem Waschtisch

Kaum eine Kombination wirkt so edel und luxuriös wie Schwarz und Gold. Mixe schwarze Badezimmermöbel mit goldenen Eyecatchern wie etwa glänzenden Armaturen oder Griffen, einem Spiegel oder einer Vase in Gold. Die Grundfarbe des Badezimmers kann trotzdem weiß oder hell bleiben. Aber nutze die schwarzen und goldenen Elemente, um dem Badezimmer einen interessanten Charakter zu verleihen.

Setze beispielsweise auf schwarze Handtücher und Teppiche und kombiniere dazu einen großen Standspiegel mit goldenem Rahmen sowie einen goldenen Duschkopf. Von der Halterung für das Toilettenpapier, über den Zahnputzbecher und die Haken für die Handtücher ergeben sich viele Gelegenheiten, um kleine goldene Akzente zu setzen. Die schwarzen Elemente dürfen größer sein, wie etwa ein Sideboard, Regal oder Waschtisch.


Stylisch: Badezimmer in Schwarz und Weiß

Schwarz und Weiß kombinieren im Bad

Der schwarz-weiße Boden im Schachbrettmuster verleiht dem Badezimmer einen besonders coolen Look. Dazu lassen sich weitere Elemente in Schwarz und Weiß wunderbar kombinieren. Während die Keramik und Wandfliesen in weiß gehalten sind, bilden die schwarzen Accessoires einen stylischen Kontrast.

Damit kannst Du spielen, indem Du Schwarz und Weiß abwechselnd einsetzt. Die einzelnen Möbelstücke und Deko-Accessoires heben sich gegenseitig stärker hervor. Achte lediglich darauf, dass Du einem Stil treu bleibst.


Im Trend: Schwarz und Grau im Badezimmer

Weichere Kontraste entstehen bei der Kombination von Schwarz- und Grau-Schattierungen. Hier kannst Du vor allem mit Tapeten in coolen Motiven spielen und dazu noch weitere Accessoires sowohl in Grau als auch in Schwarz kombinieren. So entsteht eine subtile Coolness. Auch Lampen sollten sehr zurückhaltend bleiben. Einziger Kontrastpunkt: ein Waschbecken in Weiß, das sich wiederum dank dunkler Armaturen perfekt in das Bild einfügt.

Verzichte bei diesem Look auf zu starke Kontraste und setze stattdessen auf weiche Übergänge zwischen den Farbtönen. Wähle einen klaren Wohnstil, um ein einheitliches Bild zu schaffen.


Natürlich: Helles Holz im Badezimmer in Schwarz

Holz sorgt für Gemütlichkeit und Komfort, während schwarze Elemente Coolness und Eleganz beisteuern. Im Grunde also ein hervorragendes Match. Gerade in großen Räumen ist Holz ein sehr praktisches Element, das den offenen Raum wohnlich und freundlich macht.

Vor dem schwarzen Hintergrund im modernen Badezimmer wirkt eine freistehende Badewanne besonders edel. Um diesen Look aus sehr klaren Linien und Nichtfarben etwas freundlicher und gemütlicher zu gestalten, helfen Holzelemente. Dabei bleiben diese dem modernen und geradlinigen Stil treu.

Mehr Ideen für Holz im Badezimmer gesucht? Klicke einfach in unseren großen Guide!


Elegant: Marmor in Schwarz

Du hast mehrere Möglichkeiten, um mit einer Wandverkleidung in Marmor-Optik Glamour und Luxus in Deinem Bad zu versprühen. So kannst Du Deine Wände zum Beispiel mit Dekorplatten im Marmorlook, mit Marmorputz oder einer Tapete im Marmor-Look verkleiden.

Passend dazu kombinierst Du luxuriöse Leuchter und elegante Armaturen. Die kleinen Details im Bad dürfen den Glam-Look gerne widerspiegeln. Dafür bleibt der Rest zurückhaltend, wie etwa das geradlinige Waschbecken oder der dezente Spiegel.

Du kannst auch nur eine Wand im Badezimmer mit schwarzem Marmor auskleiden, um so die davorstehenden Möbel besonders in den Vordergrund zu rücken. Wie wäre es zum Beispiel mit einer weißen freistehenden Badewanne vor einer schwarzen Marmorwand?


Du wünschst Dir weitere Ideen fürs Badezimmer einrichten? Dann wirf jetzt einen Blick in unseren Artikel zum grauen Badezimmer oder zum Boho Bad!