Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Wand mit Wandobjekten aus Holz und in Gold

Die Wirkung eines Raumes hängt nicht nur von der Einrichtung ab. Auch Wandgestaltungen tragen einen großen Teil zu der jeweiligen Atmosphäre eines Zimmers bei. Dabei müssen die Wände nicht immer nur kunterbunt angemalt sein, um als kreative Gestaltung wahrgenommen zu werden. Dass es auch anders geht, zeigen die Styling-Tipps und Deko-Ideen unserer Wohnexperten. Lass Dich inspirieren und bringe Deine Wände auf kreative Art und Weise durch kreative Wandgestaltung stilvoll zur Geltung!

1. Idee: Kreative Wandgestaltung mit Fenster Optik

Diese kreative Wandgestaltung kann sich wirklich sehen lassen! Fenster Spiegel machen den Raum optisch heller und größer bei Tageslicht – genau wie echte Fenster eben. Ob zum rustikalen Landhaus Chic oder dem Minimalismus – dieser Style eignet sich zu vielen Einrichtungsstilen gut. Und auch bei Räumen sind ihm keine Grenzen gesetzt – gerne wird der Fenster Spiegel auch im Flur angebracht, da dieser Raum oft keine echten Fenster hat.

2. Idee: Goldene Stachel Wandobjekte als Trendteile

Die goldenen Stachel an der Wand sind schon fast echte Designklassiker – und das völlig zu Recht. Schließlich sorgt dieses dekorative Objekt für ein elegantes Flair, welches mit femininem Glam Chic überzeugt. Total toll kombinierbar übrigens zu allen möglichen Rosatönen, frischen Blumen, hellem Holz sowie samtigen Materialien.

3. Kreative Idee: Die Pinnwand

Ob Du nun ein komplettes Arbeitszimmer hast oder Deinen Schreibtisch in einer Ecke des Wohnzimmers platziert hast, Dein persönliches Home Office sollte Ruhe und Klarheit ausstrahlen. Schließlich lässt es sich nur in einer ordentlichen Umgebung gut arbeiten. Sortiere Deine Gedanken und sammle Deine Notizen nicht bloß in irgendeiner Schublade. Sei kreativ und verschönere Deine Wand mit einer DIY Pinnwand. Das sieht total cool aus und ist sowas von praktisch.

4. Idee: Die kreative Wandgestaltung mit Wandteppich oder XL Wandbehang

Picture 12

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Teppiche auch an der Wand eine ziemlich gute Figur machen. Elegant in Szene gesetzt sehen sie hier mindestens genauso dekorativ aus wie auf dem Boden. Der Clou: Als kreative Wandgestaltung sorgen Teppiche und Wandbehänge für mehr Behaglichkeit im Raum – und echte Eyecatcher sind sie obendrein!

Lese-Tipp: Hier findest Du noch mehr Inspiration zum Teppich an der Wand!

5. Idee: Blau und Gold kombinieren

Das Schlafzimmer ist ein sehr persönlicher Rückzugsort. Hier möchten wir uns nach einem stressigen Arbeitstag einfach nur noch entspannen und neue Energie tanken. Dafür muss in diesem Raum natürlich auch der Wohlfühlfaktor zu 100 Prozent stimmen. Beruhigende Wandfarben sind dabei eine super Idee! Leichte Blautöne im Mix mit goldenen Akzenten punkten mit Ruhe und Geborgenheit, wirken aber dennoch nie langweilig oder eintönig. Die Farbe Blau wirkt allgemein harmonisch und entspannend. Beim Streichen der Räume kannst Du auch Kreativtechniken wie zum Beispiel eine Vintage Patina zur Raumgestaltung anwenden. Für diese Malerarbeiten kannst Du auch ein professionelles Unternehmen beauftragen.

6. Idee: Dekorative Wandobjekte

Kahle Wände kennen wir nur allzu gut. Zum Glück lässt sich dieses klassische Wohnproblem mit dekorativen Wandobjekten schnell beheben. Damit der Look ein stimmiges Gesamtbild abgibt, solltest Du ein harmonisches Ambiente schaffen. Gestalte ein elegantes Sammelsurium an Wohnaccessoires, die Du zu einem großen Ganzen werden lässt. Besonders schön macht sich diese kreative Wandgestaltung über der Kommode, da Du so freien Platz verwenden kannst, der gerne mal übersehen wird.

7. Idee: Kreative Wandgestaltung in Terracotta im Boho Chic

Zeit für ein bisschen Boho Deko in Deinem Schlafzimmer! Die sommerliche Wandgestaltung aus Holz, Gräsern, Blättern und Dekoschalen gepaart mit erdigen Tönen sowie natürlichen Materialien bringt einen Hauch Lässigkeit in Dein Heim. On top lässt sich so einfach wunderschön von der großen weiten Welt träumen. Denn eine kreative Wandgestaltung mit Boho Flair versprüht absolutes Fernweh. Super macht sie sich zur Wandfarbe Terracotta.

8. Idee: Dich kreativ austoben durch die Wandgestaltung mit Tapeten

Eine zeitlose Wandgestaltung, die trotzdem eine kreative Note versprüht, kreierst Du mit klassischen Tapeten. Vor allem bunte Muster in zarten Pastelltönen setzen frische Akzente und bilden einen lebendigen Kontrast zum dunklen Holzfußboden. Einen Eindruck von Leichtigkeit bekommst Du, indem Du verschiedene Nuancen miteinander kombinierst. Einfach perfekt, um frischen Wind in Dein Zuhause zu bringen.

9. Idee zur Wandgestaltung: Wandbilder hängend und stehend

Picture 41

Wer sagt, dass eine Gallery Wall immer nur aus hängenden Bildern an der Wand bestehen muss? Verleihe Deiner Fotowand ein persönliches Touch-up, indem Du einige der etwas größeren Bilder auf dem Boden platzierst. Lässig an die Wand gelehnt sorgen die Motive so für ein modernes Flair in Deinen vier Wänden.

10. Idee: Kreative Wandgestaltung aus Holz

Eine einzelne Wand wird zum Star, wenn Du sie mit stilvollen Objekten aus Holz verzieren. Damit der Look besonders gut zur Geltung kommt, ist eine helle Wandfarbe von Vorteil. So wirkt das Gesamtbild locker und luftig. Wie Du die DIY Deko Leiter aus Holz selber machen, erfährst Du in unserem Artikel dazu. Es gibt aber auch noch viele andere schöne Wanddeko Objekte aus Holz bei uns:

11. Idee: Tierisch gute Wandgestaltung auf patinierter Wand

Normalerweise sind wir ja keine Fans von Insekten oder krabbelnden Tieren, die sich innerhalb unserer vier Wände befinden. Bei diesen wunderschönen goldfarbenen Schmetterlingen bekommen wir aber Frühlingsgefühle. Ein feminines Glamour Flair, das Deine Räume das ganze Jahr bereichert! Super machen sich die Tierchen auch auf einer Wand mit Patina für Vintage Flair.

12. Idee: Federleichte Wandgestaltung

Picture 47

Möchtest Du eine Wand in Deinem Zuhause ganz besonders in Szene setzen, kannst Du das mit einem federleichten Wandschmuck machen. Hierfür brauchst Du nur ein stylisches Deko-Objekt, welches sich problemlos an der Wand befestigen lässt. Mit der passenden Wandfarbe wird dieses Wohnaccessoire zum Highlight in Deinem Wohn- oder Esszimmer.

13. Idee: Praktisch und kreativ – die Garderobe

Der Eingangsbereich ist unsere Visitenkarte. Leider ist der Flur oftmals eher klein und von praktischer Natur. Das macht aber überhaupt nichts. Denn auch hier lässt sich mit ein wenig kreativem Geschick eine tolle Wandgestaltung zaubern, die stylisch und zugleich funktional ist. So kannst Du eine Wand in der Diele beispielsweise mit einer Leitergarderobe aus Holz aufpeppen, siehe oben. Aber auch im Kinderzimmer macht sich eine selbst gebaute Garderobe aus Holz ganz entzückend an der Wand. Lese-Tipp: Hier findest Du noch weitere ausgefallene Garderobe Ideen!

Du hast noch nicht genug? Entdecke auch unsere weiteren Ideen für die Wandgestaltung!