Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Couchtisch aus Travertin im Wohnzimmer

Ein herrliches Urlaubsgefühl unter den Füßen, der Duft von salzigem Meer und malerische Gassen kleiner Fischerdörfchen – das mediterrane Feeling in Italien ist einfach unschlagbar. Und dazu gehört auch Travertin. Der Naturstein hat rund ums Mittelmeer sein Zuhause. So verleiht er den eigenen vier Wänden schon mal das authentische Flair einer mallorquinischen Finca. Gleichzeitig überzeugt das Trendmaterial mit seiner besonderen Haptik und der hellbeigen Farbe, welche prima zu jeglichen Naturmaterialien sowie sommerlichen Tönen harmoniert. Möchtest Du noch mehr über den beliebten Baustoff für Böden, Möbel und Co. erfahren? Dann lass Dich von den Tipps, Ideen und Informationen unserer Interior-Experten inspirieren!

Was ist Travertin? Die wichtigsten Fragen & Antworten auf einen Blick

Travertin besteht zu 100 Prozent aus Calciumcarbonat. Damit ist er ein ziemlich poröser Kalkstein, dessen Löcher und Poren charakteristisch für den Naturstein sind. Während wir das Trendmaterial hauptsächlich unter dem Namen Travertin kennen, wurde das Gestein ursprünglich „Travertin Lapis Tiburtinus“ genannt. Übersetzt bedeutet das so viel wie der „Stein von Tibur“. Hierbei steht die Bezeichnung Tibur für die Stadt Tivoli in Italien, wo einst Travertin abgebaut wurde. Erst im Laufe der Zeit wurde aus dem Namen der heutige Begriff.


Die wichtigsten Vorteile und Nachteile von Travertin

Travertin gilt als Kalkstein und wird daher oft mit Marmor verwechselt. Kein Wunder! Schließlich gehören beide Trendmaterialien den Weichgesteinen an. Für ein mediterranes Lebensgefühl in Deinen vier Wänden muss es daher nicht zwangsläufig der etwas teurere Marmor sein. Auch Travertin besitzt zahlreiche Vorzüge, die wir Dir im Folgenden gerne nennen:

Vorteile Nachteile
Genau wie Marmor ist Travertin druckfest und stabil.Für die Arbeitsplatte in der Küche ist Travertin eher nicht geeignet, da es nicht kratzfest ist.
Mit etwa 30 Euro pro Quadratmeter ist der Stein mindestens 50 Euro günstiger als Marmor.Achte auf eine fachgerechte Verlegung, sonst drohen Frostsprengungen und damit erhebliche Schäden.
Travertine sind zwar porös, dafür aber sehr leicht und einfach zu verlegen.Verwende den Naturstein im Innenbereich, sollte er imprägniert werden.  
Die Beschaffenheit der Oberfläche sorgt für Rutschfestigkeit. 
Der Stein ist langlebig genug, um Jahrzehnte zu überdauern. 

Travertin: Hier kannst Du das Trendmaterial überall einsetzen

Wir lieben Travertin! Denn das Trendmaterial lässt sich in vielen Räumen und Bereichen verwenden. Ein Boden aus dem Naturstein schafft ein luxuriöses Ambiente und harmoniert mit den unterschiedlichsten Einrichtungs- sowie Baustilen.

Travertin für das elegante Badezimmer

Planst Du den Einsatz von Travertin im Innenbereich, ist das Material vor allem für das Badezimmer eine sehr gute Option. Die poröse Beschaffenheit wirkt in Deiner Nasszelle nämlich wie ein natürlicher Rutschhemmer und ist damit besonders trittsicher. Und selbstverständlich fällt ein elegantes Bad mit mediterranen Natursteinplatten direkt ins Auge.

Terrasse, Pool und Co.: Das perfekte Material für den Außenbereich

Travertin für Terrasse und Pool

Völlig egal, ob draußen auf der Terrasse oder direkt am heimischen Pool: Fliesen sowie Terrassenplatten aus Travertin können sich definitiv sehen lassen. Durch ihre rutschfeste Oberfläche und das langlebige Design sind sie ohnehin das ideale Material für den Außenbereich.

Voll im Trend: Travertin-Couchtische und andere Möbel

Absolut gefragt sind momentan Beistelltische, Esstische und Wohnzimmertische aus Travertin – die It-Pieces aus Naturstein machen sowohl Vintage als auch handgefertigt in jedem Zuhause ordentlich etwas her. Zudem verleihen sie Deinen vier Wänden eine minimalistische und zugleich elegante Atmosphäre. Die Möbelstücke eignen sich deshalb perfekt für glamouröse Wohnstile, aber auch für zurückhaltende Styles wie den trendigen Scandi Look oder Japandi.

Wohnstile: Wozu passt der Naturstein im Interior am besten?

Durch die getrommelte Bearbeitung verleihen Travertine Deinem Innen- und Außenbereich ein mediterranes Flair wie am Mittelmeer. Perfekt für sommerliche Gestaltungsideen im angesagten Ibiza Style! Aber auch zu einem modernen Wohnstil fühlt sich geschliffener Travertin mit klaren Kanten sehr wohl. Der geradlinige Look macht sich beispielsweise toll zu einem puristischen Ambiente im Wohnzimmer. Generell lässt sich der Stein aufgrund seiner dezenten Farbgebung vielfältig kombinieren.

Tipp: Für ein luxuriöses Ambiente kannst Du den Naturstein fabelhaft mit modernen Elementen, antiken Möbeln oder opulente Teppichen arrangieren.

Travertin reinigen und pflegen: So geht’s!

Obwohl die Natursteinplatten eine poröse Beschaffenheit aufweisen, lässt sich die Empfindlichkeit des Materials in etwa mit der eines Parkettbodens vergleichen. Damit Du möglichst lange Freude daran hast, ist die korrekte Pflege allerdings das A und O:

  • Innenbereich: Idealerweise schlämmst Du den Boden drinnen komplett ein. Dadurch werden die Fugen verschlossen und die Poren aufgefüllt. Denn so kann sich weniger Schmutz ansammeln, was die Reinigung erheblich erleichtert.
  • Reinigung: Verwende für die Pflege grundsätzlich neutrale Reinigungsmittel, welche speziell für Kalkstein geeignet sind. Verzichte unbedingt auf Produkte, die mit Säure versetzt wurden – diese können der Oberfläche schaden.
  • Imprägnieren: Um den Schutz sowie die Unempfindlichkeit des Bodens zu erhöhen, empfiehlt sich das Imprägnieren. Dies kann wiederum ebenfalls die Reinigung erleichtern.

Lese-Tipps: Weitere Interior-Tipps gesucht? Dann entdecke jetzt unsere Rubrik Trendmaterialien. Hier erfährst Du zum Beispiel alles über klassisches Terracotta.