Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!

Trockenblumen sind ein nachhaltiger Blumentrend. Pampasgras & Co. sind eine hübsche Alternative zu frischen Schnittblumen. Und das Beste: sie halten auch noch länger. Bei guter Pflege sind sie äußerst langlebig und fast schon eine Investition für die Ewigkeit. Wir zeigen Dir die schönsten Vasen für Trockenblumen, damit Du diese toll in Szene setzen kannst und verraten Dir, was es beim Styling grundsätzlich zu beachten gibt.

1. Trend: Transparente, schmale Vasen für Pampasgras


Um die üppigen Proportionen von Pampasgras optisch zu erhalten, sind schmale Vasen, die in die Höhe ragen, einfach perfekt. Die langen Wedel kommen darin richtig gut zur Geltung. Besonders flexibel bist Du, wenn Du Dich dabei für eine transparente Vase entscheidest. Die Wohnaccessoires aus Glas sind wahre Alleskönner und passen hervorragend zu den verschiedensten Wohnstilen. Wer es dagegen etwas auffälliger mag, kann zu einer transparenten, schmalen Vase mit Farbverlauf oder einem geriffelten Design greifen. Ebenso aufregend wirken Vasen mit einer strukturierten Oberfläche. Langweilig wird Dein Pampasgras in diesen Exemplaren garantiert nicht.



2. Trend: Kleine Vasen für Gräser


Da Trockenblumen mehr sind als bloß XXL-Pampasgras, lassen sich natürlich auch die etwas kleineren Gräser wunderschön in dazu passenden kleinen Vasen dekorieren. Eine gute Wahl sind kleine Vasen aus Glas oder Keramik, die den getrockneten Blumen den nötigen Raum zur Entfaltung geben. Je nach Größe der Gräser sollten die Vasen allerdings auch nicht in einer zu  geringen Größe gewählt werden. Sonst droht schnell die Gefahr, dass die Gräser samt Vase umkippen.

3. Trend: Vasen im Vintage Look


Für den nostalgischen Touch bieten Vasen im Vintage-Look das perfekte Zuhause für romantische Trockenblumen wie beispielsweise Rosen. Hier braucht es auch kein üppiges Blumenbouquet, um eine extravagante Note zu entfalten. Eine einzige getrocknete Rose oder Hortensie reichen für die Wirkung des Looks vollkommen aus. In einer etwas bauchigeren Vase gelingt der Style besonders gut.

4. Trend: Bodenvasen


Aufgrund der Größe ist gerade Pampasgras perfekt, um es in einer opulenten Bodenvase zu dekorieren. Achte hier nur darauf, dass die Vase ausreichend Standfestigkeit besitzt und sich nicht leicht kippen lässt – gilt vor allem in einem Haushalt mit Kindern. Schon eine Handvoll Trockenblumen reichen aus, um das hübsche Arrangement gekonnt abzurunden. Perfekt platziert neben dem Sofa oder der Kommode kommen die getrockneten Blumen in der Bodenvase prima zur Geltung.

5. Trend: Bauchige, schwarze Vasen


Getrocknete Zweige und Äste vom letzten Waldspaziergang bekommen in einer bauchigen, schwarzen Vase den perfekten Feinschliff verliehen. Toll und sehr kontrastreich wirkt diese Kombination auf der hellen Arbeitsplatte in der Küche. Aber natürlich macht sich das Duo überall in den eigenen vier Wänden fabelhaft.

6. Trend: Glasvasen


Gefeierte Allrounder sind Glasvasen allemal und deshalb eignen sie sich auch extrem gut, um jegliche Art von Trockenblumen darin zu dekorieren. Von schlichten Modellen über Vasen mit aufregendem Farbverlauf bis hin zu Accessoires, die eine Struktur besitzen: Glasvasen passen in jeden Haushalt und sollten dort (am besten gleich in mehrfacher Ausführung) vorhanden sein.

Tipp: Trockenblumen haltbar machen

Schon von Natur aus gelten Trockenblumen als äußerst langlebig. Sie halten sich bei richtiger Pflege über mehrere Jahre. Ein klarer Vorteil also gegenüber frischen Blumen. Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kannst Du die Haltbarkeit aber noch um ein Vielfaches erhöhen:


  1. Trockenblumen solltest Du bitte nicht gießen. Im Gegensatz zu frischen Schnittblumen benötigen sie nämlich kein Wasser – und wie der Name bereits verrät, bleiben sie trocken.
  2. Auch ist darauf zu achten, dass Trockenblumen nicht in der direkten Sonne platziert werden. Suche stattdessen lieber nach einem geeigneten Ort im (Halb-) Schatten, der trocken, aber keinesfalls feucht ist.
  3. Da sich von Zeit zu Zeit auch auf den getrockneten Blumen Staub ansammeln kann, empfehlen wir Dir, diese vorsichtig abzustauben oder an der frischen Luft sanft auszuschütteln.

Extra-Tipp
Mit etwas Haarspray benetzen. Das verringert das Fusseln und macht Trockenblumen noch haltbarer.


Wir hoffen, Du hast die passende Vase für Deine Trockenblumen gefunden. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Dekorieren! Entdecke gerne auch weitere Inspirationen zu Trockenblumen bei uns: