Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Adventskranz hängend im Schlafzimmer

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – dank der Tradition des Adventskranzes wird die vorweihnachtliche Freude Woche für Woche gesteigert und das Zuhause gemütlicher gemacht. Denn der Duft des frischen Tannengrüns in Kombination mit flackerndem Kerzenlicht ist einfach unschlagbar. Aber es muss ja nicht immer ein klassischer Kranz sein. Für alle, die es auch in puncto Adventkranz ausgefallen mögen, haben wir acht Adventskranz Ideen vorbereitet. Worauf wartest Du noch? Sieh selbst und lass Dich für Deinen Adventskranz 2023 von uns inspirieren! Zum Teil lassen sich die Kränze ganz leicht Nachbasteln, während andere etwas mehr Geschick erfordern. Es ist also nicht nur für jeden Geschmack, sondern auch für unterschiedliche DIY-Vorlieben etwas dabei.

1. Adventskranz ausgefallen geschmückt mit Blumen

Du liebst Blumen und dekorierst damit gerne Deine Wohnung? Dann setze doch auch bei Deinem Adventskranz auf Flower Power und schmücke ihn mit Blüten Deiner Wahl. So kannst Du auch in die Adventszeit mit Deinen Lieblingsblumen einläuten – zum Beispiel Rosa.

Ob Du dabei zu frischen, getrockneten oder künstlichen Blumen greifst, ist Geschmackssache. Letztere überdauern die Adventszeit bestens ohne extra Pflege, während frische Schnittblumen unbedingt gewässert werden müssen.

Und falls Du noch auf der Suche nach dem passenden Material für Deinen Adventskranz bist, stöbere doch einfach ein wenig bei Westwing. Hier findest Du von Kranzrohlingen über Trockenblumen bis hin zu Kerzenhaltern und Kerzen bestimmt die passenden Produkte. Hier ein kleiner Vorgeschmack:



2. Zuckersüße Idee: Der Lebkuchen-Adventskranz

Das Auge isst mit! Und in diesem Fall nicht nur das Auge, denn diese ausgefallene Adventskranz-Idee sieht nicht nur zuckersüß aus, sondern schmeckt auch so: der Adventskranz aus Lebkuchen! Anstatt des klassischen Lebkuchenhauses kannst Du Dich dieses Jahr an einen Lebkuchen-Adventkranz wagen.

Adventskranz aus Lebkuchen

So kannst Du beispielsweise einen großen „Teller“ aus Lebkuchen backen und diesen ganz nach Geschmack weihnachtlich verzieren. Füge noch vier Kerzen hinzu (am besten Teelichter!) und schon hast Du Deinen Adventskranz ausgefallen gestaltet.

Tipp: Als Variation kannst Du auch vier kleine Lebkuchenhäuschen gestalten und jedes mit einer Kerze als Schornstein versehen. Wenn Du diese zusammen aufstellst, hast Du einen ganz besonderen Adventskranz, der garantiert nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt.

3. Adventskranz ausgefallen platziert: Der hängende Adventskranz

Alles Gute kommt von oben: Das gilt auch für den Adventskranz! Probiere doch einmal einen neuen Platz für Deinen Kranz aus. Du wirst überrascht sein, welche Wirkung Du damit erzielen kannst. Denn der hängende Adventskranz ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight der Adventsdekoration.

Hierbei kannst Du einfach einen Kranz Deiner Wahl verwenden, den Du mit Schleifenbändern oder an durchsichtigen Schnüren an der Decke befestigst. Alternativ kannst Du auch einen Kronleuchter mit Tannenzweigen und Christbaumkugeln schmücken und ihn so in einen schwebenden Adventskranz verwandeln.

4. Zum Fest der Liebe: Der Adventskranz in Herzform

This Christmas I’ll give you my heart … und zwar in Form eines Adventskranzes! Keine Frage, wir lieben diese Idee. Denn sie ist perfekt für alle, die es, passend zum Fest der Liebe, romantisch mögen. Außerdem ist der Adventskranz in Herzform auch ein schönes Geschenk für einen besonderen Menschen (Vielleicht in Kombination mit einem Antrag?) oder eignet sich als Tischschmuck für eine Winterhochzeit oder Verlobungsparty.

Das Beste: Du kannst den Adventskranz in Herzform auch ganz einfach selbst herstellen. Als Basis verwendest Du beispielsweise einen künstlichen Adventskranz oder einen herzförmigen Strohrömer, an dem Du einfach mit Blumendraht Tannengrün befestigst. Dann bringst Du noch den passenden Weihnachtsschmuck und vier Kerzen an und schon hast Du Deinen diesjährigen Adventskranz ausgefallen gestaltet!

5. Top in Form: Der Adventkranz ausgefallen arrangiert

Dieses Jahr wirft sich auch der Adventskranz so richtig in Schale: Sein Gesteck muss nämlich nicht unbedingt rund gebunden werden, sondern lässt sich natürlich auch anders arrangieren. Wenn Du Deinen Adventskranz mal anders stylen möchtest, bieten sich Deko-Teller, Schalen, Backformen, Tassen oder Becher als Fundament an. Dadurch entsteht ein besonders moderner Look, der trotzdem den Charme eines Adventskranzes versprüht!

Drapiere darauf oder darin einfach die einzelnen Deko-Elemente, wie Kerzen, Tannenzapfen und Xmas-Schmuck, und kreiere ein ganz individuelles Advents-Arrangement ganz nach Deinem Geschmack! Tipp: Eine Basis aus Deko-Sand, Moos oder anderem Steckmaterial hilft, die einzelnen Komponenten top in (der) Form zu halten.


Und für alle DIY-Fans kommt hier noch unsere Video-Anleitung für einen modernen Adventskranz in der Kuchenform:


6. Behalte den Durchblick: Adventskränze in Glasgefäßen

Ob Einweckgläser, Glasflaschen, Windlichter oder Laternen – auch Gefäße aus Glas eignen sich als Basis für einen Adventskranz im ausgefallenen Look. Kombiniere hier gerne wieder die klassischen Elemente wie Tannenzapfen, Zweige und Adventsdeko mit den eher modernen Glas-Elementen. Fertig ist der etwas andere Adventskranz!

7. Der Minimal-Kranz mit Highlight-Kerzen

Was wäre ein Adventskranz ohne Kerzen? Richtig, ein ganz normaler Deko-Kranz. Warum also nicht einmal den Fokus auf die Key-Elemente des Adventskranzes lenken: die Kerzen! Schließlich ist das sonntägliche Anzünden der nächsten Kerze das absolute Highlight in der Adventszeit! Deshalb finden wir, dass der “Kranz” sich 2023 auch gerne etwas zurückhalten darf, um den Kerzen den Vortritt zu lassen.

Lese-Tipp: Wie wäre es mit einem Kerzen-DIY-Projekt? Erfahre bei uns, wie Du angesagte Twisted-Candles selber herstellen kannst!

Ob in außergewöhnlichen Farben oder ausgefallenen Formen: Mit unserer Auswahl an Kerzen und den passenden Kerzenhaltern wird Dein Adventskranz 2023 garantiert zum Eyecatcher:


Lese-Tipps: Wir hoffen, unsere acht Ideen für ausgefallene Adventskränze haben Dir gefallen. Weitere Inspiration zum Thema Adventskranz oder Adventsdeko findest Du zum Beispiel in unserem Artikel Laterne weihnachtlich dekorieren: 6 schöne Ideen.