Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Vorhänge kürzen Vorhang Schere Faden Maßband

DIY liegt im Trend und in nahezu jeder Wohnung findest Du ein kleines oder größeres selbst gemachtes Projekt. Vom Schuhschrank bis zu selbst genähten Vorhängen ist je nach Handwerksgeschick alles möglich. Und wenn Du staunenden Freunden stolz verkünden kannst „Das habe ich selbst gemacht“, verschönert ein solches Projekt nicht nur die Wohnung, sondern macht glücklich. Wer klein anfangen möchte, kann beispielsweise zu lange Vorhänge kürzen. Denn kaum ein gekaufter Schal passt perfekt zur Fensterlänge. Wie das gelingt, erklären wir Dir hier. Für niedrige Decken oder wenn eine Gardine mit einem Möbelstück abschließen soll, musst Du gekaufte Vorhänge kürzen. Mit ein wenig Übung nichts leichter als das!

Vorhänge kürzen: Die Vorbereitung

Die Vorbereitung des Vorhang-Stoffs ist ein wichtiger Schritt, den viele beim Vorhänge kürzen vergessen. Gerade dieser ist aber sehr wichtig, denn er kann dazu führen, dass das Projekt zum Schluss scheitert. Viele Vorhangstoffe wurden vor der Verarbeitung nicht gewaschen. Wäschst Du sie also nach einiger Zeit zum ersten Mal, kann es gerade bei Baumwollstoffen dazu kommen, dass der Stoff ein wenig einläuft und dann an der Vorhangstange zu kurz ist. Wasche ihn also wenn möglich zu allererst nach den Angaben oder bei Schonwaschgang.

Vorhänge kürzen in fünf leichten Schritten

Das brauchst Du:

  • Maßband
  • Bleistift
  • Schere
  • Bügeleisen
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine

So geht es:

  1. Sind die Gardinen gewaschen und gebügelt, hängst Du ihn an der Vorhangstange oder der gewählten Vorrichtung auf. Mit mehreren Sicherheitsnadeln markierst Du zuerst am Rand und dann in der Stoffmitte Punkte, die etwa zwei Zentimeter über dem Fußboden liegen.
  2. Die Sicherheitsnadel-Punkte werden nun mit einem Lineal und Schneiderkreide oder einem Bleistift verbunden. Für einen schmalen Umschlag zeichnest Du nun noch eine Linie darunter mit etwa 3-4 Zentimetern Abstand. Ein großer, schwerer Umschlag entsteht mit bis zu 20 cm, die dazu angezeichnet werden.
  3. An der unteren Linie wird der überschüssige Stoff nun abgeschnitten. Wer ganz sauber arbeiten will, versäubert die offene Kante mit dem Zickzack-Stich der Nähmaschine oder mit der Overlock.
  4. Bügle nun beim kleinen Umschlag 1,5 cm nach innen (auf die nicht sichtbare Seite des Vorhangs), beim großen Umschlag je nach Geschmack etwa die Hälfte der Zugabe. Mit ein paar Stecknadeln steckst Du den Umschlag fest.
  5. Nun noch die restlichen 2 cm beziehungsweise den größeren Teil beim breiten Umschlag noch einmal nach innen falten und knapp an der oberen Kante mit einem geraden Stich feststeppen. Wer die Gardinen zusätzlich beschweren möchte, fädelt eine Bleischnur ein.

Vorhänge kürzen mit dem Bügelband in 3 leichten Schritten

Wer keine Nähmaschine besitzt oder sich noch nicht sicher genug fühlt, kann mit einem Bügelband ganz ohne Nähen seine Vorhänge kürzen. Bei einigen Stoffschals ist ein solches Band bereits in der Packung enthalten. Ansonsten bekommst Du es in der Kurzwarenabteilung im Kaufhaus.

  1. Messe die Vorhanglänge, am besten hängend und addiere 3 Zentimeter dazu. Überschüssigen Stoff abschneiden.
  2. Lege den Vorhang mit der Vorderseite nach unten aufs Bügelbrett und falte 1,5 Zentimeter nach innen. Darauf legst Du nun das Bügelband und schlägst nochmals 1,5 Zentimeter nach innen.
  3. Über die Faltung bügeln, das Band fixiert so die gefalteten Stofflagen. Mit ein wenig Übung kannst Du also ganz leicht selbst Vorhänge kürzen und Dich dann an einer gemütlichen Wohlfühlatmosphäre erfreuen.

Lese-Tipp: Wie Du Vorhänge richtig aufhängst, erfährst Du in unserem Artikel dazu!