Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Ein Schlafzimmer mit Nachttischen aus Holz

Möbel einfach mal selber bauen – das liegt jetzt voll im Trend! Gerade für DIY-Anfänger ist es da eine gute Idee, erstmal mit kleineren Möbelstücken zu beginnen. Wie wäre es also mit einem selbstgebauten Nachttisch? Wir haben hier viele schöne DIY-Ideen für Dich zusammengestellt – von minimalistisch bis ausgefallen. Außerdem findest Du hier eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der das Nachttisch selber bauen zum Kinderspiel wird. Viel Spaß beim Nachbauen!

Das Material für einen minimalistischen Nachttisch aus Holz

Wenn Du Dir einen eigenen Nachttisch bauen willst, hast Du viele verschiedene Möglichkeiten. Deiner Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt! Zunächst einmal wollen wir Dir aber eine besonders schöne und zugleich einfache Variante aus Kiefernholz vorstellen. Auch andere Holzarten kannst Du dafür aber natürlich verwenden.

Insgesamt brauchst Du folgendes Zubehör:

  • 2 x Kiefernholzplatten (50 x 30 cm)
  • 4 x Stahlfüße
  • Holzleim
  • Schrauben
  • 2 x Kiefernholzplatten (20 x 30 cm)
  • 4 x Haltewinkel
  • Säge
  • Bohrer

Extra-Tipp: Alle Materialien kannst Du online oder im Baumarkt finden. Dort kannst Du Dir die Holzbretter übrigens auch zurechtschneiden lassen, falls Du zum Beispiel keine Säge zuhause hast.

Anleitung: Nachttisch selber bauen in nur 4 Schritten

Sobald Du alle Utensilien zusammenhast, kann es auch schon losgehen! Mit unserer Anleitung hast Du im Nu einen neuen Nachttisch fürs Schlaf- oder Kinderzimmer:

  1. Bretter auf Maß sägen

    Schneide zwei Bretter auf die Maße 50 x 30 cm zu und zwei weitere Bretter auf 20 x 30 cm. Du kannst sie aber auch kleiner zusägen.

  2. Seiten fixieren

    Klebe dann die Seiten mit Holzleim zusammen, sodass ein Rechteck entsteht. Lasse alles für eine Stunde trocknen.

  3. Beine anbringen

    Befestige die vier Beine an der Unterseite des Tisches. Achte darauf, dass die Schrauben nicht auf der anderen Seite des Bretts hervorschauen.

  4. Innenseiten verstärken

    Die Haltewinkel kannst Du dafür verwenden, den Tisch von innen weiter zu verstärken. Und fertig ist Dein neuer Nachttisch!

Tipp: Du hast Lust, Deinen Nachttisch noch individueller zu gestalten? Dann kannst Du ihn zum Beispiel farbig streichen, mit einer Glasplatte versehen oder mit einer selbstgebauten Schublade kombinieren.

Weitere kreative Ideen zum Nachttisch selber bauen

Ein hübscher Nachttisch neben dem Bett ist nicht nur super praktisch, sondern macht Dein Schlafzimmer auch gleich viel wohnlicher. Zudem bietet er Dir Platz für hübsche Deko. Je nach Geschmack kannst Du Dich dabei zwischen zahlreichen Varianten entscheiden. Das gilt natürlich auch für die DIY-Nachttische! Wir haben Dir deshalb noch einige weitere Ideen zum Nachbauen zusammengestellt.


Der kleine DIY-Nachttisch aus Paletten

Palettenmöbel liegen absolut im Trend – auch, weil sie perfekt für einfache DIY-Projekte geeignet sind. Besonders beliebt sind dabei zum Beispiel das Palettensofa für den Balkon, ein passender Couchtisch oder ein selbstgebautes Bett. Doch auch ein Nachttisch lässt sich aus dem robusten Material prima selbst herstellen. Dazu brauchst Du allerdings recht kleine Stücke. Perfekt ist es darum, wenn Du kleinere Paletten findest oder die Reste im nächsten Schritt für ein anderes DIY-Projekt verwenden kannst.

Und so geht’s:

  1. Vorbereitungen: Bevor Du Deinen Nachttisch selber baust, solltest Du die Paletten erstmal gründlich reinigen und mit feinem Schleifpapier abschleifen. Auf Wunsch kannst Du sie auch anstreichen, zum Beispiel in Weiß.
  2. Paletten stapeln: Dann bastelst Du einen Nachttisch mit verschiedenen Fächern, indem Du gleich große Paletten stapelst. Sicherheitshalber kannst Du diese auch an den Blöcken verschrauben.
  3. Plexiglas anbringen: Anschließend bietet es sich an, eine Plexiglasscheibe obendrauf zu legen. Auch andere Materialien sind als Abdeckung möglich.
  4. Rollen befestigen: Damit Du den Nachttisch leichter verschieben kannst, solltest Du unten Rollen an die Paletten schrauben.

Boho-Style: Schwebenden Nachttisch selber machen mit einer Holzscheibe

Gerade bei wenig Platz bietet sich diese Variante an: der hängende Nachttisch! Noch dazu ist er ein echter Hingucker für jedes Schlafzimmer, besonders für den lässigen Boho Stil. Wir erklären Dir jetzt, wie Du mit einem Seil und einer dicken Holzscheibe den perfekten Nachttisch kreierst:

  1. Markiere auf der Holzscheibe drei Punkte in Dreiecksform.
  2. Nimm das Seil und schneide drei Stücke á 30 cm ab.
  3. Nun bohre an den drei markierten Stellen Löcher.
  4. Fädle jeweils ein Seil durch ein Loch und mache unten einen festen Knoten.
  5. Binde die drei Enden der Seile dann oben zusammen.
  6. Hänge Deinen schwebenden Nachttisch an der Decke auf. Mit einer Wasserwaage kannst Du prüfen, ob die Holzscheibe auch wirklich gerade ist.

Weitere Ideen fürs Nachttisch selber bauen

Noch mehr Inspiration gesucht? Dann entdecke doch mal diese Alternativen zum klassischen Nachttisch:

  • Bringe eines oder mehrere Wandregale an der Wand neben dem Bett an
  • Hänge ein Holzbrett wie eine Schaukel an zwei Seilen auf – übrigens auch eine schöne Idee für einen Beistelltisch im Wohnzimmer!
  • Staple zwei Weinkisten übereinander (perfekt für alle ohne Werkzeug, für mehr Stabilität kannst Du die Weinkiste aber auch zusammenschrauben)
  • Verwende einen Hocker, Stühle oder andere kleine Möbelstücke als Nachttische
  • Staple alte Koffer neben dem Bett – perfekt für den Vintage-Look
  • Stelle einen kleinen Baumstamm in Dein Schlafzimmer

Lese-Tipp: Weitere Ideen für einen Nachttisch findest Du auch in unserem Artikel dazu. Lass Dich inspirieren!

Inspiration: Mehr Möbel selber bauen

Du bekommst vom Heimwerken aktuell gar nicht genug? Dann solltest Du Dich unbedingt auch an größeren Projekten ausprobieren. Weitere kreative Projekte kannst Du in unserem Video entdecken – ob fürs Wohnzimmer, die Küche oder das Schlafzimmer!

Lampen, Deko und Accessoires für Deinen DIY-Nachtisch

Von der angesagten Pilzlampe über elegante Modelle aus Marmor bis hin zu echten Design Leuchten: Zu einem stilvollen Nachttisch gehört natürlich auch die passende Nachttischlampe! Dafür findest Du jede Menge Auswahl in unserem Online-Shop Westwing. Oder wie wäre es mit einer kleinen Vase, einer Duftkerze oder einem stylischen Wecker zum Nachttisch dekorieren? Bei solchen Eyecatchern fällt uns das Aufstehen gar nicht mehr so schwer!


Wir hoffen, wir konnten Dich damit zum Nachttisch selber bauen inspirieren. Wenn Du Lust auf weitere DIYs für Haus und Garten hast, empfehlen wir Dir unsere Artikel zum Pflanzkübel aus Beton bauen. Viel Spaß beim Heimwerken!