Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Begehbarer Kleiderschrank

Es ist sicher ein langgehegter Traum vieler Modeliebhaber: ein eigener begehbarer Kleiderschrank. Doch nicht immer benötigst Du dafür einen Experten. Mit ein wenig Tipps und Renovierungsarbeit kannst Du Dir Deinen begehbaren Kleiderschrank selbst bauen. Wir zeigen Dir den Raum Vorher-Nachher und geben Dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der Du Deinen Kleiderschrank ganz einfach selbst bauen kannst.

Before: Der Raum vorher

Für unser Projekt haben wir einen relativ kleinen Raum gewählt, da dieser für so viele Wohnungen steht. Der Raum war kahl und als Wohnraum ungeeignet, für eine Abstellkammer jedoch irgendwie zu groß – perfekt also für einen begehbaren Kleiderschrank. Wir haben uns für eine Kombination aus Regalen, Kleiderstangen und Ablagen entschieden.

After: Der Raum danach

Und so sieht das begehbare Ankleidezimmer fertig eingerichtet aus. Wir verraten Dir, wie wir das Ankleidezimmer geplant und strukturiert haben. Lass Dich von unseren Ideen inspirieren!

How-to: Kleiderschrank selbst bauen

Kommen wir nun zur tatsächlichen Umsetzung. Wir verraten Dir, wie Du Deinen begehbaren Kleiderschrank ganz einfach selbst nachbauen kannst. Und das ganz ohne Hilfe von Experten!

1. Schritt: Raum richtig ausmessen

Richtiges Ausmessen ist das A und O. Denn in den wenigsten Fällen kaufst Du ein fertiges Schranksystem „von der Stange“. Entweder lässt Du die Schrankelemente speziell für Deine Bedürfnisse anfertigen oder Du kombinierst verschiedene Schrankelemente. Sei beim Ausmessen daher wirklich sehr genau und hol Dir zur Not eine helfende Hand dazu.

2. Schritt: Schranksysteme auswählen

Im Anschluss kannst Du Dir überlegen, welche Schrankelemente Du wählen möchtest und welche zu Deinem Alltag passen. Lieber ein offenes oder geschlossenes Schrank- oder Regalsystem? Sollen es klassische Schränke oder moderne Schränke sein? Falls Du hierzu noch nach Inspiration suchst, empfehlen wir Dir unsere Ideen für begehbare Kleiderschränke sowie unsere Ankleidezimmer Ideen zu durchforsten!

3. Schritt: Begehbaren Kleiderschrank einrichten

Nachdem Du das Grundkonzept für Deinen begehbaren Kleiderschrank festgelegt hast, geht es nun an das Einrichten. Hier solltest Du vor allem auf passende Stauraumlösungen und einige Extras wie Schmuckständer oder Deko-Elementen setzen. So profitierst Du nicht nur von dem überdimensionalen Stauraum, sondern ebenso von der traumhaften Optik Deines neuen Kleiderschrankes!

4. Schritt: Das richtige Licht

Besonders viel Wert solltest Du bei einem begehbaren Kleiderschrank auf die individuelle Beleuchtung legen. Unsere Wohnexperten empfehlen daher, dass Du für ausreichend Lichtquellen sorgst, die alle Ecken und Fächer perfekt ausleuchten. Neben einer schönen und hellen Deckenleuchte, kannst Du auch Dein Schrank-Inneres mit LEDs ausstatten.


4. Schritt: Budgetplanung

Wie teuer Dein individuelles Ankleidezimmer schlussendlich sein wird, hängt immer von der jeweiligen Größe sowie Ausstattung ab. Generell kannst Du aber mit Kosten in Höhe von 1.500 bis 5.000 Euro rechnen. Wenn Du den Aufbau von einem Profi übernehmen lässt, wird sich das zusätzlich im Preis bemerkbar machen.

Begehbaren Kleiderschrank planen mit dem Westwing Design Service

Unser Konzept hat Dich überzeugt, Du wünschst Dir aber dennoch Unterstützung von Interior Experten? Kontaktiere gerne unseren Westwing Design Service und frage Dein persönliches Konzept an. Unsere Einrichtungsexperten beraten Dich gerne.

Westwing-Design-Service-Banner-Interior-Beratung

Wir hoffen unsere Ideen und Schritt-für-Schritt Anleitung zum begehbaren Kleiderschrank haben Dir gefallen und weitergeholfen. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachmachen!