Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Sofa Maße Kaufratgeber

Neue Wohnung, neues Sofa? Oder willst Du einfach Deine Wohnlandschaft umgestalten? In jedem Fall bringt die Suche nach einem Sofa immer Vorfreude auf gemütliche Stunden, Abende und ja auch ganze Wochenenden, die man ausschließlich dort verbringt. Welches soll es also sein? Ein Ecksofa? Oder doch lieber ein Big Sofa? Ein Schlafsofa vielleicht für Übernachtungsgäste? Abgesehen vom Design, der Form, der Bezüge und Farbe, sowie der Polsterung spielt schließlich auch die Größe Deiner Couch eine entscheidende Rolle. Wenn Du ganz genau weißt, nach welcher Ästhetik und welchem Stil Du suchst, aber keine Ahnung hast welche Sofa Maße in Frage kommen, dann haben wir hier alle Infos, die Du brauchst.

Sofa Maße Erklärung: Darauf solltest Du beim Kauf achten

Ein Begriff ist hier besonders wichtig: das anatomisch korrekte Sitzprofil. Dieser Schlüssel bestimmt nämlich welche Sofa Maße Dir den meisten Komfort bieten. Denn schließlich entscheidet nicht nur der Härtegrad und das Füllmaterial der Polsterung wie gemütlich Deine Couch ist, sondern eben auch wie angenehm es sich sitzen, liegen und aufstehen lässt. Wir erklären, was das anatomische Sitzprofil ausmacht:

Sitzbreite

Kalkuliere Deine Sitzbreite so, dass jede Sitzfläche mindestens 55 cm – besser 60 cm – misst. So hat jede Person auf ihrer eigenen Sitzfläche genügend Platz, um ihr Gewicht zu verlagern und sich umzusetzen, aufzustehen und sich zu drehen.

Beispiel: Ein 120 cm breites Sofa würde dementsprechend zwei Sitzflächen bieten und ab 180 cm hast Du drei Sitzflächen zur Verfügung. Mehr geht natürlich immer, sofern Dein Raum es zulässt. Dazu kommt nämlich noch die Breite der Armlehnen. Wenn Du Platz sparen musst, kannst Du zum Beispiel darauf verzichten, um mehr Sitzfläche zu gewinnen.

  • Der durchschnittliche Zweisitzer ist meist 170 cm breit, inklusive Armlehnen.
  • Die meisten Dreisitzer messen 210 cm, mit Armlehne.

Nun musst Du Dich aber nicht an Durchschnittswerten orientieren. Je nach Schulterbreite einer Person kann sie auch schon auf 50 cm gemütlich sitzen oder andersrum um die 70 cm oder mehr benötigen.

Sitztiefe

Grundsätzlich gilt: Umso mehr Sitztiefe desto niedriger ist das Sofa. Das heißt die Sitztiefe bestimmt auch die Höhe. Die durchschnittliche Tiefe bei Polstermöbeln liegt zwischen 50 und 60 cm.  Dabei gilt aber nicht unbedingt umso tiefer desto gemütlicher. Welche Sitztiefe sich für Dich am besten anfühlt lässt sich ganz einfach beim Probesitzen herausfinden.

Sitzhöhe

Die Sitzhöhe liegt im Durchschnitt zwischen 40 cm und 45 cm und wird meist im Verhältnis zur Sitztiefe angepasst. Wenn Du auf dem Sofa sitzt und Deine Füße den Boden nicht mehr berühren, darf es auch ein niedrigeres Modell sein. Wenn Du beim Aufstehen Mühe hast, hilft ein höheres Modell.

Der Sitzwinkel zwischen Sitzfläche und Rückenlehne schwankt zwischen 108 bis 115 Grad. Und auch er bestimmt mit wie bequem man auf dem Sofa sitzt und wie viel Platz man auf der Sitzfläche zur Verfügung hat.

Höhe der Rückenlehne

Eine hohe Lehne bietet Entlastung für die Rücken- und Nackenmuskulatur. Wie hoch die ideale Höhe ist, kommt allerdings wieder auf die Körpergröße an. Bei Hochlehnern ragt die Rückenlehne über Deinen Kopf hinaus und stützen somit den Nacken. Allerdings hast Du meist einen steilen Sitzwinkel, sodass die meisten sie als weniger gemütlich empfinden.

Die durchschnittliche Rückenlehne eines Sofas ist zwischen 40 cm und 45 cm hoch. Wobei niedrigere Varianten sich besser zum Liegen und „Lümmeln“ eignen und hohe Versionen die aufrechte Sitzhaltung unterstützen.

So kommst Du auf die richtigen Sofa-Maße

Ein helles Teddy Knotenkissen in einem hellen Wohnzimmer

Drei Fragen bestimmen, wie groß Dein Sofa sein sollte:


  1. Wie groß bist Du?
  2. Wer soll noch auf dem Sofa sitzen?
  3. Wie viel Platz bietet Dein Wohnzimmer?

Miss zunächst die Fläche aus, die Dein Sofa einnehmen darf. Notiere Dir, wie viel Platz Du zwischen Wänden und anderen Möbeln hast und behalte dabei im Blick, wie viel Abstand frei bleiben soll. Zwischen Couchtisch und Sofa solltest Du mindestens 40 cm, besser 45 berechnen oder kannst sogar von 50 cm ausgehen.

Nun kannst Du Deine Beinlänge, hinten, von der Ferse bis zur Kniekehle, von der Wade bis zur Mitte des Gesäßes im Stehen und von der Kniekehle bis zum Ende des Gesäßes im Sitzen ausmessen, um zu bestimmen, wie tief Deine Sitzfläche sein soll. Miss außerdem Deine Schulterbreite, um zu bestimmen, wie breit ein Sitzplatz sein sollte und die Länge Deines Rückens im Sitzen, um eine Idee davon zu bekommen, wie hoch die Rückenlehne sein sollte. Wenn eine ganze Familie inklusive Kinder auf dem Sofa sitzen soll, dann gehe von der größten Person im Haus aus. Wenn das Sofa für diese Person nämlich zu klein, zu niedrig oder zu eng ist, dann kann dies zu Rückenproblemen führen.

Wie viel Platz wird pro Person benötigt?

Wie breit ein Sitzplatz sein sollte, lässt sich nicht allgemeingültig sagen, denn dies kommt auf die Statur und Körpergröße jeder Person an. Wenn Du platzsparend kalkulieren willst, kannst Du mit einer Sitzplatzbreite von 50 cm rechnen. Allerdings wird diese Fläche für erwachsene Menschen schnell unbequem. Wenn Du für jede Person 60 bis 70 cm berechnest, sollten die meisten Gäste bequem auf Deinem Sofa sitzen können. Du kannst aber natürlich auch gerne großzügiger kalkulieren, sofern Dein Raum den Platz bietet. Dann hast Du alleine viel Platz zum Liegen und in der Gruppe immer noch ausreichend Platz, um bequem zu sitzen.

Überlege, wie viele Menschen auf das Sofa passen sollen, wie groß diese sind und behalte vor allem im Kopf, dass diese sich noch gemütlich bewegen wollen, ohne Schulter an Schulter sitzen zu müssen.

Dementsprechend gibt es drei Stufen des Sitzkomforts, die bestimmen, wie gemütlich eine Couch ist. Das Zusammenwirken aus Sitztiefe, Sitzhöhe und Rückenkissenhöhe trägt dazu bei, wie das Sitzgefühl für Dich und Deine Gäste wird:

Standard

Gehen wir von durchschnittlichen Standardmaßen aus, hat Dein Sofa wohl 40 cm Sitzhöhe, 60 cm Sitztiefe und die Lehne ist mit 40 cm eher niedrig. Hierauf können die meisten Erwachsenen gut aufrecht sitzen, aber auch liegen. Außerdem bleibt noch Platz für Zierkissen. Für alle, die überdurchschnittlich groß gewachsen sind, ist das Sofa wahrscheinlich weniger gemütlich.

Komfort

Ein Sofa gilt als Komfort Modell, wenn die Sitzhöhe über 45 cm liegt, denn dann sitzt man darauf wie auf einem durchschnittlichen Esszimmerstuhl. Gleichzeitig ist die Sitztiefe kürzer bei 55 cm, um Platz zu schaffen für breitere Rückenkissen, die den Rücken der ganzen Länge nach optimal stützen können.

Meistens findet man solche Couchformate oder Sessel mit Komfortmaßen in Wartezimmern oder Lobbys. Zuhause bieten sie den Vorteil, dass auch große Menschen und ältere Personen leichter davon aufstehen und sich wieder hinsetzen können.

Lounge

Ein Lounge Sofa ist deutlich tiefer bei einer Sitztiefe um die 65-68 cm. Noch tiefere Modelle werden Big Sofa genannt. Entsprechend ihrer Tiefe sind Sofas nach Loungemaßen auch niedriger mit einer Sitzhöhe um 35-38 cm. Auch die Rückenlehne ist niedrig gehalten und lädt damit eher zum Liegen als zum aufrecht Sitzen ein.

Auf solchen Sofas lässt es sich besonders gut relaxen. Selbst zum Schlafen ist für Übernachtungsgäste genug Platz.

Lesetipp: Entdecke auch unsere trendigen Sofas für kleine Räume!

Wie misst man ein Sofa richtig aus?

Zunächst gilt: Kein Sofa ist wie das andere. Wenn Du nach einem 3-Sitzer suchst, dann geh nicht davon aus, dass jeder 3-Sitzer die gleichen Standardmaße hat. Es lohnt sich also Maß zu nehmen und beim Shoppen stets die angegebenen Maße zu checken.

Bevor Du Dich auf die Suche machst, miss immer als erstes den zur Verfügung stehenden Platz aus für die maximale Breite, Tiefe, Länge und Höhe der Couch. Wenn Du Dich dann für ein schmaleres Modell entscheidest, hast Du vielleicht noch Platz für einen Beistell- oder Couchtisch. Wenn Du aber über Deine Maximal-Maße hinaus shoppst, kannst Du ein Platzproblem bekommen.

Versuche dabei Dir das Sofa im Raum vorzustellen. Was siehst Du dort sitzend? Kommst Du bequem daran vorbei? Verdeckt es Heizkörper und damit Wärme oder Fenster und damit Licht? Wenn Dir diese Vorstellung schwerfällt, dann klebe mit Kreppband die Wunschgröße der zukünftigen Couch auf dem Boden ab.

Anschließend miss den Weg aus, den das Sofa nehmen muss, um in das Wohnzimmer zu gelangen. Wie groß darf es sein, um durch den Türrahmen und den Flur zu passen? Kann man es noch um die Ecke heben? Denn nicht alle Modelle lassen sich in Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen. Manche werden in einem Stück geliefert.

Häufig gestellte Fragen zum Sofa-Kauf

Wir haben die meistgestellten Fragen zum Thema Sofa Maße an unseren Westwing Kundendienst gesammelt und hier für Dich zusammengestellt: