Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!

Wer hätte gedacht, dass nicht alle Esstische die gleiche Höhe haben. Wusstest Du schon, dass Du die Esstisch-Höhe an Deine Bedürfnisse anpassen kannst? Die perfekte Höhe zu bestimmen ist wichtig, um angenehm am Tisch sitzen zu können, ohne Rückenprobleme zu bekommen. Viele Menschen essen immerhin nicht nur am Esstisch, sondern arbeiten oder spielen auch dort. Wir erklären, was Du bei der Wahl der Höhe für Deinen Esstisch berücksichtigen solltest, wie Du die optimale Höhe für die ganze Familie findest und welche Rolle dabei der Platz im Esszimmer, Deine Stühle und das Licht spielen.

Wichtige Fragen rund um die passende Esstisch-Höhe

Der Esstisch ist der Ort, an dem die Familie zum Abendessen zusammenkommt, wo man sich mit Freunden trifft, wo man Dinnerpartys und Spieleabende schmeißt. Standarttische sind in der Regel 75 Zentimeter hoch, wobei die Sitzhöhe des Stuhls etwa 30 Zentimeter darunter liegen sollte. Da diese Tischhöhe die beliebteste ist, gibt es in der Regel auch die größte Auswahl an Tischen davon. Tische in Thekenhöhe sind meist 111 Zentimeter hoch. Sie werden als Esstische in Thekenhöhe bezeichnet, weil sie die gleiche Höhe haben wie eine klassische Küchentheke. Damit bieten sie in der Küche gleichzeitig zusätzlichen Raum zum Kochen und nicht nur zum Essen.

Der Tisch wird Dir bestimmt lange Freude bereiten, wenn Du schon beim Kauf einige wichtige Kriterien beachtest und den optimalen Tisch mit der richtigen Höhe und Größe auswählst. Während die meisten penibel Maße und Material auswählen, vergessen manche auch die richtige Höhe zu berücksichtigen. Damit dies Dir nicht passiert, stelle Dir sich am besten vor dem Kauf die folgenden Fragen.


Tipp: Schließlich gibt es noch die Bar-Höhe. Sie ist nochmal höher als die Theke und damit eher nicht für das Abendessen mit der Großfamilie geeignet. Aber dafür als Spot für den morgendlichen Kaffee perfekt. Sie sind eine coole optische Ergänzung zum Standardesstisch, lockern das Ambiente auf und werden zum lässigen Eyecatcher.

Esstisch-Höhe berechnen

Die klassische Standardhöhe für Esstische liegt wie gesagt bei 76 cm. Diese Höhe ist für Menschen mit einer durchschnittlichen Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,85 m geeignet. Wenn Deine Familie eher kleiner oder größer ist als der Durchschnitt, kann auch ein niedrigerer oder höherer Esstisch für Dich in Frage kommen. Aber sei vorsichtig: Wenn Gäste ins Haus kommen, geht die Rechnung nicht mehr auf.

Wenn Du trotzdem einen Tisch in einer Sonderhöhe möchtest, dann kann die folgende Rechnung helfen.


Tischhöhe nach Körpergröße:

  • Menschen mit 165 cm Körpergröße oder kleiner sitzen bei 74 cm Tischhöhe optimal
  • Menschen zwischen 165 cm und 185 cm Körpergröße sitzen am besten an einem 76 cm hohen Tisch
  • Menschen über 185 cm oder größer brauchen einen mindestens 78cm hohen Tisch

Außerdem muss dann der Esstischstuhl daran angepasst sein:


Die Standardhöhe für Stühle beträgt 46 cm. Als Faustregel gilt, dass die Sitzfläche eines Stuhles 30 cm niedriger sein sollte als die Oberkante des Esstisches. Bei einem 76 cm hohen Esstisch sollte der Stuhl also 46 cm hoch sein.


Tipp: Das solltest Du zur richtigen Esstisch-Länge & -Breite wissen

Bevor Du Dich für einen Esstisch entscheidest, weil Dir das Design besonders gut gefällt, lohnt es sich zunächst mit Maßband, Stift und Papier bewaffnet genau auszumessen und festzulegen wie groß der optimale Esstisch in Länge und Breite sein darf.

Wie viel Platz ist für den Tisch vorhanden?

Bemesse nicht nur, wie viel Platz der Esstisch beansprucht, berücksichtige auch die Stühle und die Laufwege bei der Berechnung des Platzes. Grundsätzlich gilt: zwischen Tischkante und Wand sollten mindestens 80 cm Platz frei sein.

Die durchschnittliche Tiefe eines Stuhls liegt nämlich zwischen 45 cm und 55 cm. Weitere 30 cm werden benötigt, um den Stuhl nach hinten zu schieben und um bequem zu sitzen. Wenn Du Dich entspannt zwischen Wand und Stuhl bewegen willst, brauchst Du mindestens 80 cm, wenn nicht etwas mehr.

Extra Tipp: Du kannst alle Möbel in Deinem Essbereich mit Schnüren auslegen und kennzeichnen. So bekommst Du ein Gefühl für die Maße und kannst um den “Tisch” herumgehen. Diese Methode ist viel anschaulicher als das Einzeichnen der Tischgrößen in einen Plan.

Wie viele Personen sitzen regelmäßig und unregelmäßig am Esstisch?

Neben dem verfügbaren Platz ist außerdem wichtig, zu wissen wie viele Personen regelmäßig am Tisch sitzen und für wie viele Personen der Tisch maximal geeignet sein soll. Für die regelmäßigen Nutzer*innen kannst Du zum Beispiel eine großzügige Sitzbreite berechnen, sodass Du etwas Puffer hast, wenn Gäste kommen. Dann wählst Du schmalere Stühle und bestuhlst das Kopf- und Fußende zusätzlich.

Extra Tipp: Wenn der Platz für den Esstisch begrenzt ist, Du aber gerne Gäste an den Tisch holen willst, dann empfehlen wir einen Ausziehtisch, den Du umstellen und ausziehen kannst, wenn Du Besuch hast.


Wir hoffen, wir konnten Dir auf der Suche nach dem optimalen Esstisch weiterhelfen und Dir einige Anregungen für das Esszimmer geben. Wir wünschen viel Freude und unvergessliche Momente am neuen Esstisch.