Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Grillplatz im Garten mit mobilem Grill

Mit Freunden oder der Familie gemeinsam im eigenen Garten grillen, traumhafte Momente verbringen und einfach die Leichtigkeit spüren – genau das lieben wir! Ein Grillplatz im Garten ist also etwas Fantastisches und lässt sich mit einfachen Tipps und Tricks prima zaubern. Wir verraten, wo Du Deinen Grillbereich am besten einrichtest, welcher Untergrund geeignet ist und welche Möbel und Deko das Ambiente schön abrunden. Viel Freude beim Inspirieren lassen!

Warum einen Grillplatz im Garten einrichten?

Geburtstage feiern, mit all Deinen Liebsten zusammenkommen oder die Sonne am Wochenende so richtig genießen – eine Grillecke im Garten ist nicht nur irre gemütlich, sondern auch praktisch. Kein Geschleppe des Grills und der Utensilien zum nächsten Park, sondern ganz spontan entscheiden, wann gegrillt werden soll. So lässt sich zum Beispiel manch stressiger Tag wunderbar gemütlich ausklingen – sogar im Winter!

Der ideale Standort für einen Grillplatz im Garten

Beim Bestimmen des perfekten Standortes für Deinen Grillplatz zählt auch die rechtliche Seite. Laut Immissionsschutzgesetz ist Grillen im Freien verboten, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass der Rauch nicht in Schlaf- oder Wohnräume von den Nachbarn eindringt. Daher solltest Du bei Deiner Planung unbedingt genügend Abstand zum Nachbarsgrundstück einplanen. Außerdem sollte sich Deine Grillecke nicht direkt neben Sträuchern oder Bäumen befinden, die leicht entzündbar sind. Auch eine windgeschützte Ecke kann von Vorteil sein, da der Rauch so nicht in alle Himmelsrichtungen zieht.

Wie soll mein Grillplatz aussehen?

Wenn Du Dich für einen Grillplatz im Garten entschieden hast, stellst Du Dir sicher Fragen wie: Was brauche ich alles für meinen Grillplatz und wie baue ich ihn auf? Wie groß sollte er sein? Hierzu solltest Du Dir überlegen, was in Deinen Garten und zu Deinem Grillstil passt. Wie viele Personen Dein eigener Haushalt umfasst und wie viele Gäste Du gerne um Dich hast. Entsprechend großzügig oder minimalistisch kannst Du Deinen Grillbereich im Garten einrichten.

Der Untergrund für den Grillplatz im Garten

Steht Dein Konzept für den Grillplatz, kannst Du an die genaue Planung gehen. Die fängt zuallererst mit der Basis, also dem Boden, an. Er sollte nach Möglichkeit ebenerdig und feuerfest sein. Eine Holzterrasse kommt somit nicht in Frage. Du brauchst aber nicht den ganzen Boden Deines Gartens mit einer Betonplatte gießen. Eine einfachere Lösung: Lege eine kleine Fläche mit feuerfestem Material aus. Hebe dazu einen Kreis im Durchmesser von etwa 2 Metern und einer Tiefe von 10 cm aus. Mit hübschem Kies, Steinplatten oder anderem feuerfestem Material kannst Du diese Fläche nun schön ausfüllen. Auch Pflastersteine oder Sand bieten sich beim Gestalten des Grillplatzes wunderbar an.

Der passende Grill – mobil oder fest?

Hast Du alle Vorbereitungen getroffen, stellt sich die Frage, welcher Grill es werden soll? Falls nicht schon ein Grill vorhanden ist, den Du für Deine Grillecke nutzen möchtest, hast Du im Prinzip zwei Möglichkeiten: einen festinstallierten Grill oder einen mobilen. Im Folgenden möchten wir Dir beide Varianten kurz vorstellen, indem wir auf die Vor- und Nachteile eingehen.

Fest installierter Grill

Festinstallierte Grills, zum Beispiel ein großer Standgrill, ein Grillkamin oder gar eine gemauerte Außenküchen mit Grill begeistern meist mit ihrer Größe. Hast Du einen großen Garten und grillst Du gern mit Familie und Freunden, dann ist ein fest installierter Grillplatz eine schöne Idee für die Gartengestaltung!

Outdoor Küche schön gestalten und richtig planen

Mobiler Grill

Mobile Grills überzeugen vor allem durch ihre Flexibilität und den zum Teil günstigen Preis. Sie sind oft kleiner, trag- oder rollbar und nehmen nicht viel Platz weg. Optimal bei einer kleineren Grillstelle! Ob Holzkohle, Gas oder Elektro – die Bandbreite mobiler Grills ist riesig. Hier solltest Du einfach nach Deinem persönlichen Geschmack gehen. Allerdings gibt es mobile Grills auch in größerer Ausführung. Diese sind weniger handlich, aber toll, wenn der Grillplatz anderweitig genutzt oder der Grill vor der Witterung geschützt werden soll.

Feuerschale statt Grill

Auch Feuerschalen aus Metall bieten sich als Zentrum für Deinen Outdoor-Grillplatz hervorragend an. Ganz nach dem Motto “Grill & Chill” kannst Du nach dem Grillen den Grillrost oder Schwenkgrill einfach entfernen und noch ein Weilchen das Lagerfeuer-Flair genießen.

Grillplatz im Garten gestalten: Sitzgelegenheiten, Sichtschutz & mehr

Nicht nur der Untergrund und Grill spielen beim Einrichten einer Grillecke eine Rolle, die optische Gartengestaltung ist ebenso wichtig. Erst mit den passenden Möbeln, einem Sonnensegel oder einem Sichtschutz wird dieser so richtig gemütlich. Wir verraten Dir die schönsten Möglichkeiten.

Möbel für Deinen Grillplatz

Zum Grillplatz gehört vor allem auch der entsprechende Sitzplatz für Deine Gäste und Dich natürlich unbedingt dazu. Plane diesen am besten in der Nähe des Grillplatzes ein. Das ist besonders gesellig, Du kannst Dich während des Grillens mit Deinen Gästen unterhalten und hast keine allzu langen Wege. Ein großer Metalltisch mit passenden Stühlen bietet sich auf Grund des Brandschutzes toll an. Etwas mehr Wärme bieten Möbel aus Holz. Diese solltest Du aber auf Grund der Funken nicht direkt neben dem Grill platzieren. Auch ein kleiner Servierwagen eignet sich hervorragend. Für das Abstellen des Grillgutes ist dieser vom großen Vorteil. So bist Du herrlich mobil und hast alles perfekt an Ort und Stelle.

Extra-Tipp: Welche Outdoor-Möbel gerade angesagt sind, erfährst Du in unserem Artikel Die 10 schönsten Gartenmöbel Trends!

Sonnenschutz & Überdachung

Sonnenschutz ist bei stundenlangen Outdoor-Aktivitäten besonders wichtig. Vor allem, wenn Du keinen Baum oder ähnliches in der Nähe hast, kann ein Sonnenschirm oder Sonnensegel Schatten spenden. Neben dem Komfort solltest Du hierbei aber auch auf den Brandschutz achten. Willst Du den Grillplatz direkt überdachen und nicht nur die Sitzecke, musst Du unbedingt genügend hohen Abstand in der Höhe einhalten. Eine Überdachung bietet sich bei einem Grillplatz aber absolut an, so bist Du auch bei einem kleinen Regenschauer geschützt und die Grillsause fällt nicht sofort ins Wasser. Wichtig ist nur, dass Du keinen einfachen Sonnenschirm aus Stoff oder Plastik nutzt. Bei leichtem Funkenschlag können sich diese entzünden. Ein dafür geeigneter Grillpavillon oder eine Terrassenüberdachung bieten sich mehr an.

Sichtschutz

Je nachdem, wie Du Deinen Grillplatz im eigenen Garten positionierst, macht ein Sichtschutz zu den Nachbarn durchaus Sinn. So erhältst Du etwas mehr Privatsphäre, bist vor den Blicken der Nachbarn abgeschirmt und hast einen gewissen Schallschutz.

Hier gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Büsche oder Hecken
  • Sichtschutzzäune oder -panele
  • Pflanzkästen mit Rankgitter
  • Sonnensegel

Vor allem bei den Sonnensegeln hast Du den Vorteil, dass sie flexibel einsetzbar sind und dass Du diese auch an das Design der Grill- und Sitzecke anpassen kannst.

Beleuchtung & Deko

Zum einen ist Grillen natürlich sehr lecker, zum anderen ist es aber auch wahnsinnig gesellig. Das kannst Du noch mit den passenden Textilien untermauern. Mit jeder Menge Kissen, Decken, vielen stimmungsvoll flackernden Kerzen wird Dein Grillplatz zur gemütlichen Ruheoase, die Du gar nicht mehr verlassen willst. Noch paar Lichterketten, Bodenleuchten und Wlan-Lautsprecher dazu und schon steht lauen Sommernächten nichts mehr im Wege.


Lese-Tipp: Falls Du noch mehr Inspiration zum Thema Gartengestaltung suchst, haben wir viele spannende Artikel für Dich. Zum Beispiel diese: