Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Tischdeko Gartenparty Wiese Tischdecke Servietten

Sommerzeit heißt oft Gartenparty! Denn hier kannst Du mit all Deinen Freunden draußen in privater Umgebung sein und das schöne Wetter genießen. Natürlich darf dazu ein kulinarisches Verwöhnprogramm aber nicht fehlen! Und da das Auge ja bekanntlich mitisst, solltest Du unbedingt bei der Gartenparty-Deko auch schöne Tischdeko einplanen. Welche Trends derzeit besonders beliebt sind und wie Du mit nur wenig Aufwand eine Tafel sommerlich dekorieren kannst, erfährst Du hier bei uns. Viel Spaß beim Lesen und lass Dich zur “Tischdeko Gartenparty” inspirieren!

Die Basics zur Tischdeko bei der Gartenparty

Wichtig bei der Gartendeko sind vor allem zwei Eigenschaften: Wasserfeste und robuste Accessoires stehen hier ganz oben auf der Liste. Gutes Porzellan zum Beispiel wird oft lieber im Schrank gelassen und stattdessen auf Partygeschirr gesetzt. Eine schöne Leinen-Tischdecke hingegen ist optimal, um den praktischen Biertisch aufzuwerten. Auch folgende Produkte machen sich auf jeder Tischdeko für die nächste Gartenparty perfekt – unsere Checkliste:

  • Tischdecke oder Tischläufer
  • Tischbänder
  • Geschirr – falls Dir das zu riskant ist, ist kompostierbares Einweggeschirr aus Palmblättern oder Zuckerrohr eine Alternative, genau wie Besteck aus Holz oder Bambus
  • Platzsets
  • Servietten, Serviettenringe
  • Kerzen, gegebenenfalls im Windlicht
  • Sommerliche Blumen in Vasen
  • Tischkarten – Platzkarten oder Menükarten im sommerlichen Design
  • Gegebenenfalls Gastgeschenke
  • Streudeko
  • Kissen für die Sitzmöbel

Hängende Deko

Aber nicht nur die Deko auf dem Tisch, auch über und um die Tafel sollte natürlich besonders schön gestaltet sein. Wie wäre es hier also beispielsweise mit Wimpel- oder Lichterketten, die Du um die nahegelegenen Bäume im Garten spannst?

Aber auch kleine Pompons, Wabenbälle oder Girlanden im Garten sowie auf der Terrasse machen sich immer gut. Ob eine Geburtstagsfeier oder ein gemütliches Beisammensein mit Freunden: Hier kannst Du auch ganz einfach wieder das Motto der Gartenparty erneut aufnehmen.

Naturdeko als Must: Blumen & Co. zur Tischdeko für die Gartenparty

Auch Elemente aus Blumen sind derzeit besonders begehrt. Hier kommt es ganz auf Deinen persönlichen Geschmack an. Möchtest Du vielleicht einen Blumenkranz gestalten, den Du als Eyecatcher in der Mitte des Tisches platzierst? Oder aber Du wählst einfach Blumen aus Deinem eigenen Garten und präsentierst diese in einer schönen Vase. So hast Du die direkte Umgebung auch in die Tischdeko für die Gartenparty miteinbezogen.

Die Tischdeko zur Gartenparty: Beleuchtung als wichtigstes Element

Natürlich möchtest Du auf Deiner Party im Freien auch noch Zeit verbringen, nachdem die Sonne untergegangen ist. Welche Lichtquellen Dir hier als Tischdeko und im Garten Abhilfe schaffen können, haben wir Dir hier aufgezählt:

  • Lampions
  • Lichterketten
  • Fackeln
  • Windlichter
  • Feuerschale und offene Feuerstellen

Extra-Tipp: Unser Sonnenglas! Damit schaffst Du abends ein natürliches Licht und dekorierst gleichzeitig den Tisch. Die perfekte Ergänzung zu dem ein oder anderen Windlicht!

Passende Möbel

Neben bequemen Stühlen und einem Tisch sind auch ein cozy hanging chair, ein Lounge Sofa oder Lounge Sessel optimal. Gleichzeitig dient auch eine Hängematte bei der Gartenparty zur Deko. Und wie wäre es mit einem Outdoor Teppich unter dem Esstisch?

Tischdeko Gartenparty: Tipps für Mottos und Anlässe

Neben leckeren Rezeptideen muss aber natürlich auch das Motto gut überlegt sein. Immerhin hängt von dieser Entscheidung auch Deine Deko- und Geschirrwahl ab. Unsere absoluten Favoriten findest Du im Folgenden.

Die Farben und Motive

Natürlich ist besonders die Farbwahl von Motto und Anlass abhängig, aber auch einzelne Motive können den Style für die Party beeinflussen. Eine Hochzeit wird meist in Pastelltöne und dezenten Farben gehalten, während es bei einem Tropical Gartenfest hingegen knalliger und bunt zugehen darf. Du hast die Wahl! Alles zur Gartenhochzeit erfährst Du übrigens in unserem Artikel dazu!


Rustikal: Die Landhaustil Vintage Gartenparty

Rustikale Elemente wie karierte Tischdecken oder Holzeimer, ein Tisch aus einer Holzplatte auf Weinfässern, usw.! So stellen wir uns die perfekte Gartenparty auf dem Land vor. Wähle hier einfach rustikale Dekoration, die perfekt zur charmanten Umgebung im Grünen passt. Auch Vintage Deko passt dazu ideal! Binde zum Beispiel weiße Spitze und rosafarbene Röschen ein für einen Hauch Romantik.


Die Boho Mottoparty

Bei einer Boho-Gartenparty dürfen natürlich Elemente aus Naturmaterialien, Jute oder Spitze auf keinen Fall fehlen. Lass Deiner Kreativität freien Lauf und gestalte die ultimative Bohemian-Sause.


Die Grillparty mit Grill Buffet

Bei einer sommerlichen Grillparty im Freien wird das Augenmerk natürlich ganz auf die Leckereien gesetzt. Rezepte findest Du in unserem Artikel dazu. Hier bietet sich also besonders ein schick dekoriertes Buffet an, das Du mit einem kleinen „Burger Bar“-Schild schmücken kannst. Grille unbedingt auch vegetarische Alternativen, um etwas für jeden Geschmack anzubieten.


Die Cocktailparty zum Geburtstag

Um einen geliebten Menschen an seinem Ehrentag zu feiern, kannst Du gerne tief indie Deko-Kiste greifen! Ob Luftballons, Lightbox, Popcorn Bar, oder eine aufwendig verzierte Torte: Passe die Tischdeko bei dieser Gartenparty ganz an den Geschmack des Geburtstagskinds an.


Die Poolparty – mediterran & maritim

Um einen heimatlichen Garten in die perfekte Location für die nächste Poolparty zu verwandeln, müssen ganz viele maritime Accessoires her. Hierfür eignet sich Deko aus Sand und Muscheln, mit Streifen, und in Farben wie Blau, Weiß oder Rot besonders gut. Mehr zur Pool Party gibt es in unserem Artikel dazu!

Mustertisch Inspirationen: 9 Ideen

Und noch ein klein wenig Inspiration zum Schluss! Lass Dich von unseren Bildern inspirieren und entdecke tolle Tischdeko Ideen für Deine Gartenparty. Vielleicht findest Du ja genau das i-Tüpfelchen, das Dir auf Deiner Tafel noch gefehlt hat! Dein Westwing-Team!

Rezepte: Essen und Trinken als Teil der Tischdeko Gartenparty

Eines darf auf einer guten Party auf keinen Fall fehlen: Leckeres Essen und eigekühlte Getränke. Und natürlich möchten wir diese auch besonders schick und einladend aussehen lassen! Wir haben uns deshalb vier leckere Rezepte überlegt, die auf einer Gartenparty besonders Eindruck machen.

Wie wäre es beispielsweise mit einem leckeren Wassermelonensalat mit Feta und Tomaten? Der sieht nicht nur ganz wunderbar aus, sondern ist darüber hinaus auch noch wirklich gesund! Die perfekte Wahl für einen lauen Sommerabend! Wie Du dieses Rezept zubereitest, findest Du in unserem Video:

Oder aber Du erfindest einen altbekannten Klassiker ganz neu! Über einen leckeren Caprese Snack freuen sich sicher alle Gäste! Und so bereitest Du den Snack für Deine nächste Gartenparty zu:

Nun geht es an die Getränke! Hier möchten wir Dich zunächst mit einem leckeren Cocktail beeindrucken. Dank ausgefallener Zutaten wie Rosenwasser sowie dem erfrischen babypinken Farbton wird dieses Getränk sicher ein Hit auf Deiner Party. Überzeuge Dich selbst:

Eine alkoholfreie Alternative darf auf keiner guten Party fehlen. Wie wäre es beispielsweise mit einem gesunden Frischekick voller leckerer Zutaten? Wie Du diesen Drink genau zubereitest, verraten wir Dir in unserem Video:


Lese-Tipps: Alles rund um die Tischdeko erfährst Du in unserer Kategorie dazu. Klicke doch auch in unsere Artikel zur Tischdeko Sommer und Tischdeko rustikal.