Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Tischdeko Sommer im Garten

Sommer, Sonne, draußen sein! Sobald die Temperaturen steigen, empfangen wir unsere Gäste doch am liebsten auf dem Balkon oder im Garten. Doch das ist nur halb so schön ohne die passende Tischdekoration – bunte Windlichter & Co. dürfen hier nicht fehlen. Wir zeigen Dir deshalb, wie auch Du Deinen Tisch in Sommerlaune versetzen kannst und welche Accessoires hier deshalb unverzichtbar sind. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Nachstylen der Tischdeko Sommer!

Die Basics für die festliche Tischdeko im Sommer

Wir verbinden Sommer mit Freiheit, Leichtigkeit und lauen Abenden mit Freunden. Und genau so soll sich natürlich auch die Tischdekoration für diese Jahreszeit anfühlen! Damit das auch in Windeseile gelingt, haben wir Dir unsere Must-haves zusammengefasst. Vielleicht hast Du ja bereits das ein oder andere Stück Zuhause:

  • Leinen Servietten und eine farbenfrohe Tischdecke oder Tischläufer
  • (buntes) Geschirr
  • (bunte) Platzsets
  • viele Kerzen und das ein oder andere Windlicht
  • Natürliche Elemente wie (Wiesen-) Blumen in Vasen
  • Tischkarten – Platzkarten oder Menükarten
  • Gastgeschenke

Und so kann Dein sommerliches Tischsetting aussehen:


Für alle, die ihren Esstisch im Sommer ähnlich gestalten möchten, gibt’s hier die passenden Produkte:


Farben für die Tischdeko im Sommer

In puncto Farben scheiden sich die Geister: Während die einen auf frisches Weiß oder helle Naturtöne setzen, bevorzugen die anderen knallige Farben. Beides passt gut zum Sommer, denn das eine respräsentiert die Leichtigkeit, die wir mit dieser Jahreszeit verbinden, während die intensiven fröhlichen Farben für die Freude und das pulsierende Leben stehen.

Wie Du siehst, kannst Du für Deine Tischdeko im Sommer gerne tief in den Farbtopf greifen oder auf freundliche, helle Töne wie Creme, Beige oder strahlendes Weiß setzen. Mit einer solch frischen Grundlage kannst Du dann auch noch kleine Farbkleckse in Deinem Lieblingston hinzufügen. Sei kreativ!

Du willst am liebsten gleich loslegen? Falls Du noch Geschirr & Co. brauchst, findest Du die folgenden Produkte und viele weitere bei Westwing:

Idee: Elegantes Blau

Verwandle Dein Esszimmer in eine maritime Wohlfühloase. Mit blauer Tischdekoration kannst Du nichts falsch machen. So fühlst Du Dich gleich in den letzten Sommerurlaub am Meer zurückversetzt.

Kombiniere für diesen Look unterschiedliche Blautöne, um eine spannende Kombination aus den einzelnen Elementen des Serviergeschirrs und den restlichen Accessoires wie Muscheln zu erzielen.

Während Deine Teller und Schalen beispielsweise in einem dunklen Blau gehalten sind, kannst Du mit Servietten in Türkis einen sommerlichen Frischekick in Deine Tischdeko integrieren.

Goldfarbene Dekoelemente lassen auch hier ein wenig Eleganz in Deine Tafel einziehen. Ob Gläser mit Goldrand oder edle Serviettenringe im Metallic-Look: die Wahl liegt ganz bei Dir und Deinem persönlichen Geschmack.


Passende Stile: Maritim, Tropical, Floral oder Boho

Du bist Dir noch nicht sicher, welcher Stil es für Deine nächste sommerliche Tischdeko sein soll? Wir haben die beliebtesten Optionen für Dich zusammengefasst:

  • Der maritime Style lässt uns sofort an den letzten Urlaub am Meer denken. Setze dabei auf die klassischen Farben Weiß, Blau und Rot. Wähle zudem Materialien, die Dich an den Strand und das Wasser denken lassen. Wir finden kleine Muscheln, Deko aus Treibholz oder Korallen-Motive besonders passend.
  • Bei Tropical träumen wir sofort von exotischen Früchten und ganz viel Greenery. Wieso also nicht beides in Deine Sommer Tischdeko integrieren? Wähle beispielsweise große Palmenblätter als Platzsets und integriere Obst wie Kokos oder Ananas als Deko-Objekte.
  • Für die Boho Tischdeko kannst Du auf einen lässigen Look in entspannten Erdtönen setzen. Ein Mix aus unterschiedlichen Naturmaterialien wie Holz, Bast und Leinen macht sich neben Ethno-Mustern und einer gehäkelten Tischdecke besonders gut.
  • Floral geht immer! Besonders in den Sommermonaten kannst Du mit frischen Blumen oder einem floralen Muster der Tischdeko das gewisse Extra geben. Nimm hier gerne die Farben Deiner frischen Blumen wieder in der restlichen Deko auf und schaffe so einen einheitlichen Look.

Inspirationen zur Blumen Tischdeko im Sommer

Eine große Vase voller Blumen wie Chrysanthemen, Rosen oder Nelken sind echte Eyecatcher auf dem Tisch! Und eine besonders beliebte wie schnelle Tischdeko im Sommer. Alternativ kannst Du auch einzelne Blumen oder Blüten inszenieren oder bastele eine schöne Blumengirlande.

Tipp: Mehr zum Thema Blumen als Deko für den Tisch oder andere Bereiche, findest Du in unserer Rubrik Blumendeko!

Weitere Naturmaterialien als Tischdeko im Sommer

Es müssen aber nicht unbedingt Blumen sein. Die Natur hat noch viel mehr zu bieten! Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Blättern oder Kräutern? Maximal sommerlich wirken tropische Elemente wie Palmblätter oder kleine Kakteen, die Du in süßen Tontöpfen auf dem Tisch verteilen kannst.

Suche Dir einfach Dein liebstes Thema oder Motiv aus und wiederhole dieses immer wieder in der sommerlichen Tischdeko. Ideen wären zum Beispiel sommerliche Motive wie Sonnenblumen, Schmetterlinge oder auch maritime Deko wie Muscheln. Dabei kannst Du sowohl auf echte Naturprodukte zurückgreifen oder auf Deko-Objekte, die die natürlichen Formen nachahmen oder als Stilelement aufgreifen!

Frische Früchtchen: Tischdeko im Sommer mit Zitronen & Co.

Auch mit frischen Früchte kannst Du optisch „leckere“ Statements setzen. Wie das geht, siehst Du im folgenden Video:

Tipp: Denke ans Auge und an die Geschmacksnerven! Zum Beispiel mit einer großen Schüssel Obstsalat oder mit Minze und Zitrone angereichertes Wasser in einer schönen Karaffe, die toll zur Dekoration passen und noch dazu köstlich und erfrischend schmecken.


Unsere 7 schönsten Ideen für die Tischdeko im Sommer

Nachdem wir Dir unsere liebsten Trends vorgestellt haben, möchten wir Dir nun noch ein paar Styling Ideen mitgeben. Integriere einfach Deine liebsten Elemente in Deine eigene Sommerdeko. So fügt sich das Styling Deines Tisches perfekt in Deinen restlichen Einrichtungsgeschmack ein.

1. Natürliche Sommer-Tischdeko in Beige

Tafel mit heller Tischdeko

Du hast es sicherlich bereits bei unseren verschiedenen Inspirations-Boards gemerkt: natürliche Materialien und Farbkombinationen sind derzeit sehr beliebt. Besonders für die Sommerdeko auf dem Tisch eignet sich dieser Trend hervorragend. Die Kombination aus unterschiedlichen Materialien und Texturen wirkt in den warmen Monaten herrlich erfrischend.

Boho-Elemente wie eine geflochtene Tischmatte aus Bast sowie weiße Textilien aus Baumwolle oder Leinen verleihen jeder Tafel eine lockere Eleganz, ohne zu gestylt zu wirken.

Besonders diese Dekoelemente dürfen bei keiner Sommer-Tischdeko in Beige fehlen:

2. Bunte Sommerdeko für den Tisch

Manchmal muss es einfach ein bisschen mehr sein. Bei besonderen Anlässen oder einfach mal so zwischendurch möchten wir unsere Sommerdeko für den Tisch extra farbenfroh ausfallen lassen.

Hier gilt: mehr ist mehr! Neben gleich mehreren bunten Blumensträußen in der Mitte der Tafel und einer farbigen Tischdecke kann auch die Wahl der Teller oder Gläser farbig ausfallen. Wichtig: Kombiniere zum Beispiel Pastelltöne oder wenige knallige Farben, die sich aber nicht miteinander beißen.

3. Mediterrane Tischdeko im Sommer

La dolce vita: italienische Sommerdeko für den Tisch erinnert uns sofort an den letzten Urlaub an der Riviera. Hier dürfen neben leckeren Pasta- und Pizza-Gerichten aber natürlich auch Tischaccessoires in Terrakotta Farben nicht fehlen. Kombiniere zu diesen kräftigen Rot-, Gelb- und Orangetönen neutrale Farben wie Creme und Beige. So wirkt die Tischdeko wunderbar fröhlich und einladend, ohne überladen zu sein. Was wir bei diesem Style besonders lieben: Stelle große Platten voller Köstlichkeiten in die Mitte des Tisches. Diese dienen gelichzeitig als zusätzliche Tischdeko von der sich darüber hinaus auch noch jeder bedienen kann.

Mit diesen Elementen klappt Deine mediterrane Tischdeko bestimmt:

4. La dolce vita

Bunte Tischdeko

Bunte Farben, Mustermix und ein herrliches Sommergefühl wünschen wir uns bei dieser Tischdeko. Hier kannst Du also gerne auf die Vollen gehen und unterschiedliche knallige Farben miteinander kombinieren. Achte nur stets darauf, nicht zu viele Töne zu kombinieren. Mehr als drei Farben können schnell zu kunterbunt wirken. Frisches Türkis passt beispielsweise super zu Tischaccessoires in Koralle oder knalligem Lila. Ein Strauß aus Sommerblumen, der Deine Hauptfarben nochmals aufnimmt, sowie Tischkarten und ein Tischläufer runden den Look ab.

Für einen stimmigen Gesamtlook kannst Du zusätzlich gerne neutrale Töne und Naturmaterialien verwenden, die die restlichen Farben ausbalancieren. Und schon hast Du eine frische Sommerdeko auf dem Tisch kreiert.

Die ultimative Sommerdeko für den Tisch findest Du hier:

5. Picknick im Garten

Sitzkissen auf dem Boden

Ein romantisches Abendessen unter freiem Himmel mit Windlicht und Kerzen steht bei uns diesen Sommer ganz weit oben auf der Bucket List. Kreiere hierfür zunächst eine Unterlage aus einer Decke. In einem Picknickkorb aus Bast kannst Du Deine selbstgemachten Leckereien und Dein Geschirr verstauen. Hier eignet sich eine Version aus Bambus oder Palmblatt. Diese sind nicht nur bruchsicher, sondern auch viel leichter als herkömmliches Keramik.

Kleine Teelichter, Windlichter und gemütliche Sitzkissen verleihen den letzten Schliff für Dein Picknick im Garten. Mit diesen Artikeln wird das Picknick im Garten zum vollen Erfolg:

6. Rustikale Tischdeko

Natur pur: lass rustikale Materialien für sich sprechen! Bei dieser Variante der Sommerdeko für den Tisch setzen wir rein auf unbehandelte Materialien und natürliche Farbtöne. Eine Oberfläche aus Holz dient hier auch ohne Tischdeko als perfekte Grundlage. Aber auch Tischuntersetzer aus Bast werten diesen Look ganz einfach auf.

Aber natürlich trotzdem darf auch bei diesem Look die Deko nicht fehlen. Handgezogene Kerzen tauchen Dein Zuhause abends in ein gemütliches Licht, Servietten aus Leinen lockern den Gesamteindruck perfekt auf und sind darüber hinaus auch noch nützlich!

Achte zudem bei der Wahl Deines Geschirrs auf neutrale Töne und eine zurückhaltende Formgebung. So passen sich die Teller perfekt der restlichen Tischdeko an und lassen das lecker zubereitete Essen für sich sprechen. Wir wünschen guten Appetit!

7. Neutrale Tischdeko

Back to Basics: beginnen wir mit einem der beliebtesten Trends der Saison. Gedeckte Farbtöne, natürliche Materialien und edle Akzente in Gold oder Silber wirken wunderbar zurückhaltend und elegant zugleich.

Hier ist das Motto: es muss nicht alles perfekt sein! Handgetöpfertes Geschirr oder eine Leinentischdecke mit kleinen Makeln und Unregelmäßigkeiten machen für diese Sommerdeko das Flair des ganzen Tisches aus.

Eine Vase voller getrockneter Blüten und Sträuchern erzielt einen weiteren Eyecatcher-Effekt, ohne von der neutralen Farbpalette der Tischdeko abzulenken. Hier eigenen sich Materialien Pampasgras, Schilfgras oder Baumwoll-Zweige besonders gut. Und das Beste an dieser Wahl: Du musst Deine getrocknete Blütenpracht nicht regelmäßig wechseln und kannst diese auch in den kommenden Jahren immer wieder neu verwenden.

Um dieser Tischdekoration noch die Extraportion Glamour zu verleihen, eignen sich goldfarbene Elemente. Ob kleine Vasen, Teelichthalter, oder das Besteck: Akzente in der Metalloptik lassen die restlichen eher natürlichen Materialien gleich viel edler wirken.


Extra Tipp: Sommerliche Deko für Garten & Balkon

Denke über den Teller- bzw. Tischrand hinaus! Bei einer Dinnerparty im Sommer sollte nicht nur der Tisch schön dekoriert sein. Auch die restliche Umgebung kannst Du wunderbar einladend gestalten. Wir denken hier an Hängesessel oder Hängematten im Garten, Schaukelstühle oder Sitzkissen auf dem Balkon oder der Terrasse und ganz viele Kerzen und Lichterketten im Außenbereich.

Auch in Sachen Möbeln dürfen Naturmaterialien wie Holz, Bast oder Rattan auf keinen Fall fehlen. So erhältst Du sofort das frische und lockere Feeling, das wir uns alle für die warmen Monate wünschen.

Tipp: Wimpelketten, Pom-Poms und Wabenbälle als Baumschmuck sorgen für zusätzliche Urlaubsstimmung bei der Gartenparty. Wie Du diese ganz schnell selbst basteln kannst, erfährst Du in unserem Video!


2 DIY Ideen: Tischdeko für den Sommer selber basteln

Jetzt ist Basteln angesagt! Schließlich musst Du für Deine sommerliche Tischdeko nicht alles neu kaufen. Lege auch gerne selbst Hand an und werde so richtig kreativ. Unsere liebsten Ideen für diese Saison stellen wir Dir jetzt vor. Vielleicht ist ja auch genau das passende DIY für Deine nächste Tischdeko dabei?

DIY: Getränkekarte gestalten

Soll es lieber ein Aperol Spritz oder doch der Peach Daiquiri sein? Damit Deine Freunde und Familie auch einen Überblick über alle angebotenen Drinks für den Abend haben, kannst Du auch eine passende Sommer Getränkekarte erstellen. Wie Du diese ganz einfach gestaltest, erklären wir Dir in unserem Video:

DIY: Ombre Servietten selber machen

Oder aber wie wäre es mit neuen Stoffservietten im Ombre Style als i-Tüpfelchen auf dem Tisch? Unsere Styling Experten erklären Dir genau, wie Du diese gestaltest:


Noch mehr Tischdeko Sommer Ideen: Mustertisch Inspirationen

Du willst noch mehr Ideen und Inspiration? Dann stöbere durch unsere verschiedenen Styling-Ideen von Blumen Tischdeko Sommer über tropical Tischdekoration bis hin zur Tischdeko einfach und schön – und finde genau den Look, der Deine Tafel noch stylischer macht. Deine Gäste werden sicher ganz begeistert sein!


Lese-Tipps: Alle unsere Themen rund um die Tischdeko entdeckst Du in unserer Kategorie dazu.