Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Viele Discokugeln auf türkisenem Boden

Es glitzert in allen Ecken: Aktuell funkeln Discokugeln in den verschiedensten Größen und Formen jegliche Wohnungen auf Instagram. Dabei werden diese nicht, wie man es von früheren Zeiten aus der Disco kennst, an der Decke angebracht und im Dunkeln verwendet, sondern vielmehr im Hellen! Denn so kreiert die Discokugel durch das Sonnenlicht schöne Lichtpunkte an allen Wänden und Oberflächen. Wer jetzt also immer noch denkt, dass Discokugeln nur in den Club gehören, sollte sich diese tollen Dekoideen unbedingt ansehen. Wir haben hier verschiedene Inspirationen gesammelt und drei DIYs für besondere Hingucker mit der Discokugel gesammelt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Alles über die Geschichte der Discokugel und warum sie jetzt wieder so hip ist

Sie ist das Symbol für Party, Musik und Wahnsinn. Die Diskokugel begleitet uns schon mehrere Jahrzehnte, einen festen Ursprung hat sie allerdings nicht. Erstmals dokumentiert wurde die Spiegelkugel im Jahr 1897, als eine Elektriker-Gewerkschaft für die jährliche Feier eine Spiegelkugel in der Planung festhielt. Danach fanden sich Diskokugeln immer wieder in Clubs, Bars oder anderen öffentlichen Treffpunkten und haben nach mehreren Jahrzehnten, in denen andere Lichtobjekte Anklang fanden, schlussendlich bis heute überlebt.

Die Diskokugel zaubert besonders im eigenen Zuhause einen Ort des Wohlfühlens und der Heiterkeit. Die Discokugel bringt wahrlich einen besonderen Twist in die Wohnung und vielleicht ist sie deswegen gerade so beliebt. Ciao Beige, Weiß und Grau. Hallo Lichtspiele und warme Sonnenstrahlen!

Für welchen Einrichtungsstil sich der Discokugel Trend besonders eignet? Alle, denn bei so einem extravaganten Deko-Highlight gibt es keine Einschränkungen. Wir haben die Kugel schon bei Einrichtungen im cleanen, skandinavischen Stil gesehen, in kunterbunten Vintage-Wohnungen oder in süßen Landhausstil Interiors. Hier sind Dir also absolut keine Grenzen gesetzt – tobe Dich aus!

Tipp: Auch kleine Discokugeln können den Raum schon ganz anders wirken lassen. Besonders am Schreibtisch bringen diese ein bisschen Sonne in den Alltag!

Cooler Hingucker: Der Discokugel Pilz als Lichtdeko

Nicht nur runde Kugeln mit dem Spiegelmosaik sind cool in der Einrichtung, auch eine kreativere Form, der Discokugel Pilz, kann als Hingucker fungieren. Dieser bietet durch seine verschieden geformten Oberflächen noch mehr Möglichkeiten für Lichtspiele in allen Ecken. Auf dem Fensterbrett, im Bücherregal oder auf der Konsole macht sich dieses Deko-Objekt besonders schön. Hier zeigen wir Dir, wie Du den Diskokugel Pilz ganz schnell und ohne viel Zubehör zuhause nachbauen kannst:

Du brauchst:

  • Eine Halbkugel aus Styropor
  • Karton
  • Eine alte Vase
  • Heißkleber
  • Spiegelmosaik

So geht’s:

  1. Die Halbkugel auf den Karton legen und den Umriss mit einem Bleistift markieren. Den Kreis ausschneiden und mit etwas Heißkleber an der Halbkugel befestigen.
  2. Die Styropor-Kugel nun mit dem Karton nach unten mit etwas Kleber an der Vase befestigen. Trocknen lassen.
  3. Jetzt die Spiegelmosaik Steinchen nehmen und mit Heißkleber an dem Objekt in Reihen befestigen. Dabei darauf achten, dass die Anordnung sortiert ist und nicht zu vielen Lücken entstehen.
  4. Nochmals trocknen lassen und schon ist der Discokugel Pilz fertig!

Unser Tipp: Wer tagsüber und abends von dem Deko-Objekt am meisten profitieren möchte, sollte eine Pilzlampe mit den Steinchen bestücken! So hast Du tagsüber wunderschöne Reflektionen in der Wohnung und abends kannst Du die Lampe ganz normal nutzen.

Melting Disco Ball – dieser Trend macht gerade die Runde

Discokugel kann ja jeder! Deswegen haben wir hier ein DIY für echte Profis. Der „Melting Disco Ball“ sieht nicht nur richtig extravagant aus, er ist auch etwas komplizierter in der Ausführung. Aber keine Angst auch dieses Trend-DIY ist vollkommen machbar! Das Tolle an diesem Stück: Die Discokugel sieht aus, als würde sie zerfließen und beinahe vom Tisch fallen. Wie Du das schöne Stück zuhause selber bauen kannst, zeigen wir Dir jetzt:

Das benötigst du:

  • Eine Styropor-Halbkugel
  • Modelliermasse
  • Heißkleber
  • Spiegelmosaik

So geht’s:

  1. Lege die Halbkugel auf ein mit Folie abgedecktes Brett. Nun knete die Modelliermasse ordentlich durch, roll sie aus und leg sie über die Kugel. Verwende dabei so viel, dass 10 bis 15 Zentimeter Modelliermasse am Rand der Kugel überstehen.
  2. Streiche es glatt und schneide mit einem Messer die überschüssige Masse ab. Drücke dann vorsichtig die Enden am Rand der Kugel an.
  3. Knete den übrigen Klumpen Modelliermasse zusammen und rolle ihn erneut etwas aus. Der Klumpen darf ruhig etwas dicker und an den Kanten wellig geformt sein, sodass es aussieht als würde hier die Discokugel zerfließen. Drücke das Stück dann an die Kugel und forme es zurecht.
  4. Lass es trocknen und lege dann mithilfe der Spiegelmosaik-Steinchen jeweils Reihen. Fange am besten am Kopf der Kugel an und arbeite nach unten. Bestücke auch den angebauten Teil mithilfe des Heißklebers.
  5. Lass es ordentlich trocknen und dekoriere zum Schluss!

Shine bright like a diamond: Discokugel Pflanztopf für sonnige Aussichten

Um Deine Pflanzen zu einem Shooting Star zu machen, haben wir hier die beste Lösung: Die Discokugel als Pflanztopf bringt jede Blütewieder zum Lächeln und sorgt für einen extra Hingucker. Alles, was Du dafür brauchst, ist ein alter Blumentopf und ein paar Mosaiksteinchen. Alle Pflanzenliebhaber sollten diesen Spiegelkugel-Trend unbedingt ausprobieren!

Das brauchst Du:

  • Alten Blumentopf
  • Heißkleber
  • Spiegelmosaik

So geht’s:

  1. Beklebe einfach den Blumentopf mit den Steinchen. Achte dabei darauf, dass schöne Reihen entstehen und nichts mehr vom alten Topf zu sehen ist. Du kannst auch einen hängenden Pflanztopf verwenden, den Du dann natürlich auch von unten bekleben musst.
  2. Lass alles gut trocknen und pflanze anschließend ein!

Tipp: Für einen besonderen Touch kannst Du statt normalen silbernen Steinchen auch buntes Spiegelmosaik benutzen. Das sorgt für extra cooles Partylicht!