Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
The Brando Ausblick Meer

Zeit, Dir mal wieder was zu gönnen? Na, wie wäre es dann mit Urlaub?! Und zwar in einem Luxus Hotel – denn da kannst Du dich mal wieder richtig verwöhnen lassen! Ob Spa, einfach nur ein traumhafter Pool oder ein Privat-Bungalow mit eigener Entspannungs-Terrasse, Luxus gibt es in vielen Formen. Wir haben Dir die schönsten Luxus Hotels in Deutschland, Europa oder international für jeden Geschmack zusammengestellt. Weiter unten entdeckst Du auch ökologisch ausgerichtete Hotels, die wir Dir wärmstens ans Herz legen möchten. Und von uns als Interior Experten kannst Du hier natürlich auch jede Menge Design erwarten. Jetzt heißt es nur noch: Lass Dich inspirieren!

Schöne Hotels in der Masse zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht. Damit du nicht stundenlang im Internet nach einem schönen Hotel suchen musst, haben wir Dir unsere TOP Luxus-Hotels rausgesucht! Viel Spaß beim Staunen:

1. Luxus Hotel: Floating Boutique Hotel Goldfinger, Ibiza

Du liebst es, auf dem Wasser zu sein? Na dann – ahoi! Unser Tipp ist das Floating Boutique Hotel GOLDFINGER, eine 20 Meter lange Luxus-Yacht. Denn hier trifft raffiniertes Design auf schwimmende Extravaganz und High Class. Der mondäne Stil der Yacht wurde von dem eleganten Agenten James Bond sowie der Farbpalette von Modemacher Yves Saint Laurent inspiriert. Vier Kabinen auf den gesamt 160 Quadratmetern bieten dabei Platz für bis zu acht Gäste. Entspannen kannst Du auf der 80 Quadratmeter großen Fly Bridge mit Designer-Bar und einem Loungebereich. Ein exklusiver Beachclub unter Sternen-Himmel auf dem Meer? Ist hier möglich. Schon vor der Anreise kümmert sich ein Concierge-Service auf Wunsch um sämtliche Annehmlichkeiten. Erlebe hier den einzigartigen Luxus eines Yachturlaubs auf einer der hippsten Inseln des Mittelmeers. Und das, ohne dabei eine eigene Yacht besitzen zu müssen, mit all dem Aufwand und Kosten. Also an Board, Luxus Fan!

2. Luxus Hotel: Das Palazzo Fiuggi Wellness Medical Retreat – ein Gesundheits Ressort bei Rom

Im Mai 2021 eröffnet, verspricht das medizinische Konzept in dem atemberaubenden Palazzo nahe Roms seinen Gästen einen Hauch Jugend. Die heilende Wirkung des Quellwassers der Stadt Fiuggi auf das menschliche Immunsystem ist bereits seit dem 14ten Jahrhundert bekannt. Aber auch die besonders saubere, sauerstoffreiche Luft der Gegend verspricht Regeneration und Verjüngung.

“Der Palazzo Fiuggi und das medizinische Konzept, das ich mit einem internationalen Expertenteam entwickelt habe, sind das Ergebnis jahrelanger Forschung und Erfahrung. Ziel ist die vollständige Wiederherstellung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Gäste, indem Immunsystem und die zelluläre Regeneration von Körper und Geist gestärkt werden. Im Palazzo Fiuggi finden unsere Gäste den richtigen Ort einen Reset zu machen und ein längeres Leben zu führen, das zudem besser gelebt wird. “

Lorenzo Giannuzzi, Gründer des Palazzo Fiuggi Wellness Medical Retreats

Alle Wellness-Programme werden von einem personalisierten Ernährungsplan begleitet. Die sorgfältig zusammengestellten Ernährungsmenüs zielen darauf ab, den Körper zu heilen und mit Energie zu versorgen sowie jedem Gast das Wissen und die Mittel an die Hand zu geben, um ein gesundes und erfülltes Leben zu führen.

Heinz Beck ist ein Drei-Sterne-Michelin-Koch, dessen Interesse an Gesundheit und Innovation ihn zu einem Pionier der internationalen Spitzengastronomie gemacht hat. Gemeinsam mit Prof. David Della Morte Canosci, dem Medical Director des Palazzos Fiuggi, hat er eine einzigartige Spa Cuisine entworfen. Kreiert wurden leichte Menüs mit biodynamischen, natürlichen Zutaten. Becks Fachwissen über natürliche Bioenergien sorgt dafür, dass die Ernährung im Palazzo Fiuggi selbst als köstliche Medizin angesehen wird. Sie unterstützt den Körper, Zellwege zu aktivieren, die mit Anti-Aging-, entzündungshemmenden und antioxidativen Prozessen verbunden sind. Zudem ist Heinz Beck der einzige Drei-Sterne-Koch, der zusätzlich über eine Heilpraktiker Ausbildung verfügt.

Optisch erwartet Dich ein historischer Palast mit 102 Zimmern und Luxus vom Feinsten. Der hochmoderne Medizin- und Wellnessbereich setzt dazu genau den richtigen Kontrast. Das Zusammenspiel von Tradition und Moderne lässt Wellness Träume wahr werden.


Mehr Luxus Tipps zu Ibiza, Rom und vielen weiteren Destinationen gesucht?

One Luxury ist eine all-in-one Plattform für Luxusreisen rund um die Welt. Ein exzellenter Service und Partner der Extraklasse machen es zu einem echten Geheimtipp für Reise-Lustige. Die mitunter besten Hotels im Luxussegment und exklusive Angebote durch ein exzellentes Netzwerk setzen ganz neue Maßstäbe beim luxuriösen Reisen.

Einzigartige Erlebnisse, die Du niemals vergessen wirst, sind hier garantiert. Als einer der renommiertesten und besten Luxusveranstalter Europas lässt der Service keine Wünsche offen.

Neben der individuellen Beratung bis zur Buchung wirst Du auch während der Reise mit dem 24 Stunden Notfallservice beim Rundumsorglos-Paket betreut. Das Motto: Komplett sorgenfrei und stressfrei!

Unser Tipp: Scrolle einfach mal durch die Angebote und entdecke Deine nächste Traumreise! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Luxus-Trip auf die Malediven?

P.S.: Auch Kreuzfahrten und Privatjets gibt es bei One Luxury im Angebot!


3. Luxus Hotel: Grand Hotel Heiligendamm, Ostsee, Heiligendamm

Lust auf die deutschen Hamptons? Da haben wir einen Tipp für Dich! Denn die einzigartige Lage und der direkte Zugang zum Ostseestrand machen das Grand Hotel Heiligendamm zweifellos zu einem luxuriösen Highlight in Europa. Die “weißen Villen” des Grand Hotel bieten Sandstrand auf der einen und einen wunderschönen Park auf der anderen Seite. Die Zimmer teilen sich auf verschiedene, größtenteils denkmalgeschützte Gebäude auf. Das Luxushotel punktet durch sein einzigartiges Anwesen mit nostalgischem Charme direkt am Meer – und das ganz schick, komplett in Weiß. Spare Dir also besser die weite Anreise in die Hamptons und statte diesem Traum in Weiß mal einen Besuch ab!

4. Luxus Hotel: Hotel Excelsior Venice Lido Resort, Venedig

(C)Cristina Garcia Lee

Hach, die Romantik von Venedig ist einfach einzigartig! Wenn auch Du mal wieder Lust auf die Rialto Brücke und eine Gondelfahrt auf den Kanälen hast, gibt es auch hierfür einen Tipp von uns. Das Fünf-Sterne-Superior Hotel Excelsior Venice Lido Resort ist am Lido di Venezia, am Stadtrand von Venedig gelegen. Mit 196 eleganten und großzügigen Zimmern, darunter acht Junior-Suiten und 15 Suiten, die im klassischen maurischen Stil gestaltet sind, prunkt es mit Luxus. Auch venezianische Küche gibt es hier natürlich zu genießen. Und zum Relaxen heißt es: Ab in eine der 1.300 Strand-Cabanas mit Blick auf die Adria, Venedig und die Lagune, die eine beeindruckende Kulisse für ein exklusives Badevergnügen bietet. Übrigens: Seit 1932 ist das Hotel Excelsior Gastgeber der weltberühmten Filmfestspiele von Venedig. Wir sagen: Film ab – oder auch Abfahrt nach Venedig!

5. Luxus Hotel: El Palace, Barcelona

Eine klassische Schönheit haben wir hier entdeckt! Das El Palace ist im luxuriösen und historischen Stil der Klassik eingerichtet. Unser Highlight hier ist der Jardin Diana: Die romantische 1.500 m² Terrasse des El Palace. Denn die punktet mit mehr als fünfzig Pflanzenarten, Pergolas, Brunnen, Gehwegen, Teichen und einem Pool. Inspiriert ist sie übrigens vom romantischen Schlossgarten von Francesco Cambó (ein Politiker Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts), dem modernistischen Maler Ramon Casas sowie am Barcelona der 20er Jahre. Ein Ort mit vielen geheimen Ecken, Düften und Farben – lass Dich hier verzaubern. Nebenbei gibt es übrigens auch noch die El Palace Suite by Ronnie Wood. Sie ist dem legendären Gitarristen der Rolling Stones gewidmet. Rock Flair inklusive!


Tipp: Auch im Nachbarland zu Spanien, Portugal, gibt es ein super schönes Glamping Hotel von Jessica Schwarz! Klicke doch mal in unseren Artikel dazu!

6. Luxus Hotel: Interalpen-Hotel Tyrol, Seefeld

Der Berg ruft! Und zwar in das Interalpen-Hotel Tyrol, das sich auf einem Hochplateau bei Seefeld befindet. Die exklusive Panorama-Alleinlage und die traumhafte Bergkulisse auf 1.300 Metern Seehöhe machen das Fünf-Sterne-Superior-Hotel wahrlich zu einem Highlight. 282 charmante Luxuszimmern im alpinen Design sowie Suiten im klassischen Stil und ein über 5.300 Quadratmeter großes Spa geben uns den Rest an Luxus. Was will man schon mehr? Das Interalpen-Hotel Tyrol gehört daher verdient zu den „The Leading Hotels of the World”™.

7. Luxus Hotel: Baros Maldives, Malediven

Die Malediven bedeuten natürlich schon an und für sich ultimativen Luxus. Das Fünf-Sterne-Hideaway Baros Maldives im Nord-Malé-Atoll setzt das Ganze aber nochmal auf ein neues Level. Als Mitglied der exklusiven Hotelvereinigung Small Luxury Hotels verbindet es authentisch maledivischen Stil mit schlichter Eleganz und Komfort, der keine Wünsche offenlässt. Die ehemalige Palmenplantage mit schattenspendender, tropischer Vegetation umgibt eine wunderschöne Lagune. Die großzügigen, eleganten Villen in cleanem Design liegen direkt am Strand. Der Ausblick auf Lagune und Himmel von dort macht einfach wunschlos glücklich. Wir wären bereit!

8. Haritha Villas & Spa, Sri Lanka

Design Liebhaber kommen hier auf Deine Kosten: Denn Haritha Villas + Spa ist ein hübsches Boutique Hotel im Südwesten Sri Lankas. Es verbindet den typischen Style des Landes mit modernem Design und jeder Menge Luxus. Und auch der Name ist Programm: Haritha bedeutet auf Singhalesisch Natur bzw. Grün. Das Dschungel-Resort ist paradiesisch umgeben von einem dichten Regenwald und tropischer Vegetation. Das Meer ist nur 900 Meter entfernt und sorgt für eine angenehme Brise. Die neun großzügigen, eleganten Villen in cleanem Design liegen in charmanter Hügellage und versprechen somit alle einen ungestörten Blick über das Naturspektakel rund um Haritha. Mogli-Feeling ist hier also inklusive!


Nachhaltige Luxus Hotels: Mit Green Pearls® die grünen Perlen auf Reisen finden

Nachhaltig Reisen Greenpearls biohotel sturm
©Greenpearls, Biohotel Sturm

Nachhaltiger Tourismus bedeutet, durch langfristige Planung eine Balance zwischen Nutzung und Grenzen zu finden. Das bezieht den Umweltschutz sowie den Erhalt der lokalen Kultur mit ein und verbessert das soziale Gleichgewicht in der Region.

Green Pearls®

Green Pearls® ist weltweit die führende Seite für nachhaltige Unterkünfte auf der ganzen Welt. Hotels, Ferienhäuser, Appartements und Destinationen die bei der Kommunikationsagentur und Informationsplattform aufgenommen werden, werden vorab gründlich auf ihre Nachhaltigkeit geprüft. Dazu zählen die Bereiche:

  • Management Plan
  • Architektur
  • Umwelt
  • Wasserverbrauch
  • Energie
  • Müllmanagement
  • Hauswirtschaft
  • Lebensmittel
  • Richtlinien
  • Mitarbeiter
  • Soziale Projekte
  • Kulturelle Verpflichtungen
  • Kommunikation.

Buchen lässt sich das ausgesuchte Hotel direkt bei den Green Pearls® Partnern. Neben Unterkünften und Destinationen gibt es auch Restaurants, Business Hotels sowie nachhaltige Projekte zu entdecken.


Tipps: So kannst Du noch nachhaltiger Reisen

Ressourcen schonen in Luxus Hotels: Keine Klimaanlage, Strom und Wasser in der Unterkunft sparen

Das Schonen der Ressourcen vor Ort ist je nach Land teilweise noch wichtiger als bei uns. Dies gilt insbesondere für das kostbare Wasser. Lass also nicht unnötig den Wasserhahn laufen! Auch Klimaanlagen gelten als echte Stromfresser. Schalte diese daher nicht dauerhaft ein.

Karma Tipp: Handtücher vor Ort mehrmals nutzen!

Wenig Müll produzieren – besonders Plastik

Auch wenn wir uns im Urlaub erholen wollen ist das absolut kein Grund, Müll achtlos in die Natur zu werfen. Schone die Umwelt und lass keine Getränkedosen oder ähnliches neben der Sonnenliege liegen. Ebenso kannst Du prima auf digitale Karten statt Papier umschwenken. Mit Google Maps auf dem Handy bist Du immer und überall bestens ausgestattet. Wenn Dir Nachhaltigkeit am Herzen liegt, dann verhalte Dich vor Ort genauso wie zu Hause:

  • Trinkflasche statt Plastikflaschen verwenden
  • Auf Einweg Coffee-To-Go Becher verzichten und auf Mehrweg setzen
  • Tupperboxen sowie Wachstücher für die Verpflegung mitnehmen
  • Stoffbeutel zum Einkaufen verwenden

Keine Tierquälerei unterstützen 

Egal in welchem Land Du demnächst Deine freie Zeit genießt, verhindere Tierquälerei! Klar, die Nachfrage beeinflusst das Angebot und genau deshalb reiten wir nicht auf einem Elefanten oder machen Bilder mit betäubten Tigern.

Plus: Kauf keine Souvenirs, die aus seltenen natürlichen Ressourcen gemacht sind (zum Beispiel Tropenholz) oder für die (bedrohte) Tiere getötet wurden.

Soziale Nachhaltigkeit beim Reisen: Die Menschen vor Ort

So schön praktisch „all in inclusive“ auch sein mag – davon haben oftmals nur die gigantischen Hotelketten etwas. Unterstütze mit Deinem Geld stattdessen doch lieber kleine Unternehmen und Lokale der Einheimischen vor Ort. Das ist viel aufregender und deutlich nachhaltiger. Zudem lernst Du etwas über die Kultur der Menschen und kannst mit den Bewohnern in Kontakt treten. Wenn Du Dich dafür interessierst, welche Städte bzw. Länder sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen, dann erfährst Du dies anhand des Environmental Performance Index (EPI).

Nachhaltig fliegen

Wenn es schon das Flugzeug sein muss, dann achte darauf, dass Du möglichst nachhaltig fliegst. EasyJet, Lufthansa und Ryanair gelten beispielsweise als äußerst nachhaltige Airlines und bringen Dich zuverlässig an verschiedene Reiseziele. Ebenfalls sehr wichtig ist die CO2-Kompensierung mit atmosfair und myclimate. Atmosfair bietet auf ihrer Website beispielsweise einen Index für die CO2-Bilanz von rund 200 Airlines. Wähle eine, die die Möglichkeit zum Kompensieren nutzt und zahle dafür zur Not auch etwas mehr!

Tipps für einen nachhaltigen Flug:

  • Direktflüge wählen
  • Möglichst früh buchen
  • Economy statt Business Class wählen
  • Ein angemessenes Verhältnis zwischen Entfernung und Reisedauer schaffen, um weniger zu reisen
  • Wenig Gepäck mitnehmen

Ansonsten gilt natürlich: Das Flugzeug nur für sehr ferne Urlaubsziele nutzen und so selten wie möglich fliegen.


Im Trend: Die schönsten nachhaltigen Luxus Hotels

Der Umweltschutz und der Aufruf zu mehr Nachhaltigkeit werden zu Recht immer mehr und mehr zum Thema – auch im Urlaub. Wir haben die richtigen Tipps, wie Du Deinen Urlaub nachhaltig verbringen kannst, durch die richtige Hotelwahl kannst Du nämlich einiges beitragen. Investiere Dein „Urlaubsgeld“ in Unternehmen, die etwas für die Zukunft tun, und habe so ein noch besseres Gefühl beim Entspannen. Ausprobieren lohnt sich – entdecke unsere Auswahl nachhaltiger Hotels:

9. Nachhaltiges Luxus Hotel: The Brando, Polyesien

Nachhaltigkeit sollte man 2024 ja auch um Urlaub großschreiben. Daher, Chapeau: Das The Brando Resort in Französisch-Polynesien gilt als Pionier des nachhaltigen Luxustourismus. Entstanden ist das traumhafte Hotel in der funkelnden Lagune des Tetiaroa-Atolls durch die Vision von Marlon Brando. Naturbelassene Materialien, die im Einklang mit der paradiesischen Umgebung stehen, geben hier den Ton an. Wer es krachen lassen möchte, bucht die sogenannte Residence – mehr Exklusivität und Luxus auf 279 Quadratmetern geht nicht. Pandanus-Dächer, Tropenholz und Wände aus Korallen geben ihr einen charmanten Look. Neben atemberaubenden Aussichten über die Lagune beinhaltet sie einen Pool, eine weitläufige Terrasse im traditionellen polynesischen Stil und einen Privatstrand. Selbst einen privaten Koch und einen Butler kannst Du Dir hier für Dich und Deine maximal fünf Reisepartner dazubuchen. Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, nicht?

10. Nachhaltiges Luxus Hotel: Eden Rock, St Barths

Eden Rock St Barths – hast Du wahrscheinlich schon gehört. Denn das berühmte Familienhotel in der Karibik gehört zu der renommierten Oetker Collection. Und das Saint Barth der Treffpunkt der Schönen und Reichen ist, brauchen wir Dir wahrscheinlich auch nicht zu erzählen. Die guten News: Die umfassende Renovierung ist seit November 2019 abgeschlossen. Und das solltest Du Dir mal ansehen! Denn da hatte der Londoner Interior Designer Martin Brudnizki seine Hände im Spiel – einer der erfolgreichsten Interior Decorater der Branche. Er hat sich auf Restaurants, Bars, Hotels und Privatclubs fokussiert. Die Wände des Hotels schmücken Werke ausgewählter Künstler der Kunstuniversität New York Academy of Art. Frische Farben und natürliche Materialien sorgen dazu für Urlaubsfeeling zum Wohlfühlen.

Nebenbei ist auch dieses Hotel einer unserer nachhaltigen Favoriten. Es hat nämlich eine sogenannte Kohlenstoffsenke mit dem Aufbau eines Mangrovenwaldes realisiert. Als Kohlenstoffsenke wird ein Reservoir bezeichnet, das zeitweilig oder dauerhaft Kohlenstoff aufnimmt und speichert. Die Senken sind dynamisch, sie gewinnen an Zuwachs und können immer mehr CO2 aufnehmen und helfen so dabei die Klimaerwärmung zu reduzieren. Zusammen mit der Oetker Collection als aktives „UN Global Compact“ Mitglied hat es sich das Resort zum Ziel gesetzt, seine unternehmerische Gesellschaftsverantwortung komplett in den Arbeitsalltag zu integrieren.

11. Nachhaltiges Luxus Hotel: AMAN-I-KHAS, INDIEN

Wusstest Du, dass Indien eines der schmutzigsten Länder weltweit ist? Die Amangruppe setzt sich seit jeher für Nachhaltigkeit ein und möchte auch das Umweltbewusstsein dort mehr stärken. Das Aman-i-Khas, ein in den Aravalli Hills am Tor zur Wildnis des Ranthambore National Park in Rajasthan gelegenes Camp, ist dafür Vorreiter.

Solarenergie, Warm- und Heißwasser durch Wärmepumpen, eine Wiederverwertung von Abfall, Trinkwasser in Glasflaschen – alles wird zu 100% umgesetzt. Selbst die Küche dort denkt ökologisch: Kräuter und Gemüsesorten, die nicht im eigenen Bio-Garten angebaut werden, werden von Bauernhöfen aus der direkten Umgebung bezogen. Die Büffelmilch, die im Camp zu Joghurt verarbeitet wird, stammt ebenfalls von einer einheimischen Familie. Mit solchen Facts im Hinterkopf schmeckt es doch gleich noch viel besser, oder?

12. Nachhaltiges Luxus Hotel: Lefay Resort & SPA Lago di Garda, Gargnano

Der Gardasee ist ja bekannt als Lieblings-Wochenend-Destination der Deutschen! Wir haben einen Tipp und pssst hier ist es gar nicht überlaufen und Du kannst zu 100% zur Ruhe kommen. In Riviera dei Limoni oberhalb Gargnanos mit wunderschöner Aussicht über den Gardasee liegt ein ganz besonderes Spa Resort. Die hauseigene Lefay SPA Method verbindet die Jahrtausende alte Klassische Chinesische Medizin mit den Erkenntnissen der modernen Westlichen Medizin. Ganz nebenbei wird hier aber auch an die Umwelt gedacht!

Lefay Resorts ist das erste italienische Unternehmen im Bereich Tourismus, das mit dem Umweltministerium eine Vereinbarung über Projekte zur Neutralisierung der CO2-Emissionen unterzeichnet hat. Dies wird durch den Kauf von CER-Gutschriften erreicht, mit denen die Emissionen in Italien und in Entwicklungsländern gesenkt werden sollen. Seit 2013 ist das Lefay Resort & SPA Lago di Garda ein Haus mit null CO2-Emissionen. Sämtliches Regenwasser wird in einem Becken gesammelt und gespeichert, ebenso wird mit dem von Chlor befreiten ausgelassenen Wasser der Swimming Pools verfahren. Diese Wasservorräte reichen aus, um die gesamte Grünanlage zu bewässern. Natürlich wird hier auch Mülltrennung und Recycling groß geschrieben. Du siehst, dieses Spa kannst Du mit gutem Gewissen besuchen!

13. Nachhaltiges Luxus Hotel: Das Sani Resort, Halkidiki

Mit der ganzen Familie umweltfreundlich reisen – das geht im griechischen Sani Resort! Von Anfang an wurde das Luxus Resort auf einen umweltbewussten Umgang und das Leben im Einklang mit der Natur ausgerichtet. Die Anlage befindet sich in einem Naturreservat mit Sani-Feuchtbiotop, für dessen Schutz sich das Resort einsetzt. Das Sani Green Programm umfasst drei Bereiche: Den Hotelbetrieb selbst, die Nähe zu den lokalen Kontakten und Gemeinden sowie der Schutz und die Förderung der Biodiversität. Alle Ziele stehen mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung im Einklang. Der Vier-Jahres-Plan beinhaltet das Ziel, den CO2-Fußabdruck komplett zu neutralisieren und plastikfrei zu werden. Da schließen wir uns direkt an!

14. Nachhaltiges Luxus Hotel: Soneva Fushi, Malediven

Zu 100% CO2 neutral klingt heutzutage fast unmöglich für ein Hotel. Soneva ist aber schon seit 25 Jahren eines der wegweisenden Unternehmen und hat auch dieses Ziel erreicht. Die Insel hat ihren eigenen Wertstoffhof, ihre eigene Wasseraufbereitungsanlage und ein eigenes Glasstudio. In den Restaurants wird nur wenig Fleisch serviert und sogar völlig aus ökologischen Gründen auf Rindfleisch verzichtet. Schließlich ist das ja der größte CO2 Verursacher. Ebenso halfen die Inhaber der Insel Malhos durch einen innovativen Abfallverarbeitungskomplex dazu, aus Abfall Wohlstand zu schaffen.

15. Nachhaltiges Luxus Hotel: Bawah Reserve, Anambas

Das Bawah Reserve in den Anambas, Indonesien, ist ein von Hand gebautes Resort, da es zunächst keinen Strom auf der Insel gab. Die unabhängige “Anambas Foundation” wurde mit dem Ziel gegründet, zum Erhalt und zur Erweiterung der Biodiversität auf den Anambas-Inseln beizutragen. Die Organisation möchte die Korallen und Fische im umliegenden Riff schützen und auch die Flora und Fauna auf den Inseln erhalten.

Neben den Initiativen für mehr Bildung und Nachhaltigkeit, haben sie sich auch einem Upcycling-Zentrum angenommen. Dadurch kann verschiedener Abfall in Ziegel, Glasfliesen und Energie umgewandelt werden. Diese Materialien werden gekauft, um weitere Entsorgungssammelzentren in anderen Dörfern zu errichten.

16. Nachhaltiges Luxus Hotel: Mombo und Little Mombo Camp, Botswana

Willkommen in der Wildnis! Und gerade hier möchten wir es so natürlich wie möglich! Mombo und Little Mombo Camps gehören zu den sogenannten Wilderness Safaris. Alle Camps davon sind so gebaut, dass wenn man sie ohne Abbau in der Wildnis stehen lassen würde, sie komplett natürlich abgebaut werden könnten. Der ökologische Fußabdruck wird also so gering gehalten wie möglich! Hier findest Du authentischen Luxus und eine nachhaltige, innovative Bauweise. Von recycelten Holzböden über elefantenfreundliche Stege bis hin zum Einsatz eines Baumexperten schafft der Öko-Camp-Betreiber in den neuen Mombo Camps einen Ort der Harmonie mit der Natur. Mit nur drei Villen in Little Mombo und neun in Mombo Camp genießt Du ein exklusives Private Safari Erlebnis und unvergleichliche Wildtierbeobachtungen im “The Place of Plenty“. Gemäß Wilderness Safaris ganzheitlicher Philosophie verfolgt auch Mombo einen tieferen, nachhaltigen Sinn. Seit etwa zwei Jahrzehnten spielt es nämlich eine zentrale Rolle bei der Umsiedlung von Nashörnern im Rahmen des Botswana Rhino Reintroduction Project.

Was ist eigentlich genau ein Luxushotel?

Luxushotels sind Hotels mit 5, 6 oder 7 Sternen, die den üblichen Standard an Ausstattung, kundenorientiertem Service und Design überschreiten. Gleichzeitig fangen sie auch erst ab einer bestimmten sehr gehobenen Preisklasse an und bieten meistens auch nochmal ganz besondere Suiten, Luxus-Bungalows und ähnliches an. Auch Wellness, Spa- und Poolbereich gehören dabei zur Grundausstattung.

Die besten Hotelketten mit den schönsten Luxus Hotels

  • Peninsula
  • Four Seasons
  • Ritz-Carlton
  • Mandarin Oriental
  • Hyatt International
  • Swissotel
  • Orient Express Hotels
  • Jumeirah
  • Banyan Tree
  • Oetker Hotel Collection
  • Kempinski Hotels

Extra Tipps für Afrika

Twelve Apostles Hotel & Spa, Kapstadt

Hach, Kapstadt! Wer mal wieder Sehnsucht hat und den Trip mit einem Verwöhnprogramm verbinden möchte, sollte das 12 Apostles besuchen! Das direkt am Meer gelegene Hotel mit Blick auf die Bergkette der Zwölf Apostel ist ein echtes Highlight mit wunderschöner Aussicht! Das 5 Sterne Hotel liegt in malerischer Lage oberhalb des Atlantischen Ozeans. Camps Bay und Clifton erreichst Du in wenigen Autominuten. Afrikanische und europäische Elemente sind beim Interior harmonisch verbunden. Für Deine Erholung empfiehlt sich das preisgekrönte Sanctuary Spa mit Felsenpools. Und auch für Feinschmecker gibt es hier natürlich etwas. Das Azure Restaurant mit Panoramaterrasse bietet feine einheimische und internationale Küche mit besten Biozutaten. Unser Tipp: Die Desserts aus selbst angebauten, wilden Pflanzen probieren!

Anderssons At Ongava, Namibia

Anderssons At Ongava bedeutet vor allem: Natur pur. Von Anfang an hat sich das Ongava Game Reserve dem Motto „Nature First“ verschrieben und ist bestrebt, die biologische Vielfalt zu erhalten, einen sicheren Zufluchtsort für seltene und gefährdete Arten zu bieten und durch Verständnis die natürlichen Ressourcen für die Zukunft des Planeten zu schützen. Die atemberaubende Tierwelt kannst Du vom gesellschaftlichen Bereich und dem gemeinschaftlichen Infinity Pool mit Blick auf das Wasserloch genießen (Der ultimative Hot Spot für die Wildtiere des Reservats). Die neun Suiten mit jeweils 72 Quadratmetern Wohnfläche greifen zahlreiche Elemente der Natur auf. Die geräumige Bauweise aus Naturstein mit einer innovativen Dachstruktur bietet den Gästen ein natürliches, klimatisiertes Refugium mitten im Busch. Das Luxus-Abenteuer ruft!

Unsere Tipps: Zu Besuch in den schönsten Luxus Hotels

  • Gepäck: In Luxushotels trägst du deine Koffer nicht selbst. Spare dabei nicht an Trinkgeld für den Pagen!
  • Trinkgeld: Auch anderem Servicepersonal wie den Zimmermädchen gibst du Trinkgeld. Plane grob etwa fünf bis zehn Prozent deiner Aufenthaltskosten als Trinkgeld ein.
  • Dresscode: Fauxpas wie in Badebekleidung durch das Hotel zu gehen, solltest du vermeiden.
  • Essen: Nimm nichts vom Buffet mit auf dein Zimmer. Auch Lebensmittel aus dem Supermarkt sind hier unerwünscht.
  • Souvenirs: Shampoo, Duschgel oder Seife darfst Du im Gegensatz zu Bademänteln, Badeschlappen oder Handtüchern meistens einpacken.

Wir hoffen, wir konnten dich zu Deinem nächsten Luxus Trip, nachhaltig oder nicht, inspirieren! Viel Spaß und Entspannung, Dein Westwing Team!