Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Sanduhr Fensterbrett Wohnzimmer Deko Lesen

Uhren können ganz schön nervös machen und erinnern uns stets an die Vergänglichkeit der Zeit. Anders die Sanduhr, auch Stundenglas genannt, die eher entspannend wirkt. Sie ist altbewährt und wurde schon um das 14. Jahrhundert als Zeitmesser benutzt. Im Prinzip handelt es sich dabei einfach um ein Gefäß aus Glas, durch welches Sand läuft. Früher waren es zwei Glaskolben, welche am Hals verbunden waren. Eingesetzt wurden sie zum Beispiel in der Medizin oder auch bei der Seefahrt. Heutzutage ist die Sanduhr zum Lernen in der Schule oder zum Zähneputzen eine Hilfe, aber auch als reine Deko ist sie heiß begehrt. Wir erklären Dir alles zum Trend-Teil und verraten, wie Du die Sanduhr selber machen kannst. Viel Spaß beim Inspirieren lassen!

Warum eine Sanduhr?

Klar symbolisiert die Sanduhr auch, dass die Zeit vergeht, aber auf eine deutlich unaufdringlichere Weise als eine tickende Uhr. Gleichzeitig steht die Sanduhr dafür, wie man sich einfach ohne Technik smart helfen kann. Sie passt durch ihre Ursprünglichkeit auch gut zum Gedanken der Einfachheit, des Minimalismus und auch zum Slow Living, wo man sich auf das Wesentliche besinnt und seine Zeit besser nutzt.

Wie lange dauert die Sanduhr?

Die Sanduhr gibt es in unterschiedlichen Größen für verschiedene Zeitspannen. 2 Minuten für das Zähneputzen, 5 Minuten für kleine Aufgaben oder 30 -60 Minuten zum Beispiel für die Mittagspause. Es gibt aber auch Sanduhren, die 24 Stunden lang rieseln. Die Zeitspanne solltest Du also danach aussuchen, wofür Du die Sanduhr nutzen möchtest.

DIY: Einfache Upcycling-Sanduhr selbst machen

Es gibt Varianten mit Glasflaschen oder mit bruchsicheren Plastikflaschen. Je nachdem, wie alt Deine Kinder sind, hast Du die Auswahl.

Werkzeuge und Zubehör:

  • 2 Glasbehälter mit Schraubdeckel oder 2 Plastikflaschen             
  • Feinen Sand
  • Sieb, Trichter und Löffel
  • Starken Kleber (z.B. Sekundenkleber oder Heißkleber)
  • 1x Korkenzieher, Nagel und Hammer

Und so geht es:

  1. Der erste Schritt werden bei beiden Behältern, die Deckel abgenommen und mit den Außenseiten aneinander geklebt.
  2. In der Mitte musst Du nun ein Loch durch beide Deckel bohren, und zwar mit dem Korkenzieher. Nachhelfen kannst Du mit einem Nagel und Hammer. (Tipp: Je größer das Loch, desto schneller fließt der Sand hindurch).
  3. Setze den Trichter auf das Loch und fülle dadurch den Sand ein. Alternativ kann auch ein Strohhalm helfen.
  4. Nun das zweite Glas/die zweite Flasche oben eindrehen und fertig!
  5. Herausfinden, wie lange der Sand fließt, indem Du einfach die Zeit stoppst!

Sanduhr im Wohnzimmer

Die Sanduhr wird im Wohnzimmer am besten auf Konsolen, Sideboards oder dem Couchtisch inszeniert. Besonders gut passen zur Sanduhr übrigens natürliche Materialien wie Holz.

Sanduhr im Schlafzimmer

Im Schlafzimmer hat die Sanduhr natürlich keine Wecker-Funktion bzw. ersetzt diesen nicht. Dennoch ist sie eine angenehme Variante auf dem Nachttisch, um sich ein Time Limit zum Beispiel zur abendlichen Lesestunde zu setzen. Platziere sie neben oder auf Deinen Büchern und style eine Kerze oder Nachttischlampe für angenehmes Licht dazu.

Sanduhr im Arbeitszimmer

Im Arbeitszimmer ist die Sanduhr am besten direkt auf dem Schreibtisch positioniert. Dadurch kannst Du während dem Arbeiten entspannt die Zeit im Blick behalten. Setze hier zur Sanduhr zusätzlich auf weitere cleane Deko wie Kerzen und Wandbilder, die Dich nicht ablenken, aber ein schönes Ambiente schaffen.

Sanduhr in der Küche

Zum Schluss gehen wir auf die Sanduhr in der Küche ein. Kochst Du gerne? Eine Sanduhr ist ein perfekter Timer (und angenehmer als die Eieruhr als Zeitmesser). Du musst etwas in einer speziellen Zeit zubereiten oder möchtest wissen, wie lange etwas dauert? Kein Problem, mit der richtigen Sanduhr. Nur wann es drink´o´clock ist, musst Du selbst wissen! Auch in der Küche lässt sich die Sanduhr schön auf der Ablagefläche inszenieren.

Unser Tipp: Halte die Sanduhr auch für das Badezimmer bereit – allerdings solltest Du diese hier nicht direkt am Waschbecken stehen haben, da das Glas beim Umfallen leicht zerbricht.

Wir hoffen, wir konnten Dich mit diesem Artikel zum perfekten Timing beraten und inspirieren.