Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Ein modernes Wohnzimmer mit Wänden in Offwhite

Ob als Inspiration für den Alltag oder um die wichtigen Dinge des Lebens zu hinterfragen: Sprüche zum Nachdenken bieten sich in vielen Situationen einfach bestens an und sorgen meistens sogar für ein Lächeln im Gesicht. Möchtest auch Du Deine eigenen Ansichten hinterfragen, dann stöbere doch gerne durch unsere schöne Auswahl an Zitaten, Weisheiten und liebevollen Worten zum positiven Grübeln. Viel Freude!

Sprüche zum Nachdenken über Gefühle

Trauer, Wut, Freude oder Liebe – Sprüche zum Nachdenken regen vielfach die verschiedensten Emotionen in uns an und können ein wahres Feuerwerk entfachen.


  1. Ich werde mich nie für dieses Herz entschuldigen, das so leicht bricht, aber so stark liebt.
  2. Respekt fängt beim Zuhören an.
  3. Gefühle klopfen nicht an die Tür und fragen, ob es gerade passt.
  4. Ich habe beschlossen, dass ich den Rest meines Lebens zu der besten Zeit meines Lebens mache.
  5. Wer glücklich ist, fühlt. Und wer unglücklich ist, denkt.

Zweideutige Sprüche zum Nachdenken

Eindeutig zweideutig! Diese Sprüche regen gleich doppelt zum Nachdenken an und können unterschiedliche Gefühlswelten auslösen.


  1. Wenn ich an dich denke, dann lächle ich. Doch mein Herz tut verdammt weh.
  2. Ich schaue nicht zurück und frage mich „warum?“ Ich schaue grinsend nach vorne und sage „warum nicht?”
  3. Am Ende sind nur zwei Fragen wichtig: Was will ich wirklich? Was hält mich davon ab, es zu tun?
  4. Unvergesslich sein ist Rache genug.
  5. Woran die Augen hängen bleiben, zeigt dir, wonach deine Seele sucht.

Traurige Sprüche zum Nachdenken

Sicherlich wurde jeder von uns in seinem Leben schon einmal enttäuscht, verletzt oder hat im Streit fiese Dinge gesagt. Lass diese Geschehnisse Revue passieren und lerne daraus!


  1. Obwohl Gedanken nichts wiegen, kannst Du unter ihrer Last zusammenbrechen.
  2. Das Ungewisse an Distanz ist, dass man nie weiß, ob der andere vergisst oder vermisst.
  3. Das Beste, was ich jemals getan habe, war jemanden loszulassen, für den es in Ordnung war, mich zu verlieren.
  4. Wenn Tränen Deine Augen verlassen, ist das ein Zeichen, dass Deine Seele etwas nicht mehr ertragen kann, so wie es gerade ist.
  5. Du kannst nicht glücklich werden, wenn Du etwas festhältst, das Dich traurig macht.

Charakter Sprüche zum Nachdenken

„Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ – oder wie war das doch gleich? Der Charakter überstrahlt einfach alles und ist das, was einen Menschen zur Person macht.


  1. Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
  2. Die tollsten Menschen zweifeln an sich selbst, während die mit dem schlechten Charakter vor Selbstbewusstsein strotzen.
  3. Fehler machen kann jeder. Aber um einen Fehler einzugestehen, braucht man Charakter.
  4. Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen, aber man benötigt Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben!
  5. Auffällig, dass Menschen, die immer alles besser wissen, es nie besser machen.

Jetzt im Trend


Status Sprüche zum Nachdenken

Auch Whatsapp Status Sprüche zum Nachdenken sind eine gute Idee, wenn Du mit wenigen Worten Freunden und Familie an Deiner aktuellen Gefühlslage teilhaben lassen möchtest.


  1. Man lässt niemanden zurück, den man liebt.
  2. Sein Herz zu verlieren ist die beste Art zu entdecken, dass man eins hat.
  3. Du kannst mich berühren, ohne mich anzufassen.
  4. Im Leben kannst du gegen alles kämpfen, aber nicht gegen deine Gefühle.
  5. Schweigen ist manchmal der lauteste Schrei.

Schlafzimmer Nachhtisch mit Lampe

Besonders schöne Sprüche zum Nachdenken

Liebe Sprüche zum Nachdenken berühren das Herz und eignen sich prima für das Schreiben und Verschenken von Karten zu besonderen Anlässen.


  1. Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an.
  2. Es ist völlig egal, wer vor dir steht, wenn du weißt, wer hinter dir steht.
  3. In dem Moment, wo du dich selbst akzeptierst, wirst du schön.
  4. Es gibt keinen Grund zur Eile. Wenn etwas sein soll, wird es geschehen. Zur richtigen Zeit, mit der richtigen Person, aus dem besten Grund.
  5. Es bedarf nur eines Anfangs, dann erledigt sich das Übrige.

Eltern Sprüche zum Nachdenken

Ob Familien Sprüche zum Nachdenken oder liebevolle Worte, die von Eltern an ihre Kinder gerichtet werden – lass Dein Herz sprechen.


  1. Kinder sind der große Reichtum unseres Lebens. Sie sind wie kleine Sonnenstrahlen, die täglich unseren Weg erhellen.
  2. Manchmal nehmen die kleinsten Dinge den größten Platz in unseren Herzen ein. (Winnie Puuh)
  3. Eine Mama fragt nicht nach dem Sinn des Lebens. Sie guckt ihm abends beim Schlafen zu!
  4. Erziehung ist Beispiel und Liebe sonst nichts.
  5. Weil es nichts Sinnvolleres gibt, als den Weg seines Kindes mit Liebe zu pflastern.

Freundschaft Sprüche zum Nachdenken

Ein paar nette Zeilen für die beste Freundin oder eine Nachricht an den Lieblingsmenschen sind mit diesen Sprüchen zum Nachdenken ruckzuck verfasst.


  1. Die besten Menschen passieren unerwartet.
  2. Freunde sind Menschen, die dir nicht den Weg zeigen, sondern ihn einfach mit dir gehen.
  3. Irgendwann kommt der Moment, in dem du entscheiden musst, ob du die Seite umblätterst oder das Buch schließt.
  4. Es gibt zwei Arten von Menschen: Mit den einen verlierst du deine Zeit und mit den anderen verlierst du das Gefühl für Zeit.
  5. Bei den meisten Menschen lächelt nur mein Mund. Bei dir lächelt mein Herz mit.

Ein rustikales Schlafzimmer mit grüner Tapete im Detail

Kurze Sprüche zum Nachdenken

Es braucht nicht immer viele Worte. Auch kurze Sprüche regen zum Nachdenken und Hinterfragen an.


  1. Manchmal passiert lange Zeit nichts und dann alles auf einmal.
  2. Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.
  3. Manches wird erst gut, wenn wir es gut sein lassen.
  4. Tue, was du liebst, und liebe, was du tust.
  5. Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

Englische Sprüche zum Nachdenken

Wer es gerne international mag, der ist mit diesen inspirierenden Sprüchen in englischer Sprache bestens bedient.


  1. Manchmal ist der härteste Kampf gegen dich selbst.
  2. Beruhige den Geist und Deine Seele wird zu Dir sprechen …
  3. Du musst nicht jede Argumentation gewinnen. Akzeptiere, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann.
  4. Was auch immer Du tust, renne niemals zurück zu dem, was Dich gebrochen hat.
  5. Für jede dunkle Nacht gibt es einen helleren Tag.

Zum Thema „Vertrauen“

Oftmals fällt es uns nicht leicht, Vertrauen zu haben. Doch im Leben hast Du es damit deutlich einfacher.


  1. Höre nie auf, an Dich zu glauben. Du hast schon so viel geschafft!
  2. Vertrauen ist wie Papier, ist es einmal zerknüllt, wird es nie wieder perfekt.
  3. Vertrauen ist die schönste Form von Mut!
  4. Alles, was ich über Enttäuschung weiß, habe ich von Menschen gelernt, die mir wichtig waren.
  5. Alles tritt zur richtigen Zeit in Dein Leben. Hab Geduld und das Vertrauen, dass das Leben für, anstatt gegen Dich arbeitet.

Zum Thema „Wahrheit“

Niemand ist allwissend, aber die Wahrheit schwingt in uns allen mit und sollte stets das Maß aller Dinge sein.


  1. Die Wahrheit erkennt man nicht an schönen Worten, sondern an leisen Taten.
  2. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
  3. Die Wahrheit ist: Du musst da durch. Du hast aber die Wahl, ob Du das lächelnd oder jammernd machst.
  4. Wer etwas durch Lügen erreicht, wird es durch die Wahrheit verlieren.
  5. Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken, wenn er sie findet.

Zum Thema „Gesundheit“

Gesundheit kannst Du Dir mit keinem Geld der Welt kaufen. Es ist das höchste Gut im Leben und darauf möchtest Du niemals verzichten.


  1. Ohne Liebe verhungert die Seele.
  2. Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
  3. Die Kraft, die den Körper erschaffen hat, ist auch fähig, den Körper zu heilen.
  4. Das Meiden bestimmter Menschen zum Schutz Deiner emotionalen Gesundheit ist keine Schwäche. Es ist Weisheit.
  5. Wenn Du fliegen willst, musst Du Dinge loslassen, die Dich runterziehen.

Zum Thema „Hoffnung“

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und diese Sprüche regen nicht nur zum Nachdenken an, sondern lassen uns auch in dunkleren Zeiten auf das Gute hoffen.


  1. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, wirf eine Münze. Egal, wie sie landet, Du wirst merken, worauf Du hoffst.
  2. Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen. (Konfuzius)
  3. Nur wer an Wunder glaubt, wird Wunder erleben. (Erich Kästner)
  4. Wunder passieren immer dann, wenn man die Hoffnung längst aufgegeben hat.
  5. Ohne die Dunkelheit könntest Du keine Sterne sehen.

Lebensweisheiten

Sprüche über das Leben zum Nachdenken gibt es wie Sand am Meer. Lass mit diesen Worten auch das Glück in Deinen Alltag einziehen!


  1. Wie Menschen andere Menschen behandeln ist eine direkte Reflexion davon, wie du dich selber fühlst. (Paulo Coelho)
  2. Lass die Menschen los, die zu blind sind, deinen Wert zu schätzen.
  3. Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.
  4. Liebe dich selbst genug, um all das loszulassen, was deine Seele nicht nährt.
  5. Es gibt ein Bleiben im Gehen, ein Gewinnen im Verlieren, im Ende einen Neuanfang.

Schöne Bilder-Sprüche zum Nachdenken

Wenn Dir das Schreiben keine große Freude bereitet oder Du Deine Gefühle gerne mit Bildern ausdrücken möchtest, dann lass Dich doch einfach von diesen Motiven inspirieren! Einfach auf dem Desktop abspeichern und per WhatsApp, SMS oder E-Mail an liebe Menschen verschicken – natürlich vollkommen kostenlos!


Konnten wir Dich mit unseren Sprüchen zum Nachdenken anregen? Vielleicht finden die einen oder anderen Worte demnächst ja sogar einen Weg in den (virtuellen) Briefkasten Deiner Lieblingsmenschen.