Hund gibt Pfote

Wie heißt es bei Winnie Pooh doch so schön: „Manchmal nehmen die kleinsten Dinge den größten Platz in unserem Herzen ein.“ So wahr! Zumindest wenn es um Hunde geht. Die Fellnasen sind immer an unserer Seite und erfüllen den Alltag mit jeder Menge Liebe. Klar, manchmal ärgern wir uns auch ein wenig über die großen und kleinen Racker, aber am Ende des Tages ist der Hund ein vollwertiges Familienmitglied. Aus diesem Grund haben wir Ihnen in diesem Artikel unsere liebsten Hundesprüche zusammengestellt. Lassen Sie sich gerne inspirieren!

Der Hund – der beste Freund des Menschen

Es ist längst kein Geheimnis mehr – der Hund gilt als bester Freund des Menschen. Die Vierbeiner sind intelligent, stehen Frauchen sowie Herrchen treu zur Seite und machen das Leben einfach besser. Nicht selten ist der Hund ein Kinderersatz und wird nach Strich und Faden verwöhnt. Sei es ihm gegönnt. Denn schließlich bleiben die Fellnasen nicht unser ganzes Leben an unserer Seite. Irgendwann müssen wir den tierischen Freund über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Bis dahin verbringen wir aber viele Jahre eine wundervolle Zeit zusammen und erfreuen uns jeden Tag an Hundehaaren auf dem Sofa, vollgesabberten T-Shirts und demolierten Wänden!

Hund auf Couch

Lustige Hundesprüche


  1. Ich brauche keinen Therapeuten, ich habe einen Hund.
  2. Lieber einen tierischen Begleiter, als hundert falsche Freunde!
  3. Ein Leben ohne Hund ist wie Tanzen ohne Musik.
  4. Vergiss den Prinzen – nimm’ den Hund.
  5. Hundeküsse am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen.

Hundesprüche Bilder

  1. Darf ich bei euch schlafen? In meinem Körbchen spukt es!
  2. Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen.
  3. Ein Hund ist mehr als ein Haustier: er ist ein Freund, ein Vertrauter, ein Seelentröster – sozusagen ein persönlicher Schutzengel.
  4. Wenn ich in die Augen meines Hundes schaue, sehe ich keinen Hund, ich sehe ein Lebewesen, einen Freund, eine Seele.
  5. Da kommt man schlecht gelaunt nach Hause, wird angesprungen, vollgesabbert, angebellt und vollgehaart … und alles ist wieder gut.

Freche Hundesprüche


  1. Das sind keine Haare auf meinem Shirt. Das ist Hunde-Glitzer!
  2. Mir reicht’s! Ich geh Gassi!
  3. Hundebesitzer im sauberen Autos sind mir suspekt.
  4. Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig eingerichtet.
  5. Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein.

Schöne Hundesprüche


  1. Du bekommst nicht den Hund, den du brauchst, sondern du bekommst einen Hund, WEIL du ihn brauchst.
  2. Hunde haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
  3. Hunde sind wie Engel – nur mit vier Beinen und ganz viel Fell.
  4. Schenkst du einem Hund dein Herz, so schenkt er dir auch seins.
  5. Ich schenke einem Hund mein Herz, denn er bricht es erst, wenn er nicht mehr da ist.
Mops sitzt auf Fell

Zum Thema „Pfote“


  1. Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die uns begleitet haben … sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in unseren Herzen.
  2. Als ich eine Hand suchte, fand ich eine Pfote.
  3. Nicht jede Hand, die ich hielt, hatte es verdient … aber jede Pfote.
  4. Der Weg zu meinem Herzen ist gepflastert mit Pfotenabdrücken.
  5. Die Pfote eines Hundes ist oft sauberer, als der Charakter mancher Menschen.

Zum Thema „Treue“


  1. Hunde hinterlassen Fußspuren im Herzen.
  2. Die Treue eines Hundes ist wie das Universum. Sie ist grenzenlos!
  3. Die Liebe und Treue eines Hundes kann man nicht beschreiben, man muss sie erleben!
  4. Hunde haben vier Beine, damit sie ihr großes Herz tragen können.
  5. Der Hund bleibt dir im Sturme treu. Der Mensch nicht mal im Winde.

Hundesprüche auf Englisch


  1. If I had a dollar for every time my dog made me smile. I would be a millionaire.
  2. The hardest part about losing a dog you love is not when you say goodbye … it’s the way your whole world changes without them an the emptiness that’s left in your heart.
  3. Don’t be sad. I’ll be waiting at the rainbow.
  4. Only my dog understands me.
  5. Dogs fill your heart without trying.

Kurze Hundesprüche


  1. Zuhause ist, wo mein Hund auf mich wartet.
  2. Ein Haus ohne Hund ist wie ein Garten ohne Blumen.
  3. Zeit mit dem Hund ist nie verlorene Zeit!
  4. Mit meinem Hund an meiner Seite ist kein Weg zu weit!
  5. Traumberuf: Hundemama.

Hundesprüche zum Nachdenken


  1. Hunde … sie machen gute Zeiten besser und lassen uns die Schlechten vergessen!
  2. Es wäre eine wunderbare Welt, wenn Menschen Herzen wie Hunde hätten.
  3. Die Liebe zu einem Hund gibt dem Menschen große Kraft.
  4. Mit einem Hund beginnt das schönste Kapitel deines Lebens!
  5. Hunde sprechen mit den Augen. Vernünftiger als so mancher Mensch mit dem Mund!

Coole Hundesprüche


  1. Ich habe gehört, dass Menschen ohne Hund heruntergefallenes Essen selbst aufheben müssen.
  2. Wenn du jemanden liebst, lass ihn frei. Wenn du jemanden hasst, lass ihn frei. Lass einfach jeden frei und hol dir einen Hund. Menschen sind blöd.
  3. Ich bin ein Hundoholiker. Hundehaare, Pfotenabdrücke, Platzmangel, nächtliches Aufspringen bei Würgegeräuschen … wird alles locker weggesteckt. Hauptsache mein Hund ist an meiner Seite.
  4. Hunde liegen nicht einfach faul rum, Hunde verschönern den Raum.
  5. Bei meinem Hund bin ich der Boss – er weiß es nur nicht.

Hundesprüche zum Geburtstag


  1. Happy Birthday! Halt die Ohren steif!
  2. Ja Wau! Wau wuff woah ey! Happy Birthday!
  3. Einen tierisch schönen Geburtstag wünsche ich dir!
  4. It’s my b-day motherpuppers.
  5. It’s my barkday!

Traurige Hundesprüche


  1. Hunde können nicht unser Freund sein bis an unser Lebensende. Aber sie sind es bis an ihr Lebensende!
  2. Ganz egal wie viele Jahre wir mit unserem Hund bekommen – es werden niemals genug sein!
  3. Ein Hund wird dir nie das Herz brechen, außer an dem Tag, an dem er gehen muss!
  4. Es ist „nicht nur ein Hund“ … es ist ein Herz, das schlägt, eine Seele, die fühlt und ein Leben, das leben will!
  5. Ich habe dich nicht vergessen. Ich weiß, dass du auf mich wartest. Und am Ende des Regenbogens werden wir uns endlich wiedersehen.

Deko-Ideen mit Hundesprüchen

Ein liebevoller, witziger oder auch nachdenklicher Hundespruch kann nicht nur auf einer Karte verewigt werden. Besonders toll machen sich auch Hundesprüche für Schilder oder für T-Shirts, die sich an einen Hundebesitzer verschenken lassen. Natürlich können Sie sich auch selbst ein solch tierisches Geschenk gestalten. Ebenso cool sind Sprüche über Hunde für Instagram-Posts sowie für den Whatsapp-Status. Dazu lässt sich dann ganz passend ein süßes Bild von Ihrer großen oder kleinen Fellnase ergänzen. Apropos: Fotos von Hunden sind bei Social Media nach wie vor der absolute Renner!


Und welche Hundesprüche gefallen Ihnen besonders gut? Es gibt so viele schöne Worte zu den flauschigen Vierbeinern – wir können uns gar nicht entscheiden. Aber eines ist sicher: Wenn wir einen Hund streicheln, geht unser Herz auf!