Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Anleitung: Kleiderschrank einräumen mit weiteren Möbeln

Wusstest Du, dass Ordnung im Kleiderschrank dafür sorgt, dass Du weniger Neues shoppst? Vielleicht kennst Du das Problem: Da wo Du eigentlich coole Looks und umwerfende Outfits finden willst, stehst Du regelmäßig nur vor grenzenlosem Chaos. Aus Deinem Kleiderschrank ist es quasi unmöglich, schöne Styles zusammenzustellen und tolle Looks zu stylen, weil Du schlichtweg den Überblick verlierst. Du vergisst manchmal sogar, dass Du manche Teile noch hast, weil diese in den Tiefen des Schranks verschwinden. Dann können wir weiterhelfen. Wir haben clevere Tipps und wirklich nützliche Tricks die Ordnung im Kleiderschrank schaffen und diese vor allem erhalten.

1. Tipp: Überwinde Deinen inneren Schweinehund und beginne noch heute

Ja, es gibt diese Menschen, die einfach Ordnung halten können. Im Badschrank, sogar in der Speisekammer und schließlich auch im Kleiderschrank bricht niemals Chaos aus und alles bleibt immer herrlich ordentlich. Damit bilden sie allerdings eher die Ausnahme. Für alle anderen ist es daher ratsam auf kleine Tricks zurückzugreifen, um Ordnung im Kleiderschrank zu schaffen und sie zu bewahren.

Unser erster wichtiger Tipp: Schiebe das Aufräumen nicht länger auf. Mit jedem Tag, der vergeht, wird die Situation nur noch chaotischer und unübersichtlicher. Lege gleich los. Schmeiß Deine Lieblingsplaylist an und überleg Dir schon mal, womit Du Dich danach belohnen willst. Mit einem Schaumbad, mit Deinem Lieblingsessen oder einer neuen Duftkerze, egal. Setze Dir selbst einen kleinen Motivationsfaktor und fang einfach an. Wir guiden Dich durch die “To Dos”.

2. Tipp: Definiere Deinen Aufbewahrungsstil und wähle den passenden Kleiderschrank

Wie wär’s mit einem neuen Kleiderschrank? Oder mit einem neuen Innenleben für Deinen aktuellen Kleiderschrank? Zum einen fällt es uns leichter, Ordnung im Kleiderschrank zu halten, wenn uns auch der Kleiderschrank selbst besonders gut gefällt. Wer trotzdem nicht in einen neuen Schrank investieren will, der sollte trotzdem die Aufteilung und Einteilung im Kleiderschrank überdenken.

Überlege Dir in jedem Fall, wie Du Dir das Leben leichter machen kannst. Die meisten Menschen bevorzugen es, Sachen aufzuhängen, anstatt zu falten, da sie das Gefühl haben, dass es schneller und einfacher geht. Wenn Du auch dazu gehörst, dann hol Dir lieber noch eine zusätzliche Kleiderstange und mehr Kleiderbügel und verzichte auf Regalböden, Kommoden oder offene Ablagen. Andere empfinden es als angenehmer ihre Sachen zu falten oder bevorzugen Schubladen und Fächer gegenüber Kleiderstangen. Hör in Dich hinein, beobachte Deine Aufräumtechnik und Deine Präferenzen.

3. Tipp: Kleiderschrank leerräumen und ausmisten

Kommen wir nun zu einem für viele nicht so einfachen Teil: dem Ausmisten. Nutze die Gelegenheit, um Platz zu schaffen. Du wirst das befreiende Gefühl danach lieben. Versprochen.

Wie Du aussortierst, bleibt Dir überlassen. Es gibt verschiedene Methoden dazu:


  1. Methode: Die eine besagt, dass Du jedes Kleidungsstück in die Hand nehmen und in Dich hineinfühlen sollst, ob es Freude in Dir auslöst. Wenn ja, dann darf es bleiben.
  2. Methode: Eine andere Methode bestimmt: Was Du seit einem Jahr nicht mehr getragen hast, muss weg.

Durch die eine oder die andere Weise wirst Du eine Sammlung an Kleidung anhäufen, die nicht mehr länger in Deinem Kleiderschrank untergebracht werden muss. Du gewinnst neuen Stauraum dazu und hast nun eine Garderobe vor Dir, die Dir gefällt und die Du tatsächlich auch tragen wirst.

Tipp: Kennst Du schon den Begriff der Capsule Wardrobe? Dieses Prinzip ist eine gute Möglichkeit, noch mehr Ordnung in Deinen Stil zu bekommen.

4. Tipp: Kleiderschrank-Aufteilung bestimmen

Sortiere Deine Kleidung auf Deinem Bett, oder auch auf dem Teppich oder dem Boden.


  1. Auf die eine Seite kommt Lounge Wear, wie Pyjamas und Co.
  2. Dann folgt Sports Wear
  3. Schließlich Freizeit-Bekleidung
  4. Und dann Business Teile.

Innerhalb dieser Kategorien legst Du jeweils Hosen auf einen Stapel, Shirts zusammen und Pullis, Hemden oder Kleider auf einen Stapel. Nun kannst Du jeder dieser Kategorien einen Platz im Schrank zuweisen. Dabei gibt es kein Richtig und kein Falsch. Hauptsache die Hemden oder Blusen, die Du im Büro tragen willst, hängen beisammen, während Deine Yoga Leggings oder Jogging Hosen auch einen gemeinsamen Platz bekommen.


  • Hängen: Hänge Hosen, Jacken, Hemden, Blusen, Kleider und Röcke auf. Aber auch Seidentops oder ähnliche elegante Teile dürfen hängen. Die meisten Klamotten, die Du in Deine Business Wear Kategorie sortiert hast, kannst Du aufhängen. 
  • Stapeln: T-Shirts, Pullover, Sportbekleidung und Jeans, kurz das meiste, was Du in Deine Lifestyle Kategorie sortiert hast, wird nun gestapelt und in Regalböden oder Fächer sortiert. Erstelle gefaltete Stapel auf Jeans, Shirts und Pullis und trenne eigene Stapel davon mit Sportbekleidung und Lounge Wear, die Du nur zuhause trägst.
  • Schubladen: Unterwäsche kommt in Schubladen, ebenso wie Socken und Strümpfe. Aber auch Pyjamas kannst Du in Schubladen sortieren. Überlege Dir einfach, welche Kleidungsstücke eher privater sind und dementsprechend in eine geschlossene Schublade kommen. Eine eigene Schublade kannst Du Dir aufsparen für kleinere Accessoires wie Tücher oder ähnliches, aber auch Schmuck. In jedem Fall bietet es sich an, jede Schublade mit Boxen, Körben oder Abtrennungen in weitere Fächer zu unterteilen.
  • Offen: Schuhe, Handtaschen aber auch Hüte können auch auf offenen Regalböden oder Fächern aufbewahrt werden und müssen nicht unbedingt im Kleiderschrank verschwinden. Vielleicht kannst Du diese auch in Deiner Garderobe im Flur unterbringen und mehr Platz im Kleiderschrank schaffen. Oder Du holst Dir zusätzliche Stauraumoptionen für Accessoires dazu.

Richtig aufhängen – unsere Tipps:

Gerade Kleinigkeiten wie Schmuck solltest Du gut sortieren und nicht lose in eine Schublade legen. Wenn Du Schmuck beispielsweise aufhängst oder in Dosen und Kästchen sortierst, wirst Du die einzelnen Teile dann finden, wenn Du sie brauchst. Dazu haben wir hier einige tolle Schmuckaufbewahrungsoptionen für Dich.

Ähnlich verhält es sich oft mit Schuhen. Egal ob Du Sneaker sammelst oder leidenschaftlich gerne elegantes Schuhwerk trägst, mit dem richtigen Aufbewahrungssystem für Schuhe behältst Du den Überblick.

Grundsätzlich gilt: Hol Dir lieber noch eine Stauraum-Erweiterung dazu, als Deine komplette Garderobe von Unterwäsche, über Jacken, bis hin zu Schuhen in einen Kleiderschrank zu stopfen. Gib Deiner Kleidung Raum. Dann fällt es Dir leichter, Ordnung im Kleiderschrank zu halten und die Stoffe knittern weniger. Wenn Du merkst, dass Du selbst nach dem Aussortieren noch zu wenig Platz hast, dann hol Dir eine weitere Kleiderstange dazu oder investiere in ein Regal, das Du an Deinen Kleiderschrank anschließen kannst.

6. Tipp: Der Farbcode

Du hast nun schon nach Kategorien und Kleidungsstücken sortiert. Nun kombinierst du innerhalb dieser Sortierungen noch weiter nach Farben. Du hast beispielsweise einen großen Stapel an T-Shirts angehäuft. Staple die schwarzen Shirts übereinander, darüber die weißen Shirts und schließlich alle bunten. Das selbe Prinzip funktioniert auch mit Pullis, Hosen, Jeans und Sportklamotten.

7. Tipp: Saisonal sortieren

Wenn Du noch mehr Platz im Kleiderschrank sparen willst und zudem die perfekte Ordnung im Kleiderschrank langfristig erhalten möchtest, dann organisiere Deinen Schrank saisonal. Das heißt zweimal im Jahr, im Frühling und im Herbst wiederholst Du das hier oben beschriebene Prozedere. Du sortierst aus, was ganz weg kann und sortierst gleichzeitig aus, was für die nächsten Monate nicht im Schrank gebraucht wird. Im Winter hast Du keine Verwendung für Shorts und Co., dann sparst Du Dir doch den Platz, den Deine Sommerkleider einnehmen. Während Du aussortierst, schaffst Du gleichzeitig wieder Ordnung und behältst den Überblick. So wird nie wieder Chaos ausbrechen.

Tipp: Du musst die saisonal aussortierten Sachen nicht gleich in den Keller bringen, Du kannst auch alles einfach weiter hinten im Schrank lagern, oder die Teile in einen Koffer geben und diesen für die nächsten Monate auf dem Kleiderschrank deponieren.

8. Tipp: Hacks für mehr Stauraum – die richtigen Ordnungshelfen

Damit Du noch mehr Platz schaffen kannst und den optimalen Überblick behältst, gibt es noch ein paar clevere Hacks für Ordnung im Kleiderschrank:


  • Mit Dosenlaschen oder Gummiringen kannst Du zwei Kleiderbügel verbinden, sodass Du doppelt so viel Platz zum Aufhängen hast.
  • Spanne eine Duschstange oder Teleskopstange in Deinen Schrank, um Kleiderbügel auf zwei Stangen hängen zu können.
  • Bei vielen Schränken kannst Du einzelne Regalbretter zusätzlich nachkaufen und einsetzen.
  • Alternativ kannst Du auch Körbe, Boxen und andere Aufbewahrungshilfen nutzen, um den Schrank weiter zu unterteilen.
  • Um Schubladen zu unterteilen, kannst Du Schuhkartons oder Pappe als Trennwände nutzen.
  • Kleiderbügel mit Wäscheklammern können mehr als ein Teil halten und eignen sich wunderbar für kleine Tops, Tücher und Accessoires.
  • Unempfindliche Hosen, Shorts und Jeans kannst Du besonders platzsparend auf Winkelhaken hängen.
  • Wenn Du saisonal aussortierst, lagere Schuhe in Schuhkartons und klebe ein Polaroid von dem Paar außen auf, sodass Du den Karton schnell wieder findest.

9. Tipp: Zusätzlicher Stauraum mit separaten Kleiderstangen

@casadidenise


Bevor der Schrank aus allen Nähten platzt – trotz aussortieren, organisieren aufräumen und umräumen – lohnt es sich in mehr Stauraum zu investieren. Das könnte eine zusätzliche Kommode sein, ein offenes Regal oder unser persönlicher Favorit, eine zusätzliche Kleiderstange.

Auf der offenen Kleiderstange kannst Du zum Beispiel alle Jacken sammeln, oder Deine Lieblingsteile deponieren, die Du am öftesten trägst. Du kannst hier aber auch sieben fertige Outfits für jeden Tag der Woche im Voraus stylen. Das hilft enorm dabei, Ordnung zu halten und spart sehr viel Zeit am Morgen.

10. Tipp: Denke an die Optik

@homestory_pictures


Wenn Dir Dein Kleiderschrank gefällt, wird es Dir leichter fallen Ordnung zu halten. Deshalb hatten wir Dir anfangs schon geraten, Dir einen neuen Schrank zu holen. Abgesehen davon, dass der neue Schrank dann an Deine eigenen Bedürfnisse angepasst sein sollte. Aber, egal ob neu oder alt und umsortiert, in jedem Fall lohnt es sich, den Schrank hübsch zu stylen.

Hole Dir einheitliche Kleiderbügel, investiere in einheitliche Körbchen, Haken und sonstige Organisationshelfer. Setze auf eine gute Beleuchtung, sodass Du nicht im Halbdunklen nach Deinen Sachen wühlen musst. Stelle dem Kleiderschrank Beistellmöbel und Deko zur Seite, wie eine Kommode, die Du schön dekorieren oder einen großen Spiegel oder einen gemütlichen Teppich.

Auch das Schrankinnere kannst Du dekorieren, zum Beispiel mit einer Tapete an der inneren Schrankwand, oder einem Spiegel innerhalb der Tür, mit Lavendelsäckchen gegen Kleidermotten oder einem Raumduft.

Inspiration: Kleiderschrankaufteilung für Sie

Inspiration: Kleiderschrankaufteilung für Ihn

Das kannst Du mit den aussortierten Kleidungsstücken machen

Wohin dann mit den aussortieren Sachen? Du hast mehrere Optionen: Du kannst sie verschenken oder spenden, ganz entsorgen oder upcyclen und verkaufen.

Alles, was nicht mehr tragbar ist, entsorgst Du am besten direkt. Dann beginnst Du damit, den Rest zu verschenken. Lade Familie und Freunde ein, gerade die kleine Schwester oder Cousine, der jüngere Bruder oder ein Kumpel, freuen sich bestimmt über das ein oder andere Teil. Bei dieser Gelegenheit könnt ihr auch Pieces tauschen, sodass jeder ein paar aussortierte Sachen mitbringt, verschenkt und dafür neue findet.

Was danach noch übrig ist, solltest Du kurz sichten und dann entscheiden: Hast Du ein Talent fürs Nähen und Basteln? Dann wäre Upcycling eine tolle Option für Dich. Kann man das meiste davon noch gut tragen? Dann werden diese Sachen online oder auf dem Flohmarkt verkauft, oder gespendet.


Wir hoffen, mit unseren Tipps fällt es Dir in Zukunft leicht, Ordnung im Kleiderschrank zu halten. Du suchst noch nach Inspiration für Deinen Kleiderschrank? Dann entdecke doch gerne unsere Ankleidezimmer Ideen!