Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Ein kleiner schmaler Balkon mit Möbeln aus Metall seitlich

Ein Balkon, egal wie klein oder groß, ist für viele das absolute Must Have einer Wohnung. Er wird als Erweiterung zum Wohnzimmer, für Grillabende mit Freunden oder für das gemütliche Sonntagsfrühstück genutzt, als Relax-Oase und Sonnendeck, Yogastudio oder Home Gym ebenso wie als selbstgeschaffene Beach Bar geliebt. Ja, das alles geht auch auf einem kleinen Balkon. Wir verraten Dir die richtigen Tipps und Tricks, damit auch auf Deinem kleinen Balkon schöne Balkonmöbel Platz finden! Entdecke die schönsten Balkonmöbel für Dein Outdoor-Reich.

Kleinen Balkon einrichten: Balkonmöbel für kleinen Raum 

Selbst den allerkleinsten Balkon kannst Du zu Deinem gemütlichen Rückzugsort und Deiner Freiluft-Oase machen, indem Du zu ein paar wenigen, clever gewählten Möbeln und Accessoires greifst. Du brauchst wirklich nicht viele Balkonmöbel auf Deinem kleinen Balkon. Als Grundausstattung genügen ein Balkontisch sowie Sitzgelegenheiten wie Balkon- oder Gartenstühle. Dabei kannst Du neben dem klassischen Tisch mit zwei Stühlen auch zu einem kleinen Outdoor-Sofa greifen. Beide Optionen können supergemütlich und trotzdem platzsparend umgesetzt werden, solange Du ein paar wenige Aspekte berücksichtigst.

Finde jetzt Dein passendes Outdoor-Sofa für Deinen kleinen Balkon

Abgesehen davon, dass Deine Balkon- oder Gartenmöbel outdoor-tauglich und wetterfest sein sollten, sind platzsparende Varianten zu bevorzugen. Am besten entscheidest Du Dich für klappbare oder stapelbare Modelle, sodass Du sowohl den Tisch und die Stühle als auch Deine Couch schnell abbauen und zur Seite räumen kannst. So kannst Du Dich leichter, schneller und freier auf dem Balkon bewegen, wenn die Möbel gerade nicht genutzt werden. So bleibt auch Platz für die Balkonbepflanzung oder einen Wäscheständer. 

Wunderbar stapelbar – platzsparende Stühle für Deinen Balkon

Neben verstellbaren, klapp- oder stapelbaren Balkonmöbeln sind auch multifunktionale Möbel tolle Optionen für Deinen kleinen Balkon. Solche Möbel sind beispielsweise gleichzeitig Sitzgelegenheit und bieten zudem Stauraum. Das ist ein echter Mehrwert für enge Balkone! Halte beispielsweise Ausschau nach Truhen, die auch als Sitzbank dienen können, Couchtische mit integriertem Stauraum oder Hocker, die gleichzeitig zur Aufbewahrung, zum Sitzen und als Ablagefläche nutzbar sind.

In jedem Fall gilt: Der vorhandene Platz sollte optimal genutzt werden. Sowohl die volle Breite als auch Länge des Balkons, aber eben auch die Höhe sollten sinnvoll genutzt werden, um den kleinen Balkon maximal gemütlich zu gestalten. Bei schlauchförmigen Balkonen kann dies zum Beispiel bedeuten, dass eine langgezogene Sitzbank eine sinnvollere Lösung darstellt als ein runder Tisch mit Stühlen. Auf einem quadratischen Balkon hingegen ist eine Sitzecke und ein klappbarer Ecktisch die platzsparendste Möblierungs-Option. In jedem Fall ist es empfehlenswert, Pflanzen möglichst hoch zu hängen oder am Balkon zu befestigen und nicht auf den Boden zu stellen, damit hier Stellplatz eingespart wird.

Extra Tipp: Vom Sonnendeck zur Cocktailbar – Solange sie wetterfest sind, kannst Du auch Bar-Möbel wie Hocker und Stehtische als Balkonmöbel für Deinen kleinen Balkon nutzen.

Schoener Balkon Boho Stil Ansicht

SHOP THE LOOK

Welche Balkonmöbel passen auf einen kleinen Balkon?

Bevor wir Dir diese Frage beantworten können, solltest Du Dir selbst eine Frage stellen: Welche Balkonmöbel braucht Dein kleiner Balkon? Beziehungsweise, wie willst Du Deinen Balkon nutzen?

Dein Balkon kann Deine Gartenlounge, die Erweiterung Deines Wohnzimmers, Dein kleiner urbaner Garten, Dein Sonnendeck, Dein persönliches Café, Yogastudio oder Grill-Paradies werden. Du kannst Dich auch für mehrere der Ideen entscheiden. Denn auch ein kleiner Balkon lädt zum Grillen, Essen und Sonnen ein. Balkonmöbel, Accessoires und ein cleveres Konzept setzen Deinen noch so kleinen Balkon perfekt in Szene!

Du hast nicht viel Platz auf Deinem Balkon für eine multifunktionale Nutzung? Dann überlege Dir, wo Deine Priorität liegt und nutze den Balkon zum Beispiel zum Essen oder Sonnen. Anschließend geht es an die Wahl der richtigen Möbel. Worauf kannst Du nicht verzichten – Tisch und Stühle, auf eine Hängematte oder Minicouch? 

Hol Dir zunächst nur die wichtigsten Essentials, danach kannst Du den Balkon erweitern und mit Accessoires stylen. Denn natürlich soll selbst der kleinste Balkon nicht nur platzsparend und praktisch eingerichtet werden, sondern eben auch richtig gemütlich gestylt sein. 

Diese Balkonmöbel könntest Du auf Deinem kleinen Balkon gebrauchen

  • Stühle: Diese  sollten bequem, etwas schmaler als normale Esszimmerstühle und leicht zu verstauen sein. Das heißt zum Beispiel Klappstühle, die Du schnell wegstellen oder aufhängen kannst.
  • Tisch: Auch der Tisch sollte nicht zu breit und leicht abbaubar sein. Im besten Fall lässt er sich ausklappen oder ausziehen, sodass bei Bedarf mehr Sitzplätze oder mehr Freiraum entstehen kann.
  • Bodenkissen oder Sitzsäcke: Sie sind die platzsparende Alternative zum Outdoor-Sofa. Bei Bedarf schnell platziert und ansonsten schnell verräumt, verwandeln sie selbst den kleinsten Balkon in eine Outdoor-Lounge-Oase.
  • Hocker: Vor allem multifunktionale Hocker sind großartige Balkonmöbel für kleine Balkone. Auf diesen kannst Du nicht nur sitzen, sie dienen auch als Ablage und können je nach Modell auch Kissen oder Decken im Inneren verstauen.
  • Liegestuhl: Klingt erst mal nach einem sehr großen und einnehmenden Möbelstück. Doch dieser muss keinesfalls zu groß für einen kleinen Balkon sein. Für echte Sonnenanbeter lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall. Trotzdem sollte die Liege klappbar und platzsparend sein.
  • Sonnenschirm: Er schützt nicht nur vor der Sonne sondern auch vor neugierigen Blicken. Der Sonnenschirm nimmt nicht viel Platz weg, kann am Balkongeländer befestigt werden und sollte auf keinem Balkon fehlen.
  • Hängematte: Wenn Dein Balkon ein Ort der Entspannung werden soll, dann montiere Deine Hängematte so, dass Du sie jederzeit schnell und einfach auf- und abhängen kannst. Sitzhängematten brauchen dafür nur einen Hacken an der Decke, klassische Hängematten zwei gegenüberliegende Hacken an der Wand.
  • Zubehör: Wie wäre es mit einem Tischgrill, einer Yogamatte, Outdoorkissen, oder einem Vertical Garden, um Kräuter anzupflanzen? Je nachdem, wie spezifisch Du Deinen Balkon nutzen möchtest, sollten auch die Balkonmöbel und sämtliches Zubehör ausgerichtet sein.
  • Deko: Eine Lichterkette, ein paar Pflanzen, Kissen und Co. machen Deinen Balkon erst richtig gemütlich und verleihen ihm Charakter. Etwas Deko darf somit auf keinen Fall fehlen.

Hang Loose – So schön ist entspannen auf kleinem Raum

Die perfekten Möbel für Deine Mini-Lounge

Hol das Beste heraus: Must-Have Balkonmöbel für Deinen kleinen Balkon

Bevor Du nun mit der Einrichtung Deines Balkons loslegst und die passenden Balkonmöbel shoppst, haben wir eine Checkliste erstellt, damit auch garantiert nichts auf Deinem kleinen Balkon fehlt.

  • Sichtschutz gegen neugierige Blicke: Egal ob Du Dich für einen seitlichen Sichtschutz, eine Markise oder einen Sichtschutz rund um das Geländer des Balkons entscheidest, es lohnt sich mit platzsparenden Varianten für mehr Privatsphäre auf dem Balkon zu sorgen.
  • Platzsparende Möbel: Welche Möbel Du brauchst, entscheidest Du. In jedem Fall sollten sie jedoch platzsparend, leicht abbau- oder klappbar, wetterfest sowie multifunktional sein.
  • Tisch und Stühle: Selbst, wenn Du sie nicht oft nutzt, lohnt es sich diese Essentials zu haben, sodass Du jederzeit Deine Tasse Kaffee oder Tee auf Deiner kleinen Oase genießen kannst.
  • Loungemöbel: Das können einfache Bodenkissen sein, je nach Schnitt des kleinen Balkons passt aber auch ein Mini-Sofa oder zwei kleine Loungesessel darauf.
  • Sonnenschirm oder Sonnensegel: Irgendeine Form des Sonnenschutzes braucht auch ein kleiner Balkon. Am besten lässt sich auch dieser je nach Wetter und Tageszeit leicht und unkompliziert auf- und abbauen.
  • Sitzkissen oder Auflagen: Deine Stühle, Hocker oder die Sitzbank werden gleich viel gemütlicher, wenn Du sie mit Kissen kombinierst.

Neben den Must-Have-Balkonmöbeln dürfen auch gewisse Accessoires auf Deinem kleinen Balkon nicht fehlen. Erst mit dem richtigen Zubehör und etwas Deko verleihst Du Deinem Balkon seinen ganz eigenen Charakter und Charme. So wird er vom kleinen Balkon zum Outdoor-Wohnzimmer oder zur selbstgemachten Beach Bar. Du hast das Styling in der Hand!

Ideale Essentials sind:

  • Outdoor-Teppiche
  • Lichterketten
  • Pflanzen 
  • Vasen und Pflanzenkübel
  • Wand-Deko und Girlanden
  • (Tisch-)Grill
  • Kerzen und Windlichter 

Welches ist das beste Material für Balkonmöbel?

Balkonmöbel können aus Holz, Metall oder Kunststoff bestehen. Welches Material Du für Deine Möbel bevorzugst, ist Geschmack- und Stil-Sache. Jedoch sollten Balkonmöbel sowohl auf großen und kleinen Balkonen sowie auf einer Terrasse immer robust genug sein, um länger als einem Sommer stand zu halten. Dazu gehört Wetterfestigkeit wie Widerstand gegen Regen und direkte Sonneneinstrahlung (UV-beständig). Zudem sollten sie pflegeleicht und schimmelresistent sein. 

Jedes Material für Balkonmöbel hat seine Vor- und Nachteile. Um das geeignete Material für die eigenen Zwecke zu finden, gilt es also diese zu kennen und abzuwiegen. Wir haben die wichtigsten Fakts zu den gängigen Materialien in einen übersichtlichen Vergleich gestellt.

Material Vorteile
HolzDu hast die Wahl zwischen tropischen Hölzern wie Teak, Robinie oder Eukalyptus und heimischen Hölzern wie Lärche, Eiche oder Douglasie. Sie haben alle ihre eigenen Vorzüge. Manche sind robuster, während andere dafür leichter sind. Aber in jedem Fall sind sie wetterfest und heizen sich auch bei viel Sonneneinstrahlung nicht auf. Gerade Harthölzer benötigen kein zusätzliches Holzschutzmittel und sind deshalb noch pflegeleichter
KunststoffBalkonmöbel aus Kunststoff sind die günstigste Option. Sie sind außerdem besonders leicht und je nach Modell häufig stapel- oder klappbar. Zudem sind sie pflegeleicht, regenfest und in vielen Farben erhältlich. Allerdings solltest Du sie vor UV-Strahlung schützen.
MetallMetall ist meist zwar etwas teurer als Kunststoff dafür aber besonders langlebig, robust und stabil. Damit es wetterfest und geschützt vor Rost ist, solltest Du darauf achten Balkonmöbel mit Versieglung zu wählen. Dann lassen sie sich außerdem umso leichter reinigen. Schließlich kannst Du Sitzmöbel aus Metall wunderbar mit Kissen und Polstern kombinieren, um sie gemütlicher und weicher zu machen und für einen Stilbruch zu sorgen. Denn das harte Metall wird durch weiche Textilien perfekt gebrochen.
PolyrattanRattan ist sehr angesagt, aber leider nicht besonders wetterbeständig. Die Kunststoffvariante ist daher die bessere Alternative für den Balkon. Balkonmöbel aus Polyrattan bringen alle genannten Vorzüge von Kunststoff gepaart mit der Optik des Rattans mit sich. Außerdem gibt es auch Polyrattan mit UV-Stabilisatoren, die sich auch auf besonders sonnige Balkone stellen lassen.

Kleinen Balkon optimal nutzen: Tipps für Deine (kleine) Auszeit im Freien

Damit Dein kleiner Balkon etwas größer wirkt, haben wir ein paar nützliche Tipps für Dich, damit Du Deinen Balkon optisch etwas größer schummeln kannst. 

Erster Tipp: Verzichte auf dunkle Farben. Diese lassen Räume – oder in diesem Fall den Balkon – kleiner wirken. Wähle lieber helle Farben – auch beim Material der Balkonmöbel.
Zweiter Tipp: Ein monochromes Farbstyling in einem Ton lässt Deinen kleinen Balkon größer erscheinen.

Dritter Tipp: Achte darauf, dass trotz Möblierung alle Laufwege frei bleiben. Stelle nur so viele Möbel auf den Balkon, dass Du Dich noch frei bewegen kannst.
Vierter Tipp: Multifunktionale Möbel sparen Platz und sind ein echter Mehrwert auf kleinem Raum.
Fünfter Tipp: Verstellbare Möbel sind das Must-have für kleine Balkone, egal ob klappbare Stühle, stapelbare Hocker, ein ausziehbarer Tisch oder eine abnehmbare Hängematte.
Sechster Tipp: Nutze Wände und das Geländer des Balkons. Hier kannst Du zum Beispiel einen Klapptisch montieren oder Pflanzen anbringen, einen vertikalen Garten anlegen oder den Sonnenschirm befestigen.

Terrasse gestalten ideen Beistelltisch Pflanzen Beleuchtung

Siebter Tipp: Deko bringt Charme und Gemütlichkeit in Deine Outdoor-Oase. Vor allem weiche Lichtquellen und kleine Lichtakzente sind echte Stimmungsmacher. Gerade am Abend brauchst Du aber vielleicht etwas mehr Licht als das der Lichterkette. Wähle daher zusätzlich eine platzsparende Outdoor-Wandleuchte oder einen Spot.

Weitere Inspirationen

Übrigens: Weitere Ideen und Inspirationen für Terrasse und Garten findest Du ebenfalls bei uns.