Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Ein Eckschrank in Weiß im kleinen Schlafzimmer

Ganz großer Stil, aber wenig Platz für einen großzügigen Kleiderschrank? Das heißt nicht unbedingt, dass Du in Zukunft Deinen Style runterschrauben musst. Es gibt clevere Lösungen und Kleiderschrank Ideen für wenig Platz. Auch für kleine Schlafzimmer mit wenig Platz und kleine Kleiderschränke mit wenig Stauraum haben wir kreative Ideen gesammelt. Egal ob Du ein kleines Schlafzimmer, ein winziges Ankleidezimmer, einen Raum mit Dachschräge oder einfach einen kleinen Kleiderschrank mit wenig Platz hast, wir liefern garantiert eine passende Lösung für Dich.

1. Idee: Jede Ecke nutzen mit schmalen Kleiderstangen oder Eckschrank

Es muss sich nicht alles im Kleiderschrank abspielen. Nutze jede Ecke Deines Raumes um mehr Stauraum zu schaffen. Besonders praktisch dafür sind Kleiderstangen, die Du neben Deinem Kleiderschrank oder in den Ecken des Raumes aufstellen kannst. Hier kannst Du zum Beispiel alle Jacke unterbringen, oder Du platzierst hier sämtliche Lieblingsteile, die Du fast täglich trägst.

Um Deine Kleiderstange optimal zu nutzen, kannst Du hier auch alle Outfits für eine Woche schon komplett stylen und aufhängen. So musst Du morgens nur noch nach dem entsprechenden Outfit des Tages greifen und sparst Dir jede Menge Zeit. Alternativ kannst Du auch mit Regalböden, die Du an der Wand installierst mehr Platz und Stauraum schaffen. Hier lassen sich zum Beispiel Accessoires aber auch Pullis und Co. unterbringen.


2. Idee: Besonders praktisch – Kleiderstangen mit mehreren Ablageflächen

Wenn Du auf der Suche nach einer Kleiderstange bist, aber nicht ganz das richtige Modell findest, dann denke ruhig outside the Box. Schau Dich bei den Systemen um, die für Flure und Garderoben konzipiert werden. Diese haben nämlich meist auch noch weitere Ablageflächen für Schuhe oder Schirme. Manche haben auch noch einen Spiegel installiert oder kommen mit Haken und kleinen Extras daher, um Jacken und Co aufzuhängen.

Solche modernen Garderoben und Kleiderstangen sind optimal um extra Stauraum außerhalb des Kleiderschranks zu schaffen. Hier bringst Du nicht nur Deine Outfits für die kommende Woche unter, sondern hast auch jede Menge Platz für Schuhe, Taschen und Co.

Extra Tipp: Wenn Du eine Stange oder Ablagefläche außerhalb Deines Schrankes nutzen willst, dann style den Stauraum. Stelle Duftkerzen und Deko dazu und investiere in einheitliche Kleiderbügel.


3. Idee: Kleiderschrank mit vielen Schubladen

Manchmal reicht der Platz im Schlafzimmer einfach nicht aus, um einen Schrank plus Kleiderstange zu platzieren. Manchmal muss es einfach ein schmaler Schrank sein, der ein kleines Schlafzimmer nicht überlädt.

Dann gilt es zwei Punkte zu beachten, die Dir das Leben und das Ordnung halten erleichtern werden. Hol Dir einen Kleiderschrank mit vielen Schubladen. Dadurch lässt sich Deine Kleidung besser in Gruppen und Kategorien unterteilen. So bleibt der ganze Kleiderschrank schön übersichtlich. Um die Schubladen noch weiter zu unterteilen, kannst Du Trennsysteme oder auch einfach Schuhkartons nutzen, die Du einlegst.

Zweitens lohnt es sich bei kleinen, gut sortierten Schränken ganz besonders die Garderobe saisonal zu sortieren. Tausche zwei Mal im Jahr den Inhalt in Deinem Kleiderschrank aus und räume die aktuell nicht tragbaren Sachen in den Keller oder in Boxen unter das Bett. So wird der Kleiderschrank niemals ganz überfüllt sein und Du hast mehr Abwechslung in Deinem Schrank.


4. Idee: In die Höhe stapeln

Wir haben schon darüber gesprochen, dass wenig Platz maximal ausgenutzt sein will. Aber neben den bereits angesprochenen Ecken im Raum kannst Du auch nach oben noch sehr viel Stauraum nutzen. Zum Beispiel durch Kisten und Boxen, die Du über dem Kleiderschrank stapelst. Hier bringst Du Kleidung unter, die Du nur selten trägst, oder die Du zwischendurch saisonal aussortiert hast.

Es lohnt sich in jedem Fall einen hohen Kleiderschrank zu wählen, der den Platz bis unter die Decke gut ausnutzt. Modelle, die sich nach oben orientieren sind in kleinen Räumen wesentlich praktischer als solche die besonders breit sind oder weit in den Raum ragen. Achte beim Schrank-Kauf darauf.

Wenn Du bereits ein kleineres Schrankmodell hast oder über Deinem hohen Kleiderschrank immer noch Platz freihast, dann kannst Du hier noch einen Regalboden anbringen oder Koffer, Körbe und Kisten stapeln.


5. Idee: Kombination aus Kleiderstangen und Kommoden

Wenn Du eine Wand mit einer Ausbuchtung oder Nische hast, dann lass Dir diese Interior-Chance auf keinen Fall entgehen. Diese lassen sich optimal nutzen um hier eine Kleiderstange unterzubringen. Dann kannst Du auch ganz auf einen Kleiderschrank verzichten und stattdessen ein offenes Schranksystem schaffen.

Kombiniere eine ausziehbare Teleskopstange mit einer Kommode oder einem Sideboard darunter. Auf der Kleiderstange findet jede Menge Kleidung Platz. In der Kommode hast Du immer noch genügend Platz für Unterwäsche, Pyjamas, Accessoires und Co – alles, was Du nicht offen und sichtbar aufhängen möchtest.

Je nachdem wie viel Platz Du noch benötigst kannst Du noch ein Regal unterbringen, Haken an der Wand befestigen oder Boxen und Körbe über der Kleiderstange installieren.


6. Idee: Platz im Kleiderschrank komplett nutzen

Nutze den Platz in Deinem Kleiderschrank bis auf den letzten Zentimeter aus. Aber unbedingt so, dass Du immer noch den Überblick behalten und die Ordnung bewahren kannst. Sorge dafür, dass alles gut sortiert ist und seinen zugewiesenen Platz hat.

Du kannst zum Beispiel zwei Kleiderbügel mit einem Ring einer Dose verbinden und so doppelt so viele Bügel auf der Stange aufhängen. Du kannst Einlagen und Organisationshelfer für Küchenschränke nutzen um den Platz im Schrank zu unterteilen und besser zu organisieren. Du kannst außerdem Kleiderstapel auch im Schrank hintereinanderstellen. Die Sachen, die Du aktuell nur selten trägst räumst Du nach hinten. Andere, die Du täglich griffbereit haben willst, kommen davor. Nach ein paar Wochen tauschst Du die Stapel. So wird Dein Style auch niemals langweilig.

7. Idee: Stauraumlösungen für kleine Kleiderschränke

Es gibt ausziehbare oder ausklappbare Kleiderstangen. Es gibt Körbe, die Du unter Regalböden klemmen kannst. Oder Haken, die Du an der Seite des Kleiderschranks anbringen kannst. Es gibt jede Menge clevere Lösungen, die Dir helfen den Platz in Deinem Kleiderschrank optimal zu nutzen.

Ergreife jede dieser kleinen Chancen auf ein bisschen mehr Stauraum. Denn sie sorgen nicht nur dafür, dass Dein Kleiderschrank plötzlich mehr Kleidung unterbringen kann, sondern auch dafür, dass Du in Zukunft alles griffbereit hast. Du wirst selbst den kleinsten Kleiderschrank einfach und clever organisieren können. Du weißt immer wo welches Teil, vom Gürtel bis zur Socke steckt und wo es hingehört. Du gewinnst damit nicht nur mehr Platz sondern auch Zeit.

8. Idee: Bett mit Stauraum

Doppelbett mit Stauraum

Du bist immer noch auf der Suche nach mehr Stauraum neben dem Kleiderschrank? Eine Kleiderstange, sowie eine Kommode hast Du schon? Dann gibt es tatsächlich noch eine zusätzliche Lösung, die Dir neuen Stauraum eröffnen wird.

Anstatt einen neuen größeren Kleiderschrank zu kaufen, hol Dir ein Bett mit integrierten Stauraumlösungen. Dabei gibt es Modelle die sich aufklappen lassen, unter denen Boxen oder Körbe mit Kleidung, aber auch Schuhe oder Koffer platz finden. Es gibt aber auch Modelle mit integrierten Schubladen. Diese kannst Du einfach nutzen wie eine Kommode.


Wir hoffen unsere Kleiderschrank Ideen für wenig Platz konnten Dich inspirieren und helfen. Jetzt musst Du Deinen Kleiderschrank und Deinen neugewonnenen Platz nur noch clever einräumen und organisieren. In unserem Kleiderschrank Guide erfährst Du, wie Du Ordnung in Deinen Kleiderschrank bringen kannst. Wir wünschen Dir viel Erfolg und Spaß beim Sortieren und Stylen.