Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
schmales Wohnzimmer einrichten Nachher Sideboard

Das Wohnzimmer ist das Herzstück einer jeden Wohnung, denn dort verbringst Du am meisten Zeit. Hier sitzt Du mit Freunden oder der Familie beisammen. Daher sollte dieser Raum auch unbedingt gemütlich sein. Ein schmales „Schlauchzimmer“ stellt Dich vor die Herausforderung, den Platz auch wirklich smart zu gestalten und zu nutzen. Wir verraten, welche Möbel Du am besten wo hinstellen solltest, damit Dein Projekt „Schmales Wohnzimmer einrichten“ klappt. Lass Dich inspirieren.

Schmales Wohnzimmer einrichten: Vorher

Der Raum unserer Kundin war sehr klassisch mit einem Hauch Landhaus Charme eingerichtet. Die eher klobigen, schweren Möbel waren nicht optimal für den schmalen Raum. Besonders die beiden Vitrinen seitlich vom Sofa engten den Raum ein. Ohne Teppich wirkte auch der eckige Couchtisch in der Raummitte unpassend und verloren. Die Möbel waren alle zwar grob im selben Stil, dennoch bildeten sie keine harmonische Einheit.

Ein schmales Wohnzimmer einrichten: unsere Ideen

Modern und luxuriös sowie zeitlos elegant sollte das neue Wohnzimmer unserer Kundin werden. Hauptelement dabei sollte ein hellbeiges Sofa mit zierlichen Beinen werden, das mit passendem Sessel kombiniert wurde. Die Idee war, auch sonst leichte Möbel in cleaner Form und in zurückhaltenden Farben zu integrieren. Naturmaterialien sollten für Gemütlichkeit sorgen.

Der Stil: Modern-elegant

schmales Wohnzimmer einrichten Entwurf Sofa
schmales Wohnzimmer einrichten Entwurf Sideboard

Eine moderne Einrichtung beruht auf neutralen Farben und schlichten, leichten Formen. Elegant wird es, wenn Du mit Schwarz und Metallic Tönen wie Gold Akzente setzt. Naturmaterialien dazu sorgen für Gemütlichkeit.

Ideen für Farben und Materialien für das Projekt „Schmales Wohnzimmer einrichten“

Neutrale Farben spielen, wie schon erwähnt, die Hauptrolle und werden hier vor allem in Form von hellen Grau- und Beigetönen integriert. Gold und Schwarz schaffen Kontraste dazu. Leichte Stoffe, Holz und Metallelemente kreieren den Mix aus cozy und modern-elegant.

Die Möbel und Deko auswählen

Das Sofa ist das wichtigste Element im Wohnzimmer. Statt eines XL-Modells solltest Du im schmalen Wohnzimmer besser auf eine zierliche Ausführung in Kombination mit einem Sessel setzen. Grundsätzlich empfehlen sich bei den größeren Möbeln auch eher helle Farben. Wähle mehrere Lichtquellen aus, diese sorgen für ein cozy Ambiente. Ansonsten ist die Wanddeko ein bedeutsamer Aspekt, Wandbilder und Raum-vergrößernde Spiegel dürfen hier nicht fehlen.

Die Keyprodukte des neuen Looks

  1. Sofa Moby zeigt sich ganz dezent und leicht in hellem Beige. Besonders die schlanken Beine machen es zum perfekten Sofa für nicht allzu große Räume.
  2. Sessel Moby ist das perfekte Match zu Sofa Moby. Und zwar sowohl was die Form als auch die Farbe anbelangt.
  3. Couchtisch Renee ist durch seine runde Form ideal in der Mitte des Raumes positioniert.
  4. Sideboard Leif mit Türen aus massivem Eschenholz bringt Natürlichkeit in den Raum. Sein Fischgrät Muster verleiht ihm einen eleganten Look.
  5. Metall-Regal Newton nutzt die kleine Wand neben der Tür ideal aus. Hübsche Deko wird hier perfekt in dem zierlichen Gestell inszeniert.

Ein schmales Wohnzimmer einrichten – das Ergebnis

Das Ergebnis ist modern, elegant, stilvoll – genau wie gewünscht. Der Raum wirkt heller und freundlicher als zuvor. Lediglich kleine Details wie Kissen, Spiegel und Teppich haben wir nochmal dezenter als im Entwurf ausgesucht. Dadurch sieht der Raum noch eleganter aus.

Schritt für Schritt ein schmales Wohnzimmer einrichten

  1. Suche Dir zierliche (Sitz-)Möbel aus. Diese wirken nicht so beengend!
  2. Kreiere eine Raummitte mit Teppich.
  3. Setze Wanddeko smart ein – Du kannst zum Beispiel die Spiegel an einer schmalen Raumseite anbringen (dadurch wirkt der Raum größer) oder die Wände mit Regalen gut für Stauraum nutzen.
  4. Sorge für viele Lichtquellen. Licht lässt den Raum optisch weiter wirken.

Wir hoffen, wir konnten Dich mit unseren Tipps und Ideen für Dein eigenes Wohnzimmer inspirieren. Und wenn Du mehr Wohnideen für Dein Zuhause benötigst, kannst Du Dir von unseren Experten individuelle Beratung holen. Viel Freude dabei, Dein Westwing-Team!

Westwing Studio Interior Design Service Beispiel Banner Vorher - Nachher