Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Zitronen Deko Esstisch Schale

Sie ist fröhlich gelb, erinnert uns an den Sommer und lässt sich darüber hinaus spielend leicht als Wohnaccessoire einsetzen. Die Zitrone! Kein Wunder, dass wir daher auch total auf Zitronen Deko in unserem Zuhause stehen! Ob auf dem Esstisch, auf einer Hochzeitstafel oder als i-Tüpfelchen im Garten: wir zeigen Dir, wie Du mit dieser beliebten Zitrusfrucht Statements setzen kannst. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lesen!

Sommerliche Tischdeko mit Zitronen

Normalerweise verwenden wir Zitronen in der Küche – wieso also unsere Lieblings-Zutat nicht auch in unserer Tischdeko wiederaufnehmen? Ob für festliche Anlässe oder aber für den alltäglichen Gebrauch – so integrierst Du das Zitronen-Motiv in Deine Tischdeko:

Du kannst beispielsweise eine kleine Schüssel mit frischen Zitronen als Eyecatcher in die Mitte Deines Esstisches stellen. Greife die Farbe Gelb jedoch immer wieder in Deinem Geschirr oder der restlichen Deko wie Vasen oder dem Kerzenhalter auf. So hast Du einen roten Faden geschaffen, welcher sich durch all Deine Accessoires zieht. Übrigens passen dazu auch hervorragend Limetten in sommerlichem Grün für einen noch frischeren Look!

Aber auch, wenn Du keine frischen Früchte verwenden möchtest, kannst Du bei diesem Trend natürlich mitmachen. Schließlich gibt es auch künstliche Zitronen. Oder greife zu süßen Zitronen-Motiven. Wie wäre es beispielsweise mit einem Tischläufer oder Servietten im Zitrus-Style? Dazu passend kannst Du natürlich auch Leckereien servieren, in denen der Zitronen-Geschmack erneut auftaucht. Ein vollkommen rundes Tisch-Design!

Oder traue Dich an ein kleines DIY- ganz ohne großes basteln. Zitronella-Kerzen riechen nicht nur besonders gut, sondern schrecken gleichzeitig auch ungewünschte Insekten ganz leicht ab. Die perfekte Idee also für Deine Tischdeko im Freien. Platziere je nach Tischgröße drei bis vier selbstgemachte Kerzen auf der Tafel. Lasse auch hier das Motiv immer wieder in der restlichen Dekoration auftauchen.

Kleiner Tipp: Eine selbstgemachte Kerze macht sich auch super als Gastgeschenk. Und solltest Du Deinen Abend bei Freunden dann noch draußen auf der Terrasse verbringen, hast Du gleich noch Ruhe vor Insekten. Wie praktisch!

Extra-Tipp: Hochzeit mit Zitronen-Deko

Auch in die Hochzeitsdeko kann das Zitronen-Motiv spielend leicht eingebaut werden. Besonders zu einem rustikalen oder einem Boho-Styling passen die stylischen Zitrusfrüchte perfekt.

Auch hier kannst Du natürlich mit frischen Früchten auf den einzelnen Tischen beginnen oder künstliche einsetzen. Besonders zu Girlanden aus unterschiedlichen Zweigen und frischen Blumen passt der Zitronen-Zusatz wunderbar.

Vergiss jedoch nicht, das Zitronen-Aroma auch in Deine Bewirtung miteinfließen zu lassen! Ein Getränkespender voll mit eiskaltem Wasser und leckeren Zitronenscheiben erfrischt die Gäste nach dem Tanzen in Windeseile. Aber auch ein Kuchen mit leckerem Zitronen-Curd oder Zitronen Macarons kommen bei der Hochzeitsgesellschaft sicher gut an.

Frische Deko-Ideen mit Zitronen für Zuhause

Zitronen lassen sich jedoch nicht nur auf dem Tisch als Deko einsetzen. Auch in Deinem restlichen Zuhause wirkt ein kleiner gelber Farbklecks wunderbar erfrischend.

Auf der Anrichte aus Holz wirkt der Kontrast aus dunklem Holz und der hellen Farbe beispielsweise besonders schön. Oder aber, Du kombinierst einzelne Zitronen mit einem Strauß gelber Blumen? Nichts ruft wohl mehr nach Sommer!

3 Tipps zu Zitronen als Deko

Wir konnten Dich von unseren Zitronen-Deko Ideen bereits überzeugen? Bevor Du selbst loslegst, solltest Du Dir nur noch schnell unsere Tipps durchlesen und so das beste Ergebnis aus Deinem Styling herausholen.

  • Tipp 1: Vorbereiten der Zitronen-Deko: Überleg Dir bereits im Supermarkt, wie viele Zitronen Du für Deine Deko benötigst. So kannst Du sicher sein, dass Du weder zu wenige, noch zu viele Exemplare kaufst. Wähl zudem, wenn möglich, grüne Zitrusfrüchte, die erst in Deinem Zuhause nachreifen. So hast Du länger Freude an der gelben Deko.
  • Tipp 2: Deko-Zitronen aus Plastik: Wenn Du Deine Zitronen-Deko auch längerfristig in Dein Zuhause integrieren möchtest, kannst Du auf Zitronen aus Kunststoff setzen. So musst Du die Zitrusfrüchte nie austauschen und garantierst einen stets frischen Look.
  • Tipp 3: Zitronen nachhaltig dekorieren: Leg Dir auch ein Rezept zurecht, das Du im Anschluss an Deine Deko mit den Zitronen zubereiten möchtest. Schließlich möchten wir keine Früchte verschwenden, indem wir sie lediglich für unsere Deko verwenden.

DIY: Getrocknete Zitronenscheiben als Deko

Zitronen Deko ist nur für den Sommer geeignet? Falsch gedacht! Mit diesem Trick verlängerst Du nicht nur die Haltbarkeit Deiner Zitrusfrüchte, sondern nimmst unsere Styling-Idee auch gleich mit in die neue Jahreszeit.

Das benötigst Du für getrocknete Zitronenscheiben: 

  • Zitronen
  • Messer und Schneidebrett
  • Ofen und Gitterrost

So funktioniert’s:

  1. Heize Deinen Backofen auf 100° C vor.
  2. Schneide die Zitronen in ca. 0,5 – 1 cm dicke Scheiben.
  3. Lege die Scheiben auf einen Gitterrost und schiebe diesen in den Ofen. Tipp: Lege am Boden des Ofens ein Backpapier aus, das den Zitronensaft auffängt.
  4. Lass Deine Zitronen für 3-5 Stunden im Ofen trocknen. Je saftiger die Frucht, desto länger dauert dieser Vorgang.

Extra Tipp: Trockne nicht nur Zitronen. Auch andere Früchte wie (Blut-)Orangen machen sich ganz wunderbar. Aufgefädelt auf einem Seil verströmt diese Zitronen Deko auch im Winter oder zu Weihnachten noch Duft im Raum.

Die besten Partner für die Sommerdeko mit Zitronen

Echte Zitronen sehen zwar besonders schön und sommerlich aus, deutlich länger halten jedoch unsere Accessoires mit dem beliebten Zitrus-Motiv. Möchtest Du diesen Trend länger als eine Saison genießen? Dann shoppe unsere Lieblingsstücke mit Zitronen-Motiv mit nur einem Klick nach!

Weitere Inspiration zu Zitronen-Deko

Du kannst gar nicht genug von schicker Zitronen-Deko bekommen? Dann lass Dich von diesen Bildern zu noch viel mehr Styling Ideen inspirieren:


Lese-Tipps: Alles rund um das Thema Dekorieren erfährst Du in unserer Kategorie dazu!