Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Wohnzimmer mit dunklen Möbeln eingerichtet

Was anfangs wie ein großes Abenteuer erscheint, kann Dich schnell überfordern. So ist es auch bei der Zimmereinrichtung. Doch keine Sorge – hier kommt unser Westwing Design Service ins Spiel. Bei uns findest Du nicht nur alle Produkte und Artikel, die Du für Deine Zimmereinrichtung benötigst, sondern auch jede Menge Tipps, Tricks, Ideen und Inspiration. Starte mit uns gemeinsam in das abenteuerliche Projekt!

Zimmereinrichtung planen

Wo fängst Du am besten an? Was soll mit den alten Möbeln passieren? Was ist gerade Trend? Wie nutzt Du den Raum optimal aus? Wenn Du ein Zimmer einrichten willst, werden noch viel mehr Fragen auf Dich zukommen. Unsere Experten, Einrichtungsberater und Interior Designer haben die Antworten für Dich.

Professionelle Zimmereinrichtung bedeutet aber nicht, dass wir umsetzen, was wir für richtig halten. Denn wir planen gemeinsam mit Dir einen Raum, der Deinen Bedürfnissen entspricht. Das neue Zimmer soll zu Deinem Stil passen sowie Deinen Ansprüchen und Deinem Budget gerecht werden.

Das Beste daran: Wir bieten individuelle Beratung für jeden einzelnen Raum. Du kannst also nur ein Zimmer einrichten und umgestalten oder gleich ein ganzes Haus – ganz nach Deinem Bedarf und Deinen Wünschen.


Klicke auf unser Banner und vereinbare einen unverbindlichen Beratungstermin direkt online!

Westwing-Design-Service-Banner-Interior-Beratung

Die Basics Deiner Zimmereinrichtung: Passende Möbel für jeden Raum

Was braucht man eigentlich alles für ein Schlafzimmer oder eine Küche oder das Arbeitszimmer? Wir geben Dir einen Überblick über die wichtigsten Basics:

  • Flur: Denk an genügend Stauraum für Jacken, Mäntel und Schuhe. Zum Beispiel durch eine Garderobe, Hacken, Boxen und Körbe oder einen Schrank. Außerdem ist ein Spiegel sehr nützlich.
  • Küche: Abseits der Küchenzeile mit allen Geräten und genügend Platz auf der Arbeitsfläche, brauchst Du einen Tisch. Selbst, wenn Du ein eigenes Esszimmer oder einen Esstisch im Wohnzimmer hast, ist ein Küchentisch super zum Frühstücken und Snacken. Sorge für Stauraum durch Regale und Schränke und hol Dir einen Teppich.
  • Wohnzimmer: Nun entscheidest Du selbst, ob Du den Fokus auf eine große Couch oder einen großen Esstisch legen willst. Vielleicht schaffst Du einen Kompromiss aus beidem. In der einen Ecke richtest Du eine Sitzlounge mit Sesseln, Hockern, Sofa, vielen Kissen, einem kuschligen Teppich und einem hübsch dekorierten Couchtisch ein. In der gegenüberliegenden Ecke steht ein Tisch mit gemütlichen Stühlen für Gäste bereit. Nun ergänze, was Du brauchst. Das könnte ein Bücherregal, ein großes Sideboard für den Fernseher, ein Schreibtisch oder eine Hausbar sein.
  • Schlafzimmer: Klar, Du brauchst ein Bett. Aber außerdem auch Vorhänge, die den Raum gut abdunkeln können. Finde eine Lösung für Deinen Kleiderschrank, die Deinen eigenen Ansprüchen gerecht wird. Du kannst auch einen Teil des Raumes für einen eigenen Ankleideraum abtrennen. Dazu kommt vielleicht noch mehr Platz fürs Styling, wie ein Schminktisch oder ein eigenes Schuhregal. Oder sammelst Du eher Bücher? Dann brauchst Du außerdem eine gute Leselampe und einen Beistelltisch neben dem Bett.
  • Badezimmer: Belass es nicht bei einem Spiegelschrank und einem Handtuchhalter. Nutze den Platz im Bad für ein Regal, eine Kommode oder einen Badezimmerschrank. Stell einen Hocker ins Bad. Investiere in einen wirklich schönen Spiegel, zusammenpassende Handtücher und Badematten.
  • Home Office: Du brauchst vor allem gut organisierten Stauraum. Hol Dir anspruchsvoll designte Boxen, Ordner, Fächer und Mappen. Wenn alle Organisations-Tools zusammenpassen, wirkt der ganze Arbeitsplatz sofort ordentlicher und aufgeräumter. Jetzt brauchst Du nur noch einen bequemen Stuhl und einen Schreibtisch. Zudem genügend Licht, am besten von mehr als einer Lampe und inspirierende Deko.
  • Kinderzimmer: Deine Kids möchten hier vor allem Spielsachen, bunte Farben, einen flauschigen Teppich und einen Platz zum Kuscheln haben. Sie wünschen sich viel Stauraum für die Spielsachen, ein harmonisches Farbkonzept, einen pflegeleichten Teppich und auch einen Platz zum gemeinsamen Spielen. Kombiniere beide Bedürfnisse, wenn Du Bett, Schrank, Kommoden, Regale, Teppich, Sessel, Kisten, Boxen und Körbe shoppst.
  • Esszimmer: Ein Esstisch macht noch kein Esszimmer, aber schon mal das Zentrum des Geschehens aus. Überlege also zunächst, welchen Tisch aus welchem Material Du haben möchtest. Dann kombiniere dazu Stühle, Weinregal, Stehlampe, Deko und Accessoires.

Tipps zum Raum ausmessen gibt es in unserem Artikel dazu!


Farben & Textilien

Das Farbkonzept des Raumes sorgt für die Grundstimmung. Bei der Wahl der Farben spielen die Größe und Ausrichtung des Raumes eine Rolle. Je nach Lichteinfall und Größe hast Du mehr Möglichkeiten. In einem engen Zimmer, ohne viel Tageslicht, solltest Du auf große dunkle Flächen verzichten. Egal ob an der Wand, der Decke oder in Form von dominanten Möbelstücken.

Trotzdem kannst Du kräftige Farbakzente setzen. Wenn Du einen neutralen Grundton im Raum geschaffen hast, kannst Du mit den Nebenfarben die Stimmung lenken. Zum Beispiel in Form von farbenfrohe Textilien: Bunte Kissen, Decken, Vorhänge, Gardinen, Tischdecke im Esszimmer oder Matten im Bad.


  • Gelb fördert unsere Konzentration und Kreativität und lässt auch einen dunklen Raum sonnig wirken.
  • Orange steht für Optimismus und Lebensfreude. Gerade in hellen pastelligen Schattierungen erinnert es an mediterrane Einrichtungsstile.
  • Rot schenkt uns Vitalität und Energie, kann aber auch Unruhe auslösen.
  • Rosa ist längst nicht mehr nur die Farbe für Mädchenzimmer. Es kann modern und cool oder zart sein und baut laut Experten Aggressionen ab. 
  • Grün bringen wir sofort mit der Natur in Verbindung, weshalb wir uns in grünen Räumen besonders wohlfühlen. Es gibt uns Ruhe, Sicherheit und Kreativität.
  • Blau soll angeblich bei Schlafstörungen helfen. Vor allem helle Blautöne wirken leicht und luftig.

Zimmer Deko

Mit Dekoelementen, Accessoires und persönlichen Akzenten gibst Du der Zimmereinrichtung mehr Tiefe und Charakter. Deko, die Du einsetzt, Bilder, die Du auswählst, Kerzen, Blumen und Vasen, die Du platzierst, machen aus dem Zimmer erst Deinen ganz persönlichen Raum.

Wir wollen Dir ein paar Must have-Produkte vorstellen, die aktuell auf der Most-Wanted-Liste unserer Stylisten stehen. Vielleicht ist auch etwas für Deinen Stil dabei:

  • Spiegel: Sie lassen kleine Räume größer wirken und können je nach Rahmen, Form und Größe an jeden Stil angepasst werden.
  • Duftkerzen: Mit all den Formen, Farben, Größen und Duftrichtungen können wir uns niemals nur für eine entscheiden. Sie machen stimmungsvolles Licht, duften und sehen auch ohne Flamme toll aus.
  • Tischlampen: Kleine Neben-Lichtquellen sind super Stimmungsmacher. Wenn das Haupt-Licht aus ist, kannst Du besser lesen, fernsehen, quatschen, essen oder relaxen.
  • Bilder: Egal ob selbst geknipste Familienfotos oder moderne Kunst. Schnapp Dir Bilderrahmen in unterschiedlichen Größen – gerne auch in verschiedenen Farben und Materialien, solange diese harmonieren – und schmücke damit Deine Wände, Sideboards und Regale.
  • Vasen: Mit frischen Blumen darin sind sie natürlich unschlagbare Hingucker, aber auch ohne Strauß kann eine Vase in stilvollem Design die Einrichtung aufwerten.
  • Bücher: Vor allem Coffeetable Books sind echte Klassiker der Dekowelt. Aber auch schöne Reiseführer, Romane, Kochbücher oder sogar Notizbücher machen auf dem Tisch, dem Nachtkästchen oder im Regal was her.

Zimmergestaltung nach Deinem individuellen Geschmack

Neben Trends und Tricks, wie Du Dein Zimmer größer, heller oder gemütlicher gestalten kannst, zählt natürlich immer Dein persönlicher Geschmack. Man darf jedem Zimmer Deiner Wohnung ruhig ansehen, dass Du hier wohnst und nicht jeden Raum aus dem Möbelhaus kopiert hast.

Wenn Du Dir unsicher bist, lass Dich von Einrichtungsstilen inspirieren. Stilrichtungen mixen ist natürlich auch erlaubt, aber muss gemeistert werden. Zu wilde Mischungen stören die Harmonie im Raum. Die Einrichtung wirkt unruhig und überträgt die Unruhe auf den Bewohner.

Solange Du Dich auf Dein Bauchgefühl verlässt, findest Du einen Stil der zu Dir und Deinem Heim passt. Sicherheitshalber kannst Du Dir aber auch Hilfe vom Profi holen.

Welche Zimmereinrichtung passt zu mir?

Wie gerade erwähnt, lassen sich Einrichtungsstile nach für sie typische Elementen unterscheiden. Findest Du unter den folgenden Dein perfect match?

  1. Skandinavisches Design: Reduziert, minimalistisch, modern und sehr naturverbunden.
  2. Modern Design: Individuell und flexibel, elegant und dabei cool, hochwertig und trotzdem praktisch designt.
  3. Retro: Ein mit viel Liebe zum Detail zusammengetragener Mix aus Flohmarktschätzen, Erbstücken und DIY-Teilen.
  4. Industrial: Rustikales Design, raue Materialien, wenig Farbe und der bewusst erzeugte Used-Look.
  5. Boho: Unkonventionell, bunt gemustert und gemixt, gleichzeitig schillernd und natürlich.
  6. Landhaus: Idyllisch, gemütlich, naturverbunden, nostalgisch und romantisch.

Schöne Ideen für die Zimmereinrichtung nach Raum

Starte in jedes Einrichtungsprojekt mit einer Frage: Was brauche ich in diesem Zimmer?

Dass Du in einer Küche eine gewisse Standardausstattung brauchst ist klar, aber überlege Dir zusätzlich, wie Du Deine Küche wirklich nutzt. Kochst Du oft? Backst Du auch? Wenn Gäste vorbeikommen, sitzt ihr dann in der Küche? Nutzt Du den Esstisch auch als Home Office?

Wenn Du in jedem Raum weißt, wie und wofür Du ihn nutzen willst, dann weißt Du auch, wie Du ihn einrichten solltest. Ein paar Grundregeln, wichtige Tipps und Tricks, die Du beachten kannst, wenn Du überfordert bist, klären wir jetzt.

Nun musst Du nur noch auf Deinen Stil vertrauen. Und wenn Du Dir trotzdem mal unsicher sein solltest, hol Dir Hilfe vom Profi. Unsere Einrichtungsberater und Interior Designer stehen Dir immer mit Inspirationen, Ideen und Knowhow zur Seite.

Arbeitszimmer

2020 hatte das Arbeitszimmer seine Sternstunde. Was vorher als Luxus galt, gehört nun quasi zur Standardausstattung in jedem Haushalt. Ob Du nun genug Platz im Haus für ein eigenes Arbeitszimmer hast oder ob Du Dir eine eigene Nische als Dein Home Office einrichtest – mach es Dir schön. Du brauchst einen Arbeitsplatz der Dich inspiriert, wo Du gerne Zeit verbringst, gemütlich sitzt und produktiv sein kannst. Hier findest Du noch mehr Ideen zum Arbeitszimmer einrichten!

Badezimmer

Schaffe Dir ein echtes Home Spa. Abseits von voll gestellten Spiegelschränken, zu greller ungemütlicher Beleuchtung und hektischer Morgenroutine. In Deinem neu eingerichteten Bad legst Du den Fokus auf Entspannung. Bald wirst Du hier mehr Zeit verbringen, als mal kurz zum Zähneputzen oder schnell zum Duschen. Hier findest Du noch mehr Tipps und Ideen zum Badezimmer einrichten!

Esszimmer

Gemütliche Abende mit Freunden, Dinner Partys, Brunch, Spieleabende, Feiertage mit der Familie – das Esszimmer lädt ein zu mehr Quality Time. Nutze den Raum, um hier einen Ort zu schaffen, an dem man gerne zusammenkommt. Hier dreht sich alles um die richtige Stimmung und natürlich den Esstisch. Wie groß darf der sein? Wäre vielleicht sogar einer zum Ausklappen praktisch? Rustikal oder modern? Welches Holz passt am besten zum Zimmer und zu Deinem Stil? Hier findest Du Tipps und Ideen zum Esszimmer einrichten!

Flur

Betrachte den Flur nicht als Durchgangszimmer, wo Du Dich niemals aufhältst, sondern mehr als den ersten Eindruck, den Deine Wohnung hinterlässt. Gäste, aber auch Du selbst, betreten den Flur als erstes. Wenn Du nach Hause kommst und zunächst in einem spärlich eingerichteten, lieblosen Raum stehst, oder in einem Chaos aus Schuhen und Mänteln versinkst, dann erzeugt das kein wohliges Gefühl von „Heimkommen“. Hier findest Du noch mehr Tipps und Ideen zum Flur einrichten!

Kinderzimmer

Wusstest Du, dass Deine Einrichtung sich auf Deine Stimmung auswirken kann? Deshalb sollte eine Wohnung immer ein Ort der Ruhe und der Kraft sein, der Dir Freude bereitet. Das gilt für kein anderes Zimmer mehr als für das Kinderzimmer. Die Einrichtung im Kinderzimmer soll Freude und Geborgenheit wecken. Biete Deinen Kleinen einen Ort, an dem sie sich rundum wohlfühlen. Je nach Alter kannst Du die Kids schon mitentscheiden lassen und gemeinsam Wandfarben, Deko, Bilder oder einen Teppich aussuchen. Hier findest Du noch mehr Tipps und Ideen zum Kinderzimmer einrichten!

Küche

Schaffe Dir genug Platz für Kreativität, für Experimente und vor allem für Ordnung. Eine unordentliche Küche erzeugt Stress. Chaos im Raum wirkt sich direkt auf Deine Stimmung aus. Egal ob Du aus Leidenschaft oder nur selten kochst, richte Dir eine Küche ein, in der Du Dich wohlfühlst. Genügend Stauraum ist also entscheidend. Doch das bedeutet nicht, dass Deine komplette Ausstattung hinter Schranktüren verschwinden muss, sodass Deine Küche nur noch aus Kästen und Fronten besteht. Hier findest Du noch mehr Tipps und Ideen zum Küche einrichten!

Schlafzimmer

Mit einer gut durchdachten harmonischen Zimmereinrichtung kannst Du Dir selbst das Schlafzimmer Deiner Träume schaffen. Gerade hier wird wieder die anfangs erwähnte Frage wichtig: Wie willst Du den Raum nutzen? Wann und wie oft hältst Du Dich hier auf? Vielleicht kannst Du eine Leseecke schaffen, mit Leselampe und Bücherregal. Hier findest Du noch mehr Ideen zum Schlafzimmer einrichten!

Wohnzimmer

Du kannst hier eine gemütliche Leselounge einrichten. Du kannst ein eigenes Home Kino schaffen. Auch kannst Du das Wohnzimmer mit Küche, Esszimmer oder Arbeitszimmer verschmelzen lassen. Du kannst sogar eine eigene Ecke wie ein Mini-Home-Gym einrichten. Wichtig ist, dass Du aus Deinem Wohnzimmer den Raum machst, der Deinen Bedürfnissen entspricht. Hier findest Du noch mehr Tipps und Ideen zum: Wohnzimmer einrichten!

Kleine Zimmer einrichten

Umso kleiner der Raum, desto größer die Herausforderung an Deine Kreativität. Denn wenig Platz verlangt vor allem nach smarten Ideen, cleveren Lösungen und guter Planung. Zum Beispiel durch Möbel, die eine Doppelfunktion erfüllen, wie ein Bett inklusive Stauraum. Oder indem Du den Raum in seiner vollen Höhe ausnutzt und vielleicht sogar mehrere Wohnebenen schaffst. Oder mit praktischer Raumeinteilung in Zonen.

Grundsätzlich ist es ratsam, kleine Zimmer so hell wie möglich zu gestalten. Setze auf verschiedene Lichtquellen und helle Farben. Minimalismus ist inzwischen zum absoluten Trend geworden. Der Einrichtungsstil ist wie gemacht für kleine Wohnungen und begrenzte Räume. Wenige, gut ausgewählte und clever platzierte Möbel in reduziertem Design sorgen für eine ruhige, aufgeräumte Atmosphäre.

Entdecke unsere Tipps für kleine Räume! Aber auch für jeden Raum haben wir Top Tipps und Tricks und praktische Lösungen:

Nun solltest Du mit genug Infos und Ideen ausgestattet sein, um dem anfangs erwähnten Abenteuer entgegenzutreten. Wir wünschen Dir viele kreative Stunden und ganz viel Spaß beim Einrichten. Solltest Du doch noch Unterstützung brauchen, Du weißt ja, wo Du unsere Experten findest.