Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Modernes Wohnzimmer reduzierte Dekoration Regale Sofaecke Ideen

Wie kann sich unsere Wohnung wie ein echtes Zuhause anfühlen? Ganz einfach: Indem Du sie so einrichtest, dass sie Deine Persönlichkeit widerspiegelt. Denn nur dann fühlst Du Dich auch wirklich pudelwohl! Deshalb wollen wir Dir dabei helfen, den für Dich richtigen Style zu finden. Dazu musst Du lediglich ein paar Fragen beantworten. Und schon erfährst Du die Antwort auf die Frage: Welcher Einrichtungsstil passt zu mir? Natürlich sehen wir uns Dein Ergebnis im Anschluss genauer an und geben dir Tipps für ein wunderschönes Zuhause. Also: Bist Du eher der moderne Wohntyp? Oder solltest Du Dich für den Scandi oder den Boho Stil entscheiden? Starte unser Quiz und finde es heraus!

Das Quiz: Welcher Einrichtungsstil passt zu mir?

Wohnen hat nicht nur etwas mit Ästhetik, Design oder Trends zu tun. Nein, es geht vor allem um Dein persönliches Wohlbefinden! Darum, dass Dein Zuhause Dich zufrieden macht, Dir Energie schenkt und zu Deinem Leben passt. Basierend auf diesen Aspekten stellen Dir unsere Einrichtungsexperten verschiedene Fragen. So findest Du schnell heraus, welcher Wohntyp Du eigentlich bist.

Wie das Ganze funktioniert? Ganz einfach: Beginne mit der ersten Frage und arbeite Dich nach unten durch. Am Ende zählst Du, welchen Buchstaben Du am häufigsten ausgewählt hast – A, B oder C. Der Buchstabe, der gewinnt, zeigt Deinen perfekten Wohnstil, über den Du weiter unten mehr erfahren kannst. Viel Spaß!

Wo würdest Du gerne wohnen?

A. Im Grünen

B. Großstadt

C. Auf einer Insel

Welcher Farbmix gefällt Dir am besten?

A. Grau/ Weiß

B. Creme/ Beige

C. Gold/ Bunt

Welchen Ort magst Du am liebsten?

A. Stockholm

B. New York

C. Ibiza

Welchen Ort magst Du am liebsten?

A. Stockholm

B. New York

C. Ibiza

Deine Lieblingsmaterialien?

A. Leinen/ Holz

B. Bouclé/ Beton

C. Jute/ Rattan

Deine Inspiration holst Du Dir?

A. Aus Büchern

B. Im Museum

C. Auf Reisen

Bist Du A (Skandi Style), B (moderner Stil) oder C (Boho Style)?

Die Ergebnisse: Scandi Style, Boho Look oder moderner Stil?

Und, was hältst Du von Deinem Ergebnis? Bist Du vielleicht sogar überrascht? Im nächsten Schritt sehen wir uns die drei Wohnstile genauer an und geben Dir Tipps für Deine perfekte Einrichtung.


A: Der Scandi Style

Ruhig, praktisch und naturverbunden: Findest Du Dich in diesen drei Worten wieder? Damit passt Du einfach perfekt zum angesagten Scandi Style. Denn hier trifft nordisches Design auf Funktionalität und Gemütlichkeit. Der Stil ist auch ideal für alle, die sich in einer hellen Umgebung besonders wohlfühlen. Natürliche Elemente wie Holz, kuschelige Textilien und eine stimmungsvolle Beleuchtung sorgen für noch mehr Wärme. In dieser Umgebung kannst Du direkt das gemütliche „Hygge-Ambiente“ schaffen und eingekuschelt ein spannendes Buch lesen.

Noch mehr Tipps zum Scandi-Interior gesucht? Dann empfehlen wir Dir unsere folgenden Artikel:


B: Der moderne Style

Dein Motto ist „keep it simple“ und du weißt einfach immer Bescheid, was gerade im Trend liegt! Klar, dass Du Dich am besten für einen modernen Wohnstil entscheidest. Minimalistische Farben wie Creme, Beige, Weiß oder Schwarz bilden dabei die perfekte Basis. Dazu kombinierst Du hochwertige Möbel in geradlinigem Design. In diesem schlichten Ambiente werden Deine ausgefallenen Deko-Pieces zu echten Hinguckern. Hänge zudem asymmetrische Spiegel oder moderne Kunstwerke an Deine Wand – und schon ist das Zuhause für echte Interior-Lover fertig!


C: Der Boho Style

Du bist ein echter Globetrotter und Freigeist? Dann sollte sich genau das auch in Deinem Zuhause widerspiegeln. Lässiger Hippie-Flair, natürliche Materialien und bunte Farben – der beliebte Boho Style erzeugt genau das Ambiente, in dem Du Dich wohlfühlst. Der unkonventionelle Look vereint zwei Deiner größten Leidenschaften: Reisen und Kreativität. Denn nur zu gerne werden hier Vintage-Möbel, Mitbringsel aus fernen Ländern oder DIY-Projekte zu dekorativen Hinguckern gestylt. Kombiniere dazu bunte, warme Farben sowie gemusterte Textilien und gestalte so Deine Traumwohnung.

Ich weiß jetzt, welcher Wohnstil zu mir passt. Wie geht es weiter?

Du hast an unserem Quiz teilgenommen und weißt damit schon etwas mehr über Deinen persönlichen Einrichtungsstil. Doch was nun? Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder schaust Du Dich in Deinem Zuhause um und stellst fest, dass Deine Wohnung bereits in dem entsprechenden Style eingerichtet ist.

Oder aber Du entdeckst, dass ein anderer Stil vielleicht viel besser zu Dir und Deinem Lifestyle passt. Doch heißt das, dass Du nun deine komplette Einrichtung über den Haufen werfen musst? Nein, natürlich nicht. Denn Du kannst auch mit ein paar einfachen Handgriffen Dein Zuhause an Deinen Wohnstil anpassen. Wir verraten Dir dafür drei Tricks:

Tipp 1: Fang klein an!

Beginne einfach damit, kleine Deko-Artikel oder Möbelstücke in Deinem Lieblingswohnstil hinzuzufügen. Im Scandi-Stil kann das zum Beispiel ein Hocker aus hellem Holz sein. Für ein Zuhause im Boho Stil könntest Du dagegen ein gemütliches Kissen mit Fransen auf Deiner Couch platzieren. Oder wie wäre es mit einem modernen Kerzenständer in minimalistischem Design?

Tipp 2: Schnapp Dir einen Pinsel!

Du hast ein paar kleine Veränderungen gewagt und Dir gefällt, was Du siehst? Dann ist es jetzt an der Zeit, zum Pinsel zu greifen. Denn mit einer Farbpalette, die zu Deinem Einrichtungsstil passt, schaffst Du ganz einfach einen komplett neuen Look. Ein neuer Anstrich wirkt nämlich wahre Wunder!

Tipp 3: Mische unterschiedliche Stile!

Du magst Deinen Wohnstil aus dem Quiz, aber willst Dich nicht ganz festlegen? Dann setze doch auf einen coolen Stilmix! Gerne stellen wir Dir dafür ein paar Kombinationen vor, die sich besonders gut eignen: So ist etwa der Japandi Style gerade in aller Munde. Dabei kombinierst Du den Scandi Stil mit japanischen Elementen. Wer es rustikal und zugleich gemütlich mag, kann sich hingegen für den Modern Country Style entscheiden.

Tipp: Wie ein solcher Stilmix einfach gelingt, kannst Du auch in unserem Video entdecken:


Welcher Einrichtungsstil passt zu mir? Wir hoffen, dass wir Dich bei dieser Frage unterstützen konnten. Für weitere Ideen empfehlen wir Dir auch unsere Rubrik Wohnstile. Dort findest Du Infos und Inspiration zu wunderbaren Einrichtungsstilen wie dem Retro Style oder dem Industrial Style.