Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Modernes Büro mit eleganten Details

Ein Büro muss nicht immer sofort mit Arbeit und schlechter Laune in Verbindung gebracht werden. Verleihe Deinem Arbeitsplatz einfach einen wohnlichen Charakter und lass den Komfort einer Luxuswohnung einziehen! Bisher kannten wir Büros hauptsächlich als grauen und tristen Ort – wie sollen denn hier kreative Prozesse in Fahrt gebracht werden? Moderne Arbeitswelten wandeln sich, werden immer kreativer und kommunikativer, aber auch flexibler in Bezug auf Raum und Zeit. Somit müssen sich auch die Büroräume der Zukunft anpassen und multifunktional sein. Unsere Interior-Experten verraten Dir, wie Du ein modernes Büro einrichtest und was Du bei der Planung unbedingt beachten solltest. Lass Dich inspirieren!

Modernes Büro: Komfort als größter Luxus für die kreative Arbeitswelt

Die meisten Leute arbeiten nur noch am Laptop. Daher ist es wichtig, dass weitere Komfort-Arbeitsplätze entstehen, statt nur dem Schreibtisch. Eine andere Umgebung sorgt sofort für neue Impulse und lässt tolle Projekte entstehen. Bequeme Sofas und Couchtische sind dabei ein Muss. Denn abwechslungsreiche Arbeitsplätze fördern die Kreativität und wirken sich auch optimal auf die Gesundheit aus. Stehpulte, Sitzsäcke und Lounge Chairs erlauben es, die Position zu wechseln und auch mal die Füße hochzulegen. Gleichzeitig stärken kleine Lounge-Bereiche Deine Motivation. Hier lässt es sich doch gleich ganz anders arbeiten. Fördere also die Kreativität! Ein schönes Beispiel für ein modernes Büro findest Du in unserer Homestory mit Annette Weber:

Diese Punkte sorgen zusätzlich für optimalen Komfort und Luxus bei der Bürogestaltung:

  • Viel Licht
  • Große Fenster
  • Ein ansprechender Boden
  • Bilder an den Wänden und weitere schöne Dekoration
  • Die richtigen Farben für die Arbeitsatmosphäre
  • Eine ansprechende Besprechungsecke
  • Eine Top Ausstattung – High Tech und Luxus Büromöbel
  • Eine intelligente Raumaufteilung

Die Planung: Ein modernes Büro mit Luxus einrichten

Bevor Du mit der Planung eines modernen Büros überhaupt starten kannst, solltest Du Dir eine zentrale Lage suchen. Hast Du ein geeignetes Plätzchen für Dein Business gefunden, kannst Du zwischen den unterschiedlichsten Bürokonzepten wählen.

Um Dich für das passende Bürokonzept zu entscheiden, kommt es immer darauf an, wie groß Dein Unternehmen ist. Dabei solltest Du beachten, wie vielen Mitarbeitern Du einen Arbeitsplatz bereitstellen möchtest und was sich für Dein Produkt generell eignet. Grundsätzlich sind aber Großraum – oder auch Gruppenbüros sehr beliebt. Denn als Open Space Konzept agieren sie wie ein Wohnzimmer mit Wohlfühlfaktor und Rückzugsoptionen.

Die beliebtesten Bürokonzepte im Überblick:

  • Ein Zellenbüro eignet sich für ein bis zwei Personen. Vor allem als Einzelbüro hast Du den großen Vorteil, dass ohne Störungen gearbeitet werden kann. Zudem kannst Du die Arbeitsatmosphäre nach individuellen Wünschen gestalten. Grundsätzlich eignet sich ein Zellenbüro nur für ein kleines Unternehmen, da der Platz oftmals nicht für viel Mobiliar ausreicht.
  • In einem Großraumbüro steht das teamübergreifende Arbeiten an erster Stelle. Aber genau hier kann auch ein Nachteil liegen. Oftmals sind hier kaum Rückzugsmöglichkeiten gegeben. Zudem ist der Lärmpegel durch die vielen Mitarbeiter stetig erhöht, was ein konzentriertes Arbeiten erschweren kann.
  • Das Gruppenbüro ist die kleine Schwester des Großraumbüros. Auch hier werden Vernetzung und Kommunikation gefördert, wobei ein konzentriertes Arbeiten möglich ist. Denn im Gruppenbüro ist weniger akustische und visuelle Ablenkung vorhanden.
  • Für Tätigkeiten, die einen Wechsel zwischen Projekt- und Einzelarbeit beinhalten, kann ein Kombi-Büro eine tolle Möglichkeit sein. In der Regel sind solche Arbeitsplätze für störungsfreie Einzelarbeit und sporadische Teamarbeit ausgelegt. Allerdings funktioniert ein Kombi-Büro eben auch nur bei ausreichend Fläche.
  • Bist Du sehr zukunftsorientiert? Dann kann das Reversible Büro perfekt für Dich sein. Denn gerade Projektarbeit braucht mehr Flexibilität. Planst Du ein reversible Büro, solltest Du dies aber bereits bei der Auswahl der Möbel und Accessoires bedenken. Vor allem die Kosten für Leichtbauwände etc. können erheblich höhere Ausgaben verursachen.
  • Freie Platzwahl! Mit dem Trend Desk Sharing wird der Arbeitsplatz von allen Mitarbeitern jeden Tag neu ausgesucht und gebucht. Das kann ein Vorteil sein, allerdings auch für Stress im Team sorgen. Zudem ist das Platzieren von persönlichen Gegenständen auf dem Schreibtisch nahezu unmöglich.

Tipps zur modernen Bürogestaltung

  • Schreibtisch und Sitzgelegenheit mit passender Ergonomie – wir empfehlen komfortable Bürostühle
  • Optimales Lichtkonzept (sowohl an der Decke als auch auf den Arbeitsplätzen)
  • Moderne Technik, die ein flexibles Arbeiten ermöglicht
  • Ausreichend Platz für Dich zur Verfügung stellen
  • Klimaanlage und Heizung für eine angenehm temperierte Atmosphäre
  • Gesundheit durch ein Sportangebot (inklusive Luxus Badezimmer mit Dusch-Möglichkeit) und ein gesundes Mittagsangebot
  • Rückzugsorte und Thinktanks für Meetings und Gespräche
  • Viel Grün (zum Beispiel Dachgarten)
  • Täglich frisches Obst und Getränke (viel Trinken fördert das Denken)

Die Deko für ein modernes Büro

Neben grünen Pflanzen verschönert auch die richtige Deko die Arbeitsatmosphäre und regt die Kreativität an. Graue Bürowände? Nein, danke! Wir setzen stattdessen auf farbige Highlights und kunterbunte Elemente für gute Laune: Frische Blumen gehören auf jeden Schreibtisch! Bilder hingegen versprühen ein heimeliges Flair an den Wänden. Denn Wanddekoration trotzt einem unterkühlten Look und macht den Arbeitsplatz zum Wohlfühlort. Unliebsamer Kleinkram, der nur allzu gerne auf dem Schreibtisch umherfliegt, wird dabei praktischerweise in hübschen Kisten verstaut.

Fazit: Ein modernes Büro als Mitarbeiter-Garant

Ein modernes Büro ist nicht nur optisch ein absolutes Highlight, sondern auch ein echter Mitarbeiter-Garant. Immerhin verbringst Du einen Großteil Deines Tages auf der Arbeit. Wenn dann auch noch das Ambiente stimmt, sorgt das für gute Stimmung im Team. Gleichzeitig steigt mit einer Atmosphäre zum Wohlfühlen auch die Produktivität. Fördere mit einem modernen Büro also die gesamte Work-Life-Balance und hebe Dich von anderen Unternehmen ab. Die Zeiten, in denen der Arbeitsplatz grau und trist daherkommt, sind nun endgültig vorbei. Plus: Natürlich gehört auch das Home Office einrichten in die moderne Arbeitswelt. Lass Dich auch dazu von unseren Ideen inspirieren!

Lese-Tipp: Entdecke noch viele weitere Artikel zu moderner Einrichtung und lass Dich inspirieren!

Inspiration: Dein modernes Westwing Luxus Büro

Gadgets und Büromöbel: Weitere Produkte für ein modernes Büro

Zu einem Luxusbüro können neben der Einrichtung und Ausstattung auch Gadgets gehören. Diese sind aber absoluter Luxus und nur das absolute Motivations-Topping. Zudem kannst Du gewisses Zubehör besonders luxuriös und ansprechend wählen. Wir haben ein paar Ideen für Dich, die Bürokonzepte aufwerten:

  • Handy
  • Laptoptasche aus Leder
  • Maus
  • Tastatur
  • Kalender aus Leder
  • Stifte
  • Edles Visitenkarten-Etui

Im Onlineshop findest Du eine exklusive Auswahl an Produkten, die Deinem Büro einen modernen Look verleihen. Lass Dich von den eleganten Designs inspirieren und ergattere Dein neues Interior-Highlight fürs auswärtige Arbeitszimmer! Wir wünschen Dir viel Freude beim Stöbern, Shoppen und Einrichten.


P.S.: Wir bei Westwing lieben Hunde und finden: Hunde im Büro sind auch ein bedeutender Aspekt bei der Büro-Einrichtung! Klick doch mal in unseren Artikel dazu und entdecke unsere Tipps! Du liebst Luxus? Dann haben wir auch hier weitere Inspirationen für Dich:

Tipp: Wer ein modernes Büro einrichten möchte, aber noch mehr Tipps und Informationen benötigt, kann in unseren Artikeln der Westwing Studio Designer stöbern und eine exklusive Beratung erhalten!

Westwing Studio Interior Design Service Beispiel Banner Vorher - Nachher