Suchen

Samt-Sofas

Sortieren
68 Produkte
Sortieren

Samt-Sofas: Das Besondere unserer Auswahl

Der opulente, farbgewaltige und glamouröse Möbelstoff Samt ist gerade besonders beliebt, vor allem Samt-Sofas sind absolut im Trend. Der edle Samtstoff sieht an modernen Designer-Sofas ebenso gut aus, wie an klassischen Chesterfield Modellen oder Retro-Couches. Für das Erfolgsrezept der besonderen Couch gibt es (mindestens) drei gute Gründe:

  • Ein Samtsofa ist besonders flauschig und weich, verbreitet so eine schöne gemütliche Atmosphäre in Deinem Wohnzimmer. Die Oberflächenstruktur ist anschmiegsam und angenehm, perfekt für gemütliche Abende auf der Couch.

  • Samt liegt total im Trend – kein Wunder, denn ein Sofa aus Samt kreiert einen geschmackvollen Akzent. Gleichzeitig verleiht es Deinem Raum durch die leicht glänzende Oberfläche einen Hauch von Luxus. Die große Farbauswahl bei Westwing bietet für jeden Geschmack das richtige Modell.

  • Trotz seiner edlen Anmutung ist Samt nicht sehr empfindlich. Er ist ein weicher, abriebfester Stoff, der leicht zu reinigen ist.


  • Stil-Ratgeber: Samt-Sofas – hier wird’s gemütlich!

    Du bist auf der Suche nach einem Sofa, auf dem Du es Dir so richtig gemütlich machen kannst? Du liebst es kuschelig? Dann sind unsere Samt-Sofas genau das Richtige für Dich. Hier kannst Du abends nach einem langen Arbeitstag entspannt die Füße hochlegen und Dich erholen oder noch mit Freunden und Familie zusammensitzen. Neben praktischen Vorteilen bieten unsere stylishen Samt-Sofas Dir jedoch auch dekorative Gestaltungsmöglichkeiten. Je nach Farbe, Form und Stil kannst Du einen schönen Design-Akzent in Deinem Zuhause setzen – lass Dich überraschen!


    Traumhafte Samt-Sofas zum Verlieben

    Damit Du Deine neue Couch aus Samt optimal in Deinem Raum einsetzen kannst, haben wir ein paar Einrichtungs- und Wohnideen für Dich. Ob 2-Sitzer, 3-Sitzer, Ecksofa oder bei der Fußwahl – finde bei Westwing das richtige Modell für Deine Bedürfnisse und Dein Interior!

  • In einem großen Raum wie ein Wohnzimmer mit Wohn- und Essbereich solltest Du auf eine große Couch setzen, damit Deine Sofalandschaft ihre volle Wirkung entfalten kann. Hierfür sind unsere 3- und 3,5-Sitzer einfach perfekt. Hobby-Dekorateure können hier Deinen persönlichen Stil voll ausleben und das Sofa mit verschiedenfarbigen Dekokissen in Szene setzen.

  • Ein Ecksofa aus Samt eignet sich hingegen gut für kleine Räume, in denen platzsparend geplant werden muss. Dank raffinierter Bauweise bieten sie mit ihrem ausladenden Eckteil noch genügend Platz zum Entspannen. Zudem können diese Modelle teilweise auch als Schlafsofa genutzt werden.

  • Wer ein Samt-Sofa für den Eingangsbereich sucht, ist mit Récamieren und Ottomanen bestens beraten. Viele dieser Modelle nehmen nicht zu viel Raum ein und bieten im Flur optimal Platz um bequem die Schuhe anzuziehen oder Jacke und Schal abzulegen. Eine hohe Bogenlampe außerdem setzt ein Sofa aus Samt stilvoll in Szene.

  • Eine Samtcouch für das Arbeitszimmer oder Gästezimmer kann gerne etwas kleiner sein: Ein 2-Sitzer oder 2,5-Sitzer ist hier perfekt. Besonders schön: Ein Chesterfield Sofa aus Samt erinnert an ein klassisches britisches Arbeitszimmer. Und wer etwas Funktionales sucht, für den eignet sich ein Schlafsofa aus Samt.

  • Ein besonderer Tipp:

    Wer möchte, kann dazu auch einen passenden Sessel oder Pouf aus Samt kombinieren!


    Das macht ein Samt-Sofa so besonders

    Samtstoff kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Ursprünglich kommt das Material aus dem Orient, fand dann seinen Weg aber im 13. Jahrhundert nach Italien. Damals war der Stoff vor allen bei Adeligen beliebt – weshalb er bis heute eine luxuriöse und royale Anmutung besitzt.

    Jetzt feiert Samt sein großes Comeback, kaum ein anderes Material ist aktuell so beliebt. Und als Bezug für die Couch ist Samt geradezu wie geschaffen: Durch seine sehr feine Struktur ist der Stoff besonders weich - da möchte manch einer gar nicht aufhören, über die Oberfläche zu streichen. Außerdem sorgt Samt durch seine unregelmäßige Oberflächenstruktur für einen tollen schimmernden Farbeffekt.

    Trotz der Besonderheiten des Materials sind Samt-Sofas pflegeleicht. Sollte dennoch einmal ein Missgeschick passieren, gilt generell: Du solltest die Flecken schnellstmöglich entfernen, damit sie nicht eintrocknen. Mit einer kleinen Bürste kannst Du trockene Verschmutzungen, die noch nicht in den Stoff eingezogen sind, ganz leicht ausbürsten. Leichte Verschmutzungen können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, bei größeren Verschmutzungen solltest Du Dein Sofa jedoch professionell reinigen lassen.


    Mit diesen Accessoires kommt Dein Samt-Sofa schön zur Geltung

    In unserer Auswahl findest Du schöne Sofas, die zu den verschiedensten Wohnstilen passen. Egal ob Du modern, im Skandi-Stil oder Shabby Chic eingerichtet bist – Samt-Sofas sind vielseitig einsetzbar und werten jeden Raum auf. In der Farbe Beige passen Couches aus Samt sehr gut zum minimalistischen Skandi Look aber auch zum gemütlichen Boho-Stil. Für Retro-Einrichtungen wähle am besten Farben wie Royalblau oder Ocker. Goldelemente unterstreichen den Vintage Look. Auch Chesterfield-Sofas aus Samt sind perfekt für diesen Einrichtungsstil. Mit einem Samt-Sessel in Grau wird der moderne Look perfekt. Mit den richtigen Tapeten, Lampen oder Beistelltischen ergänzt man die Samtcouch perfekt.