Suchen

Schlafsessel

Sessel mit Schlaffunktion: Zu jeder Zeit eine Übernachtungsmöglichkeit

Hin und wieder kommt es vor, dass man einem lieben Freund oder Familienmitglied anbieten möchte, ein paar Nächte zu Besuch zu bleiben. Die Frage ist nur: Wo soll der Gast schlafen? Die wenigsten haben heute noch ein unbenutztes Gästezimmer frei und eigentlich ist das ja auch Platzverschwendung. Das Büro oder das Wohnzimmer müssen deshalb herhalten. Ein Schlafsessel bietet immer einen bequemen Ruheplatz, der sich bei Bedarf zu einem kuscheligen Bett umfunktionieren lässt.


Schlafsessel: Die platzsparende Variante

Ein Schlafsofa, oder auch Bettsofa genannt, ist – wie wir wahrscheinlich alle wissen – super geeignet für kleine Wohnungen oder kleine WG-Zimmer, denn hier muss alles meist in einem Raum untergebracht werden und was ist da praktischer, als multifunktionale Möbel? Mit einem Schlafsofa kannst Du so Sofa und Bett miteinander vereinen: Nachts Bett und tagsüber Sofa. Klingt praktisch! Doch was ist, wenn man ein herkömmliches Bett haben möchte, aber zusätzlicher Platz für ein Gästebett oder ein Sofa ist einfach nicht vorhanden? Auch hier gibt es die Lösung: Ein Schlafsessel! Viele Schlafsessel sehen mittlerweile gar nicht mehr aus wie Schlafsessel, sondern eher wie ganz normale und gemütliche Sessel. In wenigen Handgriffen lässt sich der Schlafsessel dann in ein gemütliches Bett verwandeln, sodass man mit einem Bettsessel jederzeit gut gewappnet ist für Übernachtungsgäste. Besonders praktisch sind die Schlafsessel, die Rollen besitzen und sich so ganz einfach von A nach B schieben lassen. So kann man den Schlafsessel von dem einen Raum in den anderen verfrachten, ohne großen Kraftaufwand.


Herrliche Schlafsessel für das kleine Nickerchen zwischendurch

Ein Schlafsessel lässt sich oftmals noch viel einfacher und schneller zu einem gemütlichen Bett umklappen, als es bei einem Sofa mit Schlaffunktion der Fall ist. So ist ein Schlafsessel nicht nur super geeignet, wenn mal Übernachtungsbesuch ansteht, sondern eben auch für das kleine Nickerchen am Nachmittag. Lege Dich entspannt auf dieses super praktische und zugleich stylische Möbelstück und mach für ein paar Minuten einfach mal die Augen zu.


Worauf ist beim Kauf des Sessels zu achten?

Dieses Möbelstück mit funktionellem und praktischem Mehrwert gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen, sodass es sich vielen Wohnsituationen optimal anpassen kann. Wenn Du Deinem Rücken etwas Gutes tun und zu einem hochwertigen Sessel greifen willst, dann solltest Du Dich für ein Modell mit Lattenrost entscheiden, sodass Deine Wirbelsäule auch hier optimal unterstützt wird. Dennoch kommt es natürlich darauf an, wie oft Du auf dem Sessel schläfst und wie oft Du Besuch empfängst. Wenn dies beides eher eine Seltenheit ist, dann ist ein Schlafsessel mit Lattenrost eher unnötig. Es ist nicht nur wichtig, darauf zu achten, ob der Schlafsessel einen Lattenrost hat, sondern auch wie Breit, wie Tief und wie Lang der Schlafsessel ist. Denn Breite, Höhe und Tiefe spielen nicht nur bei einem herkömmlichen Sessel eine Rolle, sondern auch beim Schlafsessel. Achte bei einem Schlafsessel also im eingefahrenen und im ausgeklappten Zustand auf Maße wie Breite, Höhe und Tiefe, damit man auf dem Schlafsessel auch wirklich gemütlich sitzen und liegen kann. Der Stoff, aus dem der Schlafsessel-Bezug gemacht ist und die Farben spielen beim Schlafsessel-Kauf natürlich auch eine wichtige Rolle, denn wer möchte schon einen unschönen Stoff in einer unschönen Farbe in seinem Wohn- oder Schlafzimmer stehen haben? Wie magst Du also Deinen Schlafsessel – in Rot, in Schwarz, in Beige, in Braun, in Grau oder doch in Weiß? Oder bevorzugst Du keinen herkömmlichen Stoff, sondern einen Bettsessel aus Leder? Je nachdem für welchen Stoff man sich entscheidet, variiert hier natürlich auch der Preis der Schlafsessel. Mit einem hübschen und komfortablen Schlafsessel kannst Du Dir also ein Stück Perfektion in Dein kleines Reich zaubern. Ein solcher Sessel passt sich an die besonderen Bedürfnisse an und ist am Tag eine bequeme Sitzgelegenheit, während er sich abends und nachts zu einem gemütlichen Bett umfunktionieren lassen kann. Ein Schlafsessel sorgt für unschlagbaren Komfort und für süße Träume – überzeuge Dich selbst von diesem Platzsparwunder! Und wenn Du Deinen Schlafsessel mal nicht zum Schlafen nutzt, eignet er sich auch hervorragend als Relaxsessel – entspann Dich!


Schlafsessel für angenehme TV-Abende

Es ist schon spät am Abend und die Augen fallen einem bereits im Sitzen zu, aber man will unbedingt noch die angefangene Sendung zu Ende sehen – wer kennt das nicht? Für alle, die regelmäßig im Wohnzimmer vor dem Fernseher einschlafen und erst in den frühen Morgenstunden diesen Schlafplatz gegen das eigentliche Bett tauschen, bietet ein Schlafsofa oder Schlafsessel mit Schlaffunktion die optimale Lösung. Denn auf dem normalen Sessel zu schlafen ist auf Dauer nicht unbedingt angenehm. Gegen die Matratzen von richtigen Betten kommt er vielleicht in Sachen Gemütlichkeit nicht ganz heran, der Sessel mit Schlaffunktion überzeugt jedoch durch seine ausreichende Tiefe und Breite durchaus als gelegentliche Schlafmöglichkeit. Sind Gäste zu Besuch, sollte man dann aber doch den Weg in das eigene Bett einschlagen, um ihnen den Schlafsessel als Gästebett zu überlassen. Auch im Schlafzimmer der Kinder kann solch ein Sessel für Freunde zum Übernachten dienen und spart gleichzeitig gegenüber einem Schlafsofa deutlich Platz.


Schlafsessel als Style-Element

Damit der Schlafsessel auch in den Raum passt, ist er in vielen verschiedenen Varianten verfügbar. Unterschiedliche Modelle warten mit Variationen in Höhe, Breite und Tiefe auf. Auch in Farbe und Stoff kann man vom normalen Schlafsessel bis hin zum Designer Schlafsessel alles erhalten.

Aber der Schlafsessel kann auch mit einer Musterung im Stoff hervorragende Akzente in Deinem Wohnbereich setzen. Besonders im verspielten Vintage-Stil kann man mit einem geblümten Stoff des Sessels gepunktet werden. Für den Maritimen Style überzeugt der Schlafsessel in blau, weißen Längsstreifen. Einfarbige Varianten kann man mit gemusterten Kissen aufpeppen. Diese sind auch leicht austauschbar, sollte man den Style des Raumes ändern wollen. Das Design des Sessels selber kann sich jedoch auch jederzeit mit einem neuen Überzug verändern lassen. So ist das praktische Raumwunder sehr vielfältig und langlebig. Langeweile kommt mit dem Schlafsessel in Sachen Style auf jeden Fall nicht so schnell auf!