Suchen

Kleiderschränke im Landhausstil

Sortieren
38 Produkte
Sortieren

Kleiderschrank im Landhausstil: Mehr Gemütlichkeit und Ruhe

Gerade an Tagen, an denen man kaum mehr weiß, wo einem der Kopf steht, sehnen wir uns oft nach einem Rückzugsort, der die Hektik des Alltags nicht kennt. Raus aufs Land – das wär’s jetzt! Statt Landpartie gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, ländliche Atmosphäre zu genießen: Den Landhausstil! Hole Dir mit Möbeln im Landhausstil Natur und Gemütlichkeit ins Schlafzimmer: Ein Kleiderschrank im Landhausstil schafft eine heimelige Atmosphäre und „erdet“ mit robusten Formen und nostalgischem Charme jede Stadtwohnung!


Der Landhausstil überzeugt mit Eleganz und Tradition

Wenn Du noch nicht sicher bist, ob der Landhaus-Look zu Dir passt, kannst Du mit rustikalen Einzelstücken ländliche Akzente setzen. Im Schlafzimmer ist dafür der Kleiderschrank perfekt geeignet. Kleiderschränke im Landhausstil kennzeichnet in der Regel ihre massive Bauweise aus naturbelassenem oder lackiertem Holz. Außerdem ist die Kassettierung der Türen auffällig, die dem Schrank trotz seiner Massivität eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz verleihen.

Ein weiteres gern verwendetes Gestaltungselement für Kleiderschränke sind die für den Landhausstil typischen Füßchen. Mit diesen stehen die Möbel nicht platt auf dem Fußboden, sondern um etwa 5 cm erhöht. Bei Kleiderschränken im Landhausstil werden als Gestaltungselement häufig auch verbreiterte Bords an der oberen Leiste eingesetzt. Diese Abschlusskante dient zudem als kleiner Sichtschutz für auf dem Schrank gelagerte Dinge.

Was die Farbgebung angeht, kann neben natürlichen Holztönen auch Weiß für Möbel im Landhausstil verwendet werden. Typisch sind zudem softe Pastelltöne, die den massiven Charakter der Möbelstücke charmant kontrastieren.


Do It Yourself: Kleiderschränke im Landhausstil bemalen

Eine tolle Idee, einen Kleiderschrank 100 Prozent Landhausstil-tauglich zu machen, ist, ihn selbst zu bemalen! Alles, was Du dafür brauchst, ist ein massiver Holz-Kleiderschrank im Landhausstil – Motivideen wie beispielsweise Blumenranken oder eine florale Bordüre, die einfach aufgepinselt wird (sehr gut eignen sich dafür Schablonen) und entsprechende Lackfarbe.

Solltest Du Dir einen ganz besonderen Hingucker wünschen, kannst Du den Schrank vor dem Bemalen natürlich noch in einer anderen Farbe streichen, sofern er nicht schon farbig gestrichen ist. Übrigens: Auch mit der so genannten Servietten-Technik lassen sich Möbeln wie Kommoden oder Kleiderschränke Landhausstil-Akzente verpassen – und das in nur wenigen Minuten! Mit etwas Kreativität kannst Du Dir auf diese Weise charmante Einzelstücke gestalten, die es nirgendwo zu kaufen gibt!