Suchen

Bodenvasen

Bodenvasen – Eyecatcher in Bodennähe

Bodenvasen lenken alle Blicke zum Boden. Damit beeinflussen sie maßgeblich die Raumwirkung und setzen interessante Akzente. Egal in welchem Raum, ob auf dem Treppenabsatz oder in Fensternähe: Mit Bodenvasen lassen sich verschiedenste Szenerien betonen. Vor Fenstern und Türen erzeugen sie spannenden Lichtreflexe, auf den Treppenstufen betonen sie deren formschöne Architektur.


Klassische Bodenvasen

Eine Bodenvase steht meist auf dem Boden – das scheint klar zu sein. Doch damit sie auf dem Boden nicht untergeht und sich neben Deinen Interieur-Stücken behaupten kann, muss die Bodenvase eine bestimmte Größe haben. So sind Bodenvasen oft zwischen 75 und 90 cm hoch. Mit dieser Größe drängen sich die Bodenvasen nicht in den Vordergrund, werden aber auch nicht links liegen gelassen. Sie sind ideale Einrichtungs- und Deko-Gegenstände!

Bodenvasen sind ideal, Blumen wundervoll in Szene zu setzen. Doch hier kommt es auch auf das Design an. Ist eine Bodenvase schlicht oder aus Glas, überlässt sie den Blumen die große Bühne. Auffällige Modelle hingehen können auch für sich allein stehen.


Bodenvasen als Deko-Element

Als besondere Dekoelemente wirken Bodenvasen im Alleingang, oder als Ensemble aus mehreren hohen Vasen. Arrangiere hierfür Vasen in verschiedenen Höhen nebeneinander, bestenfalls eine ungerade Anzahl davon.

Erhältlich sind Bodenvasen in Materialien wie Keramik, Metall sowie klassischem Glas. Insbesondere in Letzteren kommen Dekoration und Gestecke perfekt zur Geltung. Doch nicht nur das Material, auch die Form entscheidet über ihren Inhalt. So solltest Du eine Bodenvase mit großer Standfläche wählen, wenn Du große Pflanzengestecke präsentieren möchtest, einzelne Blumen überzeugen in schmalen Vasen.

In unserem Ratgeber verraten Dir unsere Interior-Experten hilfreiche Tipps, wie Du Deine Bodenvase gekonnt in Szene setzt. Lass Dich von uns inspirieren.


Bodenvasen als eigenständige Dekorationsobjekte

Nutze die formschönen Bodenvasen als eigenständige Dekorationsobjekte. Sie müssen nicht permanent mit Blumen oder Zweigen befüllt werden. Stelle die Vasen am Fenster oder neben der Terrassentür auf, um fantastische Lichtreflexe einzufangen. Vasen aus Keramik können in japanischer Manier die Anrichte oder ein Sideboard zieren. Lasse um die schönen Modelle herum genug Freiraum, damit die Bodenvasen ihre optische Wirkung voll entfalten können.


Mit Bodenvasen das Raumkonzept beeinflussen

Eine dekorative Bodenvase kann einem Raum einen ganz besonderen Touch geben. Stelle die Bodenvasen in Gruppen zusammen, um eine Ecke auszufüllen und schmücke sie gemäß den Jahreszeiten. Bring beispielsweise den Frühling mit ersten Blütenzweigen von Obstbäumen oder Birkenreisig ins Haus. Dazu müssen die Knospen noch nicht ganz geöffnet sein. In der Wärme entfalten sich die Blüten und Blätter schnell und verströmen bald ihren betörenden Duft. Bei Arrangements mit Zweigen kann man eher zurückhaltend sein. Hier gilt weniger ist mehr. Beachte, dass die Zweige von Obstbäumen, Birken oder Weiden sehr viel Wasser ziehen und fülle regelmäßig Flüssigkeit in den Bodenvasen nach.


Kreative Nutzungsmöglichkeiten

Bodenvasen kann man für viele Zwecke nutzen. Stelle statt frischer Blumen und Zweige ein schönes Gesteck an Kunstblumen oder trockene dekorative Äste hinein. Der Boden kann mit Sand, Kies oder bunten Steinen bedeckt werden. Im Herbst machen sich Nüsse, Kastanien und Trockenfrüchte gut in den gläsernen Bodenvasen.
Eine weitere Dekorationsidee gestaltet sich, wenn Du eine klare Glas Vase mit farbigem Wasser befüllst. So kreierst Du interessante Lichteffekte im Handumdrehen. Eine andere Variante sind LED-Lichterketten, die einfach in das Innere der Bodenvasen aus Glas gelegt werden. Die indirekte Beleuchtung schafft eine ganz spezielle Atmosphäre.


Bodenvasen im Sommerlook

Gerade im Sommer versuchen wir, den Sommer, die Sonne und die Natur ins Haus zu holen, um ihr so ein Stück näher zu sein. Die wohl schönste und prachtvollste Kombination von Sommer, Sonne und Natur ist wahrscheinlich die Sonnenblume. Wer liebt sie nicht? Sonnenblumen sind groß, zaubern uns mir ihrem strahlenden Gelb ein Lächeln auf die Lippen und versprühen einen zarten Duft in der Wohnung. Doch durch ihre beachtliche Größe ist nicht jede Vase passend für die Blumen – eine Bodenvase hingegen hat die ideale Größe.

Um diese wundervolle Kombination schön sommerlich aussehen zulassen, ist auch die Farbe der Vase wichtig – Grün, Gelb, Weiß oder durchsichtig sind die optimalen Farben und die Bodenvase bekommt einen chicen Sommerlook.