Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Ein Schlafzimmer im rustikalen Stil mit gemütlicher Beleuchtung

Es ist Rückzugsort, bildet den Rahmen für Ruhe, Erholung, Kuscheleinheiten und Zärtlichkeiten und ist eigentlich der Place to Be für herrlich faule Sonntage. Und trotzdem wurden Schlafzimmer so lange Stiefmütterlich behandelt. Das Argument man sei da ja “nur” zum Schlafen, hielt sich viel zu lange. Nachdem man hier keine Gäste empfängt, musst man sich hier auch keine Mühe mit der Einrichtung geben. Das ist nun vorbei. Das Schlafzimmer bekommt inzwischen die Aufmerksamkeit, die es verdient hat. Schließlich müssen wir uns hier maximal wohlfühlen, noch mehr als in jedem anderen Raum der Wohnung. Scroll jetzt durch unsere Schlafzimmer Trends 2024 und lass Dich von den kommenden Hypes und Bewegungen inspirieren. Vielleicht verliebst Du Dich in den ein oder anderen.

Jetzt im Trend:

1. Trend für das Schlafzimmer: Pastellige Farben

Zarte Töne sind vor allem im Frühjahr 2024 im Schlafzimmer angesagt. Die dürfen aber auch ruhig den Sommer über bleiben. Die pastelligen Nuancen machen uns gute Laune, knallen aber nicht so sehr, dass sie uns den Schlaf rauben würden.

2. Schlafzimmertrend: Rustic Chic mit hellen Farben und organischen Formen

Modern Rustic ist die schicke neue Interpretation von Romantik und somit wie geschaffen fürs Schlafzimmer. Was den Stil ausmacht ist die Kombination aus gemütlich und cool. Denke an rustikale Holzmöbel, weitere natürliche Materialien, extra Komfort durch weiche Textilien, dazu moderne Akzente durch stylische Accessoires und geradlinige Designerstücke. Modern Rustic ist cozy aber nicht kitschig, einladend und freundlich, aber dennoch schlicht und elegant. Gerne werden hier auch bei Accessoires die angesagten organischen Formen eingesetzt.

Im Schlafzimmer vereint der Stil zum Beispiel ein massives rustikales Bett aus Holz, mit Textilien in hellen und natürlichen Farben, einer schlichten Leuchte in geradlinigem coolem Design und einem schlichten eleganten Regal, oder einem offenen Kleiderschrank.



3. Schlafzimmertrend: Natur pur

Natürliche Materialen lassen Dich wie auf Wolken schlafen. Ein Jute Teppich, eine Lampe mit Wiener Geflecht und ein XL Wandbild mit Naturmotiv sind dafür genau die richtigen Styling-Pieces. Farblich liegt hier alles in Beige- und Braunnuancen. Auch grüne Akzente sind erlaubt.

Im Schlafzimmer im Natur-Look darf natürlich auch Holz nicht fehlen. Sei es für das Bettgestell, den Boden, die Nachttische oder eine Kommode, Holz ist und bleibt ein Trendmaterial. Besonders wenn es unbehandelt und naturbelassen eingesetzt wird, sodass die Maserung und Struktur zur Geltung kommt.

Dieser Einrichtungstrend zielt darauf ab, ein Schlafzimmer zu schaffen, das von den beruhigenden Elementen der Natur inspiriert ist, um eine entspannende und friedliche Umgebung zu schaffen.

4. Schlafzimmertrend: Rustikale Gemütlichkeit mit Grün

Als der Lockdown uns 2020 in die eigenen vier Wände zwang, war das Wohnen und Dekorieren mit Pflanzen zwar kein neuer Wohntrend, aber der grüne Hype gewann damit an Tiefe. Der Begriff “Plant Parenting” jagte durch Social Media. Die Wohnsituation hat sich verändert. Freude und Leben, also tatsächliche Lebewesen, in Form von Pflanzen sollten einziehen. Grün ist aber auch zum Beispiel für eine Tapete ein guter Aufhänger – gerne mit floralem Muster. Das passt auch perfekt zum angesagten rustikalen Stil! Dazu kommen jede Menge Lichtquellen für die Gemütlichkeit, Beige Nuancen, cozy Textilien und eine Vase mit Blumen auf den Nachttisch!

5. Schlafzimmertrend: Muster und Farben Mix

Muster Mix im und am Bett? Ja bitte! Ob gewelltes Muster oder Pflanzen-Print, hier darf es ruhig “wild” zugehen, besonders in den Sommer Monaten. Und auch bei den Farben ist einiges erlaubt: Gelb trifft auf Apricot-Töne und macht uns gute Laune!

6. Schlafzimmertrend: Der minimalistische Natur-Look

Das erklärte Ziel der Designwelt nach 2020: Die Natur von draußen in unsere Wohnräume holen. Mit Natur wohnen, dekorieren und einrichten. Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Green Living waren vorher schon Wohntrends, aber es wird immer mehr. Die Natur ist zum Sehnsuchtsort geworden. Nachhaltiges Design und naturgegebene Materialien sind nicht mehr aus dem modernen Einrichtungskonzept wegzudenken.

Besonders modern wirkt es, wenn man das Konzept mit Minimalismus verbindet. Cleane Möbel treffen auf eine XL Pflanze und eine grüne Wand – fertig ist der moderne Natur-Look, in dem Du Dich wohlfühlen wirst!

7. Schlafzimmertrend: Retro Vibes

Der Retro Look wird für die ganze Wohnung immer beliebter, da der Mix aus 70ies Vibes mit modern Elementen ein echter Hingucker Style ist. Klaren Linien, geometrische Muster und auffällige Farben zeichnen den Style aus. Im Schlafzimmer eignen sich Vintage-Nachttische, Lampen im Mid-Century-Stil und Tapeten mit retro-inspirierten Mustern – oder eine knallige Wandfarbe in Rot-Orange. Samt-Details, Nierentische, geometrische Teppiche und typische Muster an Kissen können den Retro-Look abrunden.

Retro-Schlafzimmer schenken eine warme und einladende Atmosphäre, die zum Entspannen einlädt.

8. Schlafzimmertrend: Edle Neutrale

Der Wunsch nach Geborgenheit und ruhigem aufgeräumten Komfort im eigenen Heim verlangt im kommenden Jahr nach neutralen Farbschemata. Trotzdem, die Farbpalette für 2024 wird alles andere als Einheitsgrau, die unzähligen Schattierungen zwischen Sand- und Steingrau, von Champagner bis Camel bieten genug Auswahl und Kombinierungsmöglichkeiten. Das Match des Jahres: Grau und Beige, wird im Mix zu Greige. Dieses Zusammenspiel bringt Ruhe und Harmonie in den Raum und fügt sich damit perfekt mit den Trends um klare Linien, natürliche Materialien und cozy Texturen zu einem runden Konzept zusammen.

Die neutrale Grundstimmung aus den soften natürlichen Farben lässt sich mit Farbakzenten ganz einfach auffrischen oder schließlich auch saisonal anpassen. Auch kräftige Farben fügen sich harmonisch in das Farbschema ein und können die Stimmung im Raum lenken. Im Frühling wirkt ein frisches Mint belebend und super modern. Im Sommer kann Marineblau seine Wirkung entfalten, ohne zu mächtig zu wirken. Und in den kalten Monaten könnte zum Beispiel sattes Moosgrün dem Raum schlichte Eleganz verleihen.

9. Schlafzimmertrend: Minimalismus & Glamour Akzente

Die Tendenz geht hin zu luxuriösen Räumen mit minimalistischem Design. Die sorgfältig ausgewählten Stücke sind edel und hochwertig, aber begrenzen sich auf das Wesentliche. Aber: Ein bißchen Schnickschnack für den Hauch Glamour ist erlaubt – zum Beispiel durch ein Pailettenkissen. Der Trend bevorzugt luxuriöse Materialien. Statementstücke sollen genug Raum bekommen, um Wirken zu können. Investiere in hochwertige oder gar handgefertigte Stücke mit langlebigem Design. Damit liegst Du nicht nur 2024 voll im Trend, sondern wirst Dich auch noch darüber hinaus daran erfreuen.

Sei es ein Bett in stilvollem Flaschengrün oder ein Designer-Lampenschirm oder die edle Betttruhe mit der Du schon lange liebäugelst, gönne Dir und Deinem Schlafzimmer etwas minimalistischen Luxus.

10. Schlafzimmertrend: Farbenfroher Boho Style

Ein reiches Spektrum an Farbtönen wird in diesem Jahr die Schlafzimmeraccessoires einfärben. Decken, Kissen, Bezüge, Bettwäsche, aber auch Teppiche, Vorhänge und Polstermöbel strahlen dann in zarten Trendfarben. Das passt zum einen, zum Wunsch nach mehr Natürlichkeit, denn die Töne wirken tatsächlich wie frisch aus dem Garten übernommen und zum anderen spiegelt es auch das Verlangen nach einem behaglichen, harmonischen Zuhause wider.

Sanfte Rosé-Töne strahlen Ruhe und Behagen aus, wirken aber gleichzeitig dynamisch und belebend. Dein Schlafzimmer wird freundlich und energiegeladen. Dazu kommen Naturmaterialien, die Urlaubsvibe ausstrahlen. So wird der Boho Look perfekt! Ein Zimmer, in dem Du Dich gerne aufhältst und das Du nicht nur zum Schlafen aufsuchst.


Wir hoffen unsere Ideen konnten Dich für Deine Schlafzimmer Einrichtung inspirieren. Du willst noch mehr Ideen? Entdecke gerne auch unsere weiteren Wohntrends: