Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Am großen Meetingtisch wird bei Vee Collective kreativ gebrainstormt

Wer seinen Arbeitsplatz individuell einrichten darf, arbeitet bis zu 30 % produktiver, als man es vergleichsweise in einem vereinheitlichten Büro tun würde. In einem Arbeitsumfeld, in dem wir uns wohlfühlen, sind wir kreativer, motivierter, produktiver, leistungsfähiger und vor allem zufriedener. Das haben diverse Studien schon belegt, als das Home Office noch eine seltene Ausnahmesituation für Mitarbeiter von Startups und Selbstständige war. Du hast es also in der Hand. Mach Dein Home Office und Deinen betrieblichen Arbeitsplatz mit Büro Deko zum Wohlfühlort, der Dich gleichzeitig inspiriert, aber auch optimal arbeiten lässt – wir zeigen Dir wie.

Unsere (Büro) Deko Bestseller

1. Idee zum Büro dekorieren: Dekorative Einrichtung

Die Aufgabe, das eigene Büro zu dekorieren, kann zur Gradwanderung werden. Allerdings eine, die Du ganz einfach meistern kannst, wenn Du die beide Seiten gleichermaßen im Auge behältst: Komfort und Nutzen. Praktisch aber hübsch, nützlich aber gemütlich, ordentlich aber persönlich, soll das Ergebnis werden. Beides ist ganz easy kombinierbar.

Zunächst wählst Du Deine Einrichtung mit Bedacht. Bespreche mit Deinem Arbeitgeber, inwieweit es an Deinem Arbeitsplatz möglich ist, das Büro einzurichten. In den meisten Fällen hast Du gewisse Freiheiten, die Du Dir zu nutze machen solltest. In jedem Fall kannst Du Dich Zuhause austoben.

Falls Du Büromöbel selbst bestimmen kannst, wähle einen Schreibtisch und einen Bürostuhl, der eine gesunde und bequeme Haltung unterstützt. Sorge unbedingt für genügend Stauraum. Zu wenig Stauraum sorgt schnell für Chaos und Unordnung, was Deinen Workflow verlangsamt und gleichzeitig Deine Laune und Motivation senkt. Achte darauf, das Tageslicht gut auszunutzen, sodass Du konzentriert, aber unangestrengt arbeiten kannst. Kunstlicht lässt Dich schneller ermüden.

Sobald diese Rahmenbedingungen geschaffen sind, kannst Du Dich an die Personalisierung und den Wohlfühlfaktor machen, indem Du Dein Büro dekorierst.

2. Idee: Büro so dekorieren, dass die Motivation steigt

Was motiviert Dich? Wer oder was inspiriert Dich? Indem Du Dein Büro dekorierst, kannst Du Deinen ganz persönlichen Weg für mehr Motivation finden.

Bilder oder Letterboards mit motivierenden Sprüchen können Dir helfen, Dein Ziel im Auge zu behalten und Dich täglich daran zu erinnern, woran und wofür Du arbeitest. Manche empfinden Sprüche vielleicht als kitschig oder abgedroschen. Wie wäre es dann mit einem Portrait Deines Idols? Gibt es jemanden, der Dich inspiriert oder zu dem Du aufblickst? Dann hol Dir diese Person an Deine Seite an den Arbeitsplatz. Egal ob als Bild, als Kalender, Planer oder indem Du eine Biografie auf Deinem Schreibtisch als Deko platzierst.

Landschaftsbilder können ebenso motivierend wirken, wenn sie Erinnerungen und Motivationen wecken. Oder Du platzierst Fotos, Geschenke oder Erinnerungsstücke von Deiner Familie auf und um den Schreibtisch. Überlege, wie Du Deinen persönlichen Motivationspush holen kannst.

3. Idee: Schreibtisch-Aufbewahrung beim Büro dekorieren

Das Must-Have für jeden Arbeitsplatz: Ordnungshelfer, die auch noch hübsch aussehen. Wir haben schon erwähnt, dass Unordnung im Büro ein No Go ist, wenn Du produktiv arbeiten willst. Aber gleichzeitig bringt ein Büro im tristem, unpersönlichem Einheitsgrau Dich nicht in Arbeitslaune. Zusammengewürfelte Schreibtischaufbewahrungen aus Fächern, Laden, Boxen und Co. geben auch kein schönes Bild ab.

Mach es besser und hol Dir Aufbewahrungsmöglichkeiten, die zusammenpassen und unschönen Bürokram verschwinden lassen. Für ein harmonisches Bild solltest Du die Farben aber auch Materialien aufeinander abstimmen. So übernehmen Körbe, Stiftebecher, Boxen, Aufbewahrungsfächer und Ablagen einen praktischen Nutzen und erfüllen gleichzeitig einen dekorativen Zweck.

4. Idee: Büro dekorieren mit Bildern

Die Büro-Deko endet natürlich nicht am eigenen Schreibtisch. Der ganze Raum soll und darf in Szene gesetzt werden. Gerade, wenn Du Dir ein Büro mit Kollegen teilst, dann sprecht über Wanddeko.

Ein Kalender ist natürlich praktisch für alle, aber finde einen, der außerdem optisch ansprechend ist. Wenn es um die Auswahl von Bildern geht, soll natürlich der Geschmack des ganzen Teams getroffen werden. Besprecht, welche Stimmung Ihr erzeugen wollt und einigt Euch auf ein Farbschema. Sodass ein Ambiente entsteht, in dem sich alle wohlfühlen!

5. Idee: Pflanzen für die Büro Deko

Pflanzen verbessern nachweislich das Raumklima. Studien belegen sogar, dass sie als Deko die Produktivität im Büro bis zu 15% steigern können. Vielleicht sogar ein Grund beim Chef nach einem kleinen Budget für mehr Büro-Pflanzen nachzufragen?

In jedem Fall lohnt es sich, grüne Kollegen als Schreibtisch-Deko ins Büro zu holen. Auch hier gilt natürlich wieder: Mach es Dir hübsch, aber praktisch. Wenn Du in einem Dschungel sitzt, der Dir den Stauraum oder das Tageslicht wegnimmt, hast Du vielleicht übertrieben.

Leider ein No Go sind tote Pflanzen. Die drücken nämlich eher die Stimmung als die Atmosphäre zu heben. Wer also viel unterwegs ist und nicht regelmäßig ins Büro kommt, der braucht entweder Kollegen mit grünem Daumen oder genügsame Sukkulenten und Kakteen. Die sind ohnehin voll im Trend!

6. Idee: Büro dekorieren mit persönlichen Gegenständen

Im Großen und Ganzen muss das Bild, welches das Büro abgibt, das Unternehmen repräsentieren. Nun darf es am eigenen Schreibtisch aber trotzdem gerne etwas persönlicher werden. Wir haben bereits angesprochen, dass persönliche Gegenstände, Fotos und Erinnerungsstücke super motivierend wirken können.

Noch eine schöne Selfcare-Idee: Kaufe Dir regelmäßig einen frischen Blumenstrauß. Das wertet das Ambiente sofort auf.

Apropos Selfcare: Eine Handcreme, erfrischendes Thermalspray oder ein Massageroller sind nützliche Tools, die gerne griffbereit am Schreibtisch stehen können und schön arrangiert auch was hermachen.

Ansonsten platziere ein Souvenir Deiner letzten Reise, Fotos oder Geschenke von Deinen Liebsten und hübsche Erinnerungsstücke. Sodass sie Dir immer ein gutes Gefühl geben, wenn sie in Dein Blickfeld geraten. Das gilt übrigens auch fürs Home Office.

7. Idee: Kleines Büro clever dekorieren

Wenn Du nur wenig Platz hast, will dieser umso besser genutzt sein. Hier lohnt es sich umso mehr in nützliche Deko zu investieren, die Dir hilft, für Ordnung zu sorgen. Bleibt kein Platz für Bilder, dann ersetze diese vielleicht mit einem Tischkalender, der praktisch und gleichzeitig motivierend ist. Für Farbe sorgen einzelne Deko-Akzente, wie ein bunter Stiftebecher oder eine Blumenvase. Ansonsten streben kleine Büros eher nach ruhigen gedeckten Farben. Gerade in kleinen Räumen solltest Du außerdem darauf achten, dass Du genügend Licht zum Arbeiten hast oder in eine schöne Tischlampe mit coolem schlanken Design investierst.

Gerade Zuhause kannst Du schnell mal an Deine räumlichen Grenzen stoßen, wenn es darum geht, das Büro einzurichten. Du hast kein eigenes Arbeitszimmer, willst aber auch nicht mit Laptop am Küchentisch sitzen, dann gibt es eine clevere Lösung: Das Schrankbüro. Hinter Schranktüren versteckt sich ein ausklappbarer Tisch samt PC, Stuhl und allen Arbeitsutensilien. Nach Feierabend schließt Du die Türen. Aus den Augen ist aus dem Sinn! Bei geöffneten Türen kannst Du bequem daran sitzen. In diesem Fall beschränkst Du die Deko auf das Wesentliche. Trotzdem kannst Du das Innenleben des Büroschranks schön gestalten. Du kannst es sogar in Deiner Lieblingsfarbe bestreichen.

8. Idee: Farbe für die Wand zum Büro dekorieren

Nicht in jedem Büro hast Du die Möglichkeit die Wände zu streichen, oder selbst über die Wandfarbe zu entscheiden. Aber sprich Deine Büro-Ideen trotzdem an, vielleicht ist Dein Chef auf Deiner Seite. Ansonsten bringe einfach durch die Deko mehr Farbe auf die Schreibtische und ins Büro. Zuhause hast Du natürlich alle Freiheiten.

In jedem Fall solltest Du aber wissen, wie Wandfarbe oder dominante Elemente auf Dich und Deine Umgebung wirken:

  • Grüne Elemente im Büro oder im Konferenzraum fördern die Konzentration und beruhigen, ohne dabei ermüdend zu wirken. Egal ob als Wandfarbe oder als Farbtupfer: Grün ist optimal für den Arbeitsplatz und lindert sogar Stress.
  • Gelb regt den Geist an und fördert die Kommunikation und Kreativität.
  • Orangetöne bringen Lebendigkeit in den Raum und schaffen die perfekte Atmosphäre für angeregte Gespräche und Diskussionen. Beide Töne finden wir deshalb häufig in Besprechungs- oder Aufenthaltsräumen.
  • Rot ist mit Vorsicht zu genießen. Die Farbe kann eine spannungsgeladene Atmosphäre erzeugen. 
  • Blau wirkt dafür nervenstärkend, gibt Selbstvertrauen, sorgt für Ruhe und Entspannung und unterstützt beim Lernen.
  • Weiß, Grau, Beige und Naturfarben wirken zwar weniger anregend, dafür aber immer beruhigend und gemütlich. Außerdem bilden sie eine gute Farbbasis, auf welche sich frische Akzente aufbauen lassen.

9. Selbst gebastelte Pinnwand als Büro Dekoration

Nicht umsonst ist die Pinnwand ein echter Büro-Deko-Klassiker. Sie ist praktisch, denn sie kann gleichzeitig Deko und wichtige Notizen festhalten. Nun kannst Du Deine Pinnwand nicht nur selbst gestalten, sondern auch als DIY basteln. Wir haben eine einfache Step-by-Step-Anleitung für Dich.

Pinnwand aus Kork selber machen

Das brauchst Du:

  • Eine Box
  • Weinkorken
  • Holzleim
  • Gegebenenfalls noch Farben

So einfach machst Du die Upcycling Pinnwand selbst:

  1. Box zuschneiden

    Nîmm am besten den Deckel der Box als Basis. Ansonsten kannst Du auch den Boden ausschneiden.

  2. Bekleben

    Nun klebe Korken für Korken mit der kreisrunden flachen Seite nebeneinander in den Deckel bis dieser restlos mit den Weinkorken gefüllt ist.

  3. Bemalen

    Durch die unterschiedlichen Verfärbungen der Weinkorken werden sich ganz natürlich Muster ergeben. Du kannst aber trotzdem noch einzelne Kreise bunt anmalen. Schon ist die Pinnwand fertig.

Magnettafel selber machen

Das brauchst Du:

  • Einen Bilderrahmen
  • Ein Holzplatte in der Größe des Bilderrahmens
  • Magnetfarbe und Tafelfarbe (gibt’s online und im Baumarkt)

So einfach machst Du die Magnettafel selbst:

  1. Dort, wo später der Rahmen auf dem Holz sitzen soll, kommt keine Magnetfarbe hin. Deshalb zeichnest Du auf der Platte ein, wie viel Platz der Rahmen einnehmen soll und klebst die Ränder der Platte entsprechend mit Kreppband ab.
  2. Nun streichst Du die Holzplatte mit der Magnetfarbe. Lasse die erste Schicht mindestens für zwei Stunden trocknen. Trage dann eine zweite Schicht auf und lasse wieder gründlich trocknen.
  3. Darüber kommt eine Schicht Tafelfarbe, die wiederum gut trocknen muss.
  4. Den Rahmen kannst Du entweder auch streichen oder unbehandelt auf die fertige Holzplatte kleben.
  5. Auf der Rückseite der Magnetwand bringst Du je nach Größe ein bis zwei Hacken als Aufhängung an. Nun kannst Du auf der Tafel schreiben und zudem Fotos, Notizen, Postkarten und Erinnerungen mit Magneten befestigen.

10. Büro dekorieren: Was ist erlaubt?

Bevor Du nun loslegst und Dein Büro im Unternehmen dekorierst, solltest Du einige wichtige Dinge wissen.

  1. Du hast keinen Rechtsanspruch auf private Dekoration im Büro: Auf der anderen Seite sind private Dekoartikel aber auch nicht verboten. In welchem Maße Schreibtische und Wände dekoriert werden dürfen, hängt vom Arbeitgeber ab. Sprich also mit Deinem Chef und bringe falls notwendig auch die Vorteile von Deko als Argument vor.
  2. Betriebliche Interessen stehen über Deinen persönlichen: Das heißt Deko darf dann verboten werden, wenn es gute Gründe dafür gibt. Wie etwa die Einhaltung des betrieblichen Brandschutzes, weshalb Kerzen meist auch untersagt sind. Die Gewährleistung von freien Fluchtwegen, von Ordnung und Sauberkeit, sowie von störungsfreien Arbeitsabläufen steht an oberster Stelle für alle Mitarbeiter des Büros.
  3. Betrachte immer den Einzelfall: Wenn es um Dekoration am Arbeitsplatz geht, darf der Arbeitgeber jeden Mitarbeiter unterschiedlich behandeln. So gelten für einen Mitarbeiter in einem Einzelbüro ohne Kundenverkehr andere Rahmenbedingungen, wie für den im Großraumbüro oder am Empfang.
  4. Dekorationsartikel im Büro unterliegen der so genannten betrieblichen Übung: Der Begriff „betrieblichen Übung“ wird verwendet, wenn vom Arbeitgeber freiwillig gewährte Leistungen im Laufe der Zeit zu verpflichtenden Leistungen werden. Sollte die Weihnachtsdeko im Büro also seit Jahren zum saisonalen Betriebsalltag gehören, darf sie nicht plötzlich verboten werden.
  5. Elektronische Dekorationsartikel sind ein Sonderfall und bedürfen einer Zustimmung: Dekoartikel, die mit büroeigenem Netzstrom betrieben werden, müssen nämlich auf ihre Sicherheit geprüft werden. Frage also bei Dingen wie einem Radio, Ventilator oder Lichterketten lieber nach.
  6. Einige spezielle Dekorationsartikel sind im Büro tatsächlich verboten: Unabhängig von Saison, sowie der Lage und Größe des Büros darf der Arbeitgeber Dir folgendes verbieten, wenn Du Dein Büro einrichtest: Nacktbilder, pornografische Abbildungen, Fitnessgeräte, aber auch große Möbel, wie Sofas oder Sessel, sind meist verboten.

Wenn Du von zuhause aus arbeitest, hast Du natürlich jegliche Freiheiten und musst diese Regeln nicht befolgen.