Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Ein organisches Sofa mit blauem Plexi Couchtisch im Wohnzimmer

2020 und die darauffolgenden Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. “Zuhause bleiben” hat eine ganz neue Tragweite gewonnen, auch 4 Jahre später. Der Wunsch nach einem gemütlichen Zuhause, welches ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, ist spürbar gewachsen. Das schlägt sich auch in den Wohntrends nieder. Die vergangenen Jahre haben die Trends des neuen Jahres geformt. Vor allem das Wohnzimmer, als ein Ort an dem man zusammenkommt, relaxt, gemeinsam isst oder vielleicht sogar arbeitet, ist mehr im Fokus als je zuvor. Wir verraten Dir daher hier die Wohnzimmer Trends 2024:

Wohnzimmer Trend 1: Ob nur weich, geriffelt oder super flauschig – Texturen sind angesagt

Texturen, die die Sinne ansprechen, werden immer wichtiger. Das Wohnzimmer ist der Ort zum Wohlfühlen, zum Entspannen und vor allem zum Zusammenkommen. Möbelstücke zum Anfassen tragen wesentlich zu der Wohlfühlatmosphäre bei. Das kann ein Plüschteppich unter den nackten Füßen sein, eine raue Holzfront, oder auch ein kühler Marmortisch.

Im kommenden Jahr wird sich der Wohntrend auch auf die Wände übertragen. Die haptische Beschaffenheit von Tapeten, nackten Mauern und dekorativen Steinmotiven ist entscheidend und trägt zum Komfort und der Raumwahrnehmung bei. Stein, Marmor, Holzbalken und Wandpaneele erleben im kommenden Jahr ein großes Revival. Den Natursteintrend kannst Du ganz easy zum Beispiel mit einer Marmortapete in Dein Wohnzimmer holen. So lassen sich auch komplexe Texturen ohne aufwändige Renovierungsarbeiten nach Hause holen.

Hand in Hand mit dem Haptik-Hype um raue Steine und vielseitige Texturen geht ein Farbtrend, der sich optimal damit kombinieren lässt: Natürliche Farben, allen voran Grau in mehr als 50 Shades.

Was die Farbpalette 2024 sonst noch zu bieten hat, klären wir gleich.

Wohnzimmer Trend 2: Dezente Farben treffen auf kräftige Akzente

Bunte Akzente können gut durch ein Wandbild gesetzt werden

Farbprofis haben es bereits von den Dächern gepfiffen und wir können nur nickend zustimmen. Wohnen 2024 bedeutet vor allem Harmonie, Ruhe und Wohlfühlen. Dafür hat sich ein stimmiges Farbkonzept etabliert, ein Mix aus neutralen, warmen Farben. Zum Beispiel kehrt Beige zurück, nur etwas weicher und sanfter. Der sehr ruhige hellbraune Ton wird satten Blau- und Grüntönen entgegengesetzt, die Ruhe und Kraft in Deine Räume bringen. Warmes Terrakotta ist eine der gefragtesten Farben und konkurrierte dabei mit ähnlich sanften Tönen wie Blush oder Cognac. Gastfreundlich, hell und sonnig wirken warmes Rosabraun bis Rotbraun. Sie machen das Wohnzimmer zur Freiluftterrasse. Dazu und dazwischen und darunter gemixt setzen pastellige Salbei-, coole Mint- und zarte Moos-Töne frische Akzente.

Alle Trendrichtungen lassen sich gut miteinander kombinieren, zum Beispiel mit einem Terrakotta-Sofa und dazu grün-blauen Deko-Accessoires und Möbeln in natürlichem Steingrau oder Holztönen.

ABER: Auch Retro ist 2024 im Trend. Daher dürfen auch starke Töne mitspielen – vorsichtig als Highlights bei der Deko eingesetzt.


Künstliche und natürliche Materialien können sich auch durch kräftige und sanfte Farben unterscheiden

Wohnzimmer Trend 3: Natürliche Materialien treffen auf künstliche

Ein Material Mix mit Retro Charme

Retro und modern – dieser Mix ist 2024 definitiv angesagt. Dazu gehört auch der Mix aus natürlichen und künstlichen Materialien. Dieser lässt sich in einem Möbelstück oder aber durch Kombinieren umsetzen. Natürlich bleibt auch Plexi (Design Klassiker, die auch im modernen Wohnzimmer super aussehen, sind zum Beispiel Kartell Pieces wie der Ghost Chair oder der Hocker Charles Ghost) hoch im Rennen für ein bißchen Retro Charme.

Extra-Tipp: Die künstlichen Materialien dürfen ruhig auch glänzen!

Fruehlingsdeko Trends Beistelltische Vase glaenzend wellig

Wohnzimmer Trend 4: Pflanzen allover

Ein Sideboard mit Deko und Vase neben einer Pflanze

Dass wir uns immer mehr zur Natur hingezogen fühlen ist keine neue Entwicklung, sondern eine Bewegung die schon lange auf dem Vormarsch ist. Die Natur ist zum Sehnsuchtsort geworden und auch Designer wollen sie in jeden Raum unseres Heims integrieren.

Neu ist allerdings, dass Faux Pflanzen ihr No-Go-Image los sind. Die täuschend realistischen Alternativen sind selbst in Designerkreisen akzeptiert. Der Indoor-Dschungel der schon im letzten Jahr Einzug in Wohn-, Schlaf und Badezimmer gehalten hat, bleibt also ganz hoch im Kurs. Setze weiterhin auf Palmen, Bananenstauden, Monstera, Kletter- und Hängepflanzen. Dieser Trend ist gekommen um zu bleiben.

Wesentlich pflegeleichter und daher entsprechend schnell in der Hype-Hitliste gestiegen sind Trockenblumen. Konservierte Sträuße, aber vor allem exotische Gräser wie Pampasgras oder Palmenspeeren, sorgen für den Outdoor Vibe im Wohnzimmer. Sie sind extrem langlebig, müssen gar nicht gepflegt werden und sind quasi überall einsetzbar – als Wand-, Fenster- oder Tischdeko. Noch eine Möglichkeit um den naturgegebenen Wohlfühleffekt ins Wohnzimmer zu holen: Setze auf den Outdoor-goes-Indoor-Trend (und umgekehrt). Investiere zum Beispiel in ein Outdoor-Sofa, Lounge-Chairs oder Textilien die während der kalten Monate Dein Wohnzimmer mit südlichem Flair aufwerten und im Sommer nach draußen umziehen können.

Wohnzimmer Trend 5: Von Stein bis Sand, Greige ist angesagt

Grau küsst Beige und was dabei entsteht, nennt sich Greige. Das eine kann in zu großen Dosen kalt und unpersönlich wirken, das andere ist zwar warm, genießt dafür aber den Ruf altbacken zu sein. Gemeinsam meistern sie den Balanceakt zwischen cooler Lässigkeit und wohliger Gemütlichkeit.

Wähle Greige als Grundton, wenn Du das Gefühl von Ruhe und Ausgeglichenheit erzeugen willst. Der dezente natürliche Farbton bringt eine mediterrane Atmosphäre, die Unbeschwertheit und das Lebensgefühl des Südens mit in die Wohnung und passt dabei zu jedem Einrichtunsstil. Er ist die perfekte Neutrale, die eine harmonische Raumatmosphäre erzeugen wird. Dazu kannst Du optimal die weiteren Trendfarben kombinieren.

Das Material, das den Trend widerspiegelt: Papier (auch Pappe). Vor allem Lampenschirme sind aktuell aus dem leichten, zarten Material gefertigt. Leuchten aus Papier und Pappe werfen diffuses, aber warmes und einladendes Licht in den Raum. Außerdem ist das Material vielseitig in (fast) allen Einrichtungstypen einsetzbar und nachhaltig.


Entdecke unsere Trend-Pieces


Wohnzimmer Trend 6: Deko in Pastelltönen

Wohnzimmer Deko Trends 2023: Pastellfarben

Stichwort: Accessoires. Sie sind schon seit dem vergangenen Jahr stark auf dem Vormarsch und lassen 2024 nicht locker. Vasen, Gefäße zur Aufbewahrung und allerlei skulpturale Accessoires in frischen auffallenden Farben, allen voran in zarten blau-grün-mint-rosa-Schattierungen finden in Regalen auf dem Coffee Table oder auf dem Sideboard im Wohnzimmer ihren Platz. Kleine Objekte, abstrakte Buchstützen, Schalen und Kerzenhalter sind in den Nuancen nicht kitschig, sondern kommen jetzt modernisiert und stilsicher daher.

Wohnzimmer Trend 7: Von den 50ern bis in die 70er – Retrotextilien sind zurück

Ein Wohnzimmer im Retro Stil mit olivgrünem Cord Sofa

Das Samtsofa hat den Weg für weitere Textiltrends geebnet. Zunächst folgte Bouclé, der ikonische Stoff aus den 50er Jahren bekam ein modernes Makeover und eroberte die Sitzmöbel im Wohnzimmer im Sturm. Eine Investition in den Textiltrend hat sich schon gelohnt, denn er bleibt und zieht im kommenden Jahr noch einen Bekannt mit sich. Auf dem 50ies-Stoff folgt der 70ies Vibe: Cord schwappt vom Fashiontrend aus dem Kleiderschrank rüber ins Wohnzimmer. Dank seiner gestreiften Velours-Struktur wirkt Cord weich und fließend auf Sofas, Sesseln und Polsterstühlen und unterstreicht damit bauchigen runden Formen, die sich vorab schon als Trendbewegung unter den Sitzmöbeln etabliert haben.

Beide Textilien bilden einen soften harmonischen Hintergrund und Kontrast zu Tischen und Sideboards mit kühler Stein- oder Rauchglasoberfläche, oder Accessoires und Leuchten aus Glas. Sie passen wunderbar zum Trend um Texturen, um Retro-Glas und lassen sich super in den natürlichen Trendfarben umsetzen.

Ein Retro Wohnzimmer in Blau, Grün, Orangebraun

Wohnzimmer Trend 8: Welliges Design

Organische Formen in den Räumen kennen wir nun schon als wichtigen Trend der letzten Jahre. Aber diese geschwungenen Formen bei Möbeln werden jetzt weitergeführt durch welliges Design bei Textilien und Deko Pieces. Der Vorteil: Deine minimalistischen, eckigen Möbel dürfen bleiben.

Wohnzimmer Trend 9: Von skulptural bis organisch – Deko setzt sich durch ausgefallene Formen in Szene

Deko Trends 2023 im Wohnzimmer: ausgefallene Formen

Vasen, Buchstützen, Schalen, Deko-Objekte: Durch minimalistische Deko in ausgefallenen und auffälligen Formen (Knoten zum Beispiel sind auch dabei) setzt Du beim Wohnzimmer Dekorieren neue Highlights. Farblich hält sich die neue Deko zurück, da sie sich ganz auf die Formensprache konzentriert. Im Frühling gibt es bei der Wohnzimmer Deko aber sanftige pastellige Nuancen. Mehr dazu erfährst Du in unserem Artikel zu den Deko Trends.

Wohnzimmer Trend 10: Natürlichkeit siegt

Ein Sessel vor einer Sand-farbenen Wand

Natürliche Farben und Texturen die Emotionen wecken können, bestimmen die Trendbewegungen und ziehen sich durch alle vorgestellten Wohntrends. Da ist es wenig überraschend, dass organische Materialien und Naturfasern eine große Rolle in der Designwelt spielen. Korb- und Rattan sind schon seit dem vergangenen Jahr der Stoff aus dem die Trendteile sind. Kissen, Vorhänge und Polsterbezüge zeigen sich aus Naturseide, Hanf und Leinen. Was die Natur hergibt, ist hot right now. Was sich allerdings im nächsten Jahr ändern wird, die naturgegebenen Materialien schaffen den Sprung zum Luxusobjekt. Raue unbehandelte Hölzer, rohe Natursteine, selbst Rattan, Kork und pflanzliche Naturfasern bleiben nicht in der Boho-Nische hängen, sondern bekommen ein Glowup und ziehen in die Designwelt ein.


Wir hoffen unsere Ideen konnten Dich für Deine Wohnzimmer Einrichtung inspirieren. Du willst noch mehr Ideen? Entdecke gerne auch unsere weiteren Wohntrends: