Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!

Umso kleiner der Schreibtisch desto größer das Caos? Das sehen wir anders. Selbst sehr kleine Schreibtische können aufgeräumt, gut organisiert und vor allem sehr hübsch sein. Alles was Du dafür brauchst, sind ein paar clevere Einrichtungshacks. Wenn Du Dir zuhause ein Platz-sparendes Home-Office einrichten willst, dann haben wir hier ein paar spannende Ideen für Dich. Schließlich hast Du lange genug am Küchentisch gearbeitet. Ein eigener Schreibtisch bringt Struktur in den Arbeitstag und schafft Platz, selbst wenn er noch so klein ist. Damit Du den perfekten kleinen Schreibtisch für Dein Home-Office findest, haben wir hier unsere Top 9 zusammengefasst. Du alle sind platzsparend aber geräumig, klein aber besonders stilsicher.

1. Freundlich und gemütlich – Holz-Schreibtisch Calary mit geriffelter Front



Der ganze Raum ist stilsicher in einer Farbwelt gehalten. Die neutralen Töne zwischen Weiß, Grau und Beige ergänzen sich perfekt. Dazwischen sorgen einzelne Farbtupfer wie das Bild an der Wand oder die Blumen auf dem Tisch für frische Akzente und Eyecatcher. Das ist bei kleinen Räumen essenziell. Sie dürfen gerne bunt und farbenfroh sein, sie können sogar in dunklen Farben gehalten werden, nur sollten diese stimmig gewählt werden. Natürliche Materialien wie das helle Holz versprühen gleichzeitig Gemütlichkeit und Komfort. Was der weiche rund geformte Schreibtischstuhl noch weiter unterstützt.

Der Look von Calary: Der Holz-Schreibtisch aus nachhaltigem, FSC-zertifiziertem Holz fügt sich perfekt in das Ambiente ein. Das Eichenholzfurnier passt in das helle neutrale Farbschema und spiegelt das Material des Bodens wieder. Die Riffel-Struktur an den Tür-Fronten wird zum dezenten Eyecatcher. Gerade in kleinen Räumen und an kleinen Möbeln können zu viele Details, zu viel Deko oder zu viele Muster stören, während kleine, gut gewählte Akzente wie eben eine Struktur im Holz das Möbelstück interessanter machen.

Schon gewusst? Das FSC-Siegel des Forest Stewardship Council steht für wirtschaftlich rentable, sozial und ökologisch nachhaltige Bewirtschaftung globaler Wälder.

Maße: 130 cm breit, 70 cm hoch und 50 cm tief

2. Schlicht und Stilsicher – Schreibtisch Rayburn mit Eichenholzfurnier



Weniger ist mehr, weniger ist aber oft auch schicker und praktischer. Gerade in sehr kleinen Räumen kommt minimalistisches Design super an. Zu große, wuchtige Möbel würden ein kleines Home-Office oder eine platzsparende Home-Office Ecke überladen. Ein wilder Mix aus Farben, Materialien und Mustern würde für Unruhe sorgen. Harmonischer und stimmiger – entsprechend gemütlicher – wirkt das ganze Konzept, wenn man sich auf ausgewählte wenige Farben, Materialien und Muster konzentriert.

Der Look von Rayburn: Der Schreibtisch kann entweder in heller Eiche oder dunkler Walnuss einfach an jedes Raumkonzept angepasst werden. Sein schlichtes geradliniges Design lässt sich ebenso easy integrieren. Kombiniere dazu wie hier noch mehr helle, edle Farben und ähnlich schnörkellose Möbel. Oder finde Dein eigenes Farbkonzept. Der stilsichere Schreibtisch wird sich in jedem Fall gut machen. Das beste daran: Er ist aus nachhaltig gewonnenem Holz hergestellt und FSC-zertifiziert.

Maße: 115 cm breit, 78 cm hoch und 52 cm tief

3. Cool und elegant zugleich – Schreibtisch Fushion in Schwarz



Wer auch immer gesagt hat in kleinen Räumen dürfen keine dunklen Farben verwendet werden, war ein Spielverderber. Dunkles Holz oder Metalle sehen immer sehr edel aus und verleihen jedem Raume eine gewisse Eleganz. Sie können ganz klar in jeder Raumgröße verwendet werden – wenn Du weißt wie.

Der Look von Fushion: Der Schreibtisch in stylischem mattem Schwarz aus pulverbeschichtem Metall wirkt trotz seiner dunklen Farbe und dem robusten Material filigran und leicht. Das schlichte, kantige Design ist schlank und luftig. Die dünnen Tischbeine und die schnörkellose Form sind perfekt für kleine Büroräume, die in dunklen Farben gehalten sind.

Maße: 76 cm hoch, 59 cm tief und 114 cm breit

4. Romantisch und praktisch – Schreibtisch Lindenhof mit kleiner Schublade



Die Beine aus heller Eiche passen mit ihrem freundlichen Ton perfekt zu der Tischplatte und Ablage in Weiß. Das Holz ist übrigens FSC-zertifiziert aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern bezogen. Dank des hellen Farbkonzepts lässt sich der kleine Schreibtisch mit vielen verschiedenen Einrichtungsstilen kombinieren. In einer lichtdurchfluteten Ecke mit goldenen Accessoires und einigen wenigen Farbtupfern kommt er besonders schön zur Geltung.

Der Look von Lindenhof: Klein und fein, aber so clever durchdacht: Der weiße Schreibtisch Lindenhof ist mit einer Schublade, einer extra Ablage und on top mit drei Fächern ausgestattet. Das mittlere Fach bietet sogar die Möglichkeit für einen Kabeldurchlass. Hier hat Unordnung keine Chance. Selbst auf dem relativ kleinen Schreibtisch mit 120 cm Breite, 60 cm Tiefe und 84 cm Höhe findet alles seinen Platz.

Maße: 120 cm breit, 84 cm hoch und 60 cm tief

5. Flexibel und vielseitig – Höhenverstellbarer Schreibtisch Lea in Weiß



Egal ob zuhause oder in Büroräumen, ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist superpraktisch und kann Rückenproblemen vorbeugen. Lea ist elektrisch gesteuert und besonders einfach zu bedienen. Zwischen 73 cm und 123 cm wählst Du ganz flexibel, auf welcher Höhe Du arbeiten möchtest. Außerdem bietet ein 310 cm langes Stromzufuhrkabel noch mehr Flexibilität, sodass Du den Tisch überall platzieren könntest, ohne Dir sorgen zu machen, dass Du in der Nähe von Steckdosen sitzen musst.

Der Look von Lea: Der Schreibtisch ist nicht nur stilsicher, praktisch und rückenfreundlich, sondern außerdem in drei Farben erhältlich. Das höhenverstellbare Modell passt sich also nicht nur Deiner Haltung an, sondern kann auch flexibel an Deine Einrichtung angepasst werden. Gerade mit weißer Tischplatte und schwarzen Beinen lässt er viel Spielraum offen um mit Beistellmöbeln wie einem knalligen Schreibtischstuhl, weiteren Büromöbeln oder Deko farbige Akzente zu setzen.

Maße: 120 cm breit, 73 – 123 cm hoch und 60 cm tief

6. Minimalistisch und modern – Schreibtisch Pascal in Schwarz mit Schublade



Die komplette Fläche des kleinen schwarzen Schreibtischs ist 100 cm lang und 55 cm breit. Allerdings sorgt eine clever integrierte Schublade für extra Stauraum. Und er hat eine zweite erhöhte Ablagefläche die 100 cm mal 15 cm misst. Hier können Stifthalter und Arbeitsutensilien, aber auch Lampen, Vasen oder eben ein schickes Bild ihren Platz finden und Dir den Arbeitsalltag einerseits erleichtern und zweitens verschönern.

Der Look von Pascal: Dank seiner filigranen Form und dem minimalistischen Design lässt sich der Schreibtisch stilsicher in kleinen Büros oder in einer platzsparenden Ecke im Wohnzimmer integrieren. Gerade die Kombination mit dem runden bauchigen Hocker ergibt einen modernen Look. Und das Schwarz-Weiße-Farbschema verleiht den modernen Möbeln einen edlen Touch.

Maße: 100 cm breit, 88 cm hoch und 55 cm tief

7. Stylish und funktionell – Schreibtisch Pascal in Weiß mit Schublade



Ein kleiner aber besonders nützlicher Schreibtisch für Hausaufgaben und kleine Projekte, der genügend Platz und Stauraum für alles Nötige bietet und dabei kaum Platz im Raum einnimmt.

Der Look von Pascal: Der Schreibtisch ist neben der extra coolen Version in Schwarz auch in Weiß erhältlich. Das minimalistische und gleichzeitig praktische Design bleibt erhalten. Allerdings wirkt er mit der weißen Tischplatte etwas freundlicher und kommt so auch im Kinderzimmer oder Jugendzimmer super an.

Maße: 100 cm breit, 88 cm hoch und 55 cm tief

8. Extra-Tipp: Klein aber oh so clever – Konsolen sind die kleinen Schreibtische mit Extra



Eine Konsole ist wie eine Fusion aus Tisch und Kommode, mit langen Beinen ähnlich wie ein Tisch, aber weniger Tiefe ähnlich wie bei einer Kommode. Außerdem hat sie meist Schubladen oder einen Einlegeboden. Sie bietet zwar nicht vergleichbar viel Stauraum wie eine Kommode oder ein Sideboard, aber immerhin ist sie mit mehr Verstauungs- und Ordnungs-Optionen ausgestattet als ein klassischer Tisch. In den meisten Fällen ist sie ein Beistelltisch, Telefontisch oder Schlüsselbundablage im Flur, aber auch Bar im Wohnzimmer oder Schminktisch in der Garderobe, oder eben platzsparender Schreibtisch im Home-Office.

Maße Holzkonsole Barbier: 120 cm breit, 74 cm hoch und 35 cm tief

Maße Metallkonsole Expo: 110 cm breit, 80 cm hoch und 25 cm tief

Good to know: Bildschirm richtig ausrichten

Ein kleines Extra noch zum Schluss: Ein Kleiner Schreibtisch will geschickt genutzt sein. Damit Du hier keine wertvolle Arbeitsfläche verschwendest oder Stauraum ungenutzt bleibt, sollten alle Gegenstände clever platziert werden. So auch der Bildschirm. Indem Du den Desktop an der Wand anbringst, sparst Du jede Menge Platz auf der Tischplatte, den Du zum Arbeiten oder als Ablage nutzen kannst. Das hat noch einen zweiten Vorteil, Du schaust nämlich nicht länger nach unten auf Deinen Laptop, sondern Dein Blick ist geradeaus gerichtet, wodurch sich Deine Haltung wesentlich verbessert und Dein Nacken entlastet wird.


Wir hoffen, unsere Ideen für kleine Schreibtische für kleine Räume haben Dich inspiriert und Du hast vielleicht schon Deinen neuen Schreibtisch unter unserer exklusiven Auswahl gefunden.