Sonnenschirm Balkon

Sonnenschirm Balkon

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingSonnenschirm Balkon-Guide

Summertime! Nach einem langen kalten Winter gibt es kaum etwas Besseres, als die ersten, warmen Sonnenstrahlen auf der Haut zu genießen. Am liebsten auf dem eigenen Balkon oder im Garten. Spätestens in den heißen Sommermonaten jedoch sollte man seine Haut beim Sonnenbaden schützen und viel Zeit im Schatten verbringen. Idealer Sonnenschutz für draußen ist ein passender Sonnenschirm. Balkon oder Garten – für jeden Platz gibt es den passenden Schirm, der unterschiedlichste Anforderungen erfüllt.

Gerade in Großstädten können sich nur Wenige den Traum vom eigenen großen Garten erfüllen. Dafür verfügen viele Wohnungen über einen Balkon, der einem ein kleines, ganz persönlich zu gestaltendes Stück Natur in die eigenen vier Wände bringt. Wir bei Westwing wissen, wie wichtig dieser Raum zum Entspannen und Durchatmen ist. Deshalb bieten wir in passenden Themen- und Marken-Sales hochwertige Sonnenschirme für den Balkon an. Lassen Sie sich von Schirmen in verschiedenen Farben und Formen inspirieren und finden Sie Ihren perfekten Sonnenschutz.

Der Sonnenschirm: Balkon-Dekoration und UV-Schutz

Keine Frage, ein Sonnenschirm sollte Ihnen und auch empfindlichen Balkonpflanzen an besonders heißen Tagen Schatten spenden und für Abkühlung sorgen. Dafür haben hochwertige Schirme, genau wie Sonnencremes oder Sonnenbrillen einen UV-Filter auf den Sie beim Kauf achten sollten. Natürlich sollte der Sonnenschirm Balkon und Wohnungsstil darüber hinaus perfekt ergänzen. Für einen kleinen Balkon reicht unter Umständen schon ein kleiner runder Schirm, der direkt am Balkongeländer befestigt werden kann, um möglichst wenig Platz zu nehmen. Ein solcher, klassischer Sonnenschirm hat einen Durchmesser von etwa 150 cm.

Auf einem großen Balkon bietet sich ein rechteckiger Ampelschirm oder ein Sonnensegel von bis zu 300cm Länge an, die einer Essgruppe, gemütlichen Loungemöbeln oder einer Relax-Liege Schatten spenden, ohne das ein Gestell in der Mitte stört. Ein Marktschirm mit mittigem Stock eignet sich für große Terrassen, zum Beispiel für den Spielbereich von Kindern. Für sehr design-affine Personen gibt es luxuriöse, avantgardistisch anmutende Sonnenschirme für den Balkon, die ein absoluter Hingucker für Sonnenanbeter sind.

Sonnenschirm Balkon: das müssen Sie beachten

Damit der Sonnenschirm viele lange, sonnige Sommer auf dem Balkon erlebt, gilt es beim Kauf ein paar Dinge zu beachten: je nach Größe und Form des Schirms wird besonders Wert auf ein stabiles Gestell und einen zuverlässigen Schirmständer gelegt. Hochwertige Schirme haben einen schweren Ständer aus Beton oder Metall, die verhindern, dass der Sonnenschirm bei Wind vom Balkon fliegt. Ein stabiler, flexibler Stock aus Alu oder Fiberglas ist im besten Fall dreh- und kippbar, so dass er je nach Sonneneinstrahlung verändert werden kann und auch bei tief stehender Nachmittags-Sonne noch Schatten spendet.

Ampelschirme haben häufig einen speziellen Knick im Metall-Stil, der den Schirm widerstandsfähiger gegen Wind macht. Ist der Stoff des Sonnenschirms aus imprägnierter Baumwolle oder aus Acryl, hält er auch ohne Probleme einen Regenschauer aus. Deko-Schirme wie der Hawaii-Schirm aus Bast oder ein Asia-Schirm aus Seide sollten natürlich nicht Regen oder Wind ausgesetzt werden. Wird der Sonnenschirm auf dem Balkon längere Zeit nicht verwendet, sollte er trocken eingeklappt und zusätzlich mit einer Schutzhülle überzogen werden. Wenn doch einmal ein Malheur passiert sein sollte und der Sonnenschirm einen Riss bekommen hat, lohnt es sich, gerade bei hochwertigen, teuren Exemplaren einen Schneider aufzusuchen, der das Material möglichst unsichtbar flickt oder ihn gegebenenfalls nach eigenen Stoff-Wünschen neu anfertigt.

Ein hübscher Sonnenschirm sorgt aber nicht nur an heißen Sommertage für perfektes Urlaubs-Feeling, sondern garantiert auch lange, gemütliche Abende mit Freunden oder mit Kerzen, einem guten Buch und einem Glas Wein, denn er speichert die Wärme des Tages und gibt sie auch nach Sonnenuntergang noch nach und nach ab.

Sonnenschirm Balkon online kaufen? So funktioniert Westwing:

Kommende Sales