Runde Tische

Runde Tische

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingRunde Tische-Guide

Tische sind uns nicht nur wichtig, um zum Beispiel zu essen, sondern sie sind vor allem ein Kommunikationsgarant, denn wenn wir gemeinsam an einem Tisch sitzen, wird sich unterhalten, gequatscht, gespielt und gelacht. Gerade runde Tische erhöhen diese Kommunikationsgarantie!

Runde Tische – welche Tische eignen sich als runder Tisch?

Runde TischeDer Esstisch als runder Tisch: Ein runder Tisch als Esstisch ist wundervoll, denn hier findet jeder einen guten Platz und der große Vorteil einem runden Tisch ist der, dass sich alle Personen, die am Tisch sitzen, ansehen können. So entsteht ein sehr viel höherer Kommunikationsfluss und es macht einfach irgendwie mehr Spaß am Tisch zusammen zu sitzen.

  • Der Couchtisch als runder Tisch: Ein runder Couchtisch eignet sich vor allem in Sitzgruppen, die zum Beispiel drei Seiten des Tisches umrahmen. Wem ein runder Tisch hier zu unpraktisch ist, kann auch zwei runde Tische als Couchtische verwenden – nebeneinander gestellt bieten sie genug Platz und von jedem Sofaplatz lassen sich diese Tische gut erreichen.
  • Der Beistelltisch als runder Tisch: Runde Tische eignen sich als Beistelltische hervorragend! Natürlich ist der Durchmesser der Tischplatte hier kleiner als beim Couchtisch und natürlich viel, viel kleiner als der Durchmesser des Esstisches, aber so soll es auch sein. Denn der Beistelltisch ist und bleibt eben nur ein Beistelltisch und sollte genau deswegen einen kleinen Durchmesser haben.
  • Der Gartentisch als runder Tisch: Auch im Garten ist ein runder Tisch als Gartenmöbel sehr beliebt, denn zu einem beispielsweise eckigen Balkon bildet er einen tollen Kontrast von der Formgebung her.

Runde Tische ausziehbar

Die meisten runden Esstische sind ausziehbar, das hat vor allem dann den Vorteil, wenn man Besuch erwartet, der zum Essen oder zu einem gemütlichen Spieleabend vorbeikommen möchte. Ist der runde Tisch ausziehbar kann er im Handumdrehen größer gemacht werden, um noch mehr Leuten Platz zu bieten!

Runde Tische – perfekte Materialien

  • Holz: Holz kann rustikal, elegant, filigran oder auch ganz robust wirken, von daher sind runde Tische aus Holz ideal, da sie so vielfältig sind, dass sie zu sehr vielen Einrichtungsstilen passen. Zudem versprühen sie ihren natürlichen Charakter. Ob in Weiß, in Natur oder in einer bunten Farbe: Holztische verlieren nie ihren gewissen Charme.
  • Metall: Metall ist mit seiner glanzvollen Oberfläche ebenfalls ein sehr beliebtes Material für runde Tische. Wem das zu kühl ist, der kann Metall auch herrlich mit Holz kombinieren!
  • Glas: Glas ist ein Material, welches einen runden Tisch wunderbar elegant und anmutig erscheinen lässt. In Kombination mit Metall wirkt der Glastisch gleich noch viel schillernder, dank der durch und durch glänzenden Oberflächen.

Runde Tische an der Hochzeit

Gerade bei Hochzeiten werden vermehrt zu runden Tischen gegriffen, hier passen meist sechs bis acht Leute an einen Tisch und durch die Form der Tische lässt sich eine wunderschöne Anordnung im Saal schaffen. Mit schönen Tischdecken und herrlicher Tischdeko lässt sich dank der runden Tische eine wirklich tolle und festliche Atmosphäre schaffen.

Runde Tische – Stehtische

Runde Tische werden auch oft in Form von Stehtischen eingesetzt. Diese Variante kann für Feiern in den Garten gestellt werden, um dort entweder als Esstisch genutzt zu werden oder aber auch für den Sektempfang bei großen Veranstaltungen. Runde Tische als Stelltische können sowohl aus Holz, als auch aus Metall gefertigt sein. Besonders Elegant wirken sie in Weiß mit langen weißen Tischdecken überzogen. Dort können die Gäste dann bequem Ihre Gläser abstellen und sich gegenseitig bekannt machen, bevor es zum eigentlichen Dinner an die große Tafel geht. Aber auch für den späteren Abend sind runde Tische als Stehtische schön um sich zu unterhalten und die gemeinsame Zeit zu verbringen.

Kommende Sales