Retro Deko

Retro Deko

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingRetro Deko-Guide

Der Retro-Style ist eine ganz besondere Art und Weise, sein Zuhause einzurichten. Er lässt uns in eine andere Zeit zurück reisen und verleiht den eignen vier Wänden den klassischen Flair der 50er und 60er Jahre. Die Zeit des deutschen Wirtschaftswunders, des Rock’n’Roll und des Aufschwungs und Auflebens. Diesen Spirit kann man sich ganz leicht in sein Zuhause bringen und diese fantastische Zeit nochmal aufleben lassen! Dabei können Sie mit Retro Möbeln und Retro Deko einzigartige Wohnmomente schaffen!

Westwing liebt ausgefallene und einzigartige Einrichtungsideen. Ob Vintage, Landhausstil, Retro – Deko, Möbel oder andere Wohntextilien – unsere Style-Experten suchen auf der ganzen Welt nach den neuesten Trends und Wohn-Ideen. Von der kleinen Vase bis zum Design Lounge Set, bei unseren täglich aktuellen Themen-Sales ist für jeden Geschmack und für jedes Einrichter-Herz etwas dabei! Lassen Sie sich von unserer Auswahl inspirieren!

Retro Deko – der ausgefallene Stil

Diese Stilrichtung zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie sich auf ihre Funktionalität konzentriert. Weniger das Aussehen steht im Mittelpunkt, sondern die Funktion und Form. Vor allem bekannt aus den 50er und 60er Jahren ist die geschwungene Form und das geometrische Design. Doch noch ein weiter Aspekt zeichnet diesen Wohnstil aus: die Auswahl der Farben. Denn hierbei wird kombiniert, was das Zeug hält! Knallige Farben, pastellige Töne und Naturfarben – alles wird bei diesem Stil irgendwie ins Spiel gebracht. Ob bei Retro Möbel oder bei Retro Deko ist dabei vollkommen egal. Dieser Stil lässt sich nicht in Schranken setzen und sorgt für farbenfrohe Akzente.

Retro Deko? Was ist das?

Retro – klingt ja alles schön und gut, aber was genau könnte man denn nun als Retro Deko bezeichnen und wie könnte man es in den eigenen vier Wänden miteinbeziehen?

  • Kissenbezüge im Retro-Muster: Kissen auf der Couch, auf dem Sessel oder draußen im Garten auf der Lounge Sitzbank können ganz einfach durch Kissen mit Retro-Muster aufgepeppt werden. Auch hierbei ziehen sich geometrische und geschwungene bunte Muster der Möbel aus den 50er und 60er Jahre durch die Retro-Deko. Kissen in diesem Stil bringen den Retro Stil auf ihren Kuschelplatz.
  • Retro-Radio: Jeder hat bestimmt schon mal so ein edles Stück gesehen. Manchmal sind sie braun und aus Holz, manchmal aber auch weiß und aus Plastik. Aber ganz charakteristisch für Radios im Retro-Style sind die weißen Knöpfe, mit denen man nach der richtigen Frequenz gesucht hat! So ein Stück eignet sich unglaublich gut als Retro Deko und versprüht pure Nostalgie!
  • Blechdosen mit Pin-Up-Girls: Diese kleinen Kostbarkeiten stehen für Retro-pur. Die für die Zeit so bekannten Motive der Pin-Up-Girls werden auf den Blechdosen besonders gut und authentisch in Szene gesetzt. Ist die Blechdose noch etwas verbeult, dann trägt das noch intensiver zum Eindruck längst vergangener Tage bei. Diese Retro Deko kann überall hübsch platziert werden und sorgt für den Retro-Eyecatcher.

Es lässt sich allerlei Retro Deko finden, wenn man nur genau hinsieht und ein bisschen mit Farben und Formen experimentiert. Es muss nicht immer ein exklusives Retro-Radio sein. Poster mit Pin-Up-Girls aus dieser Zeit sind in jeder Größe und mit den unterschiedlichsten Motiven erhältlich. Auch Magnete mit Motiven aus der damaligen Zeit machen den besonderen Retro-Touch.

Retro – der moderne Stil von damals

Retro gehört mittlerweile zu den Klassikern unter den Einrichtungsstilen. Jeder kennt bestimmt die Kugelstühle von Eero Aarnios oder den Egg Chair von Arne Jacobsen, die uns besonders für diesen Stil in Erinnerung geblieben sind. Doch man muss nicht gleich teure Designer-Möbel kaufen, um das Retro Gefühl in sein Zuhause zu bringen. Mit ein paar pfiffigen Deko-Ideen lässt sich die Retro-Nostalgie auch in ein schlichtes und elegantes Interieur bringen. Retro Deko ist nicht nur was für Liebhaber des Einrichtungsstils aus den 50er und 60er Jahren, sondern bietet für jeden, der seine Wohnung etwas aufpeppen möchte, eine ausgefallene Idee.

Retro Deko online kaufen? So funktioniert Westwing:

Kommende Sales