Regalsystem 606

Regalsystem 606

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingRegalsystem 606-Guide

Keine Sorge: es ist die 606, nicht die 666. Das Regalsystem 606 ist nämlich keinesfalls ein Produkt des Teufels – sondern vielmehr ein himmlischer Designklassiker, der bis heute Wohnungen bereichert. Entworfen vom Designer Dieter Rams findet man es seit 1960 in zahlreichen Wohnungen – und seit einigen Jahren auch vermehrt in Museen auf der ganzen Welt. Denn das Regalsystem 606 ist ein echter Klassiker des modernen Designs und verbindet schlichte Schönheit mit großem Nutzen.

Das Regalsystem 606 ist eine echte Inspiration für jedes Wohnen – und genau diese Inspirationen suchen wir von Westwing immer wieder neu für Sie. Egal, ob es dabei um zeitlose Möbel-Klassiker der Moderne geht oder um die neuesten Ideen durch die momentanen Trends: unsere Wohn-Experten recherchieren zu allen Themen und stellen Ihnen die besten Ideen hier auf unseren Ratgeber-Seiten vor. Erfahren Sie darum bei uns, wie ein Regalsystem 606 aussieht, was seinen besonderen Reiz ausmacht und wie Sie ein solches Regalsystem perfekt in Ihren persönlichen Wohnstil integrieren können.

Das Regalsystem 606 und seine Ideen

„Gutes Design ist so wenig Design wie möglich“, das ist das Motto der Möbel von Dieter Rams. Und tatsächlich zeigen seine Möbel nur schlichte Formen und Ausprägungen, die allerdings gerade in dieser Einfachheit ein ganz eigenes Design zeigen, vor allem beim Regalsystem 606, das anfangs für sdr+-Möbel entworfen wurde. Dabei beruht ein Regalsystem 606 auf dem modularen Prinzip, das heißt, es kann aus unterschiedlichen Teilen aufgebaut werden, so dass man immer genau das Regal hat, das man braucht. Materialien dafür sind meist Holz und Aluminium, und typisch für ein solches Regalsystem sind folgende Bestandteile:

  • Das klassische Regal als Grundbaustein, normalerweise ohne Rückwand, die entweder frei im Raum stehen (und so als Raumteiler fungieren können) oder die an einer Wand angebracht werden.
  • Sideboards, die an die Regale oder meist direkt an die Wand angebracht werden, oft in Kombination zu Schubladen und weiteren Fächern, die viel Stauraum bieten.
  • Weitere Ergänzungen, wie Tischplatten, die in das Regalsystem 606 eingepasst werden können, oder Garderoben, die passend angebracht werden können. Ein solches Regalsystem kann individuell an alle Umstände angepasst werden: so findet man in heutigen Versionen auch Möglichkeiten zum Beispiel TV-Geräte oder DVDs perfekt aufzubewahren.

Dabei soll ein Regalsystem 606 vor allem aber eines sein: unauffällig. Denn die Schönheit dieses Regals erschließt sich erst auf den zweiten Blick, auf den ersten Blick soll es einfach unsichtbar bleiben. Das war einer der Design-Grundsätze von Rams, der neben der Unaufdringlichkeit seiner Entwürfe auch eine gute Verträglichkeit für die Umwelt, hohen Nutzen und innovative Gestaltung von seinen Produkten forderte.

Außerdem soll ein solches Regal immer leicht auf- und wieder abbaubar sein, so dass es jeden Umzug leicht mitmacht. Bis heute wird das Regalsystem unter anderem von der Firma Vitsoe hergestellt, aber eine Version befindet sich sogar dauerhaft in New York: Im Museum of Modern Arts – so berühmt ist es.

Das Regalsystem 606 für den Industrial Style

Aber auch fern von einem Museum entfaltet das Regalsystem 606 seine schlichte und doch so einprägsame Ästhetik. Eigentlich kann es sich durch seine gute Anpassungsfähigkeit an jeden Stil und jedes Zuhause anpassen, doch am schönsten wirkt es bei modernen Wohnstilen, wie dem Industrial Stil. Einfach weiß oder braun passt das Regalsystem 606 wunderbar zu den Farben des Industrial, und unterstreicht durch seine fehlenden Rückwände auch wunderbar dessen loftartigen Style – der Industrial Style orientiert sich ja an den praktischen New Yorker Lofts der 60er Jahre.

Zudem harmoniert die zweckmäßige Funktionalität dieses Regals wunderbar mit der Zurückhaltung im Industrial Style, der wenig Wert legt auf Accessoires oder verspielte Details. So fügt sich dieser moderne Klassiker Regalsystem 606 hervorragend in jede zeitgenössische Wohnung ein!

Regalsystem 606 online kaufen? So funktioniert Westwing:

Kommende Sales