Teilen

Header Mohn Orangen Küchlein

„Hallo mein Name ist Sara und auf meiner persönliche Spielwiese aus Zucker und Mehl – meinem Blog „Birds Like Cake“ – verwöhne ich euch mit meinen Backkreationen!

Backen ist mein Yoga und ich kann nirgends so gut entspannen wie beim Teigkneten oder Schneebesenschwingen! Vor allem neben meinem Full Time Job als Ärztin ist so ein Ausgleich wichtig.

Ich bin ein Ästhet durch und durch! Schöne Dinge wie frische Blumen, zartes Porzellan, luxuriöse Bettwäsche aus ägyptischer Baumwolle und Kunst gehören wie die Cupcakes zu meinen Vorlieben.

Das Reisen ist meine große Leidenschaft und ich habe mein Herz an einigen Orten dieser Welt verloren – Kalifornien, Toronto, Belgrad, Mainz und Montenegro sind für mich ebenso mein Zuhause wie Zürich, wo ich zur Zeit wohne.

Und von all diesen Orten versuche ich individuelle Zutaten zum Backen oder Einrichtungsgegenstände mitzubringen um unser Zuhause zu verschönern!

Und gibt’s von mir kleine Mohn Orange Küchlein in Dahlien Form.“

Sara Plavic von www.birdslikecake.de

Rezept für Mohn Orangen Küchlein

Mohn Orangen Küchlein

Zutaten für den Kuchen

1 Orange
145g Frischkäse
150g Zucker
1 TL Vanillezucker
80ml Pflanzenöl
4 EL Orangenlikör
1 Ei
250g Mehl
2 TL Backpulver
3 EL Mohn

Zutaten für die Glasur

200g Zartbitterschokolade
ein paar Tropfen Orangenextrakt

Außerdem

Dahlien Silikonform

 

Zubereitung der Küchlein

– Backofen vorheizen auf 180°C. Silikonform einfetten mit ein wenig Öl. Mehl, Mohn und Backpulver vermengen und zur Seite stellen.
– Orangenschale abschälen für die Dekoration und in Streifen schneiden, dann die Orange auspressen und den Saft zur Seite stellen. Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker, Orangensaft, Likör, Ei und Öl glatt rühren. Die Mehlmasse kurz unterrühren und den Teig in der Silikonform verteilen. Dann für ca. 18 Minuten in den Ofen geben. Die Küchlein abkühlen lassen, aus der Form nehmen und diese sauber machen.

Zubereitung der Glasur

Gehackte Schokolade in einem Topf schmelzen. Orangenextrakt (wenige Tropfen) unterrühren. Die geschmolzene Schokolade in die gereinigte Silikonform geben und die ausgekühlten Küchlein erneut in die Form geben. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank abkühlen und dann die Küchlein aus der Form nehmen. Zum Schluss mit Orangenstreifen dekorieren.

Navigation Food Guide

Diese Sales starten heute

Kommende Sales