Küchenstühle

Küchenstühle

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingKüchenstühle-Guide

Egal, ob cleverer Klappstuhl oder eleganter Freischwinger – ein Küchenstuhl sollte in keiner Küche fehlen. Dazu muss man nicht mal eine Essecke in der Küche haben. Ein kleiner Tisch und ein Stuhl erleichtern auch die Küchenarbeit, denn kleinere Arbeiten im Sitzen zu erledigen spart Kraft – eine gute Ausrede für neue, schöne Möbel! Eine klassische Farbe in der Küche ist Weiß; das muss sich bei Küchenstühlen jedoch nicht fortsetzen, denn unsere Design-Schmieden erschaffen wunderschöne Küchenstühle und Esszimmerstühle in großer Vielfalt!

Die Küche ist einer der unserer liebsten Räume, der natürlich auch schön und funktional eingerichtet sein soll. In den Einrichtungs-Sales von Westwing wird die Küche immer wieder in den Mittelpunkt gestellt und richtig in Szene gesetzt. Mit vielen Tipps und Einrichtungsideen helfen wir eine Küche optimal einzurichten und die passenden Küchenstühle zu finden, damit sich am Ende alles zu einem vollendeten Gesamtbild zusammenfügt.

Speziell in Wohnküchen, die nicht nur als Raum zum Kochen dienen, sondern in denen die Bewohner eines Haushalts, egal ob Familie oder Wohngemeinschaft, zusammentreffen, zusammensitzen und Zeit verbringen, sind Küchenstühle ein unverzichtbarer Einrichtungsgegenstand. In einer Wohnküche sind die Küchenstühle in der Regel in eine Essgruppe oder Sitzecke integriert und permanent im Raum präsent, sodass sie den geselligen Mittelpunkt der Küche oder der gesamten Wohnung bilden. In kleineren Küchen reicht für normale Küchenstühle oder gar eine Essgruppe der Platz allerdings häufig nicht aus.

In diesen Fällen muss auf eine Sitzmöglichkeit aber nicht verzichtet werden, denn flexiblere Küchenmöbel wie Klappstühle, Klapphocker, Barhocker, Barstühle oder einfach ein einzelner, schlichter Küchenstuhl sind platzsparender und praktischer, erfüllen jedoch den gleichen Zweck und können in Form eines stylischen oder besonderen Exemplars zu einem optischen Highlight in jeder Küche werden.

Freischwinger, Esszimmerstühle oder Klappstühle – der Küchenstuhl in vielen Formen

Geht man auf die Suche nach einem Stuhl findet man eine nahezu unendliche Auswahl. Egal ob Küchenstühle, Esszimmerstühle oder ein Stuhl fürs Wohnzimmer benötigt werden, die Wahlmöglichkeiten sind riesig, denn angefangen bei der passenden Farbe über das gewünschte Material bis hin zur besten Form müssen einige Entscheidungen getroffen werden. Speziell bei Küchenstühlen muss nebenbei auch noch der zur Verfügung stehende Platz berücksichtigt werden, was sich wiederum auf die Form der am Ende ausgewählten Stühle auswirken kann.

So können neben klassischen Küchenstühlen oder einem Freischwinger beispielsweise auch Esszimmerstühle und einen Esstisch für die Küche in Frage kommen, wenn es sich um einen großen Raum oder eine Wohnküche handelt. Während bei begrenztem Platzangebot neben Klappstühlen auch ein Barhocker oder Barstuhl der passende Sitzplatz an einem Küchentresen oder an der Arbeitsfläche sein kann.

Küchenstühle – auf ein pflegeleichtes Material sollte geachtet werden

Die Küche ist ein Raum, in dem gearbeitet und gekocht wird. Daher ist es wichtig darauf zu achten, dass sich die gewählten Küchenstühle einfach und schnell reinigen und pflegen lassen, schließlich fällt bei der Küchenarbeit schnell einmal etwas herunter, spritzt oder kocht über. Vermieden werden sollten insbesondere Küchenstühle die Polster oder Bezüge aus Stoff haben, da diese leicht Gerüche annehmen oder Flecken bekommen, aber häufig weder abgenommen noch gewaschen werden können. Nicht unbedingt geeignet für den ständigen Einsatz in der Küche sind auch Stühle aus geöltem Massivholz, zumal besonders beim Kochen die Luftfeuchtigkeit sehr hoch werden kann.

Pflegeleichte und schnell abwischbare oder gar abwaschbare Materialien wie imprägniertes Holz, MDF, Kunststoff, rostfreier Edelstahl, Chrom oder Metall können dagegen bedenkenlos eingesetzt werden. Auch Küchenstühle aus Leder oder Kunstleder sind gleichermaßen praktisch wie stylisch und bringen einen eleganten und klassischen Touch in die Küche, indem sie ein optisches Highlight setzen.

Werden beim Kauf der Küchenstühle alle stilistischen Fragen und praktischen Aspekte bedacht, fügen sich die ausgewählten Modelle harmonisch in jede Küche ein und bieten einen Sitzplatz über den sich jede Hausfrau und jeder Hausmann bei der Küchenarbeit freuen wird.

Küchenstühle online kaufen? So funktioniert Westwing:

Küchenstühle passend zum Einrichtungsstil

Unser Essbereich ist unser Heiligtum! Hier können wir zeigen was wir können und unseren Gästen und der Familie leckere Gerichte auftischen oder zur Geburtstagsfeier die selbstgebackenen Torten präsentieren. Doch auch ganz für uns alleine oder mit dem Partner zusammen genießen wir hier ein Glas Wein oder versammeln uns zu gemütlichen Spieleabenden.

Küchen mit Tisch und Küchenstühlen ziehen uns einfach magisch an. Früher war es durch den Ofen der einzig wirklich beheizte Raum im Haus und auch wenn wir heute überall über Zentralheizung verfügen, so ist die Küche als wärmender und gemütlicher Zufluchtsort weiterhin in unseren Köpfen geblieben.

Möbel wie der Küchenstuhl sind hierbei bei der Einrichtung von der Küche sehr wichtig, da sie der Essgruppe den gewissen Charme verleihen und uns eine gut gepolsterte Sitzgelegenheit bieten. Das gleiche gilt natürlich für den Esszimmerstuhl im Esszimmer genauso. Stühle gibt es in einer breiten Vielfalt. Aus Holz, Metall oder Kunststoff gefertigt, kann allein durch das Design ein Stil im Raum einfließen.

  • Freischwinger: Küchenstühle im modernen Design wie die Freischwinger fallen durch ihre ungewöhnliche Optik auf. Ohne die typischen vier Stuhlbeine hat man hier eine angenehm schwingende Sitzfläche. Mit Lederüberzug in Schwarz, Braun oder Weiß sind sie sehr edel und wunderschön in der Küche zu platzieren.
  • Barhocker: Die etwas andre Art von Küchenstühlen sind die Barhocker. Bei einem erhöhten Tresen finden Sie Platz in der Küche und können sowohl sehr modern aus Kunststoff, aber auch in der Retro Variante aus Metall und rotem Lederbezug überzeugen.
  • Lehnstuhl: Die klassische Variante der Küchenstühle kann wirklich für jeden Stil eingesetzt werden. In dunklem Holz passt er super zum Landhausstil, kann aber auch ohne Lehnen und mit Lederbezug in modernen Küchen perfekt passen.

Finden Sie eine große Auswahl an Küchenstühlen in unterschiedlichen Stilen zum reduzierten Preis online bei Westwing!

Kommende Sales