WestwingNow Warenkunde:

Korbsessel

Ein Korbsessel ist für die einen ein herkömmlicher Sessel, auf dem man es sich bequem machen kann. Für andere hingegen ist ein Korbsessel der Inbegriff von Gemütlichkeit Wärme und einem wundervollen Flair, Wärme und einem wundervollen Flair – und das hat der Korbsessel seinen Naturmaterialien zu verdanken, aus denen er gestaltet wird.

Korbsessel bei WestwingNow entdecken

Viele haben oder hatten einen Schaukelstuhl – wenn man an einen Schaukelstuhl denkt, dann kommt einem oft die Erinnerung an einen gemütlichen Platz, in dem man mit seinen Eltern oder Großeltern als Kind gerne gekuschelt hat. Die meisten dieser Schaukelstühle waren oder sind Korbsessel. Denn Korbsessel konnten ganz leicht die runden Formen verkörpern  und sind etwas wundervoll Warmes und Natürliches. Und genau so sollen Schaukelstühle auch rüberkommen: Gemütlich, bequem, einladend und wohlig.

Auflagen für den Korbsessel

Wer sich schon einmal ohne ein Sitzkissen auf einen Korbsessel gesetzt hat, der weiß das weiche Polster zu schätzen, denn in einem Korbsessel ohne Auflagen kann es schon mal unangenehm piksen! Doch dank der großen Auswahl und dem weiten Angebot an Sitzkissen, wird das Sitzen im Korbsessel zu einem wunderbar gemütlichen Erlebnis. Seinen Farbvorstellungen kann man freien Lauf lassen, denn Sitzkissen gibt es wirklich in allen erdenklichen Farben und auch in vielen verschiedenen Materialien.

Beim Kauf der Sitzkissen für den Korbsessel sollte man aber darauf achten, dass sich der Bezug der Auflage entfernen und einfach reinigen lässt, denn dann hat man immer strahlend schöne Sitzkissen auf dem Korbsessel. Wenn man vorher die Sitzfläche ausmisst, dann kann man das Sitzkissen auf den cm passgenau kaufen.

Korbsessel im Garten

Natur pur: Gerade im Garten sind Naturmaterialien wie Korb, Rattan oder Holz Trumpf und werden sehr gerne für Gartenmöbel verwendet. Ein Korbsessel, ein Holztisch oder eine Rattanliege finden im Garten ihren Stammplatz und das genau, weil sie aus natürlichen Materialien hergestellt wurden, sie fügen sich ohne Wenn und Aber wundervoll in ihre natürliche Umgebung ein und bieten und ein gemütliches Plätzchen, an dem wir uns wohlfühlen können.

Doch gerade im Außenbereich verlangen Korbsessel und Co. nach einer besonderen Behandlung, denn die Wettereinflüsse können das Naturmaterial alt aussehen lassen. Im Winter sollten die Korbsessel und all die anderen Gartenmöbel aus Holz und Rattan im Keller oder auf dem Dachboden verstaut werden, damit die Feuchtigkeit im Winter ihnen nichts anhaben kann. Auch im Sommer sollten die Korbsessel bei Nichtbenutzung mit einer Plane abgedeckt werden, da zu viel Regen und Feuchtigkeit die Oberfläche Grau werden lassen kann. Aber auch zu viel Sonne ist nicht gut, denn ein zu direkter Sonneneinfall kann dazu führen, dass Holz und Korb rissig und porös werden. Trotz ihrer unglaublichen Schönheit und Eleganz sind Korbsessel leider nicht wetterfest.

Gibt es Alternativen zum natürlichen Korbsessel?

Klar gibt es auch zu Korb und Rattan künstliche Alternativen, die dem Design in nichts nachstehen und dennoch wetterfest sind. Die Rede ist hier von Polyrattan! Polyrattan ist kein Naturstoff und so bedarf es keiner so aufwendigen Pflege, was den Einsatz im Garten erleichtert! Dennoch sehen Polyrattenmöbel mittlerweile täuschend echt aus und können zudem in unterschiedlichsten Farben wie in Weiß, Creme, Schwarz, Natur oder Braun daherkommen.

Korbsessel zum Aufhängen

Besonders gemütlich sind Korbsessel zum Aufhängen. Die aus Rattan oder Polyrattan gefertigten Sessel, können sowohl als Gartensessel oder auch als Ergänzung zum Sofa eine gute Figur machen. Das wunderbare daran ist, dass man stets gemütlich hin und her schaukelt und wunderbar entspannen kann. Zur Befestigung eignet sich am besten ein spezieller Ständer oder ein dicker Holzbalken. Im Garten kann man den Balken bei einer überdachten Terrasse vorfinden, aber auch einen stabilen Ast vom Obstbaum nutzen, um den Korbsessel zu befestigen. Für die Erweiterung der Gartenmöbel durch einen Korbsessel zum Aufhängen, ist bei einer überdachten Terrasse ein Rattansessel gut einsetzbar, unter freiem Himmel im Garten ist ein Korbsessel aus Polyrattan jedoch pflegeleichter.

Mit Kissen bestückt kann man es sich im Korbsessel dann richtig gemütlich machen. Möbel zum Hängen haben eine sehr beruhigende Wirkung, da sie uns ähnlich wie eine Kinderwiege, durch die gleichmäßigen Bewegungen schnell runterfahren und einschlummern lassen.

Können Sie sich etwas Schöneres vorstellen, als am Abend die letzten Sonnenstrahlen auf der Haut langsam im am Apfelbaum hängenden Korbsessel zu schaukeln und die Düfte der Gartenblumen zu genießen? Wie ein Nest als Runde Kugel geformt oder in Tropfenform kann man im Korbsessel den Alltagsstress vergessen und Ruhe und Sicherheit finden.

Passender Stil zum Korbsessel

Durch seine Natürlichkeit auffallend, passt der Korbsessel besonders gut in folgende Stilrichtungen:

  • Landhaus: Rustikal und gemütlich fügt sich der Korbsessel in den Landhausstil ein.
  • Vintage: Mit Blümchenkissen bestückt und mit leichten Gebrauchsspuren ist der Korbsessel perfekt für den Vintage Stil.
  • Maritim: Die gelassene und bodenständige nordische Art wird von Korbsessel perfekt widergespiegelt.
  • Retro: Als außergewöhnliches Element überzeugt der Korbsessel im Retro Stil.

Lassen Sie sich von der Vielfalt und Gemütlichkeit eines Korbsessels begeistern und schon bald werden Sie die bequeme Sitzgelegenheit nicht mehr missen wollen!