Kleine Küchen

Kleine Küchen

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingKleine Küchen-Guide

Wer sagt eigentlich, dass schöne, moderne Küchen riesengroß sein müssen? Alle Besitzer von kleinen Küchen wissen, dass man auch mit wenig Raum Großes bewirken kann. Gute Tipps, wie man kleine Küchen clever anordnet, effektiv nutzt und stylisch dekoriert, können dabei nie schaden.

Bei manchen Dingen im Leben muss man Kompromisse eingehen, die Einrichtung für die kleine Küche ist davon jedoch nicht betroffen. Auch auf geringem Raum kann man sich wundervoll und stilvoll einrichten, wenn man die nötigen Ideen und Inspirationen bekommt! Westwing bietet Ihnen genau dies in Kombination mit tollen Angeboten an Möbeln und Wohnaccessoires für den kleinen aber dennoch sehr wichtigen Raum. Rabatte bis zu 70% versüßen die Wahl der Einrichtung für die kleine Küche noch einmal!

Kleine Küche nutzen für tolle Rezepte

Generelle Tipps für kleine Küchen

Kleine Küchen können einen besonderen Charme besitzen. Damit sie aber auch wirklich privat, gemütlich und einladend aussehen, muss eine Voraussetzung erfüllt sein: Ordnung. Denn kleine Küchen wirken, auch wenn sie noch so schön dekoriert und die Küchenmöbel noch so geschmackvoll ausgesucht wurden, sehr schnell chaotisch und durcheinander, wenn auch nur ein paar Dinge nicht an ihrem Platz sind. Deshalb gilt es, jedem Küchenzubehör einen festen Platz zuzuweisen!

  • Eckschrank: Der Eckschrank ist deshalb so praktisch, weil er den sonst ungenutzten Raum in einer Ecke sinnvoll füllen kann. Mit einem passenden Auszug oder einem Drehregal lassen sich hier perfekt Töpfe verstauen.
  • Wandregal: Jeder liebt frische Kräuter, hat ein Kaffeedose oder einen Mörser, also ab damit auf das Wandregal. Kleine Küchen profitieren von Stauraum, der gleichzeitig dekorativ ist, und ein mit schönen Dingen bestelltes Wandregal erfüllt beides.
  • Hängeregal: Töpfe, Pfannen und manche Küchenutensilien haben einen langen Stiel und können deshalb gut an ein Hängeregal gehängt werden. Diese Gitter nutzen den Platz der Zimmerdecke und bieten sowohl Haken für Topf, Pfanne und Pfannenwender, als auch einen kleinen Stellplatz für Früchte, Nüsse oder Öle.
  • Teebox, Brotkorb, Gewürzregal: Damit alles seinen Platz hat und nicht auf kleinem Raum ein großes Chaos entsteht, müssen alle Dinge, die gerne unordentlich herum stehen, an einem Ort gesammelt werden. Also kommen Teebeutel in die Teebeutelbox, das Brot kommt in den Brotkorb auf dem Schrank und die Gewürze ins Gewürzregal – vielleicht sogar in ein magnetisches, das sich clever an die Wand schmiegt! Auch ein Messerblock, ein Besteckkasten und der Küchenrollenhalter sind praktische Helfer.

Praktische Küchenmöbel, Küchenschränke und Küchenhelfer bringen Ordnung in jede kleine Küche. Außerdem sollte man sich zwei Angewohnheiten antrainieren, die den Status quo bewahren:

  • Trennen: Damit keine Unordnung ausbricht, lohnt es sich, kleine Küchen nach Inhalt zu organisieren. In einen Küchenschrank kommen nur Nahrungsmittel, in den anderen nur Zubehör. Ist ein Schrank voll, darf nichts nachgekauft werden bis etwas anderes geht.
  • Auslagern: Für besonders kleine Küchen kann es sinnvoll sein, gewisse Dinge auszulagern. So kann man auch in den Flur einen schönen Bauernschrank stellen, der das kostbare Tafelservice, die Kuchen-Etagere oder die Nudelmaschine verwahrt.

Besondere kleine Küchen

Manche kleine Küche ist besonders! So kann man beispielsweise auch eine Küchenzeile einbauen und hat so eine offene kleine Küche! Auch die Mini-Küche, die meist aus einem fixen Block inklusive Elektrogräten besteht, erfreut sich großer Beliebtheit. Ein Zeichen von Luxus ist die kleine Küchen im Garten, sodass man an Sommertagen neben dem Pool grillen und kochen kann!

Aber egal, ob Küchenzeile, Mini-Küche, Einbauküche oder riesengroße Wohnküche: Am Schönsten ist, wenn man sich in der eigenen Küche wohl fühlt, und das geht auch auf dem kleinsten Raum!

Kleine Küche: Möbel & Wohnaccessoires online kaufen? So funktioniert Westwing:

Kleine Küche: Wundervolle & platzsparende Dekoration

Ist die Küche noch so klein – Dekoration darf in keinem Fall fehlen, denn durch Sie wird die Küche erst zum gemütlichen Wohlfühlort, an dem wir uns trotz der kleinen Größe gerne aufhalten. Was im Wohnzimmer, Schlafzimmer und auf dem Esstisch nicht fehlen darf, darauf kann auch eine kleine Küche nicht verzichten: Dekoration und Accessoires. Da der Platz jedoch begrenzt ist, sollte die Dekoration nicht den wenigen Stauraum wegnehmen und muss somit perfekt integriert werden.

Schöne Möbel sind natürlich der erste Schritt zu einer schönen Küche und dabei kann auch die kleine Einbauküche oder eine einfache Küchenzeile im schönen Look überzeugen. Eine Wohnküche profitiert dekorationstechnisch vom Esstisch und dessen Deko-Möglichkeiten, doch auch ohne offene Küche gibt es tolle Tipps um die kleine Küche mit Dekoration aufzuwerten.

Suchen Sie sich ein Thema oder einen Wohnstil aus und legen Sie los mit der Dekoration – „Kleine Küche wohnlicher gestalten“ so lautet der Name Ihres Projektes!

  • Moderne Geräte in knalligen Farben: Warum nicht die Dekoration mit dem Nützlichen verbinden? Auch Küchengeräte können durch moderne Designs und knallige Farben als Akzente und Accessoires in der Küche dienen. Vom Toaster, über den Wasserkocher, bis hin zur Kaffeemaschine können alle offen stehenden Geräte auf der Arbeitsfläche in die Dekoration für die kleine Küche mit eingebunden werden!
  • Wandtattoo: Auch eine kleine Küche hat freie Wandflächen oder Küchenfronten, welche durch ein schönes Wandtattoo verziert werden können. Dabei muss es sich nicht um einen großen Schriftzug handeln, auch kleine Blumenmotive, Schnörkel oder Muster können die Küche wundervoll aufwerten.
  • Stoffe & Vorhänge: Die Fenster durch Vorhänge zu zieren ist der erste Schritt zu mehr Gemütlichkeit in der kleinen Küche. Doch auch vor Regalen kann ein Vorhang für mehr Offenheit sorgen und wirkt optisch nicht nur dekorativer als eine Schranktür, sondern lässt den Raum auch größer wirken. Bunte Stoffe und schöne Muster sehen dabei noch wunderschön aus.

Verwandeln Sie Ihre kleine Küche in ein wahres Kochparadies!

Kommende Sales