Keramik Pfannenset

Keramik Pfannenset

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingKeramik Pfannenset-Guide

Der herrliche Duft von gebratenen Würstchen durchzieht die Küche, in der Pfanne brutzeln einige Grillwürstchen vor sich hin – wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen. Ohne Pfannen geht nichts in der Küche – und in letzter Zeit bestehen diese wieder, wie schon vor Jahren in Omas Küche, aus Keramik. Pfannensets aus diesem Material sind nicht nur sehr praktisch und erleben deshalb ein wahres Revival, sondern sie sind auch optisch ein wahrer Genuss und bereichern jede Küche mit ihrem schönen Aussehen.

Ob Gusseisen, Emaille oder Keramik: Pfannenset und Co. können in vielen Materialien kommen, je nachdem was man sich für seine Küche wünscht. Und hier kommt Westwing ins Spiel: Bei Westwing, Deutschlands erstem Shopping Club fürs Wohnen, gibt es nicht nur immer wieder tolle Sales für solche Produkte. Westwing hat zudem Ratgeber-Seiten erstellt, auf denen unsere Experten für Sie die besten Informationen zusammengetragen haben – lassen Sie sich bei Westwing inspirieren.

Besonderheit Keramik: Pfannenset und Co

Was genau ist Keramik eigentlich? Keramik steht dabei nicht für ein einziges Material, sondern umfasst eine ganze Gruppe von Materialien, die alle dadurch verbunden sind, dass sie künstlich hergestellt und gebrannt wurden – so werden sie härter. Das macht Keramik so hart, dass es nur von wenigen Materialien wie Diamant darin geschlagen werden kann. Und dabei wird die Menschheit schon seit über 30.000 Jahren begleitet von Keramik. Pfannenset und Co. standen damals aber noch nicht auf dem Programm: viel wichtiger waren damals Gefäße, in denen alles haltbar blieb, und natürlich Schmuck aus diesem Material.
Viele Menschen sind übrigens gerade bei einem Keramik Pfannenset besorgt, ob so ein Material für jeden Herd geeignet ist – und vor allem, ob sich solche Pfannen für einen Herd mit Induktion eigenen. Aber hier kann Entwarnung gegeben werden: bei den meisten Keramikpfannen gibt es nur eine reine Keramikbeschichtung, während das darunter liegende Material meist aus Metall besteht. Und darauf kommt es an: Induktionsherde brauchen magnetisches Material, und solange Keramik nur die Beschichtung ergibt, ist dieses Material wunderbar geeignet für Herde jeder Art. Hersteller wie Tefal, wmf, Ballarini und Genius achten genau darauf, dass solche Pfannen alle Standards erfüllen.

Ein Keramik Pfannenset und seine wichtigsten Bestandteil

Ein Keramik Pfannenset sagt es ja schon: hier kommt alles im Set! Und in einem farblich passendem natürlich, denn genau das macht den Reiz von Keramik natürlich aus. Aber ebenso wichtig sind die enthaltenden Pfannen. Am besten sollten folgende Pfannen enthalten sein:

  • eine normale Keramik Bratpfanne, dem Klassiker für alle Fälle! Hier werden nicht nur Würstchen und Co. perfekt gebraten, sie kann auch für komplexere Gerichte wie eine Paella herhalten. Wichtig ist hier nur der Rand, der für solche Speisen etwas höher ausfallen sollte. Ein Durchmesser von etwa 28 cm ist für die meisten Gerichte ideal.
  • Toll ist auch eine Servierpfanne: so eine Pfanne hat keinen klassischen Stil, sondern kommt normalerweise mit zwei Henkeln an den Seiten. Damit kann man sie besser greifen und sie erleichtern die Aufbewahrung. Zusätzlich kann man – ganz wie der Name es schon sagt – wunderbar aus der Servierpfanne selbst servieren – denn dieses Element aus dem Keramik Pfannenset sieht einfach herrlich auf dem Tisch aus.
  • Eine Schmorpfanne kommt meist ebenso mit zwei Henkeln, hat aber einen höheren Rand und kommt meist mit Deckel, gerne aus Glas. So kann man darin wunderbar einen Braten schmoren lassen – dem Sonntagsbraten steht so nichts mehr im Weg!
  • Wunderbar sind zur Ergänzung noch eine ofenfeste Pfanne, für besondere Ofengerichte wie eine herrliche Tarte, oder eine Grillpfanne, für Grillspaß zu jeder Jahreszeit.

Welche Pfanne für Sie das wichtigste Element im Keramik Pfannenset ist, bleibt Ihnen überlassen – in jedem Fall gibt es eine wunderbare Auswahl an allen Pfannen, die jedes Gericht wahr werden lassen.

Keramik Pfannenset online kaufen? So funktioniert Westwing:

Kommende Sales