Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Eine Grobstrickdecke in Lila auf einem Sessel

Die neueste Masche in Sachen stilvoll relaxen: Eine Grobstrick Decke muss es sein! Chunky Knit Plaids sind grobe Strickdecken par excellence und schon seit einigen Saisons das große Instagram-Thema. Das kuschelige Material macht nicht nur Lust auf gemeinsame Abende auf der Couch, die gestrickte Decke weckt überall ganz große Gefühle! Ob beim Netflix-Marathon auf dem gemütlichen Sofa oder als stilsicherer Überwurf auf dem Bett – die handgefertigten Plaids sind stylische Hingucker und halten wunderbar warm. Unsere Interior-Experten geben Dir Tipps, wie Du Dir eine Chunky Knit Grobstrick Decke mit nur wenigen Handgriffen selbst machen kannst. Auch verraten wir Dir die ein oder andere Styling-Idee für die grob gestrickte Decke.

Du bist dran! So kreierst Du Deine Grobstrick-Decke selbst

Eine Kuscheldecke XXL in nur 45 Minuten – und das auch noch als DIY-Variante? Voluminöse Decken sind aktuell der Renner in Sachen Wohntextilien und mit ein wenig Know-How lassen sich die Decken ohne großen Aufwand selber stricken. Du musst dazu nur wissen wie – und genau das zeigen wir Dir jetzt!

Für die übergroßen Kuscheldecken im XXL-Format brauchst Du keine Nadeln! Denn hier punktest Du mit Handstricken – die angesagten Chunky Knit Plaids werden nämlich bloß mit Händen und Armen gestrickt. Und das funktioniert tatsächlich! Beim Armstricken werden die Maschen mit den Armen angeschlagen und die Reihen mit den Armen gestrickt. Die Bewegungsabläufe sind dabei die gleichen wie beim klassischen Stricken.

Du willst Dir die Arbeit doch lieber sparen und ganz entspannt eine Chunky Knit Decke kaufen? Dann haben wir von Westwing genau das Richtige für Dich:



DIY: Die Grobstrick Decke selbst machen

  1. Anzahl der Wollknäule berechnen

    Um eine Wolldecke mit einer Breite von 1,5 m anzuschlagen, werden ca. 10 Armlängen Wolle gebraucht. Man beginnt nicht am Ende des Knäuls, sondern erst 10 Armlängen weiter vorne.

  2. Anschlagen der ersten Masche

    Für das Anschlagen der ersten Masche eine Wollschlaufe legen und das kürzere Ende des Fadens durchziehen. Die fertige Schlaufe um den rechten Arm legen. Sie darf locker anliegen, da die gesamte Reihe dann am Arm weiter nach oben wandert und sonst einschnürt.

  3. Folgemaschen

    Für die Folgemaschen wird zuerst der Arbeitsfaden aufgenommen, der noch am Knäuel hängt. Der Zeigefinger greift unter den Arbeitsfaden, der Daumen unter den anderen. Dann die linke Hand nach oben drehen. Mit dem Ringfinger und dem kleinen Finger werden die Fadenenden festgehalten.

  4. Arbeitsfaden durch die Maschen ziehen

    Den Arbeitsfaden in die Hand nehmen, auf der die Maschen liegen. Mit der anderen Hand die erste Masche greifen. Nun wird der Arbeitsfaden durch die Masche geholt. Die Schlaufe, die sich jetzt bildet, wird auf den linken Arm gefädelt. Wiederhole den Vorgang. Ist die Masche nun auf der anderen Seite, wird sie durch leichtes Ziehen am Arbeitsfaden gefestigt. Erneut wiederholen und danach das selbe in die andere Richtung machen. Ist ein Knäuel zu Ende, wird der Faden mit dem Anfang des neuen Knäuels verknotet und so weitergestrickt.

Hast Du den Dreh erst einmal raus, geht dieses Stricken wirklich in Rekord-Geschwindigkeit. So brauchst Du mit ein klein wenig Übung für Chunky Knits mit den Maßen 1,5 x 0,90 Meter (dies entspricht rund 18 Maschen und 32 Reihen) nur 45 Minuten! Für eine Chunky Knit Decke in der Standardgröße brauchst Du in der Regel vier XXL-Wollknäule.

Styling Ideen für Dein neues Chunky Knit Plaid

Du bist Cocooning Fan? Grob gestrickte Wolldecken machen sich vor allem in der kalten Jahreszeit ganz wunderbar auf dem Bett, dem Sofa oder ganz locker über dem Lieblingsstuhl. Das Credo hierbei lautet: Je größer die Masche, umso stylischer das It-Piece! Besonders stilvoll sehen Chunky Knit Decken in Kombination mit einem Grobstrick Kissen und natürlichen Materialien aus. Rattanmöbel, Leinen und Baumwolle setzen die flauschigen Decken perfekt in Szene und sorgen für einen gemütlichen, stimmungsvollen, aber zugleich auch rustikalen Look.

So wirkt die Chunky Knit Decke auf Deinem Sofa

Drapiere Deine Chunky Knit Decke doch einfach ganz lässig auf der Couch und lass das jeweilige Modell ein wenig herunterhängen. So entsteht der Eindruck, Du hättest die Decke eben ganz spontan dort abgelegt. Dadurch wird die Grobstrickdecke zum absoluten Blickfang.

Styling Tipp vom Interior Experten: Auch als Eyecatcher auf dem Stuhl vor Deinem Schminktisch macht die grobe Strickdecke eine gute Figur und versprüht eine wohlige Atmosphäre. Und für das extra i-Tüpfelchen legst Du noch ein Chunky Knit Kissen dazu – das gibt es nämlich auch!

Diese Farbkombinationen passen besonders gut zur XXL Kuscheldecke

An den Kuscheldecken im XXL-Format können wir uns gar nicht satt sehen! Zudem können wir uns bei Schmuddelwetter ganz ohne schlechtes Gewissen zu Hause verkriechen und auf dem Sofa unter der Chunky Knit Decke kuscheln und schmökern. Farblich sind die Modelle immer ein Hingucker. Du solltest immer darauf achten, dass sich Deine Chunky Knit Plaid harmonisch in das Gesamtbild einfügt! Zu bunte Farben und zu knallige Muster sind hier fehl am Platz. Bleib farbtechnisch daher lieber im natürlichen Bereich und arrangiere ähnliche Töne miteinander:

  • Wer absolut stilsicher ist, der wählt eine Kuscheldecke in gedeckten Tönen wie Grau, Anthrazit oder auch Weiß.
  • Ebenso sind auch pastellige Nuancen wie Rosé oder Hellblau gefragt!
  • Sehr elegant sieht eine grob gestrickte Decke in Weiß in Kombination mit hellen Farben aus einer Farbfamilie aus. Hier kommen also Beige, Creme, Champagner, Ivory, aber auch ein heller Cappuccino-Ton in Frage.

Konnten wir Dich von dem kuscheligen Interior-Trend überzeugen? Denn egal ob Sommer oder Winter – der Gemütlichkeitsfaktor darf zu keiner Jahreszeit fehlen. Viel Spaß beim Dekorieren!