Nahaufnahme Rücken der massiert wird

Schmerzen und Verspannungen im Nacken – wie Rückenbereich sind keine Seltenheit. Stundenlanges Sitzen im Büro, chronischer Bewegungsmangel und Stress sind die Hauptursachen. Laut einer alten Lebensweisheit ist Vorbeugen besser als Heilen. Wir haben trotzdem Tipps zusammengetragen die helfen, wenn Sie bereits unter Rückenschmerzen leiden und Übungen, mit denen Sie zukünftig Rückenschmerzen vorbeugen können.

Diese Übungen helfen bei Rückenschmerzen besonders gut

Was tun bei Rückenschmerzen? Bewegung ist der Schlüssel zum Erfolg, um Ihre Rückenschmerzen schnell in den Griff zu bekommen und den Rücken zu entlasten.

  • Übung 1 Zur Entspannung: Legen Sie sich auf eine Matte und versuchen Sie, Ihre Wirbelsäule langzuziehen. Stellen Sie Ihre Füße beckenbreit vor dem Gesäß auf und strecken Sie das rechte Bein in Richtung Decke. Verschränken Sie die Hände an der Rückseite Ihres rechten Oberschenkels, um die Dehnung zu intensivieren. Halten Sie diese Position und wechseln Sie nach dem Lösen zum linken Bein.
  • Übung 2 Zur Kräftigung: Kräftigen Sie Ihre Rückenmuskulatur, indem Sie sich auf einer Matte auf den Bauch legen. Die Arme liegen eng am Körper an, die Handflächen zeigen nach unten. Heben Sie beim Einatmen den Oberkörper sowie den Kopf und bewegen Sie die Arme wie in einer Schwimmbewegung über die Seiten nach vorne. Wiederholen Sie diese Übung Minimum fünf Mal.

Unsere Top-5-Tipps um Rückenschmerzen vorzubeugen

  1. Achten Sie auf die Ernährung

    Die beste Vorsorge besteht in der Kräftigung Ihres Rückens. Trainieren Sie die obere wie untere Rückenmuskulatur regelmäßig, damit die Wirbelsäule das Oberkörpergewicht nicht alleine tragen muss. Für den Muskulaturaufbau ist eine ausgewogene Proteinzufuh unerlässlich (für Erwachsene Frauen sind das eine Zufuhr zwischen 48 bis 57 Gramm pro Tag). Diese finden Sie zwar auch in Fleisch und Fisch, jedoch sind vegane Optionen wie Erbsen, Bohnen oder Hülsenfrüchte genau so ausreichend

  2. Reduzieren Sie Stress

    Stress ist der Zustand dauerhafter Anspannung und kann zu chronischen Verspannungen führen. Oft ist er die alleinige Ursache für Rückenschmerzen. Praktizieren Sie die oben genannten Übungen bei Rückenschmerzen, aber ersticken Sie die Ursache im Keim. Integrieren Sie Atemübungen, Meditation bei Kerzenschein und Ruhephasen in Ihren Alltag.

  3. Wohltuende Wärme

    Ob als Pflaster, mit einer Wärmflasche oder als Vollbad – Wärme entkrampft und löst Verspannungen. Gönnen Sie sich ab und an ein Vollbad mit krampflösenden Essenzen und Duftkerzen. Das ist Balsam für die Seele und den Rücken.

  4. Die richtige Matratze

    Wir verbringen einen Großteil unseres Lebens im Bett. Leider wird der Auswahl einer guten Matratze oft zu wenig Beachtung geschenkt. Orientieren Sie sich hierfür an Ihrem Gewicht. Je höher das Gewicht, desto härter darf die Matratze sein. Meist wird Ihr Partner ein anderes Gewicht haben als Sie. Eine gute Lösung sind zwei Einzelmatratzen.

  5. Viel Bewegung

    Die berühmte Regel lautet Treppensteigen statt Lift. Tatsächlich ist die menschliche Anatomie von Natur aus darauf ausgelegt, täglich einige Kilometer zu laufen. Halten Sie Ihre Gelenke beweglich, indem Sie sich morgens dehnen und das Auto lieber, wenn möglich, stehen lassen.

So beugen Sie Rückenschmerzen beim Schlafen vor

Das Kopfkissen

Ein gutes Kopfkissen ist das A und O, wenn Sie Rückenschmerzen vorbeugen möchten. Es sollte so flach sein, dass der Nacken nicht abknickt – oft ein Grund für chronische Nackenschmerzen. Auch zu harte Kissen führen zu Schmerzen und sollten durch solche ersetzt werden, die die natürliche S-Form der Wirbelsäule fördern. Sind Sie Seitenschläfer? Dann sollte Ihr Kopfkissen den Bereich von der Schulter bis zur Wange ausfüllen und gut stützen.

Die Morgenroutine

Strecken Sie sich nach dem Aufwachen noch im Bett, um die Rückenmuskulatur aufzuwärmen. Springen Sie sofort mit kalten Muskeln aus dem Bett, drohen Verspannungen.

Mit unseren Tipps können Sie erfolgreich Rückenschmerzen vorbeugen und mit einfachen Übungen für Rückenschmerzen Letzteren den Garaus machen. Schenken Sie Ihrem Rücken die Aufmerksamkeit, die er verdient – er trägt Sie durch Ihr Leben.

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