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Entspannen Hund auf Kissen

Oftmals hat uns der Alltag so sehr im Griff, dass wir nach dem Feierabend kaum noch zur Ruhe kommen. Dabei ist es für Körper, Geist und Seele enorm wichtig, auch mal abschalten zu können. Wenn auch Sie sich oft fragen: “Wie kann ich entspannen und ruhiger werden?” Dann lassen Sie sich von den mehr als 30 Tipps unserer Experten inspirieren. Hier sind mit Sicherheit für alle Vorlieben passende Entspannungstechniken zum Relaxen und Wohlfühlen dabei!

Sie haben nur wenig Zeit? Tipps zum schnell entspannen!

  1. Tief durchatmen: Atmen Sie ganz langsam und bewusst durch die Nase ein. Halten Sie den Atem kurz an und atmen Sie anschließend durch den Mund wieder aus.
  2. Spazieren gehen: Ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft pustet den Kopf frei.
  3. Kurze Erfrischung: Lassen Sie kaltes Wasser über die Hände laufen, das erfrischt sofort und Sie kommen ein wenig runter.
  4. Lachen, lachen, lachen! Wussten Sie, dass Lachen das beste Mittel ist, um in kürzester Zeit allen Stress abzuschütteln?
  5. Kurze Meditation: Setzen Sie sich an einen ruhigen Ort. Schließen Sie für 5 bis 10 Minuten die Augen und konzentrieren Sie sich auf Ihr Innerstes.

Wie wichtig ist entspannen?

Im meist stressigen Alltag ist Entspannung ein absolutes Muss. Durch kleine Auszeiten und selbst definierte Ruheinseln tanken Sie neue Energie für Job, Familie & Co. Noch weitere Gründe warum ausgiebiges Relaxen so wichtig ist:

  • mehr Gelassenheit
  • Steigerung der Work-Life-Balance
  • mehr Vertrauen in sich selbst (und andere)
  • das Gefühl des eigenen Glückes

Wenn sich das Hamsterrad ständig dreht und Sie nie zur Ruhe kommen, kann das natürlich auch negative Folgen nach sich ziehen, wie zum Beispiel:

  • Schlafstörungen
  • Burn-Out
  • fehlende Motivation
  • Stress

Was ist Entspannung?

Sich zu entspannen heißt, dass Sie Ihre physische sowie psychische Anspannung lösen. Vor allem das Reduzieren von Muskelverhärtungen führt in der Regel zur Entspannung des gesamten Organismus. Egal ob für körperliche, konzentrative, kreative oder effektive Arbeit – Entspannung muss einfach sein. Dadurch steigern Sie Ihre Produktivität und tun sich und Ihrem Körper etwas Gutes. Sich zu entspannen bedeutet auch immer ein Stück weit loszulassen. Das kann sowohl gedanklich als auch körperlich passieren. Grundsätzlich entsteht eine Anspannung der Muskulatur immer im Zusammenhang mit innerer Unruhe, Angst oder Stress.

Enstpannen Frau trinkt Tasse Tee

Was gibt es für Entspannungstechniken?

Es gibt eine Vielzahl von Entspannungstechniken. Hier entscheiden vor allem der persönliche Geschmack sowie die eigene Einstellung über die passende Methode. Unsere Experten haben Ihnen 30 Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Energiebatterien wieder volltanken und Zeit für sich finden!

  • Singen: Egal ob Sie singen können oder nicht – das Summen oder Pfeifen verursacht bei vielen ein Kribbeln im Kopf, was als extrem entspannend empfunden wird.
  • Power-Nap: Schließen Sie für 15 bis 20 Minuten die Augen und dösen Sie vor sich hin. Das regeneriert das Großhirn und beugt Müdigkeit vor.
  • Musik hören: Manchmal reicht es schon vollkommen aus, ein wenig Entspannungsmusik laufen zu lassen. Die sanften Klänge verbreiten ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit.
  • Ein Hörbuch anhören: Wer lieber einer Stimme lauschen möchte, kann sich mit Entspannungsgeschichten zum Relaxen bringen.
  • Tanzen: Bewegung setzt das Hormon Serotonin frei, welches als Glückshormon bekannt ist. Wieso also nicht zum Lieblingssong durch die Wohnung tanzen? Auch Ausdauertraining kann für Sportjunkies die nötige Entspannung bringen.
  • Zeit mit Freunden & Familie verbringen: Abends etwas trinken gehen, gemeinsam kochen oder beim Kaffee ausgiebig quatschen. Solche Treffen mit Ihren Liebsten geben Ihnen Kraft und entspannen.
Entspannen Mädchen mit Gesichtsmaske in Badewanne
  • Ein Bad nehmen: Wellness muss nicht immer gleich das teuerste Spa bedeuten. Ein paar Stunden in der heimischen Badewanne oder ein Fußbad können mindestens genauso einen entspannenden Effekt haben.
  • Tee trinken: Eine heiße Tasse mit dem Lieblingstee wärmt den Körper von innen und lässt den Geist zur Ruhe kommen.
  • Eine Wärmflasche machen: Die wohlige Geborgenheit, die eine Wärmflasche ausstrahlt, wirkt nicht nur bei Muskelentspannungen wahre Wunder.
  • Sonne tanken: Ein ausreichender Speicher an Vitamin D ist in unseren Gefilden unerlässlich. Gehen Sie mindestens einmal am Tag für eine halbe Stunde spazieren und lassen Sie sich die Sonne ins Gesicht scheinen.
  • Sich eine Massage gönnen: Ob eine wohltuende Entspannungsmassage oder eine kraftvolle Fußreflexzonenmassage – hier darf ordentlich relaxt werden.
  • Malen: Malbücher für Erwachsene sind perfekt für eine kreative Auszeit. Hier lassen Sie beim Ausmalen von beispielsweise Mandalas die Probleme des Alltags hinter sich. Und nebenbei gestalten Sie Ihr ganz persönliches Kunstwerk.
  • Lesen: Wenn Sie nicht gerne malen, dann entführt Sie ein gutes Buch in das Reich Ihrer Fantasie. Lesen entspannt und reduziert gleichzeitig Stress.
  • Gedanken notieren: Manchmal kann es auch sinnvoll sein, die wilden Gedanken in Ihrem Kopf zu sortieren und aufzuschreiben. Finden die Buchstaben auf Papier ihren Platz, verschwinden die Dinge meist auch aus Ihrem Kopf.
  • Handy weglegen: Auch wenn das Handy ein alltäglicher Begleiter und Helfer in der Not ist – Digital Detox ist manchmal ein Muss. So lassen Sie sich nicht von Mails, Anrufen oder Social Media stören.
  • Wellness-Trip mit dem besten Freund/der besten Freundin: Einfach mal den Kopf frei bekommen und den Alltag hinter sich lassen. In einem speziellen Ayurveda Hotel, finden Sie die Ruhe und Entspannung, nach der Sie im Alltag oftmals suchen.
Entspannen Kerzen anmachen
  • Kerzen anmachen: Das flackernde Kerzenlicht sorgt nicht nur für eine wohlige Stimmung in Ihren vier Wänden. Auch der aromatisierende Duft der Kerze kann Ihre Sinne entspannen.
  • Pilates machen: Beim Pilates schalten Sie den Geist aus. Hier werden Sie Ihren ganzen inneren Ballast los und können einfach mal so richtig abschalten.
  • Qigong: Durch gezielte Übungen im Qigong können Sie Krankheiten vorbeugen, das Immunsystem stärken und damit die Selbstheilungskräfte positiv beeinflussen.
  • Sauna: Den ganzen Stress einfach mal ausschwitzen! In der Saune wird der Kreislauf angeregt und durch ein Wechselbad zwischen Temperaturextremen gestärkt.
  • Tai-Chi: Ähnlich wie beim Qigong wird auch beim Tai-Chi die Lebensenergie gestärkt. Dadurch soll vor allem die Gesundheit von Geist und Körper gefördert werden.
  • Yoga: In der Yoga Session lassen Sie Ihren Stress los und konzentrieren sich auf die Atmung. Gleichzeitig bekommen Sie den Kopf frei und sind ganz bei sich.
  • Faszientraining machen: Sollten die Faszien in ihrer Funktion gestört sein, kann dies zu Muskelverhärtungen sowie Schmerzen führen. Gezieltes Faszientraining kann bei Beschwerden im ganzen Körper helfen und zur Entspannung führen.
  • Autogenes Training machen: Beim autogenen Training wird das Umschalten der körperlichen sowie vegetativen Funktionen in einen Ruhezustand herbeigeführt – ähnlich wie bei einer Hypnose. Über diese gedankliche Konzentration gelangt man dann zur Entspannung.
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen: Anspannen und lockerlassen. Bei der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen kann es gelingen, auf körperlicher und seelischer Ebene Ruhe zu finden.
  • Biofeedback: Mit dieser Entspannungstechnik lassen sich Stressreaktionen des Körpers bewusst beeinflussen. Durch das Training von langsamem Ein- und Ausatmen, verlangsamt sich zeitgleich der Herzschlag. Auch der Blutdruck sowie die Muskelspannung sinken.
  • Feldenkrais: Durch Übungen nach Feldenkrais können Sie sich wieder an eine gesunde Körperhaltung gewöhnen und Schmerzen sowie Muskelspannungen lindern.
  • Aromatherapie machen: Nicht nur Duftkerzen, auch ätherische Öle wirken sehr entspannend. Besonders beliebt ist Lavendel, um Ruhelosigkeit, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit zu lindern. Aber auch Rose, Kamille, Weihrauch, Jasmin und Bergamotte wird eine relaxende Wirkung nachgesagt.
Entspannen Badezimmer mit Kerzen
  • 1 Tag Pause: Entspannen kann auch bedeuten, mal einen Tag lang einfach nichts zu tun. Schalten Sie einen Gang runter und nehmen Sie sich Zeit nur für sich. Vielleicht hilft Ihnen ja zusätzlich einer unserer vielen Relax-Tipps dabei!

Regelmäßig entspannen

Wenn Sie regelmäßig entspannen, fördert dies nicht nur Ihre gute Laune, Sie beugen auch Stress vor! Das ist vor allem in unserem schnelllebigen Zeitalter besonders von Vorteil. Wir wollen immer höher und immer weiter hinaus, oftmals bleibt man selbst auf der Strecke. Lassen Sie das nicht zu!

Seele entspannen

  1. Lernen Sie achtsam mit sich selbst und Ihrer Umwelt zu sein!
  2. Vergleichen Sie sich nicht mit anderen – Sie selbst sind gut genug!
  3. Versuchen Sie aus Rückschlägen immer etwas Positives mitzunehmen!
  4. Ein Entspannungsritual am Abend lässt Sie besser abschalten und in den Schlaf finden!
  5. Mit Hilfe von Akupressur nach „Emotional Freedom Techniques“ können Sie Stress lindern!

Kopf entspannen

  1. Fokussieren Sie sich auf eine Sache und machen Sie nicht mehrere Dinge nebenher!
  2. Eine Fantasiereise lässt Sie den nötigen Abstand vom stressigen Alltag gewinnen und sortiert das Gedankenkarussell!
  3. Beseitigen Sie Ihr Chaos im Kopf und notieren Sie sich Ihre Gedanken auf einem sogenannten Braindump-Zettel!